Detektiv Conan (1996)

Meitantei Conan / 名探偵コナン

Vorstellung: Meitantei Conan [Anime der Woche]

  •  
Avatar: クロキューThemenstarter#1
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!
Diese Woche: Meitantei Conan
Ein Anime der Woche von NatsukiMiwa & klose91





Meitantei Conan ist die Animeadaption des gleichnamigen Mangas vom Mangaka Aoyama Goushou aus dem Jahre 1994. Aoyama hatte zu der Zeit nicht geahnt, was er dort geschaffen hat und welch einen weltweiten Erfolg er mit dieser Serie haben wird. Der Manga läuft bis heute und umfasst über 960 Kapitel in bisher 89 Bänden zusammengefasst und hat sich damit einen Thron an den am längsten laufenden Serien verdient. Aber der Anime steht dem Manga in dem Fall in nichts nach. Der Anime zu Meitantei Conan umfasst ganze 821 Folgen bisher. Es ist bei der Serie zur Tradition geworden, dass es jedes Jahr im April einen neuen Kinofilm gibt. Hierzulande kann man sich die Filme bei Kazé anschauen, die diese auch in einem jährlichen Rhythmus lizenzieren. Jeder dieser Filme verzeichnet Erfolge in den Kinokassen, der Manga selbst verkauft sich sehr gut und auch die Serie kann da bei Zuschauern nicht klagen, liegt sie doch immer ganz gut mit dabei bei Konkurrenten wie Sazae-san. Darüberhinaus gibt es 3 Live-Action Verfilmungen (die sich aber nicht an den Manga halten) sowie zahlreiche Spiele, OVAs und TV-Specials.

Aber auch außerhalb kann die Serie großen Erfolg vorweisen. Hier in Deutschland schaffte der Manga es 2001 auf unseren Markt und wird bis heute von dem Verlag Egmont Manga veröffentlicht (derzeit 86 Bände und läuft sehr erfolgreich, über 2 Millionen Verkaufte Bände) und kurze Zeit später, im Jahre 2002, durften wir uns bei RTL II auf eine "schöne" Reise mit dem lüdden Detektiv freuen. Die Serie verzeichnete auch hier in Deutschland großen Erfolg und noch heute möchten die Fans, dass jemand neue Folgen lizenziert und im TV ausgestrahlt, denn leider brach RTL II die Veröffentlichung im Jahre 2006 mit der Episode 308 (dt. 333) ab. Wahrscheinlich war der Hauptgrund die gesunkenen Quoten, die wiederum dadurch zu erklären sind, dass eine vermehrte Wiederholung von Episoden zu verzeichnen war. Der Anime wurde im deutschen TV trotz der FSK6-Freigabe von RTL II zensiert, wie viele andere Serien in ihrem Programm auch. Die Serie erschien hier auf 3 DVD-Boxen bei WVG Medien, mehr ist aufgrund der schlechten Verkaufszahlen nicht gemacht worden. Viva hatte im Rahmen seines Animeprogramms am 5. Dez. 2011 Conan zum ersten Mal wieder im TV gezeigt, der immer recht gute Quoten für den Sender gebracht hat, und viele Fans hatten die Hoffnung, dass die Serie vielleicht neue Folgen erhält, was dann leider nicht geschehen ist. Nach drei komplett Durchläufen aller 308 (dt. 333) Folgen, die in Deutschland verfügbar sind, flog Conan wieder aus dem Programm und auch Viva gab im Okt. 2014 sein gesamtes Animeprogramm auf.

