86: Eighty Six (Staffel 2) (2021)

86: Eighty Six Dai 2 Cour / 86―エイティシックス― 第2クール

Informationen

  • Anime: 86: Eighty Six (Staffel 2)
    © 2020 安里アサト/KADOKAWA/Project-86
    • Japanisch 86: Eighty Six Dai 2 Cour
      86―エイティシックス― 第2クール
      Typ: TV-Serie, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 03.10.2021 ‑ 19.03.2022
      Adaptiert von: Light Novel
      Staff: Asato ASATO (Original Work), Toshimasa ISHII (Direction), Tetsuya KAWAKAMI (Character Design), Hiroyuki SAWANO, Kohta YAMAMOTO (Music)
    • Englisch 86: Eighty Six (Season 2)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 02.10.2021 ‑ 19.03.2022
      Publisher: Crunchyroll
    • Deutsch 86: Eighty Six (Staffel 2)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 02.10.2021 ‑ 19.03.2022
      Publisher: Crunchyroll
    • Synonyme: 86 2nd Part, 86: Eighty Six - Part 2

Beschreibung

Als Shins Einheit die Spezialmission bewältigt hatte, sahen deren Mitglieder ihre Chance gekommen, endlich dem Einfluss der Republik Magnolia zu entkommen und ließen selbige hinter sich. Die Legion – eine Armee von Maschinen, deren Hauptziel weiterhin die Ausrottung der Menschheit ist – agiert aber natürlich weiterhin, und so wurden die Reserven der Gruppe zunehmend verbraucht, bis diese in einem weiteren, verzweifelten Gefecht den Kürzeren zog und ausgelöscht wurde.

So dachte man, denn tatsächlich ist die Gruppe von einer Militäreinheit der Bundesrepublik Giad gerettet worden und befindet sich nun effektiv in deren Gewahrsam. Doch die Isolation währt nicht lange, und so erhalten Shin und seine Gefährten nicht nur ihre Freiheit zurück, sondern werden auch zu Bürgern dieser Republik. Der Frieden wirkt trügerisch; Shins Gruppe sieht ihren Platz eigentlich mehr auf dem Schlachtfeld. Somit fasst die Einheit den Entschluss, an der Seite des Militärs von Giad zu kämpfen – und diese Entscheidung kommt nicht zu früh, denn schon bald soll eine regelrecht Großoffensive der erbarmungslosen Maschine beginnen …

In der Zwischenzeit wurde Lena zwar vom Major zum Captain degradiert, doch ihrer Motivation tut das keinen Abbruch. Das ist auch bitter nötig, denn Magnolia wird ebenfalls Ziel des Angriffs, sodass Lenas außergewöhnliche Fähigkeiten bald gefragter denn je sein könnten.
Once Shin’s unit had completed the special mission, its members saw their chance to finally escape the influence of the Magnolia Republic and left it behind. But the Legion – an army of machines whose main goal remains the extermination of humanity – continues to operate, of course, and so the group’s reserves were increasingly depleted until they lost out in another desperate battle and were wiped out.

Or so it was thought, for in fact the group has been rescued by a military unit of the Federal Republic of Giad and is now effectively in their custody. But the isolation does not last long, and so Shin and his companions not only regain their freedom but also become citizens of this republic. Peace seems deceptive; actually, Shin’s group rather sees their place on the battlefield. Thus, the unit decides to fight alongside the military of Giad – and this decision comes right in time as a veritable major offensive of the merciless machine is soon to begin …

In the meantime, Lena has been degraded from Major to Captain, but this does not dampen her motivation. This is also in dire need because Magnolia will also be the target of the attack so that Lena’s extraordinary abilities could soon be more in demand than ever.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (50 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Ich&Anime#1
Wenn einem 50 Serien präsentiert werden und man nur eine Sehen darf, welche würde man dann anfangen? Jede hätte etwas besonderes, etwas, dass sie sehenswert macht - die eine hat Humor das man sich schlapp lacht, der nächste nie dagewesene Animationen und wieder eine andere bringt dich jede Folge zum heulen. Doch "86: Eighty Six" hätte nichts, was es hier sagen könnte. Keinen Grund, ihn anzusehen.
- so wäre mein Review der ersten Staffel gewesen, die ich verdammt noch mal schrecklich fand. Würde ich beide Season separat bewerten, so hätte die erste wohl absolut subjektiv gesehen einen Stern bekommen. Dementsprechend überrascht war ich, als die 2. noch die Kurve bekommen und mich begeistert hat.

