Die tollen Fußballstars (1983)Captain Tsubasa / キャプテン翼

Anime Beschreibung

Anime: Die tollen Fußballstars
Covertext:
Tsubasa Ohzora und sein Fußball sind einfach unzertrennlich. Einmal hat ihm das runde Leder sogar das Leben gerettet! Kein Wunder also, dass der Junge nur Fußball im Kopf hat. Seine Mutter zieht mit ihm extra nach Nankatsu, denn dort gibt es eine Schule, in der das Fußballtraining besonders gefördert wird. Kaum ist Tsubasa dort angekommen, schließt er sofort Freundschaft. Allerdings sind die Jungen alle aus einer gegnerischen Mannschaft! Tsubasa arbeitet hart an seinem Traum, einmal ein großer Fußball-Star zu werden. Dabei lernt er, das Teamgeist und Fairplay nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch im wahren Leben ganz groß geschrieben werden. Wird sich der Traum eines kleinen Jungen erfüllen?
Sprachauswahl: Deutsch, Englisch
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Anime Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Anime Neuerscheinungen

  • Gekauft
  • Wunschliste
  • Zurücksetzen

Anime Bilder (41 Screenshots)

Anime Charaktere

Anime Forum

  • Thema nicht abonnieren
  • Ohne eine Benachrichtigung per E-Mail
  • Sofortige Benachrichtigung per E-Mail
  • Täglicher Benachrichtigung per E-Mail
  • Wöchentlicher Benachrichtigung per E-Mail

Anime Rezensionen

Avatar: SpeckShin#1
Captain Tsubasa, in Deutschland bekannt unter "Die tollen Fußballstars" ist wohl der große Vorreiter der Fußballanime und gilt für mich als einer der großen Klassiker des Sportanimegenres.



Den meisten Menschen wird Captain Tsubasa wohl aus der Kindheit von RTL2 bekannt sein. Ein Großteil wird Captain Tsubasa sogar oft mit den Kickers verwechseln. Danke nochmal an RTL2 für die Verwirrung die 4. Captain Tsubasa Staffel hier in Deutschland "Super Kickers 2006" zu nennen.
Paralellen lassen sich aber auch nicht kaschieren.

Story
Die Story ist, wie bei den meisten Sportanime, nicht besonders einfallsreich oder tiefgründig. Tsubasa Ohzora ist ein riesiges Fußballtalent und muss versuchen in verschiedenen Spielen seine Rivalen, mit seinem Team Nankatsu, auszustechen und zu besiegen.
Die Fußballspiele bilden das wichtigste Element von Captain Tsubasa und sind meistens ziemlich spannend dargestellt. Bei fast jedem Spiel gibt es für Tsubasa besondere Hürden und Hindernisse zu überwinden um eine Chance zu haben das Spiel zu gewinnen. Böse Zungen behaupten oftmals, dass die Spieler einfach nur endlos und total unrealistisch über den Platz rennen ohne am Tor anzukommen, aber dies ist ein, oftmals richtig eingesetztes Mittel, um die Spannung noch weiter zu erhöhen. Leider wird dieses Mittel oftmals nicht richtig gezielt, sondern einfach viel zu oft eingesetzt.
Aufgelockert wird die Stimmung oftmals durch einige witzige Szenen, bei denen besonders Tsubasas Freund Ishizaki oft im Vordergrund steht.
Einzelne interessante Nebengeschichten um andere Charaktere gibt es auch und diese können auch meistens überzeugen, ohne ziemlich tiefgründig zu sein.

Charaktere
Der Hauptcharakter Tsubasa Ohzora ist der perfekte Stereotyp des riesigen Talents, das für die Manschaft und seinen Traum alles tut und niemals aufgibt. Genau so stellt man sich den perfekten Fußballer vor. Eine besondere Charakterentwicklung durchläuft Tsubasa nicht. Nur seine Fußballkünste verbessern sich immer stetig nach jedem Spiel.
Auch die anderen Charaktere verändern sich im Verlauf des Anime kaum und sind meistens nur dazu da Tsubasa zu stärken. Höchstens Kojiro Hyuga könnte man mit Wohlwollen eine richtige Charakterentwicklung zusprechen.
Und obwohl, auch außer Tsubasa die restlichen Charaktere fast alles Stereotypen sind und sich kaum entwickeln sind es genau sie, die den Anime tragen und interessant machen. Aufgrund der Manigfaltigkeit der Charaktere kann hier jeder seinen Liebling finden. Nur eins haben fast alle gemeinsam: Sie sind sympatisch.

