Ich kann nur sagen: Wow!
Ich hatte mich bereits von vorn herein durchaus ein wenig auf diese Serie gefreut, wurde aber bei weitem besser unterhalten, als ich es für möglich gehatlten hätte.
Ich hatte anfangs noch auf einen geschichtlich deutlich späteren Abschluß dieser Staffel spekuliert, wurde aber durch das sehr ausführliche und detailreiche Worldbuilding komplett überrumpelt.
Und das sei nicht als negativer, sonder äußerst positiver Punkt anzumerken!
Man kann hier wirklich nur hoffen, dass diese Serie vielleicht mal noch eine Fortsetzung erhält, vielleicht sogar ein längerfristiges Projekt mit einer Vielzahl von Staffeln...
Denn ganz ehrlich gesagt hat dieses Werk so viel Potenzial, dass es schade wäre, wenn man es bei einer einzigen Staffel mit nur 8 Folgen belässt.
Gerade weil ja im Intro auch bereits Ereignisse aus dem weiteren geschichtlichen Verlauf angeteasert und einige der anderen Hexen (welche man in der Geschichte noch kennen lernt) kurz eingeblendet.
CipherDoodÄrgerlich ist auch, dass die Webtoon-Adaption einen mehr comichaften Erzählstil und eine Gestaltung gewählt hat. Es funktioniert zum Fortsetzen nur bedingt, da eben dieser bodenständige und eher ernste Stil, welchen diese Adaption an den Tag legt, verloren geht.
Die Webtoon-Adaption ist, für jemanden welcher die animierte Adaption kennen und schätzen gelernt hat, sicherlich gewöhnungsbedürftig, könnte aber als Alternative, wenn man wissen möchte wie es geschichtlich weiter geht, durchaus einen Blick wert sein.
Ich hab bis dato kaum irgendwelche geschichtlichen Unterschiede gesehen.
Allerdings würde ich nicht empfehlen, die Webtoon-Adaption weiter als bis ca. Kapitel 450 zu lesen, denn spätestens ab da fängt die Geschichte wirklich so langsam an...
Komisch zu werden.
Das Ende bei Kapitel 695 ist dann der absolute Brecher...
Der Kampf mit den Dämonen ist im vollen gange, Rolands "Traumwelt" im modernen Setting ist ein einziger Fiebertraum, und BÄM! Ende.
Da kann mir keiner erzählen, dass das abgeschlossen ist.
Erscheint ehr so, dass der Autor den Überblick über seine Neuinterpretation der eigenen Geschichte aus den Augen verloren hat und es beenden wollte, bevor da noch mehr aus dem Ruder läuft, oder...
Vielleicht sind Ihm auch die Drogen ausgegangen und Er hat hier festgestellt: "Verdammte Axt, was hab ich hier eigentlich verbrochen? Bloß schnell Schluss machen!"