Final Fantasy: Unlimited (2001)

FF:U - Final Fantasy: Unlimited / FF:U ~ファイナルファンタジー:アンリミテッド~

Informationen

  • Anime: Final Fantasy: Unlimited

Beschreibung

Eines Tages erscheint plötzlich ein Tor zu einer anderen Welt und mit ihm erwachen zwei mysteriöse Bestien mit erstaunlichen Kräften. Als die Monster auftauchen, um sich gegenseitig zu zerstören, verschwinden sie auf einmal und lassen nur eine unerklärliche Säule der Finsternis und die unbeantworteten Fragen der wirklichen Welt zurück. Zwölf Jahre später machen sich die Zwillingskinder zweier Wissenschaftler, die seit dem sogenannten »Tag der Konjunktion« verschwunden sind, auf eine gefährliche Suche nach ihren verschollenen Eltern. Mit einer Phantom-U-Bahn reisen Ai und Yu ins »Wunderland«, einer chaotischen Welt zwischen atemberaubender Schönheit und aufregenden Gefahren. Begleitet von Lisa, einer rätselhaften Frau, die die beiden im Zug kennenlernen und Kaze, einem grüblerischen Fremden mit einer geheimnisvollen Waffe, die Dämonen heraufbeschwört, starten die Zwillinge eine unglaubliche Reise, die sie ins verborgene Herz des Wunderlandes führt …
Blurb:
The gateway to another world appears suddenly one day and with its coming awakens two mysterious beasts of astonishing power. When the monsters appear to destroy each other, they vanish, leaving behind only the inexplicable pillar of darkness and the unanswered questions of the natural world.

12 years later, the twin children of two scientists who disappeared on the so-called Day of Conjunction go on a hazardous quest in search of their lost parents. Boarding a phantom subway, Ai and Yu travel to Wonderland, a chaotic world of amazing beauty and thrilling danger. Accompanied by Lisa, an enigmatic woman they meet on the train, and Kaze, a brooding stranger with a demon-summoning gun, the twins begin an incredible journey that will lead to the mysterious heart of Wonderland.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Final Fantasy: Unlimited“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Final Fantasy: Unlimited“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (20 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Final Fantasy: Unlimited“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Rubina#1
Von dieser Final Fantasy Serie war ich sehr enttäuscht! Denn von Anfang an, spürt man, dass die Serie sehr viel Potenzial besitzt, das aber überhaupt nicht ausgeschöpft wurde. So beginnt die Serie in der ersten Episode sehr gut und hört mit der letzten auch sehr gut auf. Alles, was dazwischen liegt, sind aber reine Füllepisoden!
Vieles scheint auf den ersten Blick interessant und tiefgründig zu sein, aber weil man nichts Genaueres erklärt bekommt, bleibt alles total oberflächlich. Spannung und Action, wie man es vielleicht erwartet, bleibt ebenfalls aus.

Die Charaktere besitzen eigentlich auch gute Ansätze, um interessant zu sein, aber es wird nicht nachgehackt oder tiefer gegriffen. Sie sind und bleiben Figuren ohne richtige Vergangenheit oder ausgeprägtem Charakter.
So z.B. Makenshi (Böse?), der irgendeine Verbindung zum Hauptchara zu haben scheint, wo man aber nie erfährt welche es ist! ... Oder bei dem Hauptchara scheint irgendetwas Dramatisches in der Vergangenheit geschehen zu sein, doch bekommt man als Erklärung nichts weiter geboten, als ein paar Bildfetzen.

Die ganze Serie wirkt so, als hätten die Macher mehr wert darauf gelegt, die Serie durch Filler in die Länge zu ziehen, als die Story und Charas richtig auszubauen.

Dieser Anime ist nichts für Final Fantasy Einsteiger (könnte als Abschräckung dienen)und man sollte generell nicht viel erwarten.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Sapharus#2
Drama:4
Action:7
Humor:2
Spannung:4
Romance:3
Als Final Fantasy Fan habe ich damals (Ende 2006) angefangen diesen Anime zu schauen, da man bei der Videospiel-Serie immer eine inhaltreiche, komplexe und interessante Story mit vielen hintergrundreichen Charakteren erwarten konnte. Es war der erste Anime den ich ernsthaft zu schauen anfing, von Anfang bis Ende. Nun ja, ich habs zumindest versucht. Bin bis heute nicht über 14 Folgen gekommen, da sich heraus gestellt hatte, dass nicht alles was Final Fantasy heisst auch Final Fantasy ist.