Beschreibung

Shin'ichi Kudou ist 17 Jahre alt und wird jetzt schon als "moderner Sherlock Holmes" bezeichnet. Nach einem Date mit seiner Freundin Ran Mouri kommt er einem illegalen Deal auf die Spur, vernachlässigt dabei aber seine Deckung und wird niedergeschlagen. Ihm wird ein Gift verabreicht, das ihn töten soll. Das Gift tötet ihn jedoch nicht, sondern verwandelt ihn in ein Kind. Mit seinem Problem wendet er sich an Hiroshi Agasa, einen durchgeknallten Professor, der in dieser Situation der einzige Mann ist, der ihm Glauben schenken würde. Von nun an nennt sich Shin'ichi selbst Edogawa Conan und versucht, sein früheres Leben fortzusetzen. Schnell muss er jedoch feststellen, dass das Leben als sechsjähriger Meisterdetektiv nicht so einfach ist - vor allem, wenn man der wahrscheinlich größten Verbrecherbande der Welt auf der Spur ist: Den Männern in Schwarz...

In Deutschland wurden einige Detektiv Conan Einzelepisoden auf mehrere Episoden aufgeteilt. Daher entspricht die deutsche Episodenzählung nicht der japanischen.





Die Hauptcharaktere

Shin'ichi zu Heiji Ich werde nie begreifen, wie ein Mensch einen anderen umbringen kann, dafür kann es keine Rechtfertigung geben. Man kann es zwar erklären, aber rechtfertigen kann man es nie. Nein, niemals! Nein!

  • Kudou Shin'ichi ist Oberschüler und ein berühmter Detektiv. Er ist der Sohn des berühmten Schriftstellers Kudou Yuusaku und der berühmten Schauspielerin Kudou Yukiko. Als er eines Tages mit Ran im Vergnügungspark ist und den Männern in Schwarz verfolgt, wird er bewusstlos geschlagen und kriegt von denen eine Tablette geschluckt. Als er wieder zu sich kommt, hat er wieder die Größe eines Grundschülers und nennt sich Edogawa Conan. Shin'ichi hat seinen messerscharfen Verstand behalten. Er nistet sich bei Ran und ihrem Vater Mouri Kogorou ein, ebenfalls Privatdetektiv. Er benutzt Kogorou, um an Informationen zu der Schwarzen Organisation zu gelangen. Er als Grundschüler erregt jedoch auch seine Aufmerksamkeit, da ist es nicht verwunderlich, wenn der eine oder andere seine wahre Identität doch noch kennenlernt. Er ist heimlich in Ran verliebt.

Shin'ichi zu der verkleideten Vermouth Muss man für alles einen Grund haben? Ich verstehe nicht, warum ein Mensch einen anderen umbringt, aber ich weiß, warum ein Mensch einen anderen rettet. In solchen Angelegenheiten ist kein Platz für logisches Denken.

  • Mouri Ran ist Shin'ichis Sandkastenfreundin und schwer in ihn verliebt. Sie treibt seit sie klein ist Karate und ihre Kraft ist nicht ohne. Sie kann gutmütig und nett sein, kann aber auch ganz anders. Sie hat auch eine sensible Seite, die nur bei Shin'ichi zum Vorschein kommt. Ran ist schlauer als sie aussieht. Sie hat den einen oder anderen Fall mit Hilfe von Conan bzw. Shin’ichi gelöst. Ihre beste Freundin Suzuki Sonoko liegt ihr sehr am Herzen und erzählt ihr auch alle Sorgen. Mit ihrem Vater und dem kleinen Conan ist sie des Öfteren unterwegs, da sie immer wieder eingeladen werden, einen Fall zu lösen. Ihre Mutter Kisaki Eri ist Rechtsanwältin und bekannt unter dem Spitznamen "Königin des Gerichtssaals".

Conan zu Heiji Ein Detektiv, der einen Mörder mit seinen Schlussfolgerungen in die Enge treibt und dann zulässt, dass er Selbstmord begeht, ist selbst nicht besser als ein Mörder.

