Martian Successor Nadesico (1996)

Kidou Senkan Nadesico / 機動戦艦ナデシコ

Rezensionen – Kidou Senkan Nadesico

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Martian Successor Nadesico“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Pilop
V.I.P.
#1
In einem Punkt stellt Kidou Senkan Nadesico wohl eine Ausnahmeerscheinung dar: Selten gelingt es einen Comedyanime immer mehr Richtung Drama wandern zu lassen ohne sich dabei vollkommen lächerlich zu machen. Nadesico schafft dieses Kunststück.


Nach einem dramatischen Einstieg lässt der Anime zunächst eine reine Comedy Serie vermuten. Akito verschlägt es durch einen Zufall an Bord des privaten Raumkreuzers Nadesico, der von seiner Kindheitsfreundin Yurika befehligt wird und aufbrechen soll um auf dem Mars nach Überlebenden des Angriffs der Jovians zu suchen. An Bord haben sich bereits allerlei skurrile Gestalten versammelt. Neben Akito selbst als kochenden Mechapilot in spe und Yurika als in ihn verschossener naiv überdrehter Captain, bekommt man es mit der nüchternen hochintelligenten Ruri, den in Yurika verliebten Jun, der lasziven Haruka und mit Gai zu tun, der eines der einflussreichsten Elemente in die Serie einführt: Gekiganger III. Diese fiktive Super Robot Animeserie stellt die Lebensphilosophie von Gai dar und auch Akito verfällt ihr durch dessen Einfluss. Was zunächst als witzige Parodie auf entsprechende Serien erscheint, die sich mit ihrer übertriebenen Art durch den ganzen Anime zieht, gewinnt je weiter sich die Story entwickelt immer mehr an Bedeutung. Schnell wird einem auch klar, dass Comedy nicht das einzige Element dieser Serie bleiben wird, denn wider Erwarten wird der Handlungsstrang des Weltraumkrieges auch in seiner klassischen Form umgesetzt, inklusive großer Schlachten, politischer Intrigen und … Tote. Zugegebenermaßen war ich persönlich doch überrascht, als es die ersten Todesfälle auf der Nadesico gab. So nimmt das ernste Dramaelement Einzug in die Handlung, was überraschend gut funktioniert. Der Anime verliert nie völlig seine comedybedingte Leichtgängigkeit, schafft es aber trotzdem ein gelungenes Drama umzusetzen, in dem die eigentlich überzeichneten Charaktere agieren ohne lächerlich zu wirken. Romantic Comedy mit Haremelementen mischt sich so mit Space Opera. Der Handlungsverlauf ist dann zusätzlich auch nicht unoriginell und profitiert vom Gekiganger III Element, das eingesetzt wird um einerseits entsprechende Super Robot Action zu liefern, das andererseits aber auch die Grundlage für die Charakterentwicklung von Akito darstellt und auf dem auch Fragen hinsichtlich gerechtem Handeln und Definitionen von Gut und Böse aufbauen. Hier löst Serie auch nicht alles naiv in Wohlgefallen auf, sondern behält sich eine gewisse Realitätsnähe, die die Charaktere auch mal desillusioniert zurücklässt.

Fazit:
Kidou Senkan Nadesico ist kein ernster tiefgründiger Anime, doch eine der besten Mischungen aus Comedy und Drama die ich bisher gesehen habe. Hier hat man es verstanden mit auf Comedy ausgelegten Charakteren und entsprechendem Humoranteil gleichzeitig eine ernste Handlung zu erzählen, die auch nicht davor zurückschreckt sich mit ethischen und philosophischen Fragen zu beschäftigen. Geschickt werden die größten Klischees umschifft und der Zuschauer immer wieder mit eher unerwarteten Storywendungen überrascht, die auch an den Charakteren nicht spurlos vorüber gehen.
    • ×24
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×1
Avatar: resdayn
Freischalter
#2
Der Anime spielt vor dem Hintergrund eines interplanetaren Territorial-Konfliktes: Ein (zunächst) gesichtsloser Feind, der überraschend zuschlägt und sich überlegener Technik bedient und ein Mann mit mysteriöser und traumatischer Vergangenheit - beste Zutaten für ein packendes Weltraumdrama. Dass Kidou Senkan Nadesico in erster Linie aber als gelungene Komödie überzeugt, liegt an der sehr speziellen Besatzung des Schlachtschiffs Nadesico...

Denn die besteht aus einem bunt zusammengewürfelten Haufen skurriler Gestalten, allen voran die mit naiv-sonnigem Gemüt ausgestattete Kommandantin Yurika Misumaru, deren Fixierung auf ihren Herzallerliebsten in spe, den Koch und Mechapiloten Akito Tenkawa, des Öfteren geradezu manische Züge annimmt. Für den gibt es noch weitere "Interessenten", so dass neben absurder Situationskomik, die sich aus den schrägen Persönlichkeiten der Crew ergibt, zuweilen etwas Harem-Comedy eingestreut wird.


Die Protagonisten werden zwar mehr oder weniger stark überzeichnet dargestellt, aber dennoch ernst genug genommen, dass die ungewöhnliche Mischung aus Comedy und Drama erstaunlich gut funktioniert. Zu Anfang dominiert noch der Comedy-Part, aber bald schon zeigen erste tragische Ereignisse, dass sich die Nadesico nicht auf einer Kaffeefahrt, sondern im Krieg befindet. Während sich der Plot stetig weiter entwickelt, gewinnt der Drama-Part immer mehr an Bedeutung - persönliche Verluste hinterlassen ihre Spuren bei den Charakteren. Die finden Trost und Ablenkung oder gar Inspiration in dem Anime "Gekigangar 3", der im Laufe der Zeit nicht nur immer mehr Anhänger unter der Crew gewinnt, sondern auch eine wichtige Rolle innerhalb der Story einnimmt.

Außer den Roboterkämpfen in "Gekigangar 3" verfügt die Serie über einen respektablen Anteil allerdings recht unspektakulärer Mecha-Action und Weltraumschlachten, beides wiederum zum Ende hin zunehmend. Zwischen den alltäglichen Verrücktheiten der Crew halten überraschende Entwicklungen die Geschichte am Laufen, am Schluss übertreibt man es aber für meinen Geschmack: Sich überschlagende Ereignisse gestalten die letzten Episoden unnötig gehetzt und verworren - zwei oder drei Plot-Twists weniger hätten es gerne sein dürfen.

Fazit: Der bizarre, zuweilen auch schwarze Humor von Kidou Senkan Nadesico ist sicher nicht jedermanns Sache - wems gefällt, der findet hier eine hoch interessante und unterhaltsame Alternative zu "herkömmlichen" Space Operas.
    • ×19
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 12
  • 46
  • 66
  • 10
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.26 = 65%Toplist#3430

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!