Captain Tsubasa: Die tollen Fußballstars (1983)

Captain Tsubasa / キャプテン翼

Informationen

Beschreibung

»Captain Tsubasa: Die tollen Fußballstars« handelt vom 12-jährigen Tsubasa Ozora, der zum Fußball ein wahrlich besonderes Verhältnis hat: Als er mit lediglich zwei Jahren von einem LKW erfasst wird, da ist ausgerechnet ein Fußball, der ihm das Leben rettet. Seitdem ist Tsubasa vom runden Leder nicht mehr wegzudenken; sein größter Traum ist, mit der japanischen Nationalmannschaft die Weltmeisterschaft zu gewinnen.

Seine Mutter zieht mit ihm daher in die Stadt Nankatsu, deren Schulen Fußball speziell fördern. Tsubasa will der renommierten Shutetsu-Grundschule beitreten, und auf seinem ersten Erkundungsausflug wird sogleich Zeuge des berühmten Torwarts Genzou Wakabayashi, der für Shutestu spielt und offenbar jeden Ball halten kann. Tsubasa kann nicht anders und fordert Genzou heraus.

Zwischen beiden entsteht nun eine gesunde Rivalität, und weil Genzou Tsubasa aufgefordert hat, die Angelegenheit in einem Turnier zu klären, beschließt Letzterer, stattdessen die Nanatsu-Grundschule zu besuchen. Außerdem genießt er auch das Training des brasilianischen Spielers Roberto Hongo, der für eine Weile bei Tsubasas Familie wohnt. Gemeinsam mit Roberto und seiner neuen Mannschaft fängt Tsubasa an, seinen Traum in kleinen Schritten zu erfüllen, auch in der Hoffnung, seinen neuen Rivalen bald zu bezwingen.
Captain Tsubasa” is about 12-year-old Tsubasa Ozora, who has a special relationship with soccer: when he is hit by a truck at the age of just two, it is a soccer ball, of all things, that saves his life. Since then, Tsubasa couldn’t do without the round leather. His greatest dream is to win the World Cup with the Japanese national team.

His mother, therefore, moves him to the town of Nankatsu, whose schools specifically promote soccer. Tsubasa wants to join the prestigious Shutetsu Elementary School, and on his first exploratory trip, he immediately witnesses the famous goalkeeper Genzo Wakabayashi, who plays for Shutestu and can apparently keep any ball. Tsubasa can’t help himself and challenges Genozu.

A healthy rivalry now develops between the two, and because Genzou has asked Tsubasa to settle the matter in a tournament, the latter decides to attend Nanatsu Elementary School instead. He is also being coached by Brazilian player Roberto Hongo, who is staying with Tsubasa’s family for a while. Together with Roberto and his new team, Tsubasa begins to make his dream come true, hoping to defeat his new rival soon.
Texto de presentación:
La historia comienza cuando Tsubasa Ozora (Oliver), de 12 años de edad, se muda a Shizuoka. El joven Tsubasa tiene la ilusión de jugar con el equipo más famoso de esa ciudad: el Shutetsu, en el cual milita el mejor portero de la liga nacional: Genzo Wakabayashi (Benji). Sin embargo el protagonista tendrá que entrenar duro y jugar agotadores partidos (incluso lesionado) para alcanzar su sueño: ganar el campeonato nacional de fútbol.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Captain Tsubasa: Die tollen Fußballstars“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (41 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: SpeckShin#1
Captain Tsubasa, in Deutschland bekannt unter "Die tollen Fußballstars" ist wohl der große Vorreiter der Fußballanime und gilt für mich als einer der großen Klassiker des Sportanimegenres.



Den meisten Menschen wird Captain Tsubasa wohl aus der Kindheit von RTL2 bekannt sein. Ein Großteil wird Captain Tsubasa sogar oft mit den Kickers verwechseln. Danke nochmal an RTL2 für die Verwirrung die 4. Captain Tsubasa Staffel hier in Deutschland "Super Kickers 2006" zu nennen.
Paralellen lassen sich aber auch nicht kaschieren.

Story
Die Story ist, wie bei den meisten Sportanime, nicht besonders einfallsreich oder tiefgründig. Tsubasa Ohzora ist ein riesiges Fußballtalent und muss versuchen in verschiedenen Spielen seine Rivalen, mit seinem Team Nankatsu, auszustechen und zu besiegen.
Die Fußballspiele bilden das wichtigste Element von Captain Tsubasa und sind meistens ziemlich spannend dargestellt. Bei fast jedem Spiel gibt es für Tsubasa besondere Hürden und Hindernisse zu überwinden um eine Chance zu haben das Spiel zu gewinnen. Böse Zungen behaupten oftmals, dass die Spieler einfach nur endlos und total unrealistisch über den Platz rennen ohne am Tor anzukommen, aber dies ist ein, oftmals richtig eingesetztes Mittel, um die Spannung noch weiter zu erhöhen. Leider wird dieses Mittel oftmals nicht richtig gezielt, sondern einfach viel zu oft eingesetzt.
Aufgelockert wird die Stimmung oftmals durch einige witzige Szenen, bei denen besonders Tsubasas Freund Ishizaki oft im Vordergrund steht.
Einzelne interessante Nebengeschichten um andere Charaktere gibt es auch und diese können auch meistens überzeugen, ohne ziemlich tiefgründig zu sein.