  • Mouri Kogorou ist Rans Vater und ein Privatdetektiv. Im Vergleich zu Shin’ichi und anderen berühmten Privatdetektiven, ist er ein ziemlicher Waschlappen. Das einzige, was er macht, ist trinken, den Fernseher einschalten, um von Okino Youko zu schwärmen. Als Conan zu ihnen zieht und dieser so tut, als wäre er Kogorou, und die Fälle im Schlaf löst, wird Kogorou bekannt als „Der Detektiv, der seine Fälle im Schlaf löst“ oder auch „Der schlafende Kogorou“. Er hat einen ziemlichen verkorksten Charakter. Zu seiner Tochter ist er sehr liebevoll und zum Kleinen extrem streng, zeigt jedoch mit der Zeit auch seine Sorgen, wenn es um Conan geht. Kogorou war früher mal Polizist, ist jedoch raus aus der Polizei und wurde so Detektiv. Ebenfalls beherrscht er den Kampfsport Judo.

Die Nebencharaktere

  • Agasa Hiroshi ist ein Wissenschaftler und Shin’ichis Nachbar. Er ist gut mit ihm und seiner Familie befreundet und passt auf ihn auf, während seine Eltern weg sind. Er ist der erste, der Conans wahre Identität erfährt und ist derjenige, der ihn bei Ran und Kogorou unterbringt. Er hilft ihm in jeder Situation und erfindet für ihn und den Detective Boys viele Gadgets wie z.B den Narkosechronometer, Power Kickboots und den Stimmenverzerrer.

Die Detective Boys


Die Detective Boys bestehen aus Yoshida Ayumi, Tsuburaya Mitsuhiko, Kojima Genta und Edogawa Conan. Auf die Idee mit den Detective Boys sind die drei Klassenkameraden von Conan gekommen. Sie haben es sich in den Kopf gesetzt, sich mit ihm anzufreunden, egal, was komme. Im Verlaufe der ersten paar Folgen schaffen sie dies und gründen die Detective Boys, die die Fälle an ihrer Schule lösen und später auch der Polizei helfen. Natürlich werden diese am Anfang nicht ernst genommen und begeben sich oftmals in Gefahr, obwohl Conan explizit sagt, dass sie das lassen sollen und oftmals ihnen auch verbietet dahin zu gehen.


  • Suzuki Sonoko ist Oberschülerin und geht mit Ran und Shin'ichi in dieselbe Klasse. Sie ist Rans beste Freundin und unterstützt sie bei allem, sei es ein Karatewettkampf oder bei der Liebe mit Shin'ichi. Conan missbraucht sie manchmal auch als Leihstimme, um Fälle zu lösen, wenn Kogorou mal nicht da ist. Dadurch wird auch Sonoko ein bisschen bekannt als Detektivin. Sie ist ein recht offenherziger Mensch, macht manchmal aber doch einige Dummheiten und Witze, um Rans Gesichtsausdruck und Verhalten zu sehen. Sonoko ist die Tochter eines großen Konzernchefs und hat eine Schwäche für gutaussehende Typen.

  • Die Schwarze Organisation wird durch Gin und Vodka im Storyverlauf hineingebracht. Sie ist eine Organisation, die für viel Furore sorgt. Es sind Killer, die es auf berühmte Menschen abgesehen haben. Gin und Vodka spielen hierbei eine große Rolle, da diese zwei Männer einen wichtigen Bestand in der Organisation haben und Gin eine Chefrolle spielt. Im Verlauf der Story kommen immer mehr Personen dazu, die den „Männer in Schwarz“ angehören. Lustigerweise werden alle Mitglieder mit dem Namen eines alkoholischen Getränks benannt.

Detektiv Conan bietet noch andere Charaktere als die oben genannten. Die Serie hat im Gegensatz zu anderen extrem viele Nebencharaktere. Da wären noch die vielen Mitarbeiter bei der Polizei: Inspektor Megure, Inspektor Shiratori, Takagi, Satou und Inspektor Yokomizo. Dann wären noch diejenigen aus Osaka, Hattori Heiji, ebenfalls Oberschülerdetektiv und seine Sandkastenfreundin Tooyama Kazuha. Außerdem gibt es noch zwei geheimnisvollen Schönheiten, die in der Serie später auftauchen. Natürlich darf unser berühmtester Meisterdieb Kaitou Kid in der Serie nicht fehlen und eine neue geheimnisvolle Schülerin, die in Conans Klasse kommt.



