Farming Life in Another World (2023)

Isekai Nonbiri Nouka / 異世界のんびり農家

Informationen

Beschreibung

Nachdem Hiraku Machio mit gerade einmal 39 Jahren an einer schweren Krankheit stirbt, bekommt er die Möglichkeit angeboten, in einer Fantasywelt seiner Wahl reinkarniert zu werden. Zusätzlich bekommt er den Wunsch erfüllt, einen kräftigen Körper zu besitzen und ein friedliches Leben als Bauer zu führen. Mithilfe eines ultimativen Werkzeugs kann Hiraku nun sein neues Leben in vollen Zügen genießen.
After Hiraku Machio dies of a serious illness at the age of just 39, he is offered the opportunity to be reincarnated in a fantasy world of his choice. In addition, he is granted the wish to possess a strong body and lead a peaceful life as a farmer. With the help of an ultimate tool, Hiraku can now enjoy his new life to the fullest.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: CipherDood
V.I.P.
#1
Farmsimulator der Anime

Obwohl es viele nicht glauben, zählt der Landwirtschafts-Simulator mit seinen jährlichen Ablegern zu einer der beliebtesten Spiele-Reihen. Warum, fragen sich viele? Auch wenn die meisten vermutlich die reale harte körperliche Arbeit scheuen würden, so bringt es einen entspannten Anschein eines einfacheren Lebens. Ein Leben fern des Lärms und des Stresses der großen Städte. Ein Leben, wo man die Früchte seiner eigenen Arbeit wachsen und gedeihen sieht, ein Leben so frei, wie man es in Städten kaum je finden könnte.

Obwohl natürlich die Light Novel Reihe aus der Feder von Kinosuke Naitou, welche die Vorlage stellt für den Anime, nicht direkt etwas mit der Spieleserie zu tun hat, so vermittelt sie doch ein ähnliches Feeling. Herunterkommen vom stressigen Alltag, abschalten und ein einfacheres Leben genießen. Leben von der Hand in den Mund.

Folgen tun wir Hiraku Machio, welcher in seinem ursprünglichen Leben ein recht einsames Leben führen musste. Betrogen von den Menschen um ihn herum und durch eine Krankheit an ein Krankenbett gefesselt, war Natur und Freiheit für ihn nur in Fernsehen und Büchern zu bewundern. Als er nach seinem Leben vor Gott steht, muss dieser zugeben, versehentlich Hiraku das Leben eines Sünders verpasst zu haben. Um ihn zu entschädigen, bekommt er für sein neues Leben einen Körper, der nicht erkranken kann und sich schnell erholt, sowie ein ultimatives göttliches Farmwerkzeug, um seinen Wunsch nach einem Leben als Farmer nachzukommen. Hiraku landet daraufhin in seiner neuen Welt in einem einsamen Wald und beginnt sich seine neue Heimat aufzubauen. Erst werden Grundbedürfnisse gedeckt, dann in Windeseile Felder errichtet dank seines göttlichen Werkzeuges. Mit der Zeit findet er auch Begleiter, erst einige Hunde, die Zuflucht suchen, bis dann auch die ersten Fabelwesen wie Vampire, Elfen, Bestienmenschen, Drachen oder Dämonen aufschlagen und seine Gemeinde stetig wächst. Sein Leben sollte nie wieder so sein, wie einst.

Leben von der Hand in den Mund

Wir lernen im Laufe der Serie eine riesige Menge an unterschiedlichen Rassen, Persönlichkeiten und Charaktere kennen. Auch muss man zugeben, es ist irgendwie angenehm entspannend der Stimme von Hiraku zu folgen, welcher uns als Erzähler die stetigen neuen Elemente erklärt und vom Zuwachs ihrer Gemeinde berichtet, sowie ihren neuen Erzeugnissen. Das Problem ist nur, die zwischenmenschlichen Interaktionen und Entwicklungen von Beziehungen bleiben dabei sehr auf der Strecke. Hier kommt auch die größte Anpassung zum Tragen gegenüber der Light Novel. In der Light Novel beginnen die Damen zur Fortpflanzung sich eine Rotation zum Beischlaf auszudenken, um den Fortbestand zu sichern, und Hiraku als einziges männliches Mitglied muss dies erfüllen. Wir bekommen dies meist zu Beginn eines jeden Kapitels zu spüren, in dem er sich über seine Nächte beschwert und seine Ruhe wünscht. Im Anime jedoch bleibt dies komplett weg. Wir bekommen abseits einiger Kommentare von Lu am Anfang nichts mehr davon mit. Dies gibt dem ganzen mehr das Feeling, als wären Lu und Hiraku wirklich ein Ehepaar, auch wenn die üblichen Interaktionen halt fehlen. Jedoch muss ich gestehen, finde ich dies großartig. Es passt besser zum herzlichen Charakter der Serie und nimmt diesen absurden Harem weg.