Fangen wir von vorne an, worum geht es eigentlich in "86: Eighty Six"? Vladilena Milizè ist kürzlich zum Major befördert worden. Ihr Land, die Republik Magnolia, befindet sich seit nun 9 Jahren im Krieg mit der Legion, ursprünglich die Armee eines verfeindeten Imperiums, welches aber wohl kurz nach Kriegsbeginn unterging. Mit Drohnen-ähnlichen Panzer-Spinnen schlägt die Republik zurück und verzeichnet dabei, aufgrund der unbemannten Drohnen, keine Verluste - zumindest wird das gegenüber der Bevölkerung behauptet. Denn tatsächlich werden diese von den ausgestoßenen 86 bedient, welche vor allem von dem Militär und der Regierung als weniger wert als Schweine gesehen werden. Der Major - so werde ich Vladilena ab jetzt nennen - ist da allerdings anderer Meinung, als sie dem Elitesquad Spearhead und dem Legendären Undertaker zugeteilt wird, versucht sie alles in ihrer Macht stehende, um den 86 zu helfen und ihr Leben zu vereinfachen - doch wird es ihr gelingen, den abgebrühten, diskriminierten und zum Kampf gezwungenen Kindersoldaten wirklich ins Herz zu dringen und nicht als nur ein weiterer Rassist abgestempelt zu werden?

Ich, dieser Anime oder wer auch immer hatte echt Glück, dass ich dachte "86: Eighty Six" hätte nur eine Staffel. Denn weil es ja nur 12 Folgen seien, kann ich mich ja durchquälen. Ich mag keine Mechas, ich mag keine Dystopien. Auch wenn der Krieg selber wirklich interessant war und durchaus Potenzial bot, ging mir die Inkompetenz der Republik gewaltig auf den Senkel. Meiner Meinung nach führten sie keinen Krieg, sie führten einen echt schlechtes KZ System. Das mag sich extrem anhören, aber der Vergleich passt: Eine "auserwählte" Spezies vernichtet eine angeblich unterlegende, lässt diese dabei noch den Dreck erledigen und verheimlich alles durch Propaganda. Dieses System ist schrecklich, keine Frage, nur ein Unmensch würde so etwas tun. Doch einen Krieg als Schredder zu nutzen und aufgrund Vermutungen davon auszugehen, man sei sicher, ist einfach nur strohdumm. Der Krieg ist die eine Seite der ersten Staffel, die zweite die Diskriminierung und der Kampf gegen diese. Nur das es in der ersten Staffel keinen Kampf gegen die Diskriminierung gibt, womit auch die zweite Seite für den Mist ist. Die Lage in Magnolia ist nämlich so weit und zu verzweifelt, dass es fast wie eine Parodie wirkt. Jeder Versuch ist hoffnungslos, weder der Major, noch der Undertaker versuchen etwas zu unternehmen. Und das ist verdammt nochmal öde anzusehen. Ich bin niemand, der anderen Leuten gerne beim Verzweifeln zuschaut. Für mich gab es nicht eine Sekunde, in der ersten Staffel, die ich genossen habe. Ab und zu gab es einen positiven Gedanken wie "das sieht schon schön aus" oder "die Charaktere sind doch recht gut gemacht", doch das wurde einfach nur von einem konstanten Wutanfall überdeckt, wann es jetzt endlich losgeht, wann die endlich aufhören einfach nur auf den Gleisen zu sitzen während ein Zug mit 500 Sachen auf sie zugerollt kommt! Ich habe vergeblich auf diesen Moment gewartet.

