Ya Boy Kongming! (2022)

Paripi Koumei / パリピ孔明

Informationen

Beschreibung

Sein ganzes Leben lang hat General Kongming für die Drei Königreiche gekämpft. In unzähligen Kämpfen machte er sich einen Namen, bis sein Ruf als brillanter Stratege in jeder Ecke des Landes bekannt war. Doch auf seinem Sterbebett hat er nur einen einzigen Wunsch: Er möchte in einer Zeit wiedergeboren werden, in der Frieden herrscht.

Sein Wunsch erfüllt sich, wenn auch nicht ganz so, wie erwartet, denn plötzlich findet der ernsthafte Mann sich mitten in der modernen Partyhauptstadt Tokio wieder! Wird es ihm gelingen, in dieser neuen Welt zurechtzukommen?
Throughout his whole life, General Kongming fought for the Three Kingdoms. He made a name for himself in countless battles until his reputation as a brilliant strategist was known in every corner of the country. But on his deathbed he has only one wish: to be reborn in a time when peace reigns.

His wish comes true, though not quite as expected, for suddenly the serious man finds himself in the middle of the modern party capital Tokyo! Will he succeed in coping in this new world?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: EndoOne#1
Wow. Einfach nur wow. Ich muss ehrlich zugeben, dass mir kaum ein Anime in den letzten zwei Jahren so viel Spaß gemacht, mich so begeistert und so zum Staunen gebracht hat wie Ya Boy Kongming.
Der Anime ist, passend zu seiner Message über den Wert ehrlicher Leidenschaft, für mich ein perfektes Beispiel über die größte Stärke des Medium Anime: Vermeintlich merkwürdige Prämissen mit völliger Glaubwürdigkeit darstellen!
So mag die Geschichte um unseren Lieblingsstrategen zunächst wie ein beliebiges One-Gag-Wonder a la „Mittelalterliche Person verirrt sich in die Moderne“ anmuten, entpuppt sich aber schnell als ein wilder Mix aus No Game No Life und Selection Project!
In der von Drehbuchautorin Yoko Yonaiyama großartig frisierten Story werden sowohl Kongmings Taktiken aus der Zeit der drei Reiche als auch Eikos Weg zur Profisängerin nicht als bloße Plot Devices missbraucht um möglichst viele CDs zu verkaufen, sondern mit völliger Ernsthaftigkeit zu einer großartigen Handlung verbunden, deren hellste Sterne jedoch nicht etwa ihre interessanten Themen sind.
Stattdessen sind es die großartigen, vor Sympathie nur so strotzenden Charaktere, von denen jeder mit seinen sympathischen Macken und ansteckendem Optimismus, der sich durch die gesamte Serie zieht einem Character Arc Emotionen verleiht, vor allem Kabe hat es mir als Rapfan angetan.
Am Ende werden dann alle Fäden in einem spektakulären und einfach saucool inszenierten Finale zusammengeführt und es wird sogar noch richtig spannend! Einziges Manko der Serie ist ihre instabile Produktion, bei der sich in manchen Episoden die Standbilder häufen und die Regie sichtbar mehr rausholen wollte, als sie konnte.
Das tut dem Gesamterlebnis für mich aber kaum einen Abbruch, sodass ich Ya Boy Kongming lange als den besten Anime in Erinnerung behalten werde, den ich je in einer Season aktiv verfolgt habe! Fazit: AI CHIKI CHIKI BAN BAN! 9/10
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: KuroAP#2
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
Never judge a book by its cover
Das musste ich heute bzw vor 12 Wochen als Folge 1 raus kam erneut lernen.
Bei den Titel, Beschreibung und Cover habe ich mir nicht viel gedacht, wobei....
Eigentlich dachte ich mir "what the hell" (negativ)
und nach Folge 1 dachte ich mir "WHAT THE HELL" (positiv). :3


Handlung
Hier gibt es nicht all zu viel zu sagen, da der Fokus eher in Musik und Charas liegt.
Es ist abgedreht und wenn man jemanden diesen Anime erklären will, wird man nur seltsam angeguckt.
Aber egal wie seltsam es ist, es funktioniert!

Musik
Eins vorweg: Man kann das Opening nicht skippen - unmöglich!
Alleine das Opening macht so verdammt gute Laune und ist catchy hoch 10.
Das Original ist schon catchy, aber das japanische Cover (Opening 1) haut da noch eine Schüppe drauf.
Das Ending ist zwar schwächer, aber sehr gut.
Die Songs im Anime, egal welchen Genre bzw Band, sind auch einfach nur zum viben und genießen.~
Ich bin absolut kein Fan von Rap, doch hier konnte mich selbst das überzeugen.

