Kakushigoto: Theatrical Edition (2021)

Gekijou Henshuuban Kakushigoto: Himegoto wa Nan desu ka / 劇場編集版 かくしごと ―ひめごとはなんですか―

Informationen

  • Anime: Kakushigoto: Theatrical Edition
    © 久米田康治・講談社/劇場編集版かくしごと製作委員会
    • Japanisch Gekijou Henshuuban Kakushigoto: Himegoto wa Nan desu ka
      Gekijō Henshūban Kakushigoto: Himegoto wa Nan desu ka
      劇場編集版 かくしごと ―ひめごとはなんですか―
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 09.07.2021
      Adaptiert von: Manga
      Staff: Kouji KUMETA (Original Work), Yuuta MURANO (Direction), Shuuhei YAMAMOTO (Character Design)
    • Englisch Kakushigoto: Theatrical Edition
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 06.08.2021
    • Deutsch Kakushigoto: Theatrical Edition
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 13.08.2021
      Publisher: Wakanim DE
    • Synonyme: Kakushigoto Movie

Beschreibung

In diesem Kompilationsfilm gibt es einige zusätzliche Szenen und Perspektivwechsel zu sehen, die nicht Bestandteil des Hauptanimes waren.

Kakushi Gotou ist ein Mangaka, dessen Werke vor allem für ihre erotischen Inhalte bekannt sind. Gleichzeitig ist er auch ein alleinerziehender Vater, der auf keinen Fall möchte, dass seine Tochter Hime von seiner Arbeit erfährt, damit sie nicht von ihm enttäuscht ist. Je älter das Mädchen wird, umso schwieriger wird es, das Geheimnis zu bewahren – und Kakushi gerät in allerlei absurde Situationen, um seine Tochter vor der, in seinen Augen, harschen Realität zu beschützen.
This compilation film shows some additional scenes and perspective changes that were not part of the main anime.

Kakushi Gotou is a mangaka whose works are mainly known for their erotic content. At the same time, he is also a single father who definitely doesn’t want his daughter Hime to know about his work, lest she be disappointed in him. The older the girl gets, the more difficult it becomes to keep the secret, and Kakushi gets into all kinds of absurd situations to protect his daughter from what he sees as harsh reality.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (45 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Kakushigoto: Theatrical Edition“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Nachgeschobene Filme als Zusammenfassung einer Serie sind ja nichts wirklich Neues. Da gibt es bekanntlich solche und solche. »Gekijou Henshuuban Kakushigoto: Himegoto wa Nan desu ka« zählt eindeutig zur zweiten Sorte. Sozusagen. Natürlich fasst er die Ereignisse der Serie zusammen, hat aber auch seine eigenen Qualitäten. Eine dieser Qualitäten ist, daß er einen wunderbar langen Titel hat, den man nur einigemale zu zitieren braucht, und schon ist die halbe Rezension zu »Gekijou Henshuuban Kakushigoto: Himegoto wa Nan desu ka« geschrieben.

In der Regel verhält es sich ja so, daß man starke Schnitte setzen muss, um den Inhalt einer Serie in einen Film zu quetschen. Das ist – zum einen – auch hier durchaus ganz ähnlich, fällt aber nicht so auf (und auch nicht so ins Gewicht), weil die einzelnen Szenen, Gags und Ereignisse in der Serie selbst schon relativ isoliert stehen, oft ohne einen größeren Zusammenhang zu bilden, und einfach schnipselartig aneinandergereiht sind. Dieses Merkmal der Szenenkomposition bleibt natürlich erhalten, und man könnte meinen, es hätte sich nicht viel geändert. Aber das, was sich geändert hat, ist entscheidend. Denn nun hat man – zum anderen – den Schwerpunkt gewechselt und alles viel mehr auf Hime zugeschnitten.

Das hat den Vorteil, daß die Sprünge zwischen der Zeit der älteren und der jüngeren Hime sowie die Einordnung der Ereignisse deutlich greifbarer werden, wodurch die im Anime oftmals nur angedeutete dramatische Linie gestärkt wird.

Gekürzt hat man hauptsächlich bei den einzelnen Sonderauftritten der Nebenfiguren, um sich ganz auf die beiden Hauptfiguren konzentrieren zu können und den Schwerpunkt auf Himes Sicht der Dinge zu legen. Den Verlust mancher Szenen wie z.B. das ewige Techtelmechtel von Kakushis Redakteur mit der süßen, exotischen Haushaltshilfe, die Aktionen der dauerjoggenden Lehrerin oder sonstige Ereignisse mit eher dünnen Pointen rund um den Manga-Alltag, kann ich recht gut verschmerzen. Leider sind jedoch auch Partien betroffen, die ich ganz gerne auch im Film wiedergefunden hätte. Szenen, in denen Hime im Mittelpunkt steht wie beispielsweise bei ihrer Einforderung einer "Familien-Konferenz".

Der besondere Reiz von »Gekijou Henshuuban Kakushigoto: Himegoto wa Nan desu ka« liegt jedoch nicht allein in der Veränderung der Perspektive. Es wurden auch Sequenzen hinzugefügt, die das Schicksal von Himes Mutter betreffen. Im Wechsel dieser Szenen zwischen dem Jetzt und dem Früher erleben wir hautnah mit, wie Hime, die mittlerweile 19 Jahre alt geworden ist, mit all dem fertig wird, dem jahrelangen Versteckspiel, dem Schicksal ihres Vaters und, als sie den Karton Nr. 19 aus dem Regal zieht, auch dem der Mutter.

Die Erinnerungen, die in gedrängter, aber eindrücklicher Form auch auf den Zuschauer einstürmen, werden in cineastisch ansprechender und origineller Weise in den Film eingebettet wie Fotos in ein Fotoalbum. Diese stillen, introspektivischen Seiten sind es, die »Gekijou Henshuuban Kakushigoto: Himegoto wa Nan desu ka« sehenswert machen und die für mich am überzeugendsten sind.

Der Film endet praktisch an der gleichen Stelle wie der Anime, nämlich bei der rührend-melancholischen Feststellung von Hime: "kakusanakute ii no ni" (das hätte er nicht vor mir verstecken müssen) und der angedeuteten Entfaltung eines jungen künstlerischen Talents.

Es sind solche unscheinbaren, nebensächlichen und für die Handlung absolut unnötigen kleinen Szenen, die mich an diesem Film (wie übrigens auch bei der Serie) so begeistern. Und sei's auch nur zuzusehen, wie Himes Freundin Riko (rechts im Bild) auf dem Pausenhof der Grundschule einen formvollendeten Felgaufschwung hinlegt …
Beitrag wurde zuletzt am 16.04.2024 19:01 geändert.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
2× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Kakushigoto: Theatrical Edition“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Kakushigoto: Theatrical Edition“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 3
  • 12
  • 30
  • 5
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.52 = 70%Toplist#2365

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!