Reincarnated as a Sword (2022)

Tensei Shitara Ken deshita / 転生したら剣でした

Informationen

Beschreibung

Als er auf einer abgelegenen Lichtung mitten in einem Wald voller gefährlicher Kreaturen das Bewusstsein wiedererlangt, stellt der Held dieser Geschichte erschrocken fest, dass er nicht nur sein Gedächtnis verloren hat, sondern sich auch noch in einer fremden Fantasywelt befindet – und zwar nicht als humanoides Wesen, sondern als Schwert! Lange Zeit bleibt ihm jedoch nicht, um über seine Situation nachzudenken, denn kurz darauf trifft er ein verletztes Katzenmädchen, das vor einigen zwielichtigen Gestalten wegläuft. Er beschließt, ihr zu helfen und das Mädchen, das sich als Fran vorstellt, nimmt ihn mit sich. Sie gibt ihm den Namen Shishou und gemeinsam begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise, um Frans versklavten Black-Cat-Clan zu befreien.
When he regains consciousness in a remote clearing in the middle of a forest full of dangerous creatures, the hero of this story is shocked to discover that he has not only lost his memory but also finds himself in a strange fantasy world – and not as a humanoid being, but as a sword! He doesn’t have much time to think about his situation, however, because shortly afterwards, he meets an injured cat girl who is running away from some shady characters. He decides to help her, and the girl, who introduces herself as Fran, takes him with her. She gives him the name Shishou, and together they embark on an adventurous journey to free Fran’s enslaved “Black Cat” clan.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: CipherDood
V.I.P.
#1
Ein Schwert und seine Trägerin gehen ihren Weg

Diese Saison treffen wir auf ein ungewöhnliches Duo im Isekai von C2C. Denn unser Protagonist erwacht mit verschwommenen Erinnerungen an ein früheres Leben als ein Schwert und irrt durch die unbekannte Welt bis er auf seine Trägerin trifft, das Sklavenmädchen Fran. Dabei hat ihre Beziehung den sehr ungewöhnlichen Charakter einer Vater Tochter Beziehung, was jedoch das ganze besonders macht und uns nicht in künstlich aufgebaute Romanzen abdriften lässt. Persönlich gehört TenKen, wie es die meisten Fans auch nennen, zu einem meiner liebsten Action Fantasy Titeln der letzten Jahre und wir werden hier einmal näher darauf eingehen und schauen ob die Adaption mit seiner Vorlage mithalten kann.

Der Anime adaptiert die gleichnamige Light Novel aus der Feder von Yuu Tanaka mit Illustrationen von Llo. Die Light Novel startete ursprünglich auf der Self-publishing Plattform Shōsetsuka ni Narō im Oktober 2015 bevor sie später ab Juli 2016 durch Micro Magazine als Light Novel vertrieben wurde. Der Anime adaptiert 1,5 Bände und endet im groben in Kapitel 4 des 2. Bandes. Zum Zeitpunkt dieser Rezension umfasst diese 14 Bände. Die Light Novel hat eine recht treue Fanbasis und findet sich die letzten Jahre immer auf einem top 20 bis zu einem top 10 Platz bei Bookwalker. Eine Manga Adaption findet durch Tomowo Maruyama statt. Beide werden im englischen durch Seven Seas veröffentlicht und können digital sowie physisch erworben werden.

Handlung:
Mit verschwommenen Erinnerungen an seinen Tot in einem Autounfall erwacht unser Protagonist in einem Schrein als ein Schwert ohne jegliche Erinnerungen an seinen Namen. Er begibt sich in dieser neuen und unbekannten Welt auf die Suche nach seinem zukünftigen Träger und besiegt Gegner entlang seines Weges.