Animation
Manche Szenen haben mehr Budget als die ganze dritte Staffel von Nanatsu no Taizai!
Hier hat P.A. Works das Geld gut und richtig investiert.
Ich schaue sehr viel und gerne Isekai Titel und bin den Luxus von guter Animation nicht mehr gewöhnt,
deshalb war ich umso mehr hyped auf die nächste Folge, wenn ich eine beendet habe.
Man hat hier mMn das beste rausgeholt aus jeder Szene!

Charaktere

Oh boy......
Ich habe mich in jeden Chara aus den Anime verliebt.
Eiko is the Waifu of the Season - You can't change my mind!
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Sie funktionier so gut mit Kongming und man guckt den beiden immer gerne zu wie sie interagieren.
Kabe und Nanami kommen zwar erst später dazu, aber auch die beiden schaut man gerne zu.
Und dann ist da noch, wie man es sich denken konnte, Kongming bzw. Zhuge Liang.
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.......
Er ist irgendwie der schwächste, aber auch gleichzeitig der beste Charakter.....
Egal was er macht bzw sich vornimmt, funktioniert.....
Ich hätte mir da erhofft, dass etwas mal nach hinten los geht. Er ist manchmal zu perfekt .
Jedoch macht er genau das mit seine Art wieder wett.

Fazit
Also wie man sehr wahrscheinlich schnell bemerkt hat, schreibe ich nicht oft Rezensionen
und deshalb sind meine Beschreibungen eher so.... naja....., aber darum geht es ja nicht.
Hier geht es um Ya Boy Kongming!
Ich bin ohne Erwartung rangegangen und wurde sehr positiv überrascht.
Egal wie komisch das Setting ist, es funktioniert und ich würde den Anime jeden empfehlen.~
In meine nicht existierenden Topliste ist er jedenfalls ganz weit nach oben gerutscht!
Dieser Anime hat richtig Laune gemacht!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
4× Empfehlungen erhalten
Avatar: Ich&Anime#3
Dein Junge Kongming ist ein guter Anime.
Review ende.

Spaß bei Seite: Ich hatte mit „Ya Boy Kongming“ echt meinen Spaß. Der brillante Stratege Kongming wird aus der Zeit der drei Königreiche (eine chinesische Epoche) in die moderne Welt beschworen. Da er zufälligerweise mitten in einer Halloweenfeier landet und dann auch noch von einigen Leuten in einen Club eingeladen wird, denkt er zunächst, er wäre in der Hölle. Doch dann wird er von einer jungen Sängerin verzaubert und beschließt, sie zum Weltstar zu machen!

Idols sind meh. Sowie im echten Leben als auch in Serienform, weshalb das wohl nicht ganz die Serie für mich ist.
Nichtsdestotrotz machte sie mir wirklich Spaß. Kongmings Strategien aus alter zeit heute angewandt zu sehen, war definitiv faszinierend.
Die Musik war zudem wirklich ein banger und zwar jeder Song, egal ob OP, Outro oder eins der Lieder, die zwischendurch von den Protagonisten gesungen wurden.
Ansonsten geht es um eher klassische Sachen, die man schon oft in solchen Serie sah: Wie überwinde ich meine Nervosität? Wie fange ich an, Ruhm zu kriegen? Was mache ich mit Konkurrenz, wie gehe ich mit Druck um, wie finde ich meine eigene Stimme usw..

Der Charme der Serie kommt dementsprechend von den Charakteren. Ich mag sie, eine Sängerin, die mit Musik ihre Depressionen überwand, ein Rapper, der sich gegen seine Mobber mit Musik wehrte… Moment, ich erkenne einen Zusammenhang! Typisch für solche Serien haben natürlich viele Charaktere einen besonderen Bezug zur Musik. Sie sind durchaus gut gemacht, aber es ist halt wirklich nicht irgendetwas unerwartetes dabei. Die Sängerin, welche Kongming so unbedingt unterstützen möchte, hat z.B. Probleme ihre eigene Stimme zu finden, weil sie ihr Idol nachahmt.
Interessant wirds dann wieder, wenn man von den Sängern wegschaut und zu den Nebencharakteren kommt. Kongming mit seiner altertümlichen Art ist natürlich Star der Show, auch wenn ich mir ein bisschen mehr Interesse an dem Wie gewünscht hätte: Wie ist er in die Zukunft gekommen? Andere Charaktere mögen nicht einmal einen Namen haben, aber ein verrückter Fan oder der Besitzer des Clubs, der Kongming und die Sängerin aufnimmt, sind die wahren Helden für mich gewesen.

