Dr. Stone Special Episode: Ryusui (2022)

Dr. Stone: Ryuusui / Dr.STONE 龍水

Informationen

Beschreibung

»Dr. Stone Special Episode: Ryusui« knüpft direkt an die Geschehnisse seines Vorgängers an und beschäftigt sich mit einer neuen Fortbewegungsmethode, welche die Menschheit nach der Versteinerung erneut einen gewaltigen Sprung in Richtung Moderne befördern soll: ein Segelschiff. Um diesen gewaltigen Plan umsetzen zu können, lässt Senkuu Ishigami, das Genie hinter all dem wissenschaftlichen Fortschritt, einen Architektur-Wettbewerb veranstalten, um das perfekte Wasserfahrzeug mit der besten Ausstattung erbauen zu können. Aber was wäre ein Schiff ohne geeigneten Kapitän? Aus diesem Grund sucht Senkuu die früher als Journalistin aktiv gewesene Minami Hokutozai auf, die sich an eine renommierte Segelschule und einen durchaus begabten Segler namens Ryusui zurückerinnert. Werden sie es schlussendlich schaffen, das versteinerte Ich des vermeintlichen Schiffsexperten zu finden und ihn dazu überzeugen können, dem Wissenschaftsdorf zu helfen, einen weiteren Meilenstein in der neuen Menschheitsgeschichte zu setzen …?
Dr. Stone Special Episode: Ryusui” picks up directly from the events of its prequel and deals with a new method of transportation that is supposed to take humanity another giant leap towards modernity after fossilisation: a sailing ship. In order to realise this massive plan, Senkuu Ishigami, the genius behind all the scientific progress, organises an architectural competition to build the perfect watercraft with the best equipment. But what would a ship be without a suitable captain? For this reason, Senkuu seeks out Minami Hokutozai, formerly a journalist who recalls a renowned sailing school, and a thoroughly gifted sailor named Ryusui. Will they finally manage to find the fossilised self of the supposed ship expert and convince him to help the science village set another milestone in the new history of mankind …?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (32 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Taiju OOKI

    I’ll leave the thinking to you, Senku! So rely on me for the physical parts!

  • Yuzuriha OGAWA

    It feels like I must be here… because you saved me… didn’t you, Taiju? Thank you…

  • Chrome

    After all… I am a genius scientist…!

  • Gen ASAGIRI

    No matter which one of you falls, I’ll be riding the winning horse.

  • Kohaku

    I couldn’t hear what you were talking about, but I don’t give a damn! If you’ve got something to say, apologize to that gentlemen sorcerer! And then keep apologizing until your very soul rots!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Acuros
V.I.P.
#1
Gegen Ende der letzten Staffel äußerte Senkuu den Wunsch, die Ursache für die Versteinerung ausfindig zu machen; genau darauf – und damit auf die nächste Staffel – bereitet »Dr. Stone: Ryuusui« die Zuschauer nun vor, mit einem Spezial, dessen 55 Minuten wie im Fluge vergehen (teilweise im wahrsten Sinne des Wortes). Die typische Dr.-Stone-Genre-Mischung wird auch hier wieder geboten, allerdings in beschleunigter Form; zum Schluss gehen die Dinge schon so zügig vonstatten, dass man den Verdacht bekommt, am Ende wär die Laufzeit knapp geworden.

Zu Beginn erwartet das echte Publikum eine Bühnenshow für das Im-Anime-Publikum. Neben einem marginalen Rückblick soll die Meute vor allem auf das anstehende Vorhaben eingestimmt werden. Mit Erfolg: Alle sind begeistert, ein Schiff soll gebaut werden, doch der Weg wird kein leichter sein. »Dr. Stone« hat schon immer auf völlige Realitätsnähe gepfiffen und hat so manches Vorhaben viel zu leicht gelingen lassen. Dennoch, eine gewisse innere Logik war immer vorhanden, und das ist auch hier nicht anders: Der Plan fürs Schiff ist eine Sache, aber der eigentliche Bau eine ganz andere, zumal diverse Materialien erst hergestellt werden müssen.

Und dann braucht es natürlich einen waschechten Kapitän, der den Kahn auch bis zum Ziel bringt.

