The Eminence in Shadow (2022)

Kage no Jitsuryokusha ni Naritakute! / 陰の実力者になりたくて!

Informationen

Beschreibung

Stark, stärker … am stärksten! Diese Endstufe der Steigerung – und noch viel mehr – möchte auch der junge Cid Kagenou erreichen, dessen Hände allerdings aufgrund des misslichen Zustandes, dass er ein gewöhnlicher Mensch ist, gebunden sind. Zu seinem Pech – oder eher Glück – wird er vom einem Lastkraftwagen erwischt und in einer ihm völlig fremden Welt als Sohn einer wohlhabenden Familie wiedergeboren. Dieser neue Lebensumstand interessiert ihn allerdings recht wenig, da er nur ein Ziel vor Augen hat: das Böse aus dem Schatten heraus zu bekämpfen!

Hierfür macht er sich seine neu gewonnene Kraft – nämlich Magie – zunutze und gründet kurzerhand im Geheimen eine Organisation mit dem Namen Shadow Garden, die Cid bei seinem Vorhaben, die Schatteneminenz höchstpersönlich zu werden, unterstützen soll. Seinen Mitgliedern erzählt dieser jedoch, dass sie gegen einen geheimnisvollen Kult ankämpfen müssen, der ein Unheil bringendes Wesen aus alten Zeiten wieder zum Leben erwecken und so die Weltherrschaft an sich reißen möchte. Was eigentlich nur eine frei erfundene Geschichte sein sollte, wirkt durch das Auftauchen von mysteriösen Gegnern allerdings immer weniger wie ein Hirngespinst. Steckt also möglicherweise wirklich mehr hinter dieser Erzählung oder ist es im Endeffekt doch alles nur pure Einbildung …?
Strong, stronger … strongest! This final level of enhancement – and much more – is also what young Cid Kagenou wants to achieve, but his hands are tied due to the unfortunate condition of being an ordinary human being. To his misfortune – or rather good fortune – he is hit by a truck and reborn in a world completely foreign to him as the son of a wealthy family. However, this new life circumstance interests him very little, as he has only one goal in mind: to fight evil from the shadows!

To do this, he uses his newfound power – namely magic – and secretly founds an organisation called Shadow Garden, which is supposed to support Cid in his plan to become the shadow eminence himself. However, he tells his members that they must fight against a mysterious cult that wants to bring their leader from ancient times back to life and thus seize world domination. However, what was supposed to be just a fictional story seems less and less like a fantasy due to the appearance of mysterious opponents. So is there really more to this story, or is it all just pure imagination in the end …?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Cid KAGENOU

    Das ist kein Fantasy aus einer anderen Welt, sondern eine Nachmittags-Soap. Ich muss eine Kurskorrektur in Richtung Vorabendprogramm vornehmen.

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Ich&Anime#1
Ach ja, „The Eminence in Shadow “ – so simpel, doch so gut. Ich habe lange überlegt, ihn zu rewatchen, eben weil ich nicht auf den Release der letzten Folge warten konnte und ihn deshalb Folgen-Weise schaute. Aber um ehrlich zu sein kann ich das nicht übers Herz bringen, weil ich nun nicht nur genau weiß, was passiert, sondern will ich auch den Manga lesen und hab keine Zeit zu verschwenden.

„The Eminence in Shadow “ handelt von Cid Kagenou. Seit frühester Kindheit setzte er sich das Ziel, zum stärksten, mächtigsten Wesen aller Zeiten zu werden. Gefürchtet und geliebt, wollte er die Welt aus dem Schatten kontrollieren. In der ersten Folge sehen wir seinen verzweifelten Versuch, diese Kraft zu erhalten – er rettet einer Klassenkameradin z.B. das Leben – doch ist alles Vergebens, denn niemals könnte er gegen Soldaten mit Pistolen oder gar einer Atombombe ankommen. Doch als er stirbt und in einer Fantasy-Welt wiedergeboren wird, erkennt er, dass nun seine Chance ist und er macht sich ans Training.