Es gibt keinen richtigen Sub oder Dub. Auf ein paar Fansubs bin ich gestoßen, stellt euch also drauf ein, ihn auf Englisch sehen zu müssen. (Es wurde scheinbar eine deutsche Version angekündigt?)

Ganz ehrlich, ich habe nicht wirklich was zu der Serie zu sagen, deshalb auch das Intro. Sie ist nicht schlecht und einen Blick wert, die Idee doch außergewöhnlich, doch wirklich was anfangen kann ich mit Idols oder Clubs eher nicht. Deshalb 3,5 von 5 rappende Taktiker mit fancy Sonnenbrillen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Prinzipiell#4
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
Handlung

Die Handlung des Animes verläuft mehr oder weniger linear mit einigen Abstechern. Der Fokus liegt nicht auf der Wiedergeburt von Kongming, sondern auf der Karriere der Sängerin Eiko.
Kongming lernt diese kennen, als er kurz nach seiner Wiedergeburt in einem japanischen Club landet und Eiko sein Herz mit ihrer Musik berührt.
Der mittelalterliche Taktiker macht es sich nach kurzer Zeit zur Aufgabe, Eiko zu helfen, ihren Traum zu verwirklichen, außerdem kann er so auch seinen eigenen Wunsch umsetzen: Friede auf der Welt - durch die vereinende Kraft der Musik.
Die „Einlebephase“ Kongmings ist leider sehr schnell vorüber, so findet er sich eigentlich bereits nach 2 Folgen komplett in der Welt zurecht und kann auch schon ein Smartphone bedienen (was einiger Nachhilfe durch Eiko zu verdanken ist); nichts desto trotz werden immer wieder geschichtliche Ereignisse humorvoll eingebunden. So z.B. als Kongming ein Bewerbungsgespräch bei seinem neuen Arbeitgeber hat und dieser sich als Otaku der japanischen Geschichte entpuppt. Das Gespräch schlägt schnell in eine Debatte über die Vorgehensweise in einer vergangen Schlacht um - am Ende sind beide tief berührt und Eiko, die ebenfalls anwesend war, rafft gar nicht, um was es überhaupt ging. Das kann man sich so vorstellen wie ein Gespräch zwischen zwei Anime-Fans und einer ausstehenden Person, die nichts damit am Hut hat.
Darüber hinaus wendet Kongming seine Fähigkeiten als Taktiker an, um Eiko zu unterstützen. Am Anfang jeder Folge wird die damalige Taktik vorgestellt und in Zusammenhang mit den Ereignissen im Anime gebracht. Zur Richtigkeit der geschichtlichen Ereignisse kann ich leider nichts sagen, da aber die Namen der damaligen Herrscher stimmen und auch die Existenz von Kongming wahr ist, würde ich davon ausgehen, dass es tatsächlich der Wahrheit entspricht - das würde es umso amüsanter für Leute machen, die sich mit der Geschichte auskennen.
Abseits der chinesischen Geschichte schneidet der Anime aber auch Themen wie Mobbing, Depressionen, Social Media, die Härte des Showbusiness, etc. an.

Animation

Die Animationen sind wirklich schön anzusehen. Ich kann mich nicht über Standbilder beklagen und die Bewegungen wirken sehr natürlich. In anderen Animes kam es schon vor, dass die Animation eines rennenden Charakters sehr unnatürlich aussah - das kann ich hier nicht behaupten.

Charaktere

- Kongming:
Kongming ist wunderbar in seiner Rolle als Taktiker für Eiko. Er glänzt mit seinen genialen, komischen Taktiken um Eiko an die Spitze zu bringen, ist aber eigentlich selbst total abgedreht. Er geht wild Feiern, baut sich ein Netzwerk aus eingefleischten Eiko Fans auf um seine Taktiken umzusetzen oder kommt plötzlich mit einem Rap-Battle um die Ecke. Das alles kombiniert mit seinem nicht sehr zeitgemäßen Look, der oft als Cosplay auffasst wird und der japanischen Geschichte.

- Eiko:
Eiko ist die typische junge Sängerin, die den Traum hat, vor einem großen Publikum ihre Musik zu spielen. Sie selbst ist allerdings oft verunsichert, aber durchaus gewillt, alles für ihren Traum zu tun. Das was das Zusammenspiel mit Kongming vervollständigt ist die Tatsache, dass sie, im Gegensatz zu einigen anderen Charaktern, absolut keine Ahnung von japanischer Geschichte hat.