Der Japaner brauch eben seinen Reis

Optisch muss man gestehen, macht das Studio einen großartigen Job dieses erholsame Landleben einzufangen und dem Zuschauer wiederzugeben. Sei es mit Schaubildern über den Ausbau oder wundervollen Standbildern mit Szenen der Landschaft und seinen Feldern.
Einen wundervollen Job macht dahingehend auch das Opening "Flower Ring" von Shino Shimoji und Aya Suzaki, den Sprecherinnen von Lu und Tia. Es vermittelt wirklich großartig, diese herzliche und warme Stimmung jeder Episode.
Das Ending "Feel the winds" entlässt uns dann auch entspannt am Ende in den Feierabend.

Wenn Weinstampfen zur Freude einer Gemeinde wird

Fazit:
Der Titel ist kein Meisterwerk und hat auch eine gute Ladung Klischees und Anime typische überzeichnete Charaktertypen, aber was man dem Titel absolut nicht absprechen kann, dass er angenehme Entspannung liefert. Er entführt uns in ein einfacheres Leben, fern der Städte und ihrer Lichter, fern des Lärms und Stresses des Alltags. Solltet ihr also einen Titel zum Entspannen am Feierabend suchen, dann ist dies absolut die richtige Anlaufstelle und eine Empfehlung wert.

Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Anime.

Bye, bye von der Isekai Farm
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
2× Empfehlungen erhalten
Avatar: Ich&Anime#2
„Farming Life in Another world“ hat einen besonderen Platz in meinen Herzen. Er mag, objektiv, nicht so gut sein, aber ich habe meine eigenen, ganz persönlichen Gründe, ihn zu lieben.

Es geht um einen jungen Mann, welcher ein grausames Leben lebte. Gott schämt sich dafür und möchte ihn deshalb ein Leben geben, dass er sich wünscht. Er möchte also als friedlicher Farmer, abgelegen von der Zivilisation leben.

„Farming Life in Another world“ ist wohl nichts allzu besonderes. Wir sehen halt, wie der Farmer sich in dieser neuen Welt zurecht findet – auch wenn er seinen Spawnpoint nie verlässt. Hier baut er allerhand an, errichtet sich ein Klo, eine simple Kanalisation und ein Haus und lebt dann ein glückliches Leben. Bis dann eines Tages absolut niedliche Hündchen auftauchen, die vielleicht gefürchtete Monster sind, aber wir wissen alles, dass es Hundis sind, die gestreichelt werden müssen. Und so fängt seine Farm an, zu einem Dorf zu wachsen.

Wenn ich den Charme der Serie vergleichen müsste, so würde ich es mit „That time i got reincarated as a slime“ vergleichen, wenn alle Kämpfe aufs minimalste reduziert werden würden. Wir kriegen zwar mit, dass der Farmer von Gott stark gemacht wurde, damit niemand sein neues Leben ruinieren kann, aber die meiste Zeit scheißen sich potenzielle Feinde vor seinen Höllenhunden oder anderen Kameraden ein oder sind viel zu besoffen vom guten Alkohol. Diese Szenen sind zwar witzig, aber der Fokus liegt eindeutig mehr auf der Niedlichkeit, der Freude, die man empfindet, wenn dieser armen Seele nun endlich was Gutes passiert. Wobei das nicht bis zum maximum ausgereizt wurde – wir erfahren z.B. sehr wenig über sein schlechtes Leben, weshalb wir kein wirkliches Mitgefühl aufbauen können.