„The Eminence in Shadow “ ist so genial, weil sie das Konzept Power Fantasy auf das Grundkonzept runterbricht und anschließend sich voll auf diesen Punkt fokussiert. Macht, Power, man will lachend über allen Triumphieren, seine Gegner wieder und wieder mit der eigenen Überlegenheit überraschen und alles vernichten, was einem im Weg kommt. Nach der leicht merkwürdigen ersten Folge – die werde ich gleich einmal ansprechen – garantiert Cid dieses Feeling. Er hat einen Hang zum theatralischen, seine ganze Existenz versucht den krassesten auftritt aller Zeiten hinzulegen. Deshalb lernt er Magie, deshalb lernt er Schwertkunst, deshalb lernt er Klavier spielen. Als wahre Schatteneminenz kontrolliert er das Geschehen aus den Schatten. Das eigentlich größte Problem jeder Power Fantasy ist der Punkt, an welchen die Welt die Stärke des Protagonisten realisiert. Sei es der Kampf gegen den all verhassten Feind oder der Moment, wenn er seine liebsten gegen Horden Monstern schützt. Das ist immer der Höhepunkt dieser Geschichten, danach ist die Luft meistens raus. Doch Cid – und somit die Serie – weiß das. Und er macht alles, um wieder und wieder zu Beweisen, dass alles und jeder ihn unterschätzt hat, wodurch es nicht diesen einen Moment, sondern zahllose weitere gibt.
Cids normales Leben – also wenn er nicht am flexen ist – kann nur als Komedie Gold beschrieben werden. Er versteckt sich als Schwächling, kann aber seinem Hang zum Theater absolut nicht ablegen. Dadurch muss er möglichst eindrucksvoll zeigen, wie Mittelmäßig er doch ist. Das verwirrt seine Umgebung und beschert dem Zuschauer immer wieder Lachkrämpfe. Doch auch seine Unfähigkeit abseits vom krass sein ist unterhaltsam. Er hat keine Ahnung von den Höflichkeitsregeln dieser Welt – weil er trainieren war – und behandelt von Sklaven zu König alles gleich. Auch das beschert immer wieder Lacher und zeigt einige wirklich interessante Charaktere.

Kommen wir zur Kritik. Neben der eigentlichen Power-Fantasy gibt’s nämlich so ein paar Themen in der Serie, die nicht so wirklich funktionieren.
Dazu zählt auch die Geheimorganisation hinter Shadow – Cids alias wenn er seine Auftritte hat. Shadow Garden ist frustrierend. Zum einen wirken sie sehr interessant, doch dann werden immer nur sehr kurze Momente von dieser gezeigt. Sei es, dass sie plötzlich ein Handelsimperium gegründet haben oder Generäle dieser Organisation zu berühmten Autoren wurden. Wir bekommen meist einen kleinen Happen zu geworfen, so dass man Appetit bekommt, aber viel zu wenig darauf eingegangen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass es wegen Zeitmangel aus dem Anime gestrichen wurde und das war definitiv die beste Entscheidung, da Cid und Shadow fantastisch sind. Trotzdem sind viele Momente und Charaktere einfach frustrierend.
Allgemein sind die meisten Charaktere, abseits von Cid, leider nur mittelmäßig. Es wird sich meist nur mit seinen Feinden beschäftigt, wie sie entweder meinen stark zu sein oder sich vor ihm einmachen. Befreundete Charaktere, vor allem von Shadow Garden, haben teilweise viel zu wenig Screentime. Dazu zählen Delta, aber auch seine Schwester, die Beide immer mal wieder kurz eine Rolle spielen und dabei wunderbar die Serie ergänzen, nur um dann in der Versenkung zu verschwinden. Aber auch Gesichter, die wir häufiger zu Gesicht bekommen – z.B. die Kumpels von Cid – bekommen lediglich einen Charakter von der Tiefe eines Blatt Papiers.
Wie bereits erwähnt ist mir der Anfang ein bisschen sauer aufgestoßen. Es gibt immer wieder isekai, die im Intro von X handeln, doch dann für den Rest der Serie um A sich drehen. Ein paar Beispiele wären „The World’s Finest Assassin Gets Reincarnated in Another World as an Aristocrat “ oder „Arifureta: From Commonplace to World’s Strongest “ und ich kann das echt nicht leiden. Zum einen freut man sich auf X und ist deshalb oft von A enttäuscht. Zum anderen ist X oft auch besser – zumindest bei den beiden Beispielen oben trifft das zu. „The Eminence in Shadow“ bleibt zwar wirklich gut und ich kann nicht einschätzen, ob die Story aus dem Anfang besser gewesen wäre, aber trotzdem wüsste man gerne, was daraus geworden wäre – vor allem, weil hier sehr stark ein Charakter (und auch Cid schon) eingeführt werden und man danach nichts mehr von ihr hört.