Animation
Die Animation zu der Serie hat im Laufe der Jahre einen großen Fortschritt gemacht. Da der Anime im Jahre 1996 erschien, ist die Animation am Anfang recht veraltet. Die Konturen sind nicht stark gemacht, farblich etwas schwächer, was typisch für die 90er Jahre war und ein paar Animationsfehler. Jedoch merkt man als Zuschauer, dass die Serie mit der Zeit an Konturen und Farben zugenommen hat. Außerdem wird der ganze Hintergrund noch detaillierter bearbeitet und produziert. Ab ca. Folge 460 merkt man vor allem bei den Waffen, einen gewissen 3D-Effekt, welcher bestimmte Szenen stark hervorheben will. Da kennen die Produzenten ihre Arbeit. Außerdem hat die Animation ein starkes Gespür für ernste Situationen, z.B wenn es düster und gruselig sein soll, wird das in dem Rahmen auch rübergebracht. Die Dunkeleffekte werden stark hervorgebracht und die Spannung wird dadurch gestiegen. Die Details nehmen mit den Jahren immer mehr zu und genau das ist bei so einer langen Serie interessant mitzuerleben.


Musik
Der ganze Soundtrack zu Detektiv Conan ist enorm. Bis jetzt hat der Anime ganze 43 Openings und 51 Endings. Die bekannteren Openings sind das erste Opening „Mune ga Dokidoki“ gesungen von The High-Lows, das im deutschen übersetzt wurde zu „Nur Fragen in meinem Kopf“ und gesungen wurde von Gerry Köhler. Das vierte Opening „Unmei no Roulette Mawashite“ gesungen von ZARD, die vor ein paar Jahren leider an Krebs erkrankt und gestorben ist. Im Deutschen kennt man das Lied unter „Laufe durch die Zeit“, das von Conny K. gesungen wird und in Deutschland als das zweite Opening gilt. Das beliebteste und bekannteste Opening jedoch ist das fünfte „Truth ~A great detective of Love“, der von dem bekannten Duo Two-Mix gesungen wird. In der Serie haben beide einen Auftritt und da wird der Intro Song „Break“ eingeführt. Den Song zum Opening kennt man in Deutschland unter „Mit aller Kraft“ und wird von Petra Scheeser gesungen. Während die Introsongs alle recht viel Power haben, sind die meisten Endings eher ruhig gestaltet. Eines meiner Favoriten ist das 17. Ending „Ashita o Yume Mite“, welches von ZARD gesungen wird. Auf Deutsch sind keine Endings übersetzt worden, jedoch gibt es noch andere Openings, die in Deutschland übersetzt wurden, weswegen der kleine Detektiv in Deutschland einen eigenen Soundtrack gekriegt hat. Außerdem hat der Anime eine sehr große Auswahl an Filmsoundtracks und noch anderen Intros.