Also wird kurzerhand der namensgebende Ryuusui wiedererweckt. Ein Kerl, der in eine unfassbare reiche Familie geboren wurde und das als Taschengeld bekam, was andere ihr Lebtag lang nicht verdienen [1]. Aus Überfluss wurde schnell Langeweile, weshalb er sich mit der Schifffahrt beschäftigte – natürlich auch auf dem eigenen Schiff. Er mag wie ein selbstverliebter Snob wirken (weil er es ist), ist aber nicht komplett realitätsfern. Praktisch sofort begreift er, dass sein Superreichenleben dahin ist, und ergreift die Gelegenheit zum Neuanfang beim Schopfe. Ein echter Geschäftsmann eben – mit reichlich Ahnung: Mindere Qualität bei Holz und potenziellem Segelmaterial fallen direkt auf; auch im weiteren Verlauf hält Ryuusui mit Fachwissen nicht hinterm Berg – und führt beiläufig den Yen wieder ein …

Das soll eins verdeutlichen: Dr. Stone überzeichnet seine Figuren teilweise mit Inbrunst, schießt den Vogel aber kurioserweise nie ab und macht damit aus einer möglichen Schwäche so etwas wie eine Stärke. Die bisherige Umsetzung bemühte sich auch nicht, seine Figuren groß zu vertiefen oder zu entwickeln, und dieses TV-Spezial schon gleich gar nicht. Es gibt für praktisch jeden so viel zu tun, da ist für Charakterisierungsfirlefanz schlichtweg keine Zeit. Auch Ryuusui wird ohne viel Federlesen eingeführt, seine grundlegenden Attribute bekanntgegeben und dann ist gut – mehr braucht’s an der Stelle erst mal nicht.

Dieses Spezial legt beim Thema Humor nochmal einen Zahn zu, wirft mit Absurditäten und gelungenen Pointen förmlich um sich und schafft so den für mich unterhaltsamsten Abschnitt der bisherigen Umsetzung. Die Unterhaltung beschränkt sich jedoch nicht nur darauf: Senkuu hat zwar meist geniale Pläne, aber Kenner der Serie wissen, dass Pläne sich schnell ändern können und dass solche Änderungen mitunter weitere Herausforderungen mit sich bringen können – und damit reichlich Abwechslung in der Erzählung. So einen Fall gibt es hier auch, der aber das kleine Problem dieses Spezials ist: Zu viel Inhalt für zu wenig Zeit. Am Ende wird eine dramatische Begebenheit zwar gerade noch so abgehandelt (immerhin nicht zu überhetzt), aber das eigentliche Problem ist noch nicht gelöst – und dessen Lösung ist lediglich die Grundlage für die Lösung des nächsten. Das Ende wirkt also unvollständig, vorzeitig, doch glücklicherweise zieht’s das Ergebnis nicht allzu weit runter.

Auch optisch überzeugt »Dr. Stone: Ryuusui«, denn zumindest für mein schwaches Auge sind Zeichenstil und Animationsqualität mindestens so gut wie in der Staffel zuvor, die Hintergründe wirken in manchen Szenen sogar einen Hauch detaillierter. Größte Stärke ist die gelungene Inszenierung der reichlich vorhandenen Humoreinlagen, einziges Manko hingegen eine spezielle Gewitterwolke, die offensichtlich per CGI animiert wurde. Zwar sieht sie nun nicht schlecht aus, wirkt aber fast schon wie ein Stilbruch. Musikalisch gibt es wieder flottere, meist optimistische Themen, wenn es ans eifrige und motivierte Umsetzen von Senkuus Plänen geht. Generell kann man dem Spezial (und Dr. Stone im Allgemeinen) attestieren: Die Musik passt praktisch immer, auch in nachdenklicheren Momenten oder solchen, in denen wirklich was auf dem Spiel steht.

Fazit:
Kurzweil vom Feinsten, der – so paradox es klingen mag – etwas mehr Länge gut getan hätte. Jammern auf hohem Niveau bei einem Anime-Spezial, das vor Einfällen fast schon sprüht und somit gegenüber den Vorgängerstaffeln nochmal zulegt.


[1] Im Anime ist die Rede von »hundreds of millions of yen«, allerdings wird nicht erwähnt, ob monatlich. Stand heute wäre 200 Millionen Yen immer noch klar über eine Million Euro.

Updates:
24.07.2023 21:08 – die üblichen Pflichtkorrekturen
Beitrag wurde zuletzt am 24.07.2023 21:08 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: OPYoshi
Moderator
#1
Ein TV-Special, um die nächste Staffel etwas kürzer gestalten zu können. Eine gute Idee? Wahrscheinlich schon. Hier betritt nicht nur Ryuusui die Bühne, sondern auch der Weg in die neue Welt wird gestaltet. Mit einem Boot soll es nun nach Amerika gehen, um die Möglichkeit zu schaffen, noch mehr Menschen zu entsteinern.
Die Geschichte ist für mich jetzt nichts neues, da ich sie ja schon aus dem Manga kenne und ich hätte mir auch vorstellen können, dass man diesen Teil auch gut in die neue Staffel hätte einbauen können. Das Schiff ist zum Ende zwar nicht fertig geworden, aber immerhin haben sie den Luftballon fertig bekommen und sind damit auch schon zum Ishigami Dorf geflogen. Jetzt fehlt nur noch das Öl.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 4
  • 36
  • 296
  • 208
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.09 = 82%Toplist#219

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!