180 Byou de Kimi no Mimi o Shiawase ni Dekiru ka? (2021)

180秒で君の耳を幸せにできるか?

Informationen

  • Anime: 180 Byou de Kimi no Mimi o Shiawase ni Dekiru ka?
    © 君耳製作委員会
    • Japanisch 180 Byou de Kimi no Mimi o Shiawase ni Dekiru ka?
      180 Byō de Kimi no Mimi o Shiawase ni Dekiru ka?
      180秒で君の耳を幸せにできるか?
      Typ: TV-Serie, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 15.10.2021 ‑ 31.12.2021
      Adaptiert von: Originalwerk
      Staff: Yoshinobu KASAI (Direction), Takayuki NOGUCHI (Character Design)
    • Spanisch ¿Puedo hacer felices a tus oídos en 180 segundos?
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 15.10.2021 ‑ 31.12.2021
    • Synonyme: 180 Kimimimi, Can I Make Your Ears Happy in 180 Seconds?, 180 Byou de Kimi no Mimi wo Shiawase ni Dekiru ka?

Beschreibung

»180 Byou de Kimi no Mimi o Shiawase ni Dekiru ka?« bietet dem Zuschauer die Möglichkeit, Autonomous Sensory Meridian Response (ASMR) zu erleben – ein Gefühl des angenehmen Kribbelns auf der Haut, das sich vom Kopf über den Nacken bis in die Schultern zieht. Pro Episode wird der Zuschauer 180 Sekunden lang zum Protagonisten der Serie, dem verschiedene Mädchen wie Kindheitsfreundin Akari Sawake und Klassenkameradin Shuusui Kagami helfen, das ASMR-Gefühl zu spüren.
180 Byou de Kimi no Mimi o Shiawase ni Dekiru ka?” offers viewers the opportunity to experience Autonomous Sensory Meridian Response (ASMR) – a feeling of pleasant tingling on the skin that extends from the head to the neck and shoulders. For 180 seconds per episode, the viewer becomes the protagonist of the series, helped by various girls such as childhood friend Akari Sawake and classmate Shuusui Kagami to feel the ASMR sensation.
Hauptgenres / Nebengenres

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „180 Byou de Kimi no Mimi o Shiawase ni Dekiru ka?“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „180 Byou de Kimi no Mimi o Shiawase ni Dekiru ka?“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „180 Byou de Kimi no Mimi o Shiawase ni Dekiru ka?“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (30 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „180 Byou de Kimi no Mimi o Shiawase ni Dekiru ka?“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Bislang war mir gar nicht klar, daß dieses angenehme Kribbeln der Haut, das durch sanfte Zärtlichkeiten ausgelöst wird, überhaupt einen Namen hat. Einen Namen, der wie eine Verhaltensstörung klingt und dem sogar ein eigener Wikipedia-Eintrag gewidmet ist: ASMR.

Für Japan ist das Grund genug, diesem Phänomen per Anime zu Leibe zu rücken. Und damit auch Grund genug, (prä-)pubertäre Späßchen zutreiben, besonders im Spiel mit sexuellen Implikationen. Die werden mit viel Phantasie und auf vielfältige Weise in Szene gesetzt. Durch die Wahl der Perspektive, die Wahl der Mittel (irgendeine Wohlfühl- oder Massagecreme), durch kaum verhohlenen Fanservice und andere diesbezüglichen Andeutungen.

Im wesentlichen geht es um die beruhigende Wirkung zärtlich gehauchter Worte und um entspannende Kopfmassage. Genauer: die der Ohren. Taktil wie akustisch. Daher werden (unter dem willkommenen Vorwand der Reinigung) die Ohrmuscheln ins Visier genommen und diese mit allerhand Instrumentarium bearbeitet. Das Objekt der Begierde ist in der Regel ein mit Mikrophonen ausgestatteter Kunstkopf, dessen akustisches Feedback die Mädchen sich per Kopfhörer auf die Ohren geben. Egal, ob aus POV-Perspektive oder aus neutraler Position: Ziel dieser Aktionen bist immer Du, der Zuschauer.

Es ist jetzt nicht so, daß der Rezensent für solche Spiele der Wellness völlig unempfänglich wäre. Bloß: was an dieser durch Ohrenreinigung hervorgerufenen Geräuschentwicklung glücksbringend sein soll, scheint etwas schleierhaft, da solche Geräusche immer auch Gefahr signalisieren. Für das Trommelfell zum Beispiel. Jeder, der schon mal eine Ameise im Gehörgang hatte, kennt das. Neben der ungebremsten Verabreichung zärtlicher Liebesbezeugungen lässt es sich keins der Mädchen nehmen, dem Opfer auch noch ins Ohr zu pusten. Mich würde sowas ja verrückt machen. Und ich kenne eine Reihe Frauen, denen es genau so geht.

Man kann diese Situation vielleicht vergleichen mit einer Katze, die man auf dem Schoß hat und die man mit hemmungslosem Streicheln überschüttet, bis sie schnurrt. Wenn man der dann ins Ohr bläst, kann es sein, daß man sich kurz mal eine Krallenpfote einfängt.

Der Dummy, oder auch mal ein Baby, in dem sich der Zuschauer wiederfinden darf, kommt nicht nur in den Genuss einiger Aktionen von durchaus überzeugender erotischer Ausstrahlung, ihm wird auch der Anblick einiger ganz erstaunlicher Oberweiten zuteil. Was ein Zufall. Es bleibt aber nicht nur bei körperlichen Streicheleinheiten, auch angenehme und entspannende Geräusche der näheren Umgebung (Wasser, Windglockenspiel, Eiswürfel) werden mit einbezogen in das Wohlfühlrepertoire der experimentierfreudigen Mädchen.

So sehr die Idee überzeugt, hapert es doch an der praktischen Umsetzung. Was beim Zuschauer ankommt, liegt irgendwo zwischen scherzhafter Belästigung und subtilem Fanservice. Vor allem den Rat zu Beginn jeder Folge, diesen Anime mit Kopfhörern zu erleben, kann ich nicht zustimmen; zu oft wechseln die Kanäle von 100% links auf 100% rechts und das erweist sich dann doch als eher unangenehm.

Musik ist punktuell vorhanden, meist im seichten Fahrstuhlstil, und man leistet sich sogar ein halbminütiges Ending, das angesichts seiner Munterkeit etwas deplatziert wirkt. Hier wäre etwas im Stil des Openings von »Suki tte Ii na yo« [Youtube] passender gewesen.

Fazit:
Das ganze hat doch deutlichen Experimentalcharakter. Das, was als Idee transportiert werden soll, verpufft leider während der Realisation, obwohl die Mädchen alle ganz nett sind, die üblichen Charaktertypen abdecken und sich redlich Mühe geben, Wohlfühlatmosphäre zu erzeugen. Selbst Grafik und Animationen sind auf ansehnlichem Niveau, auch wenn von beidem nicht viel Gebrauch gemacht wird. Was aber die Behandlungen angeht, die sich der Dummy (und damit auch der Zuschauer) gefallen lassen muss, kann man nur raten:

Kinder, macht das nicht mit euren Geschwistern!
Beitrag wurde zuletzt am 18.12.2023 17:34 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „180 Byou de Kimi no Mimi o Shiawase ni Dekiru ka?“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „180 Byou de Kimi no Mimi o Shiawase ni Dekiru ka?“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 7
  • 15
  • 4
  • 2
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.58 = 52%Toplist#8332

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!