Relationen zu Final Fantasy:

Es gibt wie gesagt nicht wirklich viel, was die Serie mit der Videospiel-Reihe verbindet. Es spielt auch nicht in einer gänzlich erfundenen Welt, sondern in einer Art Parallelwelt zur Erde. Trotz all dem habe ich mal ein paar Relationen aufgelistet (könnte unvollständig sein):

- Chocobos
- Beschwörungen von Final Fantasy
- Cid, der Erfinder (normalerweise des Luftschiffs)
- Kaktor
- Mogri (Moogle)
- Diverse Song Themes

Story:

Mit der ersten Episode schien der Weg für eine interessante und tiefgründige Story geebnet zu sein. Das einzige was gestört hatte, waren die beiden Kinder als Hauptcharaktere. Doch mit der Zeit wurde auch die Story immer mehr öde. Es beschränkte sich auf die Suche nach den Eltern der beiden Kindern und einem kleinen Kerl, der die Herrschaft über die "Inner World" übernehmen will. Am schlimmsten war der ständig wiederholenden Episodenaufbau (bei wirklich fast jeder Episode): Lisa und die beiden Kinder geraten in eine gefährliche Situation, in dem sie ein Monster bedroht, doch wie aus dem Nichts taucht plötzlich Kaze auf, mit seiner unbezwingbaren "Demon Gun", mit der er (jedesmal mit einer endlosen Sequenz, wie er die Waffe ladet) das Monster problemlos besiegt. Spannung = 0.

Musik:

Bei dem Soundtrack gabs für mich nichts zu meckern. Sehr abwechslungsreich und untermalend. Auch das üblige J-Pop-Gedudel ist nicht so schlecht wie bei anderen Animes.

Charaktere:

Viel zu erzählen gibt es für mich da noch nicht, da man selbst nach 14 Episoden relativ wenig über die Charaktere erfährt.
Um also keinen Mist zu erzählen warte ich mit diesem Punkt bis ich den Anime irgendwann zu Ende geschaut habe.

Zeichenstil:

Der Anime ist schon etwas älter, daher bei der Animation wohl nicht auf dem neusten Stand. Oft so gezeichnet, dass man es eher als 2D, statt 3D bezeichnen würde. Das einzige Highlight sind Animationen von Monstern, wie z.B. gleich zu Beginn der Serie, die in einer ordentlichen 3D-Grafik animiert wurden.

Deutsche Synchro:

Zur Synchro kann ich leider noch nichts sagen, da ich den Anime damals auf japanisch angesehen habe.

Gesamt:

Anfangs fand ichs als Final Fantasy Fan natürlich voll toll, dass es davon auch einen Anime gibt und hatte in völlig überbewertet. Doch mit der Zeit wuchs die Entäuschung von der plumpen Story und den langweiligen Charakteren bis zur einem Abruch nach der 14 Episode. Wie kann man einem Anime wirklich in fast jeder Episode immer den gleichen Aufbau geben. Da geht nicht nur die Spannung flöten, sondern auch die Motivation weiter zu schauen. Trotz alle dem habe ich mich entschieden den Anime in baldiger Zukunft zu Ende zu schauen, da ich Dinge ungern unvollendet lasse.

Für Final Fantasy Fans:
Auch wenn es (wenig) Relationen zu der Videospiel-Reihe gibt, darf man nicht, wie bei den Spielen, auf eine packende und tiefgründige Story hoffen. Ein echter Final Fantasy Fan wird von dieser Serie wohl eher entäuscht und sollte sie daher nicht ansehen weil sie Final Fantasy heisst, sondern nur wenn er glaubt, dass es ihm auch so gefallen könnte.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Eliholz
V.I.P.
#3
Anspruch:mittel
Action:mittel
Humor:mittel
Spannung:mittel
Soundtrack:9
"Um dich zu besiegen wurde das richtige Soil gewählt!"

Final Fantasy Unlimited ist nicht unbedingt das, was man erwartet, wenn man "Final Fantasy" zu hören bekommt. Denn auch wenn ein gewisses Final Fantasy Flair durchaus vorhanden ist, so merkt man anhand des episodischen Aufbaus sowie des sehr jungen Geschwisterpaares, welches dementsprechend auch keine Kampffertigkeiten aufweist, dass diese Serie wenig mit der Videospielreihe zu tun hat. Nichtsdestotrotz hat dieser Anime einiges zu bieten, wovon viele bei diesem Anime hinwegzusehen scheinen.