Aber was genau meine ich denn jetzt mit meinen persönlichen Gründen? Erstmal bin ich ein Tiermensch, die tierischen Begleiter hier verdammt niedlich und erstaunlich deep, wenn man sie mit Tieren aus anderen Anime vergleicht. Dazu kommt noch, dass ich „I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills“ aus der vorletzten Season echt nicht gemocht hatte und es wirklich erfrischend war, einen ähnlichen Anime zu sehen, der es einfach besser gemacht hat. Der größte Grund ist aber ganz einfach, dass ich ein Vampir-Simp bin. Wer die Serie gesehen hat, wird’s verstehen, ansonsten möchte ich nichts spoilern.
Wenn ich - neben der eher entspannten Stimmung der Serie, die definitiv nicht etwas für jeden ist – etwas kritisieren müsste, dann die absolut fehlende Entwicklung der Beziehung zwischen dem Farmer und seiner Frau.
Aus versehen stellt er den Antrag, er weicht andauernd sämtlichen Versuchen aller Mädchen aus, dass sie ihn flachlegen wollen und plötzlich erwartet seine Frau ein Kind?! Sie haben sich noch nicht einmal geküsst und schlafen in unterschiedlichen Räumen, er ignoriert sämtliche Annäherungsversuche, seine Frau scheint ihn nie auch nur ansatzweise lüstern oder romantisch anzusehen und PLÖTZLICH IST DIE FUCKING SCHWANGER?! WAS IST DAS FÜR EIN BULLSHIT?!

Das hier ist eigentlich ein wirklich gut gemachter Wohlfühl-Isekai Anime. Wer eine Serie zum Abschalten, freuen, vielleicht auch mal zum lachen braucht, dem kann ich sie weiter empfehlen. Objektiv müsste man hier 3,5 von 5 Gurken geben – aber ich bewerte nicht objektiv, deshalb 4,5 von 5 Birnen!
Beitrag wurde zuletzt am 04.04.2023 10:15 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
5× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Xivender#1
Muss man mögen.
Schlecht ist es nicht gemacht, aber ich fande es zu langweilig.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Derva#2
Hab die Geschichte damals schon als Manga gelesen und das Grundprinzip ist ganz gelungen. Allerdings wirkt der Protagonist einfach nur dumm. Er ist ein 40 jähriger Mann und verhält sich wie ein Teenager. Kann nicht kritisch denken, hat keinen Fortpflanzungstrieb und ist außergewöhnlich naiv. Aber da er nicht der Depp der Siedlung sein darf werden die vielen Frauen als noch unbeholfener dargestellt.
Spoiler
Eine 400 jahre alte Vampirprinzessin die rot wird wenn man ihr was anzügliches sagt und ein Eliteengel die so unbeholfen ist das sie nichtmal Beeren zerstampfen kann.

Ganz zu schweigen das das komplette Haremprinzip sich nicht aufgeht. Warum sollten attraktive Hochelfen 200 Jahre umherwandern ohne sich eine Heimat zu schaffen und in den 200 Jahren NICHT EINEN EINZIGEN MANN ZU FINDEN??? Beastmädels die ins Dorf ziehen wollen obwohl sie damit gerechnet haben misshandelt zu werden? Und wie vermieden wird das kein einziger Konkurrent da ist, obwohl der Protagonist eh so asexuell ist wie ein Eunuch. Zwerge die keine Frauen ohne Bärte wollen, Lizardmen die ohne Lizardwomen kommen, kein einziger Beastman will ins Dorf ziehen obwohl das Essen und Trinken gelobt wurde....

Es ist egal wo man genauer hinsieht, die es ist in keinem Bereich der Welt irgendeine Logik vorhanden. Der Prozess des Dorfbaus ist jedoch sehr unterhaltsam, auch wenn das meiner Meinung nach etwas zu schnell voranschreitet. Wenn man den Anime schon jugendtauglich halten will dann sollte man wenigstens eine gute Begründung finden warum der MC so asexuell ist.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: t0b3#3
Kann man sich ganz entspannt anschauen. Etwas Romance hätte der Serie aber gut getan.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Morkin5s#4
Der Anime ist seit heute bei Aniverse verfügbar. Dank KSM.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Morkin5s#5
Dass der für Deutschland vermutlich nicht verfügbar sein wird, kann ich mir vorstellen. Nur werde ich ihn mir dann dennoch auf englisch anschauen
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 8
  • 82
  • 333
  • 164
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.89 = 78%Toplist#589

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!