Die schicksalhafte Begegnung mit seiner Trägerin findet in ihrer schlimmsten Lage statt, als dieser der Tot durch ein Bärenmonster droht. Die Bestiendame Fran führt seit frühster Kindheit ein grausiges Leben als Sklavin. Ein einziger Wunsch lässt sie am Leben festhalten, den Traum ihrer Eltern, die Evolution der Black Cat wahr werden zu lassen. Gemeinsam mit dem von ihr benannten intelligenten Schwert Shishou gelingt es ihr ihr Schicksal zu verändern und begibt sich auf die Reise den Traum ihrer Eltern zu erfüllen.

Ein Schwert und seine Trägerin

Charaktere:
Abseits seiner Action wird der Titel von seinem Duo geprägt und ihren Interaktionen. Schnell entwickelt sich zwischen den beiden eine sehr innige Bindung die sehr an das Verhältnis von Vater und Tochter erinnert. Die herzliche bis komische Beziehung der beiden weis einen sehr zu unterhalten und trägt auch oft dazu bei vieles etwas aufzulockern wodurch einige der Dramen und Grausamkeiten ihrer Welt einen nicht erdrücken.

Shishou: Von unserem Protagonisten wissen wir, dass er in seinem früheren Leben ein Mann mittleren Alters war bevor er durch einen Autounfall ums leben kam. Shishou ist oft die Stimme der Vernunft und steht Fran zur Seite, welche durch den frühen Verlust ihrer Eltern und mangelnden Umgang mit Menschen sowie mangelnder Bildung Schwierigkeiten hat in alltäglichen Interaktionen. Er entwickelt einen starken Wunsch Fran zu beschützen und sie zu unterstützen ihre Träume zu erfüllen.

Fran: Die Trägerin von Shishou hat trotz ihres jungen Alters schon viel durchgemacht. Als eine Black Cat wurden sie und ihre Eltern diskriminiert von anderen Bestienmenschen. Obwohl Bestienmenschen als starke Kämpfer bekannt sind gilt dies nicht für die Black Cat weil sie angeblich nicht in der Lage sind zur Evolution wie andere Bestienmenschen. In einer Welt in der die Starken die Schwachen unterdrücken war dies wie ein Schandmal. Ihre Eltern machten sich jedoch mit ihrer Tochter auf die beschwerliche Reise eine Möglichkeit zur Evolution zu finden. Dies endet jedoch mit ihrem Tot durch die Hand von Sklavenhändlern und Fran landet in der Sklaverei. Diese Erfahrungen machten Fran zu einem stoischen und wortkargen Charakter, allerdings an der Seite von Shishou beginnt sie zu erblühen.

Wer ist das stärkste Schwert? Shishou!!

Umsetzung:
C2C, muss man lobend anerkennen, hat sich viel Mühe gegeben bei diesem Titel. Die sehr individuellen und recht eigenen Charakterdesigns der Light Novel haben sie wunderbar in den Anime übertragen wobei einem auffällt, dass sie auch den Manga zur Inspiration herbei geholt haben. Egal ob Menschen, Elfen, Bestienmenschen alle versprühen einen sehr individuellen Charm. Auch bei der Gestaltung der Hintergründe und der Welt fällt dies sehr auf. Hier wirkt nichts wie ein Einheitsbrei den man schon hunderte male gesehen hat.
Actionsequenzen sind genau auch das Action-geladen und dynamisch und können auf ganzer Linie überzeugen.

Ganz besonders hervorheben muss ich die musikalische Untermalung. Yasuharu Takanashi hat sich wirklich selbst übertroffen. Die großartigen rockigen Tracks in Actionszenen sind absolut genial und wissen genau diese hervorzuheben. Dabei ist es egal ob "Reincarnated as a Sword", welches wir auch im ersten Preview hörten oder "The Intelligence Weapon", "Invincible Blade" ich könnte keinen Fehlgriff nennen.
Das Opening ladete uns jede Woche sehr rockig ein und legt einen Fokus auf den grausigen Weg, den Fran hinter sich hatte und wie sie sich gemeinsam mit Shishou an ihrer Seite sich in den Kampf stürzt. Ich muss gestehen es gibt eine wunderbare Einführung und Überblick über den Titel.