Einmal fett loben möchte ich die Namen. „Nor Malo“ oder „Masochist Po Klapser“ (keine Garantie für die Schreibweise) haben auch nochmal ein Lachen aus mir hinaus gequetscht.

Fazit: ich gehe jetzt den Manga lesen. 4/5 magisch-nuklearen Explosionen.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
5× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: MrAnimeMan#1
@ColdStorm

Du hast es 100 % ganz genau so beschrieben, was ich über diesem Anime denke. Du warst da noch viel höflicher, als ich es sein kann oder würde. Hier egal welche Animeseite es sich handelt, sagt man ""nur"" eine einzige schlechte Sache über einen Anime, bist du bei der Community ganz unten durch.

Ich frage mich was mit diesen Kinderchen los ist, die sind so Fanatisch "Fanboys" das Sie nichts, absolut "nichts" mehr sehen, oder darüber mal nachdenken. Ob dieser Anime eine Story hat, wie die Charaktere sind, wie es erzählt wird usw. nichts, absolut gar nichts wird darüber nachgedacht.

Es ist ein Anime und das ist ein Gottes gescheckt an uns, deswegen geben sich die Japaner bei über 90 % der Anime Produktionen weltweit keine Mühe mehr, sie sch... darauf und machen irgendwas, weil Sie "ganz" genau wissen, egal was das für ein Anime ist oder sich handelt, die Fanboys werden es schlucken und "Lieben".

Bei einigen Anime-Seiten wird man sogar auf das "heftigste" Art und weiße zensiert, ja sogar gebannt, wenn man nur etwas Schlechtes gegen einen Anime sagt. Ich wette mit jedem darum, alle Fanboys, die das hier lesen werden, werden mir eine Rotes "Ablehnend" Smiley geben, 10-20 Stück, einfach nur lachhaft.

PS: Bei Grammatik und Rechtschreibfehler könnt ihr sie behalten, bei 1000 gefundenen, kommen eure Anime-Lieblinge zu euch nach Hause, wirklich, das ist, war.
Beitrag wurde zuletzt am 28.11.2023 12:21 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
Avatar: ColdStorm#2
Der Anime ist der größte Schmutz. Aber lass mal von vorne anfangen. Wir haben da einen Protagonisten der nicht mehr ganz dicht ist. Er ist nur deshalb vom Laster überfahren worden weil er versucht hat diesen mit bloßen Händen aufzuhalten. Er behauptete ja Körper und Geist trainiert zu haben. Aber die Körperliche Statur passt nicht mal ansatzweise. Ich wette der Typ liegt im Krankenhaus im Koma und hat nur Luzides Koma. Deshalb wir alles wahr was er sich ausdenkt. Das ist die Auflösung des ganzen. Wir sehen hier also eine Shitshow über einen Geisteskranken perversen Narzissten der an Größenwahn leidet. Er denkt die ganze Zeit das es ein Rollenspiel ist was alle Personen und oder Tiere da abziehen. Wen er tatsächlich in eine andere Welt teleportiert oder was auch immer sein sollte so ist er nicht mehr als ein Massenmörder. In anderen Issekais wird es wenigstens klar kommuniziert das es sich um den Bösewicht handelt. Mich stört es daran das die Fanbase diesen Charakter glorifiziert Power Fantasy hin oder her. Aber kommen wir zum Anime selber. die Handlung ist so gut wie nicht vorhanden. Die Charaktere haben so gut wie keine eigene Handlung und sind so flach wie ein Blatt Papier.
Fazit es gibt definitiv bessere Issekai. Der Hier ist der reinste Dreck.
    • ×3
    • ×1
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×1
Avatar: TheEnd#3
ger dub ist der größte schmutz. cid und shadow klingen in ger dub gleich nichts so wie in jap dub und emotionen und alles passt einfach überhaupt nicht
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Augenblick#4

