Bright Sun: Dark Shadows (2022)

Summer Time Render / サマータイムレンダ

Episode 24 – Bright Sun: Dark Shadows

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Bright Sun: Dark Shadows“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 24?

• Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 60,0% (3)
  • Durchschnittlich
  • 40,0% (2)
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Teilnehmer: 5
Schöner Abschluss, der kein wirklicher war, denn eine Folge gibt es ja noch. Von der letzten Folge erwarte ich, dass der Fokus besonders stark auf den Charakteren liegen wird – wie sie ihre Zeit nun verbringen und vielleicht ein kleiner Hint in Richtung Zukunft.

Der Endkampf könnte aus einem Fighting-Shounen entnommen worden sein. Dieses Gefühl hatte ich nicht mal bei den Kämpfen Hizuru vs. Shide, vielleicht weil diese noch etwas brutaler waren. Und natürlich wegen »Ganbare, Shinpei!« Trotz aller Widrigkeiten wurde der Zuseher immerzu von einem Strahl der Hoffnung geblendet. Die Ideen, die hier geboten wurden, waren teilweise schon ziemlich kreativ. Etwas unnötig fand ich die komplette Randomness in manchen Szenen. Gleich zu Beginn hat sich Ushio in ein Kind zurückverwandelt. Für den weiteren Verlauf der Handlung hatte das überhaupt keine Auswirkungen. Es hätte natürlich auch gereicht, wenn Ushio einfach nur erschöpft gewesen wäre, aber das wäre dann vielleicht zu »normal« und »langweilig« gewesen. Das Drama hat man wohl zu verstärken versucht, indem man Shinpei zerfallen ließ. Bei mir hat das nicht wirklich funktioniert, vor allem weil der Kampf dann ohnehin bald vorbei war.

Fürs große Finale hat man dann auch ein paar etwas speziellere Animationen rausgehauen. Schön anzusehen war's ja.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
V.I.P.
Also so ein bisschen hat mich die Serie in der Mitte der Handlung verloren...aber nachdem sie hier nun nur noch kämpfen, war ich wieder voll dabei. Mit welchen Tricks da nun Shide besiegt worden ist, ist mir fast schon egal. So ganz habe ich sowieso nicht mehr durchgeblickt, obwohl man die Serie eigentlich loben muss, weil sie doch über so einen langen Zeitraum versucht hat, einen komplexen Handlungsbogen beizubehalten. Wer nun wie Haine und Shide sind und wie diese sich wieder regenerieren, war mir dann auch irgendwann egal. Irgendwie werden sie die Story auch wieder hindeixeln, dass Ushio doch als lebendiges Wesen mit Shinpei vereint ist...ein endgültiger Abschied hätte ich aber schon besser gefunden! Von der Action her und auch akkustisch wie optisch hatte der Schlusskampf durchaus Highlights zu bieten, was mich dann in den letzten Folgen zu einer 4/5 bewegen lässt...was natürlich den großen durchschnittlichen Mittelteil nicht ausgleichen kann. Aber doch...die Folge war für mich ein würdiges Finale und fühlte sich auch wie eine letzte Folge an. Aber hey, nächste Woche dürfen wir dann auch noch die anderen Figuren sehen, ist ja noch ein oder andere Frage offen.
Beitrag wurde zuletzt am 23.09.2022 21:48 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
aniSearchler
Je mehr die in Richtung Vergangenheit gingen - desto weniger hat es mir angefangen zu gefallen. Jetzt mit diesem Zeitreise/Vergangenheitsveränderungs-Gedöns ... muss ich wohl in meiner Endwertung von 8 auf 7 runter. Das ist rückblickend dann doch nicht mehr so gut.

War mir hier auch zu viel Standard-Endkampf mit viel Gelaber und dann überdramatisierten Momenten. (Shadow-Ushio durfte noch länger existieren um sich zu verabschieden, während der Rest sofort verschwand.)

Mindert leider den schönen Aufbau den man vorher hatte. Wo das Taktieren noch spannend war und man teils in größerer Gruppe versuchte vorzugehen gegen Haine und Shide. Hätte man die ganz "normal" besiegt ... wäre das viel besser gewesen.

So leider die - genussmindernde - Standardvariante (typisch japanisch zu viel wollen - hier eben das Zeitreisen was unnötig war) gewählt. Eigentlich schade. Da es hier nich mal eine Art Drahtseil-Akt war - und schwierig gewesen wäre bis zum Ende das gut zu halten ... aber die Japaner schaffen es bei Stories immer wieder irgendwo noch zu viel reinzupacken und zu übertreiben.

Zumindest in nächster Episode dann ja ne ganze Episode für "Nachschau" bzw. "Nachspann"/Epilog - so wie ich das eigentlich mag. Das ist noch ein Trostpflaster. Die meisten Anime enden ja recht direkt in letzter Episode und dann vielleicht mal 1-2 Minuten am Ende kurz mit ein paar Bildern gezeigt was danach passiert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Moderator
Shides Beweggründe sind schon wahnsinnig dumm und würden genauso gut in einem 08/15 Fighting Shounen passen. Etwas tiefgründigeres hätte mir da schon eher gefallen. Der letzte Kampf war in meinen Augen sehr gut gelöst, an einigen Stellen etwas zu theatralisch, aber passt gut in das gesamte Bild. Eigentlich schade, dass die Serie nicht mit dieser Folge endet. Es wäre im Prinzip das perfekte Ende gewesen und lässt gerade in Bezug auf Ushio den Zuschauer im Unklaren und lässt ihn das "Ende" selber spinnen. Jetzt habe ich das Gefühl, mit der letzten Folge haut man noch eine schnulzige Romanze raus.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

• -
  • 1 %
  • 8 %
  • 45 %
  • 46 %
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.13 = 83%Toplist#188

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Anime-Rezensionen

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen

Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!