  • NatsukiMiwa


  • Detektiv Conan habe ich damals auf RTL 2 verfolgt und gehörte zu meinen Favoriten. Ich habe mich immer gefreut, wenn die Serie lief, vor allem, wenn meine Lieblings-Charaktere zu sehen waren. ^^ Dank des Animes habe ich mir den Manga zu Kaitou Kid geholt und ein paar Filme zu Detektiv Conan. Die Filme wie auch die Serie, finde ich genial. Sie sind spannend und haben auch ein wenig Humor drin und ich hab die verschiedenen Charaktere. Jeder ist ein Fall für sich und hat seinen eigenen Charme. Die Neckereien zwischen Conan und Heiji sind der Hammer, sie sind definitiv mein Lieblings-Duo. Nur die kleinen Nerven mich ein wenig. XD Nur, und das bedaure ich hier wirklich sehr zu sagen, ist mir der Anime doch etwas zu lang und was Nebencharaktere angeht sehr vollgestopft. Ich habe beim ganzen Franchise das Gefühl, dass jeder irgendwie ums Verrecken mit jemanden zusammenkommen oder rivalisieren muss, damit dieser nicht alleine da steht. Wenn es keinen solchen gibt, wird eben ein neuer Nebencharakter hinzugezogen und eine Geschichte, um denjenigen herum gebaut. Genau das ist bei Detektiv Conan mit der Zeit extrem lästig geworden. Ich verstehe nicht, wieso zigtausend Mitarbeiter von der Polizei neu hinzugezogen werden oder Klassenkameraden von der Schule plötzlich eine wichtige Rolle spielen. Die Organisation ist hier verständlich, da sind leider noch nicht viele Mitglieder vorgestellt worden, aber der rote Faden zu den Männern in Schwarz ist im Verlauf der Serie nicht mehr zu sehen, stattdessen wird ein Fall nach dem anderen gelöst. Die Fälle sind zwar interessant und ich fieber mit, aber ich will endlich den Big Boss sehen!!!! TT____TT Es ist mühsam und eine richtige Folter so lange zu warten... Soll nicht heißen, dass ich den Anime hasse oder schlecht finde, nur eben sehr langgezogen... Ich wünsche mir endlich ein Ende vom Manga, der Mangaka ist schließlich auch nicht mehr der jüngste und ich will, dass er an Kaitou Kid endlich weiterzeichnet, soll ja noch nicht fertig sein. Den Fans vom Anime werden mich bestimmt verstehen. :) Und diejenigen unter euch, die die Serie noch nicht gesehen hat, sollen sich am besten selbst ein Bild machen. Da die deutschen Folgen abgebrochen wurden, hab ich angefangen mir den Rest auf italienisch anzuschauen (Muttersprachen FTW^^).
  • klose91


  • Wie recht viele Kinder der 90er habe auch ich Conan über RTL II kennengelernt und hab mich jeden Tag über die neuen Folgen des kleinen Detektivs gefreut. Meine Liebe zu der Serie hält bis heute an, ich verfolge den Manga und habe bisher alle Bände, die hier in Deutschland erschienen sind und den Anime verfolge ich auch weiterhin. Die Charaktere der Serie sind ausgeglichen sympathisch. Die einen mag man mehr als die anderen. Ich liebe auch den romantischen Teil in Conan, der aber relativ selten durchkommt. Die Komik ist manchmal auch sehr lustig, wenn Conan 'n lockeren, sarkastischen Spruch bringt, oder Kogorou sich wie 'ne Pfeife benimmt. Ran ist einer meiner Lieblingscharaktere so wie auch Vermouth (dt. Wermut), es gibt aber noch einige mehr, die ich sehr schätze. Ich muss sagen, dass ich auch zu der Fraktion gehöre, die die Detective Boys nicht so mag und die Fälle dazu sind meist auch eher langweilig. Einen weiteren negativen Punkt, den man hervorheben muss, ist, dass die Story schleppend vorankommt. Es gibt sehr viele Filler und Zwischenfälle, wo man sich doch oft lieber Fälle mit dem FBI oder der schwarzen Organisation wünscht, die aber leider nur 1x im Jahr vorkommen. Da der Autor auch schon recht alt ist, macht man sich ja schon sorgen. Was man noch Positives hinzufügen kann, ist die Animation, die einen sehr hohen Wiedererkennungswert hat; man erkennt Aoyamas Stil in vielen seiner Werke sehr gut wieder. Und auch die Musik sowohl OST als auch die OPs und EDs machen mächtig was her. Die genannten, negativen Punkte sind aber kein Grund, diesen Anime nicht zu gucken. Die Filler sind in der Tat meist wirklich schlecht, aber die Zwischenfälle, auch besonders die, wo Conan und Heiji zusammen ermitteln, sind sehr gut gemacht und auch sehr unterhaltsam, da kann man das ein wenig verzeihen, dass die Story recht schleppend vorankommt. Jeder der also auf Krimifälle steht oder mal Kaitou Kid gesehen hat, sollte der Serie 'ne Chance geben und sie sich ansehen.