- Club-Besitzer Kobayashi:
Kobayashi ist neben Kongming eigentlich einer der besten Charaktere, da er der besagte Otaku in Geschichte ist. Er sorgt immer wieder für witzige Szenen, als er z.B. die Idee begrüßt, dass Kongming ja vielleicht einen Rapper anheuert, der geschichtliche Punchlines in seinem Club raushaut.
Von dieser Eigenschaft mal abgesehen passt sein Auftreten sehr gut zu dem eines Club Besitzers und er ist einer der größten Unterstützer Eikos. Schon vor dem Auftauchen von Kongming hat er Eiko in seinem Club Lieder singen lassen und lässt im Anime immer wieder durchblitzen, wie wichtig ihm das Wohl Eikos ist.

Ergänzt wird dieser Cast durch Rivalen Eikos; Produzenten, die alles für den Erfolg tun; einen Rapper, der erst ein Rap-Battle mit Kongming hat und dann Eiko unterstützt und anderen Charakteren.
Insgesamt ist die Zusammenstellung sehr gelungen und die Charaktere harmonieren miteinander. Das größte Manko ist, dass Kongming hier von jetzt auf gleich im modernen Japan zurechtkommt und das sollte man sich vor Augen führen, bevor man diesen Anime schaut. Es ist keine Komödie darüber, wie er sich zurechtfindet und auch lustige Momente, in denen er nicht mit der Benutzung von z.B. simplen Dingen wie Ampeln zurechtkommt bleiben aus. Humor ist eher beim Aufeinandertreffen mit anderen Charakteren zu finden und bei den Taktiken.

Musik

Die Musik ist das Herzstück diese Animes. Eiko singt viele verschiedene Songs, die allesamt zu überzeugen wissen und zur Stimmung passen.
Heraus sticht aber definitiv das Intro, welches wirklich richtig Laune auf den Anime macht und ich empfehle jedem, sich einfach einmal das Opening anzuschauen/hören, da es definitiv zu meinen Favorites gehört. Ai!! chikichiki banban Ai!? chikichiki chanchan
Die Rap-Battles sind sehr unterhaltsam, allerdings würde ich hier auf den DUB warten (Englisch/Deutsch), da sie dann sicher noch mehr Spaß machen. Vor allem zwischen Kongming und Kabe war das Rap Battle super, weil Kabe natürlich angreift, dass Kongming rumläuft, als sei er aus der frühen japanischen Geschichte ins moderne Japan geplatzt (höhö).

Fazit

Ya Boy Kongming! ist ein Anime, der einen aufheitert und durch Musik gute Laune macht. Außerdem sind vereinzelt Botschaften versteckt, wie seinen Träumen zu folgen und sich nicht zu verstellen.
Wer Action erwartet ist hier falsch, wer Spannung braucht auch.
Wenn du allerdings einfach nur ein bisschen Humor und gute Unterhaltung suchst, bist du hier richtig. Auch wenn die Handlung teils recht vorhersehbar ist, hat man Lust Eiko und Kongming auf ihrem Weg zu begleiten und zu sehen, wie Kongming es auf seine Art anstellt, sie zu unterstützen.
Beitrag wurde zuletzt am 17.08.2022 02:12 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Lebbo
V.I.P.
#1
Paripi Koumei ist definitiv einer DER Überraschungshits in 2022. Supersympathische Figuren, eine nette Wohlfühlstimmung und eine durchaus kreative Idee als Einstieg. Irgendwann wurde es mir die Handlung etwas zu vorhersehbar und gerade Kongming als taktisches Element ist mir dann in der zweiten Hälfte doch etwas zu sehr in den Hintergrund gerückt. Aber die anderen Figuren, allen voran Eiko mit ihren Gesangseinlagen, konnten das halbwegs auffangen. Paripi Koumei hatte sehr positive Momente, ein cooles OP/ED, gut produzierte Songs und die Serie war im gesamten Verlauf durchweg unterhaltsam. Die Serie steckt mit seiner guten Laune an und der Serie kann man auf jeden Fall eine Chance geben!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 2
  • 31
  • 176
  • 100
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.98 = 80%Toplist#422

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

  • Avatar: aniSearchlerAnonym
    Abgeschlossen
  • Avatar: TaoreTaore
    Abgeschlossen
  • Avatar: aniSearchlerAnonym
    Abgeschlossen
  • Avatar: infanfinfanf
    Abgeschlossen
  • Avatar: OliverOliver
    Abgeschlossen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!