Mobile Suit Gundam: Cucuruz Doan’s Island (2022)

Kidou Senshi Gundam: Cucuruz Doan no Shima / 機動戦士ガンダム ククルス・ドアンの島

Informationen

Beschreibung

Nachdem die Föderation erfolgreich Jaburo verteidigt hat, planen sie, Zeons Offensive am Hauptquartier in Odessa zurückzudrängen. Ray Amuro und sein Team sind unterwegs nach Belfast, als sie einen neuen Auftrag erhalten: Sie sollen zur Insel Alegranza reisen, um dort die Nachzügler der Zeon abzufangen. Anstatt der feindlichen Spione findet Amuro dort jedoch lediglich eine kleine Gruppe Kinder und einen Zaku Mobile Suit vor. Außerdem trifft er auf einen sonderbaren Mann, der sich Cucuruz Doan nennt. Seine Anwesenheit ist eng mit dem Geheimnis verflochten, das die Insel verbirgt, und als Amuro ihm auf die Spur kommt, gerät er in Lebensgefahr.

Anmerkung:
Dieser Film basiert auf der in vielen Ländern nie veröffentlichten fünfzehnten Episode der ersten »Mobile Suite Gundam«-Serie.
After the Federation successfully defends Jaburo, they plan to push back Zeon’s offensive at the Odessa headquarters. Ray Amuro and his team are on their way to Belfast when they receive a new assignment: they are to travel to the Island Of No Return to intercept Zeon stragglers. Instead of the enemy spies, however, Amuro finds only a small group of children and a Zaku Mobile Suite there. He also meets a strange man who calls himself Cucuruz Doan. His presence is closely intertwined with the secret the island hides, and when Amuro gets on his trail, he finds himself in mortal danger.

Annotation:
This film is based on the fifteenth episode of the “Mobile Suite Gundam” anime.
Hauptgenres / Nebengenres

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Mobile Suit Gundam: Cucuruz Doan’s Island“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
#1
Das Remake eines Klassikers, den wir nie sehen durften: Mobile Suit Gundam: Cucuruz Doan’s Island basiert auf der gleichnamigen Episode 15 der ersten Gundam-TV-Serie aus dem Jahr 1979, die auf allen im Westen veröffentlichten Discs und Streams fehlt.

Wobei: Das ist vielleicht schon etwas übertrieben, denn das Remake erweitert die ursprüngliche Geschichte sehr stark und ändert Details - aber ohne die Kontinuität der Serie zu beeinflussen.
Amuro Ray soll auf die unbewohnt geglaubte Insel Alegranza (im Original: Point 305), um feindliche Einheiten abzufangen. Doch stattdessen findet er dort eine Gruppe Kinder vor und den sonderbaren Cucuruz Doan.

Ohne die Handlung zu Spoilern: Mobile Suit Gundam: Cucuruz Doan’s Island ist aus meiner Sicht ein Antikriegsfilm und setzt zum Verständnis keine Kenntnisse über das Gundam-Universum oder den Krieg zwischen Zeon und der Erdförderation (dem Plot der ursprünglichen TV-Serie) voraus.

Alten Gundam-Fans dürfte gefallen, dass sich die Charakterdesigns recht stark an der ursprünglichen TV-Serie orientieren - trotz 43 Jahren Abstand. Ein optisches Highlight sind natürlich die innerhalb der letzten Jahrzehnte überarbeiteten Mecha-Designs und deren gelungene Animation.

Während die Serie und die zugehörigen Filme in Deutschland stehts nur im japanischen Original mit Untertiteln angeboten wurden, hat Crunchyroll für Mobile Suit Gundam: Cucuruz Doan’s Island erstmals eine deutsche Vertonung produziert. Und auch wenn diese insgesamt gelungen ist, werden manche Charakternamen m.e. "zu deutsch" ausgesprochen und nicht wie im japanischen Original betont.
Beitrag wurde zuletzt am 25.02.2023 14:14 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gabarrista#2
Kurzgehaltenes Fazit:

Der Film ist ein gutes Beiwerk der Ursprungserie, mit all seinen Stärken und wenigen Schwächen jedoch ohne große Überraschungen.
Für Fans der Reihe ist das eine gute Unterhaltung, selbst für Neuankömmlinge ist das eine gute Gelegenheit reinzuschnuppern.

Ausführliches Resümee (mit gekennzeichneten Spoilern):

Der Film stammt von Yoshikazu Yasuhiko, dem Mann der auch an der OG Serie Mobil Gundam maßgeblich beteiligt war, der Mann der uns (aber) auch die berühmt-berüchtigte Folge 15 nicht sehen lassen hat. Es gab das Gerücht, dass das an den lausigen Animationen der Folge lag, da diese von einem anderen Studio, einem sogenanntes „third-party studio“ produziert wurde.

Nach etlichen Jahren kriegen wir die besagte Folge nun doch sehen, sogar in Spielfilmlänge mit einigen Erweiterungen, die sich nichtdestrotz super in die Timeline einreihen, trotz einiger Freiheiten.
Diese fallen nur gering auf, z. B. das die GM’s der Erdföderation etwas früher in Erscheinung treten oder das der eigentlich feige Kai Kameradschaft beweist und trotz Anweisung der Erdföderation sich freiwilig an der Rettungsaktion beteiligt.

Die Highlights des Filmes sind unteranderem natürlich die Kämpfe, die schön und wuchtig inszeniert sind, auch wenn diese rar gesät sind.
Dennoch gerade am Ende wenn Amuro die zwei Läserschwerter zieht, um Doan zu helfen, ist das einfach nur schön animiert und Gänsehautfeeling ist vorprogrammiert.

Eine weitere Stärken ist, wie Amuro und die Inselbewohner miteinander auskommen müssen, wie sie sich langsam annähern und wie mit der Vergangenheit von Cucuruz Doan umgegangen wird. Somit wird eine sehr differenzierte Sichtweise des Krieges dargestellt, das fernab von dem Stereotyp „gut gegen böse“, viele Grautöne existieren und auch die Frage der Sühne und des Verzeihens schwingen leise mit.

Dennoch muss man aber auch sagen, man merkt dem Film seine Länge an, streckenweise wirkt dieser wie eine langgezogene Folge und der Film bietet auch nicht genug Spielraum um Fans großartig zu überraschen,
gerade die Verbindung zu dem Southern Cross Team hätten definitiv besser beleuchtet werden können.
Der Konflikt der Charaktere gegen ihren ehemaligen Kollegen zu kämpfen, hätte einiges an Potenzial geboten.

Abschließend bleibt noch zu sagen:

Als Fan der Reihe wirkt der Film für mich, wie ein Liebesbrief an die Mobil Gundam Fans, ohne sich zu sehr auf die Nostalgie auszuruhen.
Die schönen ruhigen Zwischentöne der Serie fängt der Film wunderbar auf, den gerade dies macht die Einzigartigkeit aus.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Mobile Suit Gundam: Cucuruz Doan’s Island“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Mobile Suit Gundam: Cucuruz Doan’s Island“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 5
  • 23
  • 4
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.66 = 73%Toplist#1983

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!