Bei der Gewaltdarstellung lässt man es sich nicht nehmen und es werden ab und an auch Gliedmaßen abgetrennt. Jedoch hat man sich gespart einem mit riesigen Blutfontänen jeglichen Appetit zu rauben. Ich denke ein guter Kompromiss. Man zeigt zwar die Gräuel dieser Welt in der die Starken über die Schwachen regieren aber ertränkt einen auch nicht gleichzeitig.

Meisterin der Peitsche und Beschützerin aller Kinder, Amanda

Fazit:
Kann man TenKen empfehlen? Von mir aus ein ganz klares Ja, denn ich bin mir sicher dieses ungewöhnliche Duo kann viele Anhänger finden. Charmante Charaktere, gepaart mit guter dynamischer Action und regelmäßig tiefer greifende Erläuterungen der Welt, ihrer Götter und Fähigkeiten wissen zu überzeugen. Ein sehr individuelles Charakterdesign gibt dem Titel seinen eigenen Touch. Vor allem Fans von unserem Schleim oder Spinne dürften gefallen finden, da die Titel doch ein paar Ähnlichkeiten aufweisen. Begleitet Fran und Shishou auf den Anfängen ihrer Reise und ich freue mich auf das Wiedersehen in Staffel 2, denn ich weis es wird fulminant.

Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Anime.

Ein Treffen das ihr Schicksal für immer verändert
Beitrag wurde zuletzt am 28.12.2022 00:29 geändert.
    • ×9
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
5× Empfehlungen erhalten
Avatar: Ich&Anime#2
Ein Typ der als Schwert wiedergeboren wird – dass kann doch nicht funktionieren! Ich meine, ein Typ, der einfach eine Waffe ist. Wie soll das Leben einer Waffe schon sein? Und auch wenn es irgendwie witzig wäre, das 'Leben' eines Schwertes zu verfilmen, möchte ich behaupten, dass das sehr anders aussähe als wir in „Reincarated as a Sword“ sehen.

Ein Typ wacht als Schwert auf, wie Exkalibur ragt er aus einem Stein. Als dann Monster versuchen, ihn zu nutzen, wehrt das noch leicht verwirrte Schwert sich, um dann anschließend ein Massaker mit allen Monstern im Umkreis von knapp 10km zu veranstalten. Dabei stellt es fest, dass es ein verdammt starkes Item ist – bis er in eine ungünstige Situation gerät und auf einen Träger warten muss. Dieser Träger ist das Sklavenmädchen Fran, eine schwarze Katze, die angeblich nicht in der Lage sind, stärker zu werden. Doch als Fran ihren Lehrer – also das Schwert – ergreift, wird sie spontan zu einem der mächtigsten Abenteurer des Landes.

Auch wenn die Idee eines Schwertes als Protagonisten spannend, außergewöhnlich und interessant klingt, unterscheidet es sich hier nicht sehr von jeden anderen 0815 Protagonisten. Das Schwert bekommt exakt die Fähigkeiten, die es ihm ermöglichen, wie fast jeder andere Abenteurer zu interagieren. Selbst dass hört sich ja noch witzig an – stellt euch mal vor ein fliegendes Schwert als Protagonisten, das kann doch für einige witzige Szenen sorgen! Nur leider versteckt Meister, Lehrer oder einfach nur das Schwert sich hinter Fran und tut die ganze Zeit so, als würde sie die Mächtige sein. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, Fran ist niedlich und auch das Versteckspiel des Meisters hat so seine Vorteile, doch zumindest ich erhoffte mir eine etwas verrücktere, außergewöhnlichere Geschichte, als ich hörte, dass Schwert sei ein Protagonist.

