Link Click: Season 2 (2023)

Shiguang Dailiren Di Er Ji / 时光代理人 第二季

Informationen

  • Anime: Link Click: Season 2
    • China Shiguang Dailiren Di Er Ji
      Shi Guang Dai Li Ren Di Er Ji
      时光代理人 第二季
      Typ: Web, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 14.07.2023 ‑ 22.09.2023
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch Link Click: Season 2
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 13.07.2023 ‑ 21.09.2023
      Publisher: Crunchyroll
    • Deutsch Link Click: Season 2
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 14.07.2023 ‑ 22.09.2023
      Publisher: Crunchyroll
    • Synonyme: Link Click 2, Link Click: Staffel 2

Beschreibung

Die Bemühungen, den unbekannten Täter zu fassen, der in der Lage ist, andere Menschen zu steuern und zu beeinflussen, enden tragisch. Während Lu Guang lebensgefährliche Verletzungen erleidet und ins Krankenhaus eingeliefert wird, wird Cheng Xiaoshi wegen des mutmaßlichen Verbrechens festgenommen und verhört.

Schnell wird klar: Vor diesem unberechenbaren und gefährlichen Feind ist niemand sicher! Der einzige Hinweis, den das Team von Lu Guang hat, ist ein Foto, das er im Krankenhaus von einer mysteriösen Person erhalten hat. Wird es ihnen gelingen, anhand dieser winzigen Spur den Täter zu finden und den Tod weiterer Menschen zu verhindern?
The efforts to catch the unknown perpetrator, who is able to control and influence other people, end tragically. While Lu Guang suffers life-threatening injuries and is hospitalised, Cheng Xiaoshi is arrested and interrogated for the alleged crime.

It soon becomes clear that no one is safe from this unpredictable and dangerous enemy! The only clue Lu Guang’s team has is a photo he received from a mysterious person at the hospital. Will they be able to use this tiny clue to find the culprit and prevent the deaths of more people?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Link Click: Season 2“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: SabriSonne
Redakteur
#1
Staffel 2 von „Shiguang Dailiren“ – anders als Staffel 1, aber locker genau so gut!


Zur Handlung
Während wir in Staffel 1 Einzelfälle präsentiert bekommen haben, knüpft Staffel 2 perfekt an den Cliffhanger der 1. Staffel an und behandelt in den kommenden 12 Folgen den Fall rund um die Person, die in der Lage ist, andere Menschen zu steuern und zu beeinflussen.

Wir haben es hier also mit einem großen Fall zu tun und bekommen damit auch den klassischen Aufbau mit dem großen Showdown mit dem Gegner. Das ist für mich auch der Grund, weshalb ich Staffel 2 leicht schwächer als Staffel 1 bewerte: man kennt solche Geschichten. Während man in Staffel 1 immer wieder aufs Neue überrascht wird und man emotionaler dadurch anders gepackt wird, geht Staffel 2 den klassischen Weg und wer Crime mag, der sieht sicherlich keine Überraschungen im Storytelling.

Aber das soll hier nur Meckern auf höchstem Niveau sein, denn sind wir ehrlich, das ist wirklich der einzige Nachteil, den ich in der ganzen Serie entdeckt habe.
Die Handlung ist perfekt ausgearbeitet, bis ins kleinste Detail stimmig, gespickt mit hervorragend gesetzten Cliffhangern und extrem guten Pacing und Cutting. Die Szenenwahl ist stellenweise atemberaubend, ebenso Kameraführung und Animation. Müsste man allein den technischen und künstlerischen Aspekt bewerten, wäre das schon eine glatte 1!

Wenn nun aber noch zusätzlich eine so gut geschriebene Handlung oben drauf kommt, dann macht es „Shiguang Dailiren“ zu einer mehr als sehenswerten Serie!
Sehr interessant fand ich hier, dass in den 12 Folgen eigentlich gar nicht so viel passiert. Ich würde sogar fast behaupten, alles passiert in nur einer einzigen Nacht, da es so gar nicht hell werden möchte: Lu Guang liegt nach der Messerattacke im Krankenhaus, bekommt ein Foto, beide Jungs forschen nach und kommen hinter die Geschichte des Fotos, was sie schlussletztendlich zum Gegner führt. Eine Handlung, die man in 4 Folgen locker hätte erzählen können.
Dennoch ist man nicht genervt, sondern klebt förmlich am Bildschirm. Grund hierfür ist, dass die meisten Szenen im ersten Moment nie das sind, was sie zu sein scheinen und mehr als nur einmal bekommt man die gleichen Szenen vorgesetzt, nur in einem völlig anderen oder neuen Zusammenhang. Selbst scheinbar harmlose Szenen entpuppen sich so als storytechnisches Highlight und man möchte immer mehr.
Der Spannungsbogen funktioniert so ziemlich gut, auch wenn ich das Finale etwas kitschig fand. Selten habe ich einen so langen Kampf zwischen Kontrahenten gesehen. Mir war er tatsächlich zu lang, dafür war er wenigstens gut animiert.