Charaktere
Der Hauptcharakter Tsubasa Ohzora ist der perfekte Stereotyp des riesigen Talents, das für die Manschaft und seinen Traum alles tut und niemals aufgibt. Genau so stellt man sich den perfekten Fußballer vor. Eine besondere Charakterentwicklung durchläuft Tsubasa nicht. Nur seine Fußballkünste verbessern sich immer stetig nach jedem Spiel.
Auch die anderen Charaktere verändern sich im Verlauf des Anime kaum und sind meistens nur dazu da Tsubasa zu stärken. Höchstens Kojiro Hyuga könnte man mit Wohlwollen eine richtige Charakterentwicklung zusprechen.
Und obwohl, auch außer Tsubasa die restlichen Charaktere fast alles Stereotypen sind und sich kaum entwickeln sind es genau sie, die den Anime tragen und interessant machen. Aufgrund der Manigfaltigkeit der Charaktere kann hier jeder seinen Liebling finden. Nur eins haben fast alle gemeinsam: Sie sind sympatisch.

Meinung
Ein schon ziemlich kritischen Kommentar und dann doch eine 8,8er Wertung, spinnt Speckshin?
Ich sage nein. Natürlich ist der Anime nicht für jeden zu empfehlen. Wenn man keinen Fußball oder sogar keinen Sport mag, sollte man die Finger von Captain Tsubasa lassen. Genauso darf man keine schönen Animationen, tiefgründigen Charaktere oder variantenreiche Story erwarten.
Captain Tsubasa bietet vor allem Herz, das die komplette Serie einfach sehr sehenswert macht. Fast jeder Charakter ist so sympatisch und/oder durchgeknallt, dass man sofort sehen möchte, wie er Fußball spielt. Ich jedenfalls schaue mir meine DVDs hier immer gerne wieder an.
Aber natürlich muss bei der Wertung berücksichtigt werden, dass ich ein riesiger Captain Tsubasa-Fanboy bin.
    • ×14
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4

Kommentare

Avatar: Dark-Knight#1
Das ist die beste Fußballserie die ich kenne In Die tollen Fußballstars geht es um einen Jungen namens Tsubasa Ozora der ein Fußballprofi werden will.

Tsubasa Ozora ist nur am Fußball unteressiert dehsalb trainiert er auch jeden Tag um noch besser zu werden und neue Schüsse zu lernen.
Er spielt gegen die besten und kann sich immer behaupten und kommt aus jeder Situation als Sieger heraus das macht ihn aus.

Es hat mir immer früher spaß gemacht zu sehen was Tsubasa und Co als nächstes machen außerdem mag ich auch Fußball daher hats mir besonders viel spaß gemacht zuzusehen. Es war immer spannend man hat nie gewusst wie es endet und es wurde auch immer auf höchstem Niveau gespielt. Es war für mich wie eine Art WM das mit anzuschauen ich habe immer mitgefiebert und wollte manchmal auch selber dabei sein.

Die größte Schwäche dieser Serie ist das es sich oftmals hinzieht und ein Spiel 10 Folgen geht. Außerdem ist es auch sehr üblich das immer Tsubasa gewinnt das nimmt die SPannung schon extrem weg.

Fazit: Die tollen Fußballstars ist der beste Fußball Anime den ich kenne und würde es jedem Fußballfan empfehlen. Viel spaß liebe Animefans.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: billcosbyfan#2
Anspruch:0
Action:4
Humor:1
Spannung:7
Erotik:0
Es geht um Kinder die Fußball spielen.
Wenn man drauf steht ist der Anime super. Bei mir kamen auch so richtig die Kindheitserinnerungen hoch. Aber keine Frage: Die Story ist schlecht und der Stil ist auch nicht gerade der Hammer.
Ist halt was für Liebhaber
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×12
Avatar: El_LaJoker#3
Ich kann nur Fußballfans eine empfehlung zu Captain Tsubasa geben. Wer mit diesem Sport garnichts anfangen kann, der braucht sich diesem anime nicht erst anzusehen. Die Story rund um den namensgebenden "Captain Tsubasa" dreht sich um eine drittklassige Fußballmannschaft, die durch Tsubasa an die Spitze gelangt. Damals hat mir "Captain Tsubasa" einige Zeit wirklich gut gefallen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: --SuShi--#4
Captain Tsubasa ist der beste Fußballanime und -manga, den es gibt <3
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×17
Avatar: NarutaruTR#5
Als ich noch jünger war hat mich diese Serie sehr fasziniert, da ich ein Fussball Fan war. Ich wollte so sein wie Tsubasa Ozora. Für Anime & Fussball Fans ein MUSS!!!

Story:
Die Geschichte handelt von einem Jungen der in eine neue Stadt zieht und aus versehen zu einer anderen Fussball Manschaft kommt, durch diesen einen Jungen wird die eher sonst schwache Manschaft sehr stark.

Kritik:
Etwas realistischer könnte die Serie doch schon sein, ich meine...
das der Ball in die Betonmauer reinfliegt ist cshon etwas seltsam
.
Sonst ein Fantastischer Anime und doch empfehlenswert, obwohl die Serie von 1986 ist ist der Zeichenstil eigentlich sehr schön.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 59
  • 249
  • 430
  • 311
  • 140
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.94 = 59%Toplist#5435

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!