Die Handlung wird von einer Reise durch verschiedene Welten vorangetrieben, welche alle miteinander verbunden sind. Dabei hat man sich so einiges an Welten einfallen lassen, die allesamt sehr interessante Ansätze bieten, welche allerdings zu oberflächlich behandelt werden. Dennoch strotzen sie vor Fantasie und Kreativität und sind stets nett anzusehen. Schade nur, dass man nicht mehr daraus gemacht hat.
Durch den episodischen Aufbau mit der Tatsache, dass in nahezu jeder Folge eine monströse Bedrohung erscheint, die fast ausnahmslos durch nur einen Schuss von Kazes beschwörender Demon Gun besiegt wird, wirkt die Handlung leider oft langweilig und in die Länge gezogen, auch wenn ich von den eingangs erwähnten Satz von Kaze nie genug bekommen konnte.
Der Anime wirft immer wieder spannende Fragen auf, die seltsamerweise unbeantwortet bleiben und welche selbst auf irgendwelchen zusätzlichen Hörspiel-CDs nicht vollends geklärt werden. Das liegt wohl daran, dass der Anime ursprünglich mehr Folgen haben sollte. Immerhin sind einige Ansätze vorhanden, die einen spekulieren lassen, aber das nur sehr vage.
Zudem steckt hinter einigen Folgen ein schöner philosophischer Ansatz, wie z.B. über Arbeit.

Die Charaktere haben allesamt ihre Eigenheiten. Sei es der mysteriöse Kaze, der technikverliebte Cid oder die liebevolle Lisa mit geheimnisvollem Hintergrund. Es werden so einige fantasievolle Wesen auftauchen, die man gern in Erinnerung behält. Irgendwie erwecken sie eine Menge Sympathie, auch wenn von Charakterentwicklung trotz des enormen Potenzials leider kaum etwas zu spüren ist.

Von den Animationen her kann man eigentlich nur zufrieden sein. Die Charaktermodelle sind erste Klasse und auch die Bewegungen sind angenehm flüssig. Sie erfüllen auf jeden Fall ihren Zweck.
Der Soundtrack ist stimmig und passt zur jeweiligen Situation. Besonders das Opening von Nobuo Uematsu hat es in sich und auch die Chocobo-Melodie werden nicht nur Final Fantasy Fans begrüßen, ebenso einige andere Stücke.
Vor allem hat mir die deutsche Synchronisation sehr sehr gut gefallen und es ist der einzige Fall, bei dem ich sie der japanischen Fassung trotz der teilweise freien Übersetzung ebenbürtig fand. So lobe ich mir das!

Ich kann die Serie durchaus Fans des Fantasievollen und Einzigartigen empfehlen, die nichts gegen einen langsam voranschreitenden Handlungsverlauf haben, der sich in gewissen Elementen wiederholt und nicht mal zu Ende geführt wird.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Jabba#4
Diese Serie war für mich sehr enttäuschend. Die Spielereihe ist ja immerhin für tolle Animationen, verrückte Charaktere und vor allem epische Stories bekannt. All dies auch wunderbare Zutaten für eine Anime-Serie. Leider hat es die Serie geschafft, auf nicht mal einen dieser Punkte einzugehen.

Die Charaktere sind nur als durchschnittlich zu bewerten. Sie zeigen innerhalb der Serie auch keinerlei Entwicklungen in irgendeiner Form. Fast keine Figur hat geschafft mich zu einer Gefühlsregung zu begeistern. Die größte Enttäuschung der Serie ist allerdings die Story. Natürlich ist es schwer jegliche Art von Geschichte in eine Folge von 23 min Länge, mit jeweils einer Minute Intro und Ending, einer Minute Zusammenfassung der letzten Folge und gestoppten 1,35 min nie enden wollender Materialisierung der „Dämonenwaffe“, zu verpacken. Nie war die Vorspultaste so sehr in gebrauch als in diesen Szenen. Letztendlich läuft meist jede Folge nach dem gleichen Schema ab. Der Zuschauer wird über die meisten Gründe der Handlung im unklarem gelassen. In der letzten Folge klärt sich dann zwar einiges auf, doch leider nur mit einer geballten Flut an neuen Informationen, welche wiederum neuerliche Fragen aufwerfen.