Meinung
Ein schon ziemlich kritischen Kommentar und dann doch eine 8,8er Wertung, spinnt Speckshin?
Ich sage nein. Natürlich ist der Anime nicht für jeden zu empfehlen. Wenn man keinen Fußball oder sogar keinen Sport mag, sollte man die Finger von Captain Tsubasa lassen. Genauso darf man keine schönen Animationen, tiefgründigen Charaktere oder variantenreiche Story erwarten.
Captain Tsubasa bietet vor allem Herz, das die komplette Serie einfach sehr sehenswert macht. Fast jeder Charakter ist so sympatisch und/oder durchgeknallt, dass man sofort sehen möchte, wie er Fußball spielt. Ich jedenfalls schaue mir meine DVDs hier immer gerne wieder an.
Aber natürlich muss bei der Wertung berücksichtigt werden, dass ich ein riesiger Captain Tsubasa-Fanboy bin.
    • ×13
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Balki#2
Ein schönes Stück Kindheitsgeschichte.
Einer der ersten Animes den ich gesehen habe und einer der mir am deutlichsten in Erinnerung blieb.
Captain Tsubasa ist meiner Meinung nach der beste aller FussballAnimes.
Der Flair der Story sucht seinesgleichen und die Spezialschüsse sind abgefahren.
Wer den Anime damals nicht gesehen hat (ich war so 7/8 als er in der Glotze lief, maybe älter) und sich mit dem etwas veraltetem Erscheinungsbild abgeben kann, dem empfehle ich (sofern er shounen und/oder fussball mag) sich das original anzusehen.

mfg balki
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Cellz#3
Ein Klassiker und Erinnerungsstück meiner Kindheit.

Mein Lieblingszitat der Serie, ist von tsubasas Lehrmeister an tsubasa: "Sobald du das Tor siehst, schieß!"

Haben die in Japan keine flachen Fußballfelder? ;)
In den Episoden liefen die ja tatsächlich, auf dem Weg zum gegnerischen Tor immer nen Hügel hoch ^^
;)


Doch leider "zu" aufgebläht (zu heroisch und unrealistisch -> 5 Meter hoch springen, Das Feld vom eigenen Tor bis zum gegnerischen Tor alleine überbrücken, usw. ...)
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Dark-Knight#4
Das ist die beste Fußballserie die ich kenne In Die tollen Fußballstars geht es um einen Jungen namens Tsubasa Ozora der ein Fußballprofi werden will.

Tsubasa Ozora ist nur am Fußball unteressiert dehsalb trainiert er auch jeden Tag um noch besser zu werden und neue Schüsse zu lernen.
Er spielt gegen die besten und kann sich immer behaupten und kommt aus jeder Situation als Sieger heraus das macht ihn aus.

Es hat mir immer früher spaß gemacht zu sehen was Tsubasa und Co als nächstes machen außerdem mag ich auch Fußball daher hats mir besonders viel spaß gemacht zuzusehen. Es war immer spannend man hat nie gewusst wie es endet und es wurde auch immer auf höchstem Niveau gespielt. Es war für mich wie eine Art WM das mit anzuschauen ich habe immer mitgefiebert und wollte manchmal auch selber dabei sein.

Die größte Schwäche dieser Serie ist das es sich oftmals hinzieht und ein Spiel 10 Folgen geht. Außerdem ist es auch sehr üblich das immer Tsubasa gewinnt das nimmt die SPannung schon extrem weg.

Fazit: Die tollen Fußballstars ist der beste Fußball Anime den ich kenne und würde es jedem Fußballfan empfehlen. Viel spaß liebe Animefans.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Bersi#5
Für Fussballfans ein Muss, aber auch sonst sehr nett anzusehen. Natürlich wird hier wieder maßlos übertrieben, wie auch in vielen anderen Sport-Animes. So gibt es Superschüsse und einen Torwart der einfach alles hält und alles was sonst noch dazu gehört. Für Fans, wie mich, ist er auf jeden Fall immer ein Muss!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8

Anime Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Die tollen Fußballstars“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Die tollen Fußballstars“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Ablehnend
  • Traurig
  • Überrascht
  • Lustig
  • Liebhaben
  • Zustimmen

Neueste Umfrage

Neueste Umfrage: [Eintrager-Edition] Wer soll Charakter Nummer 74.000 werden?
[Eintrager-Edition] Wer soll Charakter Nummer 74.000 werden?

Titel

  • Japanisch Captain Tsubasa
    キャプテン翼
    Status: Abgeschlossen
    Veröffentlicht: 13.10.1983 ‑ 27.03.1986
  • Deutsch Die tollen Fußballstars
    Status: Abgeschlossen
    Veröffentlicht: 09.10.1995 ‑ 28.03.1996
  • xx Synonyme
    Flash Kicker

Bewertungen

  • 60
  • 245
  • 382
  • 248
  • 121
Eigene Bewertung
Gesamtbewertung
Stimmen1.197Klarwert2.86
Rang#3121Favoriten21

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

  • AvatarAnonym
    Lesezeichen
  • Avatar: Miles NaismithMiles Naismith
    Abgeschlossen
  • Avatar: RA272NirvashRA272Nirvash
    Abgeschlossen
  • AvatarAnonym
    Lesezeichen
  • Avatar: NekoNyaNaoTomoriChanNekoNyaNaoTomoriChan
    Abgeschlossen

Top Eintrager

aniSearch-Livechat

Teilen

Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.