Staffel 2 hat mich dann, wenn auch unterbewusst, immer positiver gestimmt. Auf einmal wurde etwas gegen die Diskriminierung getan, auf einmal ergab die Strategie des Militärs ein bisschen Sinn. Ab und zu hab ich mir an den Kopf gefasst und mich gefragt, warum sie nicht die eine oder andere Strategie mal ausprobieren - z.B. aktiver bessere Flugzeuge nutzen. Auch hatte ich hier noch zu Meckern, der Major ist z.B. für viele Folgen komplett ignoriert worden. Doch insgesamt besserte sich meine Meinung gegenüber der Serie. Ich konnte endlich mal den Cast wirklich genießen, bewundern, wie schön die Kämpfe sind. Vorher hatte ich keinen Grund dazu, mit Undertaker mitzufühlen, warum auch, dass ist eine Zeichnung, die auf meinem Bildschirm in einem dummen Krieg gegen fiktionale Roboter kämpft. Und plötzlich ist da auch noch Magie - was zum Teufel. Aber da viele meiner Probleme zumindest halbwegs behoben wurden, konnte ich mich dem Anime endlich öffnen. Trotzdem war bis zum Schluss, bis zur aller letzten Szene in der aller letzten Folge noch eine gewisse Anspannung übrig. Insgesamt ist mir die erste Staffel also so auf den Eiern herum getreten, dass ich nur diesen einen, sehr kurzen Moment, wirklich gut fand.

Dazu beitragen tut wohl auch, dass "86: Eighty Six" so absolut nichts Außergewöhnliches oder Neues macht - genau das habe ich auch in der Einleitung gemeint. Er sticht nicht aus der Masse hinaus, auch wenn er vor allem zum Ende hin ziemlich gut bei dem ist, was er macht. Wenn man aber nicht sehr viel Geduld mitbringen möchte, so kann ich jede anderen Dystopie mit Mechas eher empfehlen, denn die versuchen jedenfalls etwas. Diese Serie liefert keinen Aufhänger, nicht das eine Etwas, was sie sehenswert macht. Ich sage immer, dass ein Anime noch so generisch sein kann, wenn er neue Würze mit hinein bringt - das sage ich vor allem gerne bei Isekai-Anime, von denen ich wohl schon ein paar zu viele gesehen habe. "86: Eighty Six" versucht die Balance auf einem schmalen Draht zu halten, der ihn von einem generischen Sumpf abhält. Die erste Staffel mit ihren sehr großen Problemen ist der beste Beweis, dass das keine gute Idee ist.

Ich will nicht zu fies zu der Serie sein, immerhin behandelt sie ein sehr kompliziertes Thema und da muss halt ein bisschen was eingeleitet werden. Nichtsdestotrotz hätte hier sehr vieles besser gemacht werden können. Eine Staffel so zu verschwenden, schreckt nur potenzielle Fans ab - ich kenne einige, die die Serie nach den ersten paar Folgen aus Langeweile abgebrochen haben. Auch dass die Szenensprünge zwischen Major und Undertaker plötzlich verschwanden, ist zu bemängeln. Da ich die erste Staffel absolut grauenhaft fand, die Zweite dann das Kind aber noch einigermaßen schaukelte, gebe ich eine positive, aber noch sehr durchschnittliche Bewertung. Ich sehe Potenzial, doch überzeugen konnte "86: Eighty Six" nicht und es wäre auch durchaus noch möglich, dass der Anime sehr generisch wird.
Beitrag wurde zuletzt am 17.07.2022 00:49 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Rabiator
V.I.P.
#1
Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen nach dem Schauen.

Einerseits haben sie relativ stilsicher Remarque wieder aufgegriffen. Während die erste Staffel nicht nur durch das Einblenden des Buchs auf "Im Westen nichts Neues" verwies, waren in der zweiten Staffel mehrfach wichtige Elemente aus "Der Weg zurück" (Remarques Folgeroman) eingearbeitet, die in Fragen gipfelten wie "Wieso habe ausgerechnet ich überlebt, und nicht die anderen?", "Wie soll mein Leben danach aussehen?" und "Was kann ich überhaupt, außer zu kämpfen?" Freilich gab es auch komplett andere Plot-Richtungen, wie die vergleichsweise utopisch anmutende Giad-Föderation, und daraus folgend interessantes Nachdenkmaterial über den Sinn des Lebens, den Kriegsveteranen noch finden können, diesmal unter fast optimalen gesellschaftlichen Bedingungen. Außerdem ist mir allein wegen der opulenten (Wieder-)Vereinigung ein zusätzliches Sternchen aufgegangen.