Wir hoffen, wir konnten euch auf den Anime neugierig machen! Wenn ihr mehr von dem Anime sehen möchtet, dann bestehen folgenden Möglichkeiten, euch euer eigenes Bild zu machen:

Da die Serie hierzulande nicht mehr ausgestrahlt wird oder auf Streaming-Plattformen/DVDs für Deutschland verfügbar sind, bleibt einem noch die Möglichkeit, den Manga zu lesen, der von EMA publiziert wird.
Detektiv Conan - Bd.90Detektiv Conan - Bd.89Detektiv Conan - Bd.88Detektiv Conan - Bd.87Detektiv Conan - Bd.86Detektiv Conan - Bd.85Detektiv Conan - Bd.84Detektiv Conan - Bd.83Detektiv Conan - Bd.82Detektiv Conan - Bd.81Detektiv Conan - Bd.80Detektiv Conan - Bd.79Detektiv Conan - Bd.78Detektiv Conan - Bd.77Detektiv Conan - Bd.76Detektiv Conan - Bd.75Detektiv Conan - Bd.74Detektiv Conan - Bd.73Detektiv Conan - Bd.72Detektiv Conan - Bd.71Detektiv Conan - Bd.70Detektiv Conan - Bd.69Detektiv Conan - Bd.68Detektiv Conan - Bd.67Detektiv Conan - Bd.66Detektiv Conan - Bd.65Detektiv Conan - Bd.64Detektiv Conan - Bd.63Detektiv Conan - Bd.62Detektiv Conan - Bd.61Detektiv Conan - Bd.60Detektiv Conan - Bd.59Detektiv Conan - Bd.58Detektiv Conan - Bd.57Detektiv Conan - Bd.56Detektiv Conan - Bd.55Detektiv Conan - Bd.54Detektiv Conan - Bd.53Detektiv Conan - Bd.52Detektiv Conan - Bd.51Detektiv Conan - Bd.50Detektiv Conan - Bd.49Detektiv Conan - Bd.48Detektiv Conan - Bd.47Detektiv Conan - Bd.46Detektiv Conan - Bd.45Detektiv Conan - Bd.44Detektiv Conan - Bd.43Detektiv Conan - Bd.42Detektiv Conan - Bd.41Detektiv Conan - Bd.40Detektiv Conan - Bd.39Detektiv Conan - Bd.38Detektiv Conan - Bd.37Detektiv Conan - Bd.36Detektiv Conan - Bd.35Detektiv Conan - Bd.34Detektiv Conan - Bd.33Detektiv Conan - Bd.32Detektiv Conan - Bd.31Detektiv Conan - Bd.30Detektiv Conan - Bd.29Detektiv Conan - Bd.28Detektiv Conan - Bd.27Detektiv Conan - Bd.26Detektiv Conan - Bd.25Detektiv Conan - Bd.24Detektiv Conan - Bd.23Detektiv Conan - Bd.22Detektiv Conan - Bd.21Detektiv Conan - Bd.20Detektiv Conan - Bd.19Detektiv Conan - Bd.18Detektiv Conan - Bd.17Detektiv Conan - Bd.16Detektiv Conan - Bd.15Detektiv Conan - Bd.14Detektiv Conan - Bd.13Detektiv Conan - Bd.12Detektiv Conan - Bd.11Detektiv Conan - Bd.10Detektiv Conan - Bd.09Detektiv Conan - Bd.08Detektiv Conan - Bd.07Detektiv Conan - Bd.06Detektiv Conan - Bd.05Detektiv Conan - Bd.04Detektiv Conan - Bd.03Detektiv Conan - Bd.02Detektiv Conan - Bd.01