Schade, Schade. Das Potenzial der Serie ist sicherlich genauso groß wie meine Enttäuschung über das Ergebnis. Ich empfehle eigentlich nur 2 Personengruppen, sich auf diese Serie einzulassen. Zum einen, die Final Fantasy Fanatiker, welche sich durch nichts und niemanden abschrecken lassen. Zum anderen, jedem Anime Fan der sich seine Lieblingsserie übergesehen hat. Nach Final Fantasy Unlimited werden ihr dann wieder wissen, was euch an euren Lieblingen so gut gefällt.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Avatar: Spackfighter#1
Anspruch:3
Action:4
Humor:3
Spannung:2
Erotik:0
Schade, schade, schade. Ich hatte mich endlich mal auf einen Anime aus der Final Fantasy Welt gefreut und dann so was.Anfangs war es noch relativ vielversprechend, aber nach ein paar Episoden hat sich alles so dermaßen oft wiederholt ( besonders die Sequenzen mit der Soil-Shotgun ) dass es einem einfach nur zu Halse raushängt. Als Fan des Games kann ich nur davon abraten, da die Story nicht das hergibt, was man so von Squaresoft gewohnt ist. Naja, ich will ja nicht nur darüber herziehen, also hier noch die positiven Seiten: Schöne Animationen und abwechslungsreiche Charaktere, die alle so ihre eigenen Macken haben. Aber viel mehr konnte ich diesem Anime nicht abgewinnen. Höchstenfalls Durchschnitt
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Benvolio#2
Anspruch:mittel
Action:mittel
Humor:mittel
Spannung:wenig
Erotik:nichts
Wer die Final Fantasy Spiele mag, sollte auf keinen Fall den Anime verpassen. Es ist ein typischer Abenteuer-Anime mit guter Synchro. Typische FF-Elemente sind in dieser Serie auch wiederzufinden. Die Story ist auch sehr gut, aber ein bisschen in die Länge gezogen. Der Schluss gibt mir ein bisschen zu wünschen übrig, doch im Grossen und Ganzen ist ein sehenswerter Anime.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×16
Avatar: hikoto#3
Eine wunderschöne sEndung, scheint mir aber in 2D perspektive. Das ist wirklich sehr interessant, wie man einen Anime in 2D statt 3D aufbaut, manchmal erscheint jedoch ein bisschen 3D.

Inhalt:
Die Geschichte der Sendung ist sehr rührend und ist natührlich klar, dass sie schn ell Freunde finden, die den beiden helfen. Die 4 Herrscher sind auch gut proportioniert.
Einfach: Die Story ist gelungen und es ist mal ein tolles Erlebnis, einen solchen Anime zu sehen.

DAUMEN HOCH!!!
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Kyubi#4
naja habe mir was anderes vorgestellt ^^

jedoch hat dieser anime auch seine guten momente und es ist durchaus lohnenswert ihn anzuschaun
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: BrummBear#5
Ich denke diesen Anime darf man nicht im Final Fantasy Gameing bereich einordnen, damit meine ich das der Anime sich nicht an Fans des Games oder eventuelle Fans von Spirit within bzw Advent Children richten soll (und auch nich an Tifa fans wie ich einer bin <3)

Vielmehr ist dieser Anime ein Kinder anime wie ich finde. also eher für die kleinen gedacht. 8-12 jahre würde ich sagen wäre die hauptgruppe die gefallen an diesem anime findet. wobei für ein 8jähriges kind würde das wohl doch einen etwas heftigen wirbel der gefühle verursachen.

Die Kämpfe alleine beweisen schon das dieser anime nicht an FF Fans gerichtet ist den im endeffekt läd er immer nur seine kanone und ballert den gegner weg.

Ich hab diesen anime zuende geschaut und ich werde die DVD`s meiner Nichte schenken (11 jahre) ich denke ihr wird er gefallen.

alles in allem ist er für kinder ein super geigneter anime und bekommt daher von mir eine 91% wertung.

jeder der älter als 15 jahre ist sollte einen bogen um diesen anime machen. ob ff fan oder nicht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 76
  • 164
  • 129
  • 51
  • 27
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.29 = 46%Toplist#10223

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!