Der stärkste Held mit dem Mal der Schwäche (2022)

Shikkaku Mon no Saikyou Kenja / 失格紋の最強賢者

Informationen

Beschreibung

In einer hochmagischen Welt wird die Macht eines Magiers noch vor seiner Geburt durch vier Male bestimmt, welche die Bandbreite seiner Fähigkeiten widerspiegeln. Unglücklicherweise wurde einer der mächtigsten und weisesten Magier seiner Zeit mit einem Mal geboren, das es ihm erschwert, magische Kampffähigkeiten zu entwickeln. Frustriert über diese Begrenzung seiner Macht, beschließt er, dass es Zeit für eine Reinkarnation ist – diesmal hoffentlich mit einem besseren Potential!

Zunächst scheint sein Plan aufzugehen: Tausend Jahre später wird er als Mathias Hildesheimer wiedergeboren, dem dritten Sohn eines Herzogs. Er besitzt sogar das gewünschte Zeichen. Allerdings hat Magie nun einen ganz anderen Stellenwert als früher, da viel arkanes Wissen verloren gegangen ist. Und auch die Bedeutung der Male hat sich verändert, denn nun gilt sein neues erneut als das schwächste! Als Mathias dann entdeckt, dass dunkle Mächte drohen, das Land ins Chaos zu stürzen, muss er einen Weg finden, das beinahe grenzenlose Wissen aus seiner vorherigen Existenz zu nutzen, um gegen diesen neuen Feind zu bestehen …
In a highly magical world, a mage’s power is determined even before birth by four marks that reflect the range of his abilities. Unfortunately, one of the most powerful and wise mages of his time was born with a mark that makes it difficult for him to develop magical combat skills. Frustrated by this limitation of his power, he decides it’s time for a reincarnation – hopefully with better potential this time!

At first, his plan seems to work: a thousand years later he is reborn as Mathias Hildesheimer, the third son of a duke. He even possesses the desired sign. However, magic now has a completely different status than before as much arcane knowledge has been lost. And the significance of the marks has also changed because now his new one is once again considered the weakest! When Mathias then discovers that dark forces threaten to plunge the land into chaos, he must find a way to use the almost limitless knowledge from his previous existence to stand against this new enemy …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: CipherDood
V.I.P.
#1
Flach, flacher, Matty und co.

In dieser Isekai Geschichte verfolgen wir Matthias Hildesheimer, kurz Matty, der einst als großer Weiser bekannt war. Die Geschichte zeigt sich wie viele Isekai der letzten Jahre mit einem extrem übermächtigen Protagonisten, der dieses mal seine eigene Wiedergeburt eingeleitet hat um im nächsten Leben noch mächtiger zu werden. Allerdings hat sich seine Welt bis zu seiner Wiedergeburt stark verändert.
Leider zeigt der Titel sehr typische Schwächen die man Isekai Titeln der letzten Jahre vorwirft und kann sich daher nicht aus dem Mittelmaß hervorheben. Warum das so ist werden wir hier näher betrachten.

Der Titel adaptiert die gleichnamige Light Novel aus der Feder von Shotou Shinkou. Wie viele andere Titel der letzten Jahre startete auch dieser auf der Self-Publishing Plattform "Shōsetsuka ni Narō" im Dezember 2016 bevor er im Mai 2017 von SB Creative Corp. erworben wurde und als Light Novel sein Debüt feierte etwas später.

Handlung:
In dieser Welt der Magie wird die Macht und Zukunft eines Menschen von Geburt an festgelegt durch Siegel. Unser Protagonist, bekannt als ein großer und mächtiger Weiser, ist nicht darüber glücklich mit einem Siegel geboren zu sein das nicht wirklich für den Kampf geeignet ist, darum löst er seine eigene Wiedergeburt ein. Wiedergeboren als Matthias Hildesheimer hat er endlich das gewünschte Siegel aber die Welt hat sich stark verändert. Magie ist auf dem absteigenden Ast und wird kaum noch verwendet, allgemein scheint sich der Wissensstand der Menschheit rund um die Magie zurückentwickelt zu haben. Matty macht sich auf an die zweite königliche Akademie um dem ganzen näher auf den Grund zu gehen, wo er allerdings dunkle Mächte ausmachen kann die im Hintergrund am Werke sind...

Der allmächtige Weise

Charaktere:
Hier sind wir an einem der absolut größten Kritikpunkte schon angekommen. Etwas das man öfter Isekai vorwirft aber hier extrem zutrifft. Flache Charaktere ohne Charm, Persönlichkeit oder irgendeine große Geschichte. Die Macher haben sich aus irgendeinem Grund entschieden den Einstieg des Werks, Mattys Vergangenheit und Jugend von 6-12 auszulassen. Dadurch wird dem Protagonisten jegliche Tiefe geraubt. Übrig bleibt nur noch ein übermächtiger Held, der sich seiner Macht absolut bewusst ist und diese immer heraushängen lässt. Er zeigt dabei keinen Funken Charm und wirkt auch nicht nur ein wenig arrogant. Dazu macht man Matty noch zum typischen beschränkten Helden der die Gefühle anderer nicht versteht oder wahrnimmt.
An seine Seite stellt man ihm direkt Lurie Abendroth und Alma Lepucius, zwei Mitschülerinnen die sich direkt an seinen sprichwörtlichen Rockzipfel hängen, und nie wieder loslassen. Allerdings außer einem Grundbausatz von Anime typischen Grundbausteinen einer Persönlichkeit bekommen sie nichts, keine Familie, Vergangenheit oder irgendwas um eine Bindung aufzubauen. Nicht einmal wirkliche Selbstständigkeit gibt man ihnen. Lurie versucht man sogar als mögliche Liebeskandidatin hinzustellen aber ohne wirkliche Entwicklung oder sonstwas.
Einziger Lichtblick der das ganze hin und wieder durch ihre Tollpatschigkeit und Humoreinlagen auflockert ist Iris, die Drachendame.

Iris, die Rettung durch Comedy

Umsetzung:
Wie ich schon erwähnte, hat sich das Studio entschieden die gesamte Einführung ins Werk sich zu sparen und wirft einen direkt ins Geschehen. Die Vergangenheit und das Aufwachsen von Matty, welches es sehr wohl gibt bleibt beinahe gänzlich weg. Das ist aber nicht das einzige was auffällt und einen bitteren Beigeschmack liefert. Dem Werk gelingt es nie einen Spannungsbogen oder wirklich einen packenden Handlungsbogen zu generieren. Es läuft vor sich hin ohne auch nur wirklich einen je zu packen. Ein richtig nerfiges Element sind Mattys "Erklärbär" Einlagen. In diesen erklärt Matty lang und ausführlich (teilweise über 5 Minuten) was er genau macht und wieso, welches Magie Mittel er wählt, usw. Diese Sessions sind aber absolut einschläfernd, sorgen dafür, dass Matty nur noch arroganter rüberkommt, und wird vom Studio genutzt um Szenen meist ohne Bewegung wiederzuverwenden.

Dämonen stecken hinter allem immer

Fazit:
Jetzt klingt das ganze beinahe wie ein Verriss? Naja es ist kein Totalausfall. Man kann dem ganzen keine groben technischen Mängel vorwerfen und wenn man sich einfach nur kurzfristig unterhalten will ohne großartige Tiefe zu erwarten ist das schon möglich. Aber wie gesagt ihr dürft halt weder einen Spannungsbogen, Charakterliche Tiefe oder sonst eine Form von spannender und interessanter Welt erwarten, denn egal was Übles so geschieht, es stecken am Ende immer Dämonen dahinter. Daher am Ende meine persönliche Meinung, bedingt ansehbar aber ihr findet massenweise besseres.

Empfehlungen:
  • The Misfit of Demon King Academy - Ihr sucht einen übermächtigen Helden der alles dominiert und seine eigene Wiedergeburt eingeleitet hat, dann führt kein Weg an Anos Voldigoad vorbei. Anos, Dämonenkönig der Tyrannei hat alles bezwungen, Menschen, Geister oder sogar Götter. Aber auch Dämonenkönige sind das ewige kämpfen leid und darum entscheidet er sich wiedergeboren zu werden in der Hoffnung in einer friedlicheren Zeit zu leben.
  • Seirei Gensouki - Ihr sucht einen starken Helden, aber wollt auch ein wenig Tiefe sowie charmante Charaktere mit Vergangenheit und Geschichte? Dann könnte dies euch gefallen. Der verwaiste Rio lebt in den Slums nachdem er auf tragische weise seine Eltern verloren hatte. Als ihn Fieber droht dahinzuraffen erwachen in ihm die Erinnerungen von Haruto Amakawa, Student der in einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Die beiden Persönlichkeiten verschmelzen und in Rio erwachen ungeahnte Kräfte. Kurz darauf kommt es zu einer Begegnung die sein ganzes Schicksal verändert.
Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Anime.

Vielen Dank fürs Lesen
Beitrag wurde zuletzt am 25.03.2022 23:21 geändert.
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
9× Empfehlungen erhalten
Avatar: Ich&Anime#2
Hm. Mittelmäßig, Mittelmäßiger, "Der stärkste Held mit dem Mal der Schwäche".

Der antike Held Gaias entscheidet sich dazu, in einer weit entfernten Zukunft wiedergeboren zu werden. Doch diese ist anders als er erwartet - nicht, weil es einen enormen fortschritt in Wissenschaft, Technik und Magie gab, sondern weil die Welt auf einmal weit rückschrittlicher ist als in seinem letzten Leben. So gilt das magische Zeichen - ein Mahl am Körper, welches die Magie des Trägers definiert - für welches er wiedergeboren wurde, plötzlich als Mahl der Schwäche. Doch nur weil Matthias, früher Gaias, noch nicht auf dem Höhepunkt seiner Kräfte ist, heißt das noch lange nicht, dass er seinen Mobbern das Maul nicht stopfen kann....

Ich bin eigentlich ein Fan von solchen Komedie Anime, also von "haha, ich bin krass und ihr glaubt dass alle nicht, also schmeiß ich euch von der Klippe" - irgendwie trifft dass immer meinen Humor. Obwohl, es trifft fast immer meinen Humor, denn ich fand "Shikkaku Mon no Saikyou Kenja" mehr öde als witzig. Alleine, dass er mitten in Matthias Geschichte anfängt und NICHT bei der Wiedergeburt - ich glaube, der Scriptschreiber hat noch nie einen Isekai Anime gesehen. Zuerst ergibt es überhaupt garkeinen Sinn, später anzufangen, außer man will das Kapitel der Wiedergeburt später zeigen (was hier nicht der Fall ist), dann wäre da noch die Tatsache, dass die Wiedergeburt nicht nur mit der witzigste Part ist, sondern hier auch gut und sinnvoll die Welt erklärt und der Protagonist vorgestellt werden kann. Beides passiert hier insgesamt nicht, der Anime lässt sich nicht an einer Stelle auch nur ein bisschen Zeit, um irgendetwas sinnvolles zu erklären. Es wird mit Vollgas alles oberflächlich abgeklappert, was die Story und Charaktere absolut ruiniert. Und witzig ist es auch nicht - dabei kenne ich den ersten Band des Mangas und das ist das absolut witzigste Buch, dass ich jemals lesen durfte, hier also eine klare Empfehlung.

Ich weiß um ehrlich zu sein nicht wirklich, auf was ich sonst eingehen soll.
Die Charaktere sind mittelmäßig, sie werden nicht erklärt, haben keine Hintergrundgeschichte, sind aber ertragbar. Eine Ausnahme ist der Drache Iris, der einzige Lichtblick im Anime. Ihre Tollpatschigkeit liefert die wenigen Szenen, die im guten Mittelbereich sind, auch wenn sie definitiv ausgefeilter sein könnte.
Die Story wird durchgerusht, jede Folge irgendetwas weggeklatscht, es gibt keine Szene, die irgendwie mehr liefert als "der ist böse, jetzt ist er tot" und das für jede Folge. Zwischendurch bemerkt man durchaus, dass der Anime versucht Abwechslung zu bieten, doch irgendwie entwickelt sich alles zu "der ist böse, jetzt ist er tot" und das innerhalb von weniger als einer Folge. Dabei macht "The strongest sage with the weakest crest" noch nicht einmal das wirklich gut, kennt man ähnliche Anime, so weiß man, dass so etwas wirklich witzig sein kann. Alleine eine übertrieben erschrockene Reaktion auf die immense Stärke eines OP-Protagonisten kann extrem witzig sein, wenn man sie auch als solche darstellen kann. DOCH NOCH NICHT EINMAL DAS PASSIERT HIER. Trotzdem ist auch die Story ertragbar, man schläft nicht ein, aber wirklich etwas zum mit fiebern, lachen oder weinen gibts hier nicht. Auch überraschen tut der Anime nicht.
Das Aussehen des Anime ist, im Vergleich zu ähnlichen Serien, überraschend gut gemacht. Kaum CGI, keine häufigen Standbilder. Traurig, aber das ist heutzutage leider eine Seltenheit, die ich hier lobend erwähnen muss.

Also ein ertragbarer Anime. Mehr nicht. Meiner Meinung nach der schlechteste Anime, den ich diese Season gesehen habe, abgesehen von "Worlds End Harem" und "She Professed Herself Pupil of the Wise Man".
Beitrag wurde zuletzt am 29.03.2022 23:06 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Derva#1
Hab die Serie vor kurzem angefangen und ich geh jetzt Küche putzen um etwas Spannung in mein Leben zu bekommen. Die Serie wirkt wie von einem 10-Jährigen geschrieben. Unlogik, Plot-holes etc. Um nur ein paar Beispiele aus der 1. Episode zu nennen
- Warum ist der "grand Sage" ein Jugendlicher?
- Warum wird nicht etwas mehr von seinem Leben gezeigt, wie er die Macht der Reinkarnation erlangt hat?
- Es wird nichts vom Reinkarnationssystem erklärt und warum er in seinem neuen Leben ebenso stark sein sollte wie in seinem vorherigen (wo seine Stärke ebenfalls nicht erklärt wird).
- Ein Mädchen macht klar das die Zukunft ihrer besten Freundin von dem Schwert abhängt, aber vertraut sofort darauf das ein fremder, 12-jähriger Junge, nicht das wertvolle Juwel zerstört.
- Wortloses Zaubern wird von niemandem mehr benutzt, aber in nur einem Nachmittag haben wirklich ALLE den Bogen raus....
- Er "unterrichtet" die Anderen im wortlosen Zaubern und ich setze Unterrichten in Gänsefüschen weil er einfach nur mal eben wortlos zaubert. Nichts erklärt.
- Er erklärt sich sofort bereit dieses "Geheimnis" an alle weiterzugeben ohne überhaupt darüber nachzudenken das er es gewinnbringend einsetzen könnte oder es gefährlich sein könnte andere an seinem Vorteil teilhaben zu lassen.
- Er lebt seit 12 Jahren in der Welt und erfährt erst in der Schule das wortloses Zaubern in Vergessenheit geraten ist...
- Er ist 12 und verliebt sich sofort in eine Blondine mit Pipsestimme, die sich auch sofort in ihn verliebt...

Wenn euch Romanzen so wichtig sind, warum gebt ihr euren Charaktären nicht mal ein ordentliches Alter? Und wie wäre es wenn mal zur Abwechslung nicht jeder Anime in einer gottverdammten Schule spielt?

OP MC´s können ja ganz witzig sein, aber dann müssen diese entweder ordentliche Ambitionen haben (Overlord zb.) oder müssen andere Qualitäten wie Comedy (One Punch Man) haben. Hier hat man einfach nur einen dümmlichen Preteen ohne Charakter mit einem Harem an flachbrüstigen Nervensägen.... Und natürlich eine Rivalenschule mit arroganten Adeligen. Ich brauch garnicht weiterschauen um ganz genau zu wissen wie die Show weitergeht -.-
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: L.u.k.a.s#2
Dieser Anime ist von der Handlung und den Charakteren Top aber die Deutsche Übersetzung ist Grottenschlecht, (das darf ich sagen weil mir deutsch Übersetzungen normalerweise lieber sind). Die Stimmen sind vom alter des Charakters einfach viel zu alt. 😐 Aber man kann ihn Weiterempfehlen!!!
Beitrag wurde zuletzt am 19.03.2022 18:47 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: animako#3
Ich hab die erste Folge des Animes angeschaut und es war ziemlich uninteressant. Die Hauptfiguren wirkten langweilig und gerade die weiblichen Hauptcharaktere wirkten sehr platt und unkreativ. Das ganze kommt einem irgendwie bekannt vor und auch wenn ich ein großer Fan von Fantasy bin und ich mit schwach geschriebenen Charakteren klarkomme, war die erste Folge überhaupt nicht überzeugend.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#4
Es ist mal wieder "Gary Stu - Der Film". Ob die japanischen Zuschauer und Leser wirklich alle so unselbstbewusst sind, dass sie solche nahezu perfekten Helden brauchen?
Beitrag wurde zuletzt am 08.01.2022 21:56 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: GermanShinigami#5
Ich mag den Manga, daher bin ich enttäuscht das man Band 1&2 in die erste Folge gequetscht hat und so doch viel wichtiges wegließ. Weshalb die Folge auch so gehetzt war, so hat man auf das Worldbuilding quasi geschissen und somit zugegeben das der Anime nur als Werbung für den Manga dient.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 15
  • 61
  • 345
  • 395
  • 118
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.36 = 67%Toplist#2748

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!