Aquarion (2005)

Sousei no Aquarion / 創聖のアクエリオン

Kommentare – Sousei no Aquarion

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Aquarion“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Aquarion“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Gendo#1
Nachdem die Geschichte in der ersten Hälfte nur so dahin plätschert, bekommt man gegen Ende doch eine ganz interessante Serie zu sehen. Man kann die erste Hälfte dafür benutzen sich mit den auf den ersten Blick seltsamen Charakteren und den Animationsstil anzufreunden.

Die Serie hat keine besonders originelle Geschichte, aber sie versucht sie mit ein paar neuen Elementen aufzuwerten. In der Mitte und gegen Ende werden ein paar witzige Episoden eingestreut, so dass ich an manchen Stellen nicht sicher war wie ernst diese Serie genommen werden will.

Die einzige Gemeinsamkeit mit "Evangelion" ist die Verwendung von mystischen/religiösen Begriffen, ansonsten gehen beide Serien aber getrennte Wege.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Wetter#2
Hochja, schwer über die Serie zu urteilen. Einerseits ist sie interessant durch den Kampf Mensch vs. Schattenengel.
Es wird schön ausgearbeitet wie es zu diesen "Konflikt" kommt. In Mittelpunkt stehen da Apollo und Silvia. Nur langsam erlangen sie ihre Erinnerung zu ihrer 12.000 Jahre alten Liebe wieder. Das ist auch eigenlich das Problem der Serie. Die Story kommt nur schleppend btw. erst zum Schluss im Gang. Die ersten Folgen sind die "Kennlernphase", dann wird jeder Charakter pro Folge vorgestellt mit seinen Fähigkeiten und nebenbei wie sie alle langsam zur Einheit zusammenwachsen (+ ihr Schwäche/Sorgen dabei verlieren).
Erst als die Menschen einen Fehler begehen und den Zorn der Schattenengel entgültig zum Überlauf bringen, geht die Story wieder richtig los und setz mit Action, sehr schönen animierten Mechs-Kampfszenen die Sache fort.
Das Ende kann man zweierlei sehen. Aber es macht wenigstens "Lust" auf die 2. Staffel. Man will ja sehen ob sie.... ;)
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Sh4dowL1ght#3
Ein absolut fantastischer Anime.
Mitreissende Geschichte die sehr eindrucksvoll erzählt, und extrem gut in Scene gesetzt wird. Einer der Anime die man sehr gut am Stück schauen kann ohne das irgendwann Langeweile aufkommt.
TOP
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Kamui#4
Ich für meinen Teil fand die Story rech gut. Es gibt zwar viele die auch so ähnlich sind, aber egal. Die grafische Umsetzung hat mich sehr beindruckt, wohl auch, weil ich noch nicht viele CG-Animes gesehen habe.

