The Genius Prince’s Guide to Raising a Nation Out of Debt (2022)

Tensai Ouji no Akaji Kokka Saiseijutsu / 天才王子の赤字国家再生術

Informationen

  • Anime: The Genius Prince’s Guide to Raising a Nation Out of Debt
    © 鳥羽徹・SBクリエイティブ/天才王子製作委員会
    • Japanisch Tensai Ouji no Akaji Kokka Saiseijutsu
      Tensai Ōji no Akaji Kokka Saiseijutsu
      天才王子の赤字国家再生術
      Typ: TV-Serie, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 11.01.2022 ‑ 29.03.2022
      Adaptiert von: Light Novel
      Staff: Tooru TOBA (Original Work), Masato TAMAGAWA (Direction), Chiaki OUJI (Character Design), Toshihiko SAHASHI (Music)
    • Englisch The Genius Prince’s Guide to Raising a Nation Out of Debt
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 11.01.2022 ‑ 29.03.2022
    • Deutsch The Genius Prince’s Guide to Raising a Nation Out of Debt
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 11.01.2022 ‑ 29.03.2022
      Publisher: Wakanim DE
    • Synonyme: Tensaiouji, Prince of Genius Rise Worst Kindom, The Genius Prince’s Guide to Raising a Nation Out of Debt (Hey, How About Treason?)

Beschreibung

Eigentlich hatte Prinz Wein nur geplant, endlich ein ruhiges Leben führen zu können. Die Regierungsaufgaben, die er für sein kleines, verarmtes Königreich Natra übernehmen soll, sind ihm lästig, deshalb sucht er nach einer Möglichkeit, sein Land schnell loszuwerden. Doch seine geniale Idee geht nach hinten los. Plötzlich steigt seine Beliebtheit innerhalb seines Volkes rasant an und das unbedeutende Natra kann einige wichtige Siege gegenüber seiner sonst so überlegenen Nachbarn verbuchen. Dadurch rückt Weins Traum, endlich seine Ruhe zu haben, in weite Ferne …
Actually, Prince Wine had only planned to finally live a calm life. The government duties he is supposed to take over for his small, impoverished Kingdom of Natra are a burden to him, so he seeks a way to quickly get rid of his land. But his brilliant idea backfires. Suddenly, his popularity among his people soars and the insignificant Natra is able to score some important victories over its otherwise superior neighbours. As a result, Wein’s dream of finally having his peace recedes into the distant future …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Wein Salema ARBALEST

    Wenn du also ‚Nein‘ sagen willst zu den Anschauungen der heutigen Gesellschaft, musst du einen Krieg führen, um deine Anschauungen zu verbreiten.
    Oder willst du dich der Gesellschaft beugen und innerlich tot weiterleben?

  • Wein Salema ARBALEST

    Ganz offen halte ich dich für eine Idiotin. Anstatt Trübsal zu blasen, solltest du genau nachdenken. Ich sage es dir gleich, ich agiere ohne Rücksicht.

  • Lowellmina EARTHWORLD

    Ich wollte unbedingt irgendwie ein Teil davon sein.
    Aber ich habe jetzt verstanden, das dort noch kein Platz für mich ist.

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: CipherDood
V.I.P.
#1
David gegen Goliath
oder genialer Prinz gegen den Rest

Prinz Wein Salema Arbalest würde am liebsten ein einfaches Leben führen ohne die Last der Verantwortung, aber das Schicksal will es anders. Nicht nur muss der geniale Prinz die Regierung seines erkrankten Vaters übernehmen, auch wollen alle irgendwie ihn in ihr Streben nach Macht und ihre Intrigen hineinziehen. Wir verfolgen wie Wein ein ums andere mal diese Gefahren umschifft und dem verkannten Natra im hohen Norden zu neuem Glanz verhilft... auch wenn dies nie sein Plan war, denn eigentlich würde er am liebsten sein Land verkaufen und der Verantwortung entkommen!!

Der Anime adaptiert die gleichnamige Light Novel aus der Feder von Tooru Toba, welche von SB Creative seit Mai 2018 über deren GA Bunko Label vertrieben wird. Zum Zeitpunkt dieser Rezension umfasst die Reihe 11 Bände.

Handlung:
Hoch im fernen, eisigen Norden des Kontinents Varno liegt das kleine Königreich von Natra. Seit König Owen krankheitsbedingt zusammengebrochen ist, liegt die Verantwortung der Regierungsgeschäfte in den kompetenten Händen seines Sohnes, Kronprinz Wein Salema Arbalest. Gemeinsam mit seiner bezaubernden und fähigen Assistentin, Ninym Ralei, hält er den Schein des genialen Prinzen aufrecht, der mit eisernen Hand seine Nation regiert. Allerdings hinterrücks beklagt sich Wein stetig über die Verantwortung die ihm auferlegt wurde und sucht immer wieder nach einer Möglichkeit seine Nation zu verkaufen und ein einfaches Leben zu führen.
Trotz aller Genialität hat Wein dies nicht kommen sehen, das Kaiserreich Earthworld, von welchem er seine Nation verschlucken lassen wollte, verfällt ins Chaos durch den Erbfolgestreit der Prinzen nachdem der Kaiser verstorben ist. Nun wo der Schutz des Kaiserreichs weg ist und dieses sich mit seinen eigenen Problemen befassen muss, sucht der Westen nach einer Möglichkeit ihre Macht zu erweitert und erklärt Natra den Krieg. Es scheint als würden einige Kopfschmerzen auf unseren wiederwilligen Prinzen zukommen und das ist erst der Anfang...

Das starke Duo

Charaktere:
Unser genialer Prinz, Wein Salema Arbalest, ist natürlich der Hauptstar. Ausgestattet mit großem Wissen und auch sehr wohl im Schwertkampf sowie Militärstrategie bewandert, findet er entgegen aller Widrigkeiten immer einen Ausweg erfolgreich aus der Geschichte zu kommen. Dabei ist der Kontrast zwischen seiner Persona nach außen und seiner wahren Persönlichkeit im Innern immer wieder zum schmunzeln.
Ihm zur Seite steht die wunderschöne und fähige Ninym Ralei, sein Fels in der Brandung, sein "Herz". Ninym gehört dem Volk der Flahm an das im Westen verfolgt wird. Natra war für viele Flahm eine Zuflucht. Ninym ist nicht nur fähig in ihren Aufgaben als Assistentin, auch ist sie begabt in verdeckten Operationen und der Informationsbeschaffung. Ninym ist außerdem die Stimme der Vernunft an Weins Seite und die einzige in Natra die Weins wahre Persönlichkeit kennt.
Nicht vergessen sollten wir auch Weins kleine Schwester, Prinzessin Falanya Elk Arbalest. Sie bewundