Bright Sun: Dark Shadows (2022)

Summer Time Render / サマータイムレンダ

Episode 1 – Bright Sun: Dark Shadows

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Bright Sun: Dark Shadows“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 1?

Teilnehmer: 7
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 71,4% (5)
  • Durchschnittlich
  • 14,3% (1)
  • Schwach
  • 14,3% (1)
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Slaughtertrip#1
Das könnte DER Mystery-Krimi der Season werden. Oder ist er nicht sogar der Einzige …?

Kleiner Überblick:
Shinpei Ajiro wacht in den Brüsten einer Frau auf. Er hatte einen Traum von seiner gerade erst verstorbenen Kindheitsfreundin Ushio Kofune. Er machte sich auf die Insel Hitogashima auf. Dort hatte er früher schon gelebt. Seine Eltern verlor er vor zehn Jahren, danach wurde er von der Kofune-Familie adoptiert. Als er auf der Insel ankommt, trifft er zuerst Mio Kofune, die kleine Schwester von Ushio. Ein Fanservice-Szene, die nicht unbedingt sein musste, gab es auch. Bald stand das Begräbnis von Ushio an. Diese starb bei einem Unfall, indem sie Shiori Kobayakawa vor dem Ertrinken gerettet hat, dabei jedoch selbst ertrank. Bei der Autopsie wurden jedoch Spuren an ihrem Hals gefunden. Doch ein Mord? Bei der Beerdigung war auch Shinpeis Freund Sou Hishigata anwesend. Später trifft man auf Tetsu Totsumura, dem einzigen Polizisten auf der Insel. Ich bin schon gespannt, wann er stirbt, damit die Bewohner der Insel auf sich alleine gestellt sind. Oder ist er doch einer der Bösen? Tetsu erzählte etwas Merkwürdiges: Die ganze Kobayakawa-Familie war verschwunden. Tetsu dachte, diese sei abgehauen, weil sie Schulden hatte. Im Restaurant, in dem sie sich befanden, passierte noch etwas Merkwürdiges: Ein Gast meinte zu Shinpei, dass dieser ihn letzte Nacht nach einem Mädchen gefragt habe. An das kann Shinpei sich jedoch nicht mehr erinnern. Liegt es daran, dass der Gast einfach nur betrunken war? Bald trafen Shinpei und Mio auf Ginjirou Nezu. Er erzählte von der Legende der Schattenkrankheit. Diejenigen, die ihren eigenen Schatten sehen, sterben. Die Schatten töten das Original, geben sich als dieses aus und töten dann seine gesamte Familie. Ist an dieser Legende etwas dran? Mio meinte, den Schatten von Ushio gesehen zu haben, drei Tage bevor diese starb. Interessanterweise war der Schatten genauso glitchy wie die Ushio aus Shinpeis Traum. Doch diese war sehr nett und hat zu Shinpei gemeint, er soll auf Mio aufpassen. Sind doch nicht alle Schatten böse? Oder war die Ushio aus seinem Traum gar kein Schatten? Später sahen Shinpei und Mio die kleine Shiori wieder. Sie liefen ihr nach und hörten einen Pistolenschuss. Der Schuss traf die Frau, in deren Brüsten Shinpei ganz am Anfang aufgewacht war. Sie meinte, irgendetwas vergeigt zu haben. Eine Detektivin? Eine Polizistin? Danach wurde sie ein weiteres Mal angeschossen und getötet. Und zwar von: Mios Schatten. Dieser tötete danach auch Mio und Shinpei. Alle tot? Nein. Shinpei wachte wieder in den Brüsten der Frau auf.

Haben wir es also mit einer Zeitschleife zu tun? Das wäre nicht wirklich etwas Neues, aber letzten Endes kommt es auf die Umsetzung an. Die Schatten erinnern mich etwas an die Schatten aus »Shadows House«, nur dass hier die Gut-Böse-Einteilung deutlicher zu sein scheint. Alles wurde sehr mysteriös inszeniert. Von Horror war diese Folge nicht mehr weit weg. Auffällig war, dass bereits sehr viel in dieser ersten Folge verraten wurde. Immerhin hat man jetzt schon die Schatten gesehen. Da der Anime noch sehr lange laufen wird, gehe ich davon aus, dass man noch einer Menge Mysterien auf die Schliche kommen wird. Oder der Anime wird ein unheimliches »Und täglich grüßt das Murmeltier«. Dass eine Zeitschleife gut funktionieren kann, hat ja schon
»Higurashi« bewiesen.
Solche spannenden und unheimlichen Animes würde ich mir öfter wünschen. Mystery-Animes gibt es zwar nicht so oft, funktioniert in letzter Zeit aber sehr gut. Das hat nicht nur »Shadows House« gezeigt, sondern auch »Odd Taxi«. Die Animationen sind übrigens auch sehr gut bisher.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#2
Ja, der Einstieg ist schon mal interessant. Nur auf den Service hätte die Geschichte verzichten können, der ist diesmal richtig deplatziert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#3
Wirkt bisher ganz brauchbar. Frag mich nur was man da 2-cour damit drehen will? Mal sehen ...

Abgelegene Insel und modernes Setting ... wirkt wie Higurashi auf ne Insel verlagert. Das wäre dann eher weniger spannend. So mit dem Übernatürlichen involviert und "Mystery" kriegen die Japaner halt auch eher weniger gut hin.

Der Polizist wirkte ziemlich verdächtig in der einen Szene. Bei mittelalten Frau mit der mit der Brille war es erst unklar ob verdächtig oder zu den "Guten" - jetzt eher als gehöre sie zu den "Guten".
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lebbo
V.I.P.
#5
Disney+'s First Exclusive Anime
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: OPYoshi
Moderator
#6
Ich habe erst gedacht, dass wird ein richtig cooler Mysterythriller und zum Schluss wohl doch eher ein "und täglich grüßt das Murmeltier". Gerade am Anfang werden wir uns wohl auf eine Menge redundante Inhalte freuen können, bis man dann Schritt für Schritt einer Lösung näher kommt, wo es noch fragwürdig ist, ob sie im Anime überhaupt gibt. Von der Anzahl der Bände könnte es zumindest möglich sein.
Mit etwas Glück könnte es noch interessant werden, aber der Loop ist ein echter Downer.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 8
  • 45
  • 273
  • 284
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.15 = 83%Toplist#155

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!