Was ich nur leider zu bemängeln habe ist, dass ich einerseits nicht verstehen kann, dass, wenn ein Spannungsbogen aufgebaut wurde, dieser durch comedyhaltige Folgen zerstört wird, und das Ende. Wenn man nämlich Sousei no Aquarion alleine nimmt, so ist die Serie für mich nicht geschlossen oder das Ende ist für mich nicht befriedigend.
Aber zum Glück ist dies ja nicht der Fall. Weshalb ich hoffe, dass in der 2. Staffel die noch offenen Fragen geklärt wird und das Ende befriedigend ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Kamey#5
Meiner meinung nach ein wahres Meisterwerk.
Der Anime hat ein super story und tolle Charaktere in die man sich gut hineinversetzen kann.
Die Mechas sind auch richtig gut animiert, und verschmelzen förmlich mit den Zeichnungen.
Am ende musste ich doch die ein oder andere Träne vergießen. Zum einen weil das
Ende echt traurig ist und zum anderen weil der Anime zu ende war.
Ich für meinen teil werde mir auch den Nachfolger anschauen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Taake#6
Mindestens 15 Folgen der Serie laufen nach dne gleichen Schema ab, Sondertraining -> neues Monster taucht auf -> kann nur besiegt werden durch die neue im Sondertraining gelernte Fähigkeit, einfach nur öde.
Dabei war die erste Folge so vielversprechend.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: MomokoShinzo#7
Dieser Anime ist mein absoluter Favourit. Die Geschichte die Zeichnungen alles ist top. Ich kann den Anime nur jeden ans Herz legen
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Jabba#8
Sorry, diese Serie kann ich wirklich nur als „Mittelmaß“ bewerten. werden. Ein stupider und vorhersagbarer Folgenablauf und eine nur mäßig interessante Hintergrundstory sorgen für einen eher kleinen Unterhaltungsfaktor. Die wirklich interessanten Charaktere und die sich entwickelnden Konflikte zwischen Ihnen, retten die Serie vor einer Katastrophe.
Schade, die Grundidee der Serie hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Ein Krieg zwischen Menschen und Engeln hat schon was. Aber mit der Ausführung kann ich einfach nicht zufrieden sein.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Klotzkopf#9
Die Story ist recht gut. Die Animationen befinden sich auf einem hohen Nivau und sind gut anzusehen. Das Ende hatte ich mir anders vorgestellt aber nagut.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: akari#10
Anspruch:8
Action:8
Humor:9
Spannung:7
Romantik:6
Sousei no Aquarion ist ein Anime, den ich hauptsächlich in den Bereich Mecha einordnen würde. Auch hier ist wieder ein Bezug zum Göttlichen, ähnlich wie bei Neon Evangelion (Engel, EVA) oder Candidate for Goddess (Göttinnen). Es geht um den Kampf zwischen den Menschen und den Schattenengeln, die Monster schicken um den Lebensatem der Menschen zu stehlen. Dann ist da noch Apollo, der die Wiedergeburt eines Engels ist, der die Schattenengel verraten hat, weil er sich in eine menschliche Frau verliebt hatte. Auch seine Geliebte und ihr Bruder sind in dieser Zeit wiedergeboren. Auch wenn die Drei sich zunächst nicht alle an ihr früheres Leben erinnern können sind sie doch durch die Vergangenheit mit einander verbunden. Doch auch als sie erfahren haben, wer sie gewesen sind, sind sie doch nicht mehr die gleichen wie damals.
Der Zeichenstil ist sehr gut, mal abgesehen von Folge 19, die in einer Art Traumdimension spielt. Das Opening Sousei no Aquarion von AKINO gefällt mir sehr gut. Der Anime besteht aus einer guten Mischung Humor, Action und Mystik.
Besonders schlapp gelacht habe ich mich in Folge 18, in der die einzelnen Charaktere jeweils einen anderen aus der Serie nach machen sollen, inklusive Cosplay. Das fand ich echt urkomisch.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: McNeal#11
hab irgendwo gegen mitte aufgehört es zu schaun bin eigendlich nen fan von mecha und drama aber dieser anime konnte ich nix abgewinnen fand in einfach nur grottig so eine langweilige story hab ich noch nicht gesehn...
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: nemo#12
also dieser anime is einfach atemberaubend
die story,die charaktere und die musik alles ziemlich geil
das die sylvia bei jeder vereinigung nen orgasmus kriegt find ich einfach geil
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Thraxas#13
Der Anime weißt einige Parallelen zu Neon Genesis auf, die weniger wichtig sind sondern nur etwas den Rahmen bieten.
Die einzelnen folgen sind ziemlich Episodenhaft aufgebaut vor allem in der ersten Hälfte, so dass man auh durchaus mehrere Episoden überspringen kann, ohne den roten Faden zu verlieren.
Ansonsten ist der Anime doch durchaus Stimmungsvoll mit dem Beziehungsgeflecht, zwischen Silvia, Apollus, Sirius und Toma, sowie deren früheren Inkarnationen.

Was mich aber am meisten an dem Anime fesselt, ost das 1. Opening das auch als Maintheme herhält. Meiner Meinung nach ist es melodisch eins der besten Animeopenings die ich je gehört habe.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Ragnos#14
Sousei no Aquarion hat meines erachtens nur mit NGE gemeinsam, dass man eine ganze Weile nicht weiß, was sie von einem Zuschauer wollen.

Trotzdessen die Serie sehr Actionreich eingeleitet wird, geht die Story sehr langsam und bedächtig einen Schritt nach dem Anderen voran, sodass man Anfangs glaubt, die Serie hat mehr als nur die 26 Folgen.

Der Anime selbst besticht mehr durch seine Action und durchaus respektable Animation, als durch die Storyline.
aber das eigentlich Interessante an der Serie ist die eine Konstante, welche sich durch die ganze Serie zieht.
Und zwar das beständige auftreten verschiedener Lehrsätze und Versteckte Wortspiele in Namen, Organisationen und Handlungsabläufen. Dieses stehtige Auftauchen solche Elemente, macht die Serie trotz der laschen Storyline, doch wieder zu etwas ganz besonderen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Asane
Redakteur
#15
Wenn ich mich nicht furchtbar täusche, werden wirklich alle Klischees bedient.

Sehr schön auch der Pädagogische Aspekt: Abwehrmethode wird erlernt, um sie dann prompt in der nächsten Folge zielführend anwenden zu können. Tja, für das Leben lernen wir. Und was ein Glück, dass auch der Gegner diesen Lehrplan berücksichtigt. Ansonsten das übliche Setting zwischen Apokalypse, Arkadia und dem, was Japaner für "Barock" halten. Kurz: furchtbar.

Als dann Futaba endlich auch mal aufs Maul bekam und es ihn selber erwischt hat, habe ich mich doch sehr gefreut.

Alles in allem von Originalität weit entfernt.
Lichtblick: Das Ending von Youko Kanno, enorm eingängiger, wiegenliedartiger Song, schlicht angelegt und meisterhaft ausgearbeitet.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 14
  • 79
  • 183
  • 227
  • 91
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.25 = 65%Toplist#3372

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!