Maetel Legend (2000)

メーテルレジェンド

Informationen

Beschreibung

In einer fernen Zukunft. Die künstlich erzeugte Sonne, die den gefrorenen Planeten »La Metalle« erhellt, ist dabei gänzlich zu verschwinden und so die letzten Lebewesen, die noch übrig sind, auszulöschen. Die Königin des Planeten sieht nur noch einen Ausweg: Sie unterziehen sich dem Experiment der Umwandlungsmethode, welcher zur Folge hätte, dass die Körper jedes Einzelnen zu Maschinen werden. Die beiden Königstöchter Maetel und Emeraldas weigern sich mit aller Kraft und kämpfen dafür, dass die Menschheit so bleibt, wie sie ist.
In a distant future, the artificially generated sun that illuminates the frozen planet “La Metalle” is about to disappear completely, wiping out the last living beings that remain. The queen of the planet sees only one way out: they undergo the experiment of the transformation method, which would result in the bodies of each individual turning mechanical. The two daughters of the king, Maetel and Emeraldas, refuse with all their might and fight to keep humanity as it is.
Hauptgenres / Nebengenres

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Maetel Legend“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Maetel Legend“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (33 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: DeBaer#1
Maetel Legend ist ein weiterer Teil aus der epischen Geschichte des Ginga Tetsudou 999-Universums und dreht sich um die Vergangenheit der Charaktere Maetel und Emeraldas. Da diese 2 Episoden praktisch ein Prequel sind muss man zum Glück keinerlei Vorkenntnisse über die Hauptstory mitbringen und hat demnach auch nicht mit Plotholes aufgrund von Unwissenheit zu kämpfen. Die Story dieser OVA befasst sich hauptsächlich damit wie der Heimatplanet von Maetel und Emeraldas von revoltierenden Maschinen übernommen wird und wie diese die menschliche Bevölkerung nach und nach in so genannte Mechanoids umwandeln, mit dem herkömmlichen Ziel den Planeten zu beherrschen. Verbunden mit diversen moralischen Fragen im Bezug auf das Aufgeben seiner Menschlichkeit im Tausch für ewiges Leben und Macht und die Kehrseiten dieser Medaille, rollt der Plot dieser OVA eine zuweilen etwas unebene aber auch einfühlsame Linie entlang und kann mit tragischen Einzelschicksalen und Emotionen aufwarten die in ihrer Dramaturgie zwar nichts bahnbrechendes verkörpern aber trotzdem zufrieden stellend ausfallen. Leider ist der Spielraum der insgesamt knappen 90 Minuten nicht groß genug um es zu mehr zu bringen als das und auch die Charaktere hätte man mit ein wenig mehr Zeit besser entwickeln können. Zwar ist der Werdegang von Queen Millennia (jepp, genau DIE!) durchaus gelungen und ihr Kampf gegen die Übernahme ihres Willens sorgt zuweilen für rührende Szenen aber Emeraldas und Maetel bleiben in ihren Rollen stecken ohne allzu großen Eindruck zu hinterlassen. Emeraldas ist das typische Mädchen mit dem starken Willen, während Maetel die junge Frau mit dem „Gentle Heart“ verkörpert. Mehr steckt leider nicht hinter den beiden Hauptfiguren. Ebenfalls negativ ist das Tempo was die Story an manchen Stellen vorlegt und sie springt (besonders gegen Ende von Ep 2) des Öfteren viel zu hastig von einer Szene zur nächsten. Trotz aller Kritik muss ich sagen das „Maetel Legend“ gar nicht so schlecht ist und durchaus seine Momente hat. Außerdem hat es mich schon länger interessiert was in der Vergangenheit von Emeraldas und Maetel vorgefallen ist und mit dieser OVA habe ich meine Antworten erhalten. Für Fans von Ginga Tetsudou 999 ist „Maetel Legend“ natürlich ein Muss aber auch Unkundige sind diese 2 Episoden durchaus zu unterhalten im Stande. Nichts bahnbrechendes aber es reicht für nette Unterhaltung aus.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Maetel Legend“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Maetel Legend“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 6
  • 15
  • 11
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.84 = 57%Toplist#6471

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!