Wer sich nur mal so ein Bild machen möchte, kann sich die Filme zur Serie ansehen, die hier in Deutschland verfügbar sind. Die Filme sind nicht storyrelevant, sie sind Originale, an denen der Autor aber mit arbeitet.

Detektiv Conan - Film 01: Der tickende Wolkenkratzer< Detektiv Conan - Film 02: Das 14. Ziel Detektiv Conan - Film 03: Der Magier des letzten Jahrhunderts Detektiv Conan - Film 04: Der Killer in ihren Augen Detektiv Conan - Film 05: Countdown zum Himmel Detektiv Conan - Film 06: Das Phantom der Baker Street Detektiv Conan - Film 07: Die Kreuzung des Labyrinths Detektiv Conan - Film 08: Der Magier mit den Silberschwingen Detektiv Conan - Film 09: Das Komplott über dem Ozean Detektiv Conan - Film 10: Das Requiem der Detektive Detektiv Conan - Film 11: Die azurblaue Piratenflagge Detektiv Conan - Film 12: Die Partitur des Grauens Detektiv Conan - Film 13: Der nachtschwarze Jäger Detektiv Conan - Film 14: Das verlorene Schiff im Himmel [Blu-ray] Detektiv Conan - Film 15: Die 15 Minuten der Stille [Blu-ray] Detektiv Conan - Film 16: Der elfte Stürmer [Blu-ray] Detektiv Conan - Film 17: Detektiv auf hoher See [Blu-ray] Detektiv Conan - Film 18: Der Scharfschütze aus einer anderen Dimension [Blu-ray]

Falls euch der Manga, die Filme oder die Serie gefallen haben, hier in Deutschland mal die Möglichkeit haben wollt, Conan wieder zu sehen, dann schreibt doch mal die Streamingdienste wie Crunchyroll, die für den englischen Raum Conan haben, an, oder die deutschen Dienste/Publisher wie Kazé oder so, dass ihr den Anime gern hier haben wollt. Richtig auf DVD wird's das wohl nicht geben, aber immerhin als Stream könnte man es ja über die gegebenen Dienste anbieten. Druck machen ist beste Möglichkeit, Dinge herzuholen, weil Interesse gezeigt wird. ^^
Nun ist dieser schrecklich langweilige, wenn nicht der langweiligste AdW aller Zeiten vorbei, welch ein Glück. Sofern dieser wahnsinnig langweilige und schreckliche AdW euch doch irgendwie zugesagt hat, ihr den Anime schon gesehen habt oder weitere Empfehlungen aussprechen möchtet, schreibt's unten in die Kommentare und gebt einen Daumen hoch und abonniert diesen Kanal, um mehr zu sehen.

Interesse bekommen, zu erfahren, was der AdW ist? Schaut doch mal bei uns im Klub vorbei, und wenn es euch gefällt, werdet Mitglied und gestaltet den nächsten AdW mit.
    • ×4
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#2

tl;dr, aber guter AdW.

 

Ich habe mir desöfteren überlegt Conan anzufangen, aber nur die STORYRELEVANTEN Folgen mit den schwarzen Männern. Da kommt dann die Serie nicht mehr so groß vor, weil sich die Story dann auf einen 24 Episoden Anime runterzählen lässt. :s

    • ×1
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Lpark
V.I.P.
#3

Nach wie vor einer meiner Lieblingsanime. Verfolge ich auch immer noch regelmäßig und ich kann attestieren, dass es in den späteren Folgen, die es nicht mehr auf deutsch gibt noch um einiges besser wird und die Dichte an Story-relevantem in einem ganz anderen Bereich liegt.