Einer der besten Animes die ich dieses bzw. letztes Jahr geschaut habe. Liegt zum Teil auch daran, dass ich genau solche Animes liebe. Eine Gruppierung die im Schatten agiert, erinnert mich irgendwie ein bisschen an Assassin’s Creed.
Ich würde mir dennoch Wünschen, dass mehr auf die kleinen Details in z.B. Kampfszenen geachtet wird und Shadow Garden mehr eine Rolle spielt. Viele oberen Mitgliedern des Shadow Gardens wird nicht so sehr eine Beachtung geschenkt. Man könnte mehr Szenen über die Hintergrundaktionen von Shadow Garden zeigen.

Die Musik ist meiner Meinung nach in dem Anime super Umgesetzt. Die "Moonlight Sonata", welche diese Unheimliche im Schatten verborgene mit sich bringt, ist super eingebaut und kommt nicht zu wenig, aber auch nicht zu häufig vor und spielt dennoch eine große Rolle.

Mir hat der Anime auf jeden Fall gefallen, auch wenn man noch paar Dinge verbessern könnte
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Seasoni9#5
Also ich hab jetzt bis Folge 10 geschaut und bin ehrlich gesagt richtig enttäuscht.

Ich hatte viel mehr erwartet, obwohl ich bewusst nur wenig Trailermaterial gesehen hab, hatte ich mich auf eine Spannende Geschichte und gute Unterhaltung gefreut.

Bisher fällt es mir schwer überhaupt noch aufzupassen und nicht dabei einzuschlafen während ich schaue...

Also Story ist - wenn überhaupt - kaum vorhanden. Irgendwie weis der Anime selbst auch noch nicht in welche Richtung er gehen will. Passiert ist eigentlich nur; ja was ist überhaupt passiert...Reinkarnation eines OP Charakters, tritt einer Schule bei und spielt den "Normalo" und fantasiert von seiner dunklen Eminence.

Dabei hat er sich den Kult, welchen er bekämpft, nur ausgedacht. Hmm.. Und dann tauchen auf einmal Bösewichte auf die behaupten zu diesem Kult zugehören... Also entweder kommt da noch mega der Mind-fuck raus oder man darf es mit der Logik des Animes nicht so ernst nehmen.

Naja, die Charaktere sind alles nur nicht anwesend. Stellenweise hab ich das Gefühl es fehlen noch Folgen zwischen den Folgen. Sollte der unwahrscheinliche Fall bei mir auftreten und ich schaue gerade einen komplett falschen Anime unter dem gleichen Namen, würde ich es wohl verstehen.

Charakterentwicklung findet eigentlich kaum statt und wenn, dann nur unbemerkt, da die Nebencharaktere so gar nicht präsent sind oder kaum irgendwelche Eigenheiten haben die sie einzigartig und herausragend machen.

Was soll ich sagen, für mich plätschert es nur so dahin.

Erwartet hatte ich in irgendeiner Form mehr Spannung und Nervenkitzel, welche auch dem Titel entsprechen würde.

Keine Ahnung wie die Vorlage ist, wie oben genannt hab ich mir bewusst wenig zum Anime angesehen und wollte überraschen und begeistern lassen.

Aber bisher hab ich den Eindruck ich bekomme nur einen Anime des Schema F präsentiert, in dem der Protagonist halt kein Held ist mit durch geformten Gerechtigkeitsinn aber dennoch einem Harem an der Seite.

Ach schade.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 13
  • 23
  • 88
  • 438
  • 657
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.21 = 84%Toplist#99
PopulärGefragt#100

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!