Herausragend sind jedoch wie auch in Staffel 1 die emotionalen Momente. Ganz bewusst sucht sich die Serie ein kritisches Thema, ...

Trigger-Warnung!
Kindesmisshandlung! Häusliche Gewalt!

... das einen allein der Thematik wegen schon emotional packt. Mit den handlungstragenden Figuren werden diese Folgen jedoch zum Tränengarant und wer hier die eine oder andere Träne vergießt, ist sicherlich nicht allein. Schön ist außerdem, dass damit auch die Gegner in einem anderen Licht stehen, sodass Handlungen nachvollziehbar wirken. Die Serie nimmt sich extrem viel Zeit, ihre Gegner zu positionieren und macht sie damit sehr dreidimensional.

Trotz harter Thematik geht die Serie sehr gut mit ihr um. Besonders hervorheben möchte ich die Wahl einer Art Kindergeschichte im Chibi-Style, in der die Figuren durch Tierwesen verkörpert werden. An sich die absolut gleiche Geschichte wie die, die man einige Folgen zuvor mit den realen Figuren gesehen hat, dadurch dass die Kindergeschichte jedoch weitergesponnen wird, ist es eine willkommene Abwechslung um die Folgen zu umschreiben. So braucht es nicht viel Fantasie, um die Metaphern und Umschreibungen zu verstehen, wenn sich die süßen niedlichen Tierwesen gegenseitig in harmloser Trickfilm-Manier mit Pfeil und Bogen abschießen. Das hebt die Handlung deutlich von anderen ihrer Art ab und setzt damit auf eine andere Erzähltechnik, die man sonst nicht sieht. In vergleichbaren Titeln würde die Handlung einfach klassisch als Rückblende weitererzählt werden.


Zu den Charakteren
Da die Figuren bereits in der Handlung platziert sind, spart sich hier die 2. Staffel viel Zeit und kann nahtlos starten.
Insgesamt entwickeln sich die Figuren kaum weiter, was hier jedoch nicht negativ zu werten ist. In der Geschichte vergeht trotz der 12 Folgen nicht unglaublich viel Zeit, sodass eine extreme Entwicklung hier störend gewesen wäre.

Überhaupt fokussiert diese Staffel eher auf die Gegner als auf unsere Helden. Dies kennen wir bereits aus Staffel 1, aber hier liegt der Fokus noch einmal deutlich mehr auf diesen.
Die Wahl der Gegenspieler fand ich gut, auch mit ihnen verbundenen Cliffhangern. Von den mehreren Personen fand ich eine absolut unsympathisch, dennoch war auch seine Storyline gut.
Ich für meinen Teil weiß nicht, ob ich unbedingt diese Dramatik rund um die Polizei gebraucht hätte, irgendwie habe ich im Nachhinein das Gefühl, das waren eher sinnlose Bauernopfer, dennoch passt es zur Story. Da man die Figuren kennt, ist man auch hier wieder emotional betroffen.

Interessanterweise haben Lu Guang und Xiaoshi nicht wahnsinnig viele Szenen miteinander und damit auch insgesamt wenige Konflikte, die diese spannende Reibung miteinander ergeben. Fand ich persönlich etwas schade, aber da die Handlung höchstwahrscheinlich in nur einer einzigen Nacht spielt, verzeihe ich das. Dennoch erhoffe ich mir in Staffel 3 wieder mehr Interaktion zwischen den beiden.


Fazit
Herausragend.

Mehr brauche ich auch hier wieder nicht sagen. Ich freue mich einfach nur auf Staffel 3!

Beitrag wurde zuletzt am 28.03.2024 14:10 geändert.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
5× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Link Click: Season 2“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Link Click: Season 2“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 1
  • 2
  • 37
  • 65
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.35 = 87%Toplist#62

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!