Ich würde eher empfehlen, sich den Anime eben ohne Filler-Folgen anzuschauen, was das Ganze auch schon erheblich verkürzt. Wenn man nur die Folgen mit den Männern in Schwarz anschaut, verpasst man neben soliden "Normalo"-Folgen auch einen Haufen an Extraordinärem wie Auftritte von Kaito Kid oder Hattori, kleine Romanzen und Ähnliches. Für mich haben solch lange Anime eben auch den Reiz, dass man die Charaktere einfach sehr lieben lernen kann, dadurch, dass man so viel Zeit mit ihnen verbringt.

Wirklich ein klasse Anime, der mir über die letzten Jahre immer wieder sehr Freude bereitet hat und sowieso auch zu den Anime gehört, die mich damals zum Fan gemacht haben.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#4
Ich war früher großer Fan des Manga, inzwischen hat sich das allerdings ein wenig gelegt. Soll nicht heißen, die Serie sei schlecht geworden, jedoch erfolgt mir der Fortschritt inzwischen einfach zu langsam und ich bin mit der Zeit natürlich kritischer geworden. Dennoch erachte ich den Manga als lesenswert.

Der Anime hingegen weist die für einen solchen Langzeit-Anime typischen "Krankheiten" auf. Filler, vergleichsweise schwache Animationen und auch das Pacing ist nicht immer optimal. Er ist annehmbar, das war es auch schon. Rate hier definitiv, zum in jeder Hinsicht überlegenen Manga zu greifen. Die Musik des Anime ist allerdings gut, das muss ich zugeben.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Dark Samurai#5
Ich kenne mich im Krimi Genre nicht so besonders gut aus, aber ich glaube da kommt man an Conan nicht wirklich vorbei. Habe es damals im TV ziemlich gerne geschaut, auch wenn ich nicht alle in Deutschland ausgestrahlten Folgen gesehen habe. Ich war über viele der Fälle sehr erstaunt und hab mir immer gedacht, dass man schon ziemlich krass drauf sein muss, um sich sowas auszudenken. In der Realität könnte man glaube ich mit vielen, der dort inszenierten Straftaten davonkommen. 

Naja jedenfalls kann ich mich euch beiden (Klose und Natsuki) anschließen. Die Story kommt wirklich schleppend voran. Auch wenn mir die verschiedenen Fälle sehr gefallen haben, hat mich der episodische Aufbau nach einiger Zeit doch gestört, denn von den Männern in Schwarz, die ja die eigentlichen Gegenspieler und ein wichtiger Teil der Story sein sollten, weiß man nach vielen Episoden immer noch nicht viel. Die Story um sie hat meiner Meinung nach ein hohes Potenzial, was leider zu selten genutzt wurde. Aber meine Kritik kann man sowieso nicht ganz so ernst nehmen, da ich nur einen Bruchteil, der mittlerweile schon über 800 Folgen  gesehen habe. 

So oder so, ein schöner AdW zu einem tollem Anime.  Weiter machen!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
#6
"Manche Autoren können ihre Serien einfach nicht enden lassen"
Conan Edogawa in Episode 659

Viele andere Krimi-Serien kommen im Grunde auch ohne Rahmenhandlung aus - von daher stört es mich nicht wirklich, dass es da nur gelegentlich vorwärts geht.
Aber lieber vernünftiges Pacing innerhalb der einzelnen Fälle, als ewig langezogene Kämpfe in einigen Fighting-Shounen.

In den USA fehlen bei der Veröffentlichung zwischendurch etwas über 600 Episoden?
In den ganzen USA? Nein - ein Lokalsender namens UTBHollywood zeigt Conan mit Untertiteln, aber nur in LA.
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 47
  • 233
  • 729
  • 1.470
  • 1.168
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.72 = 74%Toplist#1050

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!