Andererseits gab es diesmal mehr Material, bei dem mir die Lust vergangen ist. Beispiele? In der ersten Staffel fallen die 86er in realistisch anmutenden Kämpfen rechts und links wie die Fliegen, in der zweiten überleben die restlichen fünf 86er + Hund einen Kamikaze-Einsatz nach dem anderen. Nicht nur das, im ersten Kampf erledigen sie zwei (im Umfang so noch nie gesehene) Angriffswellen quasi im Alleingang! Vor dem finalen Angriff auf die Railgun gab es nicht ansatzweise Luftüberlegenheit, nach zweitägiger Verfolgung durch feindliches Gelände drischt's aber plötzlich ein zielgenaues Bombardement aus dem Himmel, während der Gegner zwei Tage lang keine Bodentruppen rangefahren kriegt. Selbst wenn Shin hier die Feuerleitstelle gegeben hat, wo kommt plötzlich die Luftüberlegenheit her? War das vielleicht Artillerie - aber dann hätte es doch aber auch eine Aufklärungsdrohne getan? Die Variation des Themas "Shins großer Bruder" empfand ich als langatmig. Und vom gelegentlich sich verbreitenden Pathos speziell Richtung Ende der zweiten Staffel will ich dann gar nicht mehr groß anfangen...

Fazit: Ich bin froh, dass ich das an einem Stück gesehen habe. So kommt es, dass ich mich gleichzeitig enttäuscht und beglückt fühle. Hat man auch nicht alle Tage.
Beitrag wurde zuletzt am 06.07.2022 00:52 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#2
Die zweite Staffel hat mir besser als die erste gefallen, weil sie nicht mehr ganz so melodramatisch in Szene gesetzt wurde. Leider haben die anderen Mitglieder der 86sten diesmal kaum eine Rolle gespielt. Sie waren irgendwie immer mit dabei, aber letztendlich hat sich die Geschichte um Shin gedreht. Richtig gestört hat mich Frederica. Altkluge Kinder mit penetranter Stimme waren noch nie eine gute Idee.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: chris0710#3
Nachdem ich den Anime nach 9 Folgen der ersten Staffel pausiert hatte (aus Angst vor einem bösen Cliffhanger*), hat sich das lange Warten von fast einem Jahr doch gelohnt. Hat man die erste Staffel damals noch mit Subtitles geguckt, so bekommt man jetzt den Bonus eines durchaus gut gelungenem Dub (die letzten 2 Folgen der 2. Staffel fehlen noch, aber die dürften in den nächsten Wochen folgen - ich bin halt zu ungeduldig). Somit kann man die sehr hochwertigen Animationen und Actionszenen vollends genießen.

Diese 2. Staffel hätte eine deutlich schlechtere Bewertung meinerseits bekommen aufgrund einiger unnötiger Längen und der wenigen Screentime von Lena, aber vor allem die letzten beiden Folgen haben doch noch das Rad rumgerissen und einen sehr gelungenen Abschluss des Animes geboten - auch emotional. Und die Story bietet auch noch Spielraum für eine dritte Staffel oder mehr (ich habe die Light Novel-Vorlage noch nicht gelesen).

*Es gibt zwar einen Cliffhanger, aber der ist im Nachhinein nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#4
Das war ein unerwartet langer Ritt. Der hohe Anspruch des Studios und die gewaltige Detailliebe zwangen A-1 öfter zu Verzögerungen bis hin zu einem 3 monatigen Aufschub des Finales. Trotzdem liefern sie ein qualitativ hochwertiges, emotionales und spannendes Kriegsdrama bei dem man mit seinen Protagonisten mitfiebert und leidet. Sicher einige vermissen ein wenig Lena aber ich glaube auch die persönliche Krise von Shin, welche hier eine große Rolle spielt hat ihre Reize. Das Studio bleibt seiner Linie treu, die Light Novel nicht ganz linear nachzuerzählen um dem Zuschauer so noch größere Spannungsmomente und Cliffhanger zu verpassen. Rein persönlich, aber ich finde dem Studio gelingt es wundervoll eine preisgekrönte Light Novel noch einen Tick mehr Tiefe zu geben. Von mir Applaus für die Leistung 👏

We won't forget you, Eighty-Six.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#5
Das Produktionskomitee von Eighty-Six hat auf Twitter angekündigt das die letzten beiden Episoden 22 und 23 um 3 Monate verschoben werden. Man möchte gewährleisten das die Zuschauer das Finale in der bestmöglichen Qualität genießen können. Damit wird das Finale vorerst am 12.03.2022 starten.

Delay Info
Beitrag wurde zuletzt am 23.12.2021 19:23 geändert.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 8
  • 65
  • 320
  • 418
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.22 = 84%Toplist#91

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!