Gehen wir jetzt von enttäuschten Erwartungen hinweg, so reiht sich „Reincarated as a Sword“ in eine lange Reihe an guten Isekai, denen ich außer einem gewissen Interesse beim einmaligen Schauen, nichts entgegenbringen kann. Hier wird nichts katastrophal schlecht oder fantastisch gemacht, hier gibt es nichts, wofür ich applaudieren oder erbrechen müsste. Fran ist eine niedliches, kleines Mädchen, aber auch nicht mehr. Sie ist nicht übertrieben niedlich, als dass der Anime viel daraus gewinnt – im Vergleich zu wirklich niedlichen Serien wie „How to Keep a Mummy“, wo einem bei den Charakteren das Herz zu schmelzen scheint, ist Fran ein Nichts. Meister/Schwert ist zwar mächtig, aber auch nicht absolut overpowered wie Saitama aus „One Punch Man“ oder Rimuru aus „that Time i got reincarated as a slime“ - auch hier gewinnt die Serie nicht viel an Wert. Und auch als 'normale' Charaktere, die nicht gut wegen Niedlichkeit oder ihren op-en Fähigkeiten, sondern einfach nur wegen einem deepen Charakter mit guter Backstory sind, taugt hier nicht einer – weder die Protagonisten, noch ein Nebencharakter.
Und zumindest bisher hat sich auch keine wirkliche Story entwickelt, die spannend genug wäre, als dass die mittelmäßigen Charaktere einfach nur als kleine Erwähnung in diesem Review vorkommen könnten. Sie sind Dreh- und Angelpunkt und dieser Punkt ist so mittelmäßig, als dass einfach die gesamte Serie mittelmäßig ist.
Nein – er ist auch nicht witzig, traurig, […], genug, als dass es die mittelmäßigen Charaktere entschuldigt.

Wirklich kritisch ist nur das Ende, dass nicht wirklich wie ein Finale wirkt. Die 12 Folgen der Staffel wirken wie die erste Hälfte einer 24 Folgen Serie.

Mein Fazit? Joa, schaut rein, wenn ihr solche Serien mögt. Das Konzept sorgt vor allem am Anfang für ein paar wirklich gute Szenen, doch umso weiter er voranschreitet, umso mehr driftet „Reincarated as a Sword“ zu all den anderen mittelmäßigen Isekai. Also 3 von 5 fliegenden, sprechenden, intelligenten, magischen Schwertern.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Xivender#1
Ich fands solide Durchschnittskost.
Nicht unbedingt überragend, aber auch nicht schlecht.
Kann man sich anschauen, muss man aber nicht,
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#2
Die Abenteuer von Fran und Shishou erfreuten sich großer Beliebtheit, da verwundert es wohl niemanden das nun nach Ausstrahlung der letzten Episode im japanischen TV Staffel 2 angekündigt wurde!!

Bis bald Shishou und Fran!!
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#3
Extrem lange war es absolut still seit der Ankündigung, nun meldet man sich fulminant mit einem Action geladenen ersten Trailer über das schicksalhafte zusammentreffen zwischen einem Schwert und seiner Trägerin:

C2C zeigt schon ziemlich eindrucksvoll hier will man sich mühe geben. Begleitet "Master" der sich eines Tages wiedergeboren als Schwert einsam in einem Schrein wiederfindet bis er auf seine Trägerin trifft, die Sklavendame Fran. Gemeinsam streben sie an immer stärker zu werden und den Wunsch von Frans verstorbenen Eltern zu erfüllen, die verloren geglaubte Evolution der Black Cats wiederentdecken.

Anmerkung: Eine Warnung wer glaubt: OHH cute Kemonomimi, Happy Go Lucky Adventure. Fran ist eine stoische Heldin, die absolut keine Gnade mit ihren Feinden kennt. In der Light Novel trennt sie so manche Gliedmaßen ab ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. Wie das im Anime verbleibt ist natürlich abzuwarten. Das Studio zeigte allerdings bei Tsukimichi und Elaina, dass Blood and Gore ihnen kein Fremdwort sind.

Ready to Fight
Beitrag wurde zuletzt am 28.03.2022 08:59 geändert.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 10
  • 94
  • 460
  • 275
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.98 = 80%Toplist#401
Populär#82Gefragt

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!