I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills (2022)

Noumin Kanren no Skill Bakka Agetetara Naze ka Tsuyoku Natta. / 農民関連のスキルばっか上げてたら何故か強くなった。

Informationen

  • Anime: I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills
    © 樽戸アキ・しょぼんぬ/双葉社・「農民関連」製作委員会
    • Japanisch Noumin Kanren no Skill Bakka Agetetara Naze ka Tsuyoku Natta.
      Nōmin Kanren no Skill Bakka Agetetara Naze ka Tsuyoku Natta.
      農民関連のスキルばっか上げてたら何故か強くなった。
      Typ: TV-Serie, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 01.10.2022 ‑ 17.12.2022
      Studio: Studio A-CAT
      Adaptiert von: Light Novel
      Staff: Aki TARUTO, Shobonnu (Original Work), Norihiko NAGAHAMA (Direction), Masami SUEOKA (Character Design), Takurou IGA (Music)
    • Englisch I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 08.10.2022 ‑ 17.12.2022
      Publisher: Sentai
    • Deutsch I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 29.10.2022 ‑ 17.12.2022
    • Synonyme: I Somehow Got Strong by Raising Skills Related to Farming, I’ve Somehow Gotten Stronger by Raising My Farm-Related Skills

Beschreibung

Al Wayne hat schon immer davon geträumt, der beste Bauer überhaupt zu werden. Er überlässt es lieber anderen Leuten, die Welt zu retten, und kümmert sich hingebungsvoll um seinen Bauernhof. Gleichzeitig hilft er auch stets seinen Freunden, sodass er bald schon eine ansehnliche Skill-Liste vorzeigen kann. Doch als sein größter Wunsch endlich wahr wird und er das höchste Level seiner Bauern-Fertigkeiten freischaltet, geschieht etwas Unerwartetes, was ihn fort von seinem geliebten Hof führt.
Al Wayne has always dreamed of becoming the best farmer ever. He prefers to leave it to other people to save the world and devotedly takes care of his farm. At the same time, he always helps his friends so that he soon has a respectable list of skills to show off. But when his greatest wish finally comes true and he unlocks the highest level of his farming skills, something unexpected happens that leads him away from his beloved farm.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Al WAYNE

    Ich will meine Felder beacken und so leben und sterben!

  • Ruri

    Al, bleib stark! Ackergeräte sollten dich nicht zu einer Vernunftehe verführen!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Ich&Anime#1
„I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills“ oder auch „ich bin krass geworden, weil ich trainiert habe“, schafft es, eine merkwürdige Balance zwischen absolut übermächtigen Hauptcharakter und einen 'normalen' Protagonisten, also einen, der zwar immer noch gewinnt, aber knapp, zu halten.

Wohl die Sache, die ich an diesem Anime sehr perplex fand und deshalb nicht wusste, was ich davon halten soll. Al ist Bauer und liebt seinen Job, frisches Gemüse, gute Tomaten – was will man mehr?! Als er dann eines Tages den Skill „Geliebt von der Natur“ erhält, sein Angriffswert sich verzehnfacht und er somit der stärkste Mensch wird, den man lange gesehen hat, will er damit eigentlich nichts zu tun haben. Doch es kommt, wie es kommen muss: Der Gutmensch wird bald mehr Abenteurer als Bauer.

Generell würde ich „I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills“ als sehr generischen Isekai aber nicht Isekai Anime einstufen. Das einzige, was hier nicht Isekai ist, wäre die Tatsache, dass Al in dieser Welt wirklich geboren und nicht wiedergeboren wurde. Alle Tropen, Ideen usw., die hier sonst vorkommen, gehören zu den klassischen Isekai Anime – starker Protagonist, will A machen, muss aber B machen.
Was dann die Serie, für mich, irgendwo ruiniert hat, sind ein sehr großer Haufen ein klitzekleinen Kleinigkeiten.
Zunächst verbringt die Serie sehr wenig Zeit auf dem Feld, wie man es eigentlich von einem Bauern, der nichts anderes sein will, erwarten würde. Der einzige wirkliche Twist wäre, dass Al Drachen mit Karotten tötet oder verreist um Dünger zu kaufen. Also nichts mehr als ein kleiner Makel im Charakter, ganz unterhaltsam, aber zu wenig.
Wie bereits gesagt ist er zudem stark, aber nicht stark. Es gibt immer wieder Szenen, in denen Al als übermächtig dargestellt wird, nur um dann zwei Sekunden später wieder Probleme zu haben. Dadurch wird der Sinn einer Powerfantasy untergraben. 'Haha, ich bin allmächtig und niemand kann mir etwas, während ich tun und lassen kann, was ich möchte' – dass macht den Charme Powerfantasy aus. Und das fehlt hier halt komplett, obwohl man nach der ersten Folge und dem Titel etwas anderes erwarten würde.
Dann heißt alles ähnlich wie bei uns – Tomaten sind Tomati, Salz Silz usw. - und das nervt. Vielleicht liegt das daran, weil ich ein Studium zum Lehrer absolviere, aber ich hätte am liebsten meinen Rotstift raus geholt und das komplette Skript verbessert.
Fähigkeiten/Charaktere verschwinden und tauchen plötzlich wieder auf. Ziemlich zu Beginn taucht ein sehr mächtiger Drache namens Mirage auf, der Al seine Kraft leiht – doch danach ist er einfach verschwunden. Al hat weder seine Kraft, noch erfahren wir, was aus ihm geworden ist. Puff, einfach weg.
Das Ende ist wirklich, wirklich grottig. Zum einen ist der große Twist des Finales seit mindestens Folge 5 offensichtlich gewesen und dann endet die Serie mitten im zweiten großen Twist des Finales. Ich weiß, dass Anime meist Werbung für Manga/Light Novel sind, aber viele bemühen sich ja zumindest um einen einigermaßen runden Abschluss. Hier nicht. Absolut nicht.

Alles in allem nichts, was ich wirklich, wirklich gut fand und sehr viel, was im gesamten Bild nur Kleinigkeiten sind, aber mich tierisch genervt hat. Deshalb 2 von 5 von einem von LRS betroffenen Kind benannten Gemüse.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
2× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: rami1337#1
Ich bin ein selbsternannter Trash-Isekai-Conoisseur, dieser war jedoch absolut grottig. Der Anime hat keine Story und steckt voller halbherziger Klichees. Es fiel mir wirklich schwer den Anime bis zum Ende zu schauen, das einzig Positive war das Aussehen einiger Haremmitglieder, auch wenn diese leider sonst keine Tiefe im Charakterdesign besitzen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
Avatar: Meiseside#2
Gott ist das ein 0815 Schwachsinn. Die RPG Elemte ergeben keinen Sinn in einer High-Fantasy-Geschichte. Ja das ich Harem nicht mag ist meine Schuld, schon klar, aber es ist doch jedes mal das selbe. Und ausserdem und Überhaupt. Ich habe fertig - keine Empfehlung.
    • ×1
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×2
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 9
  • 64
  • 187
  • 179
  • 38
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.15 = 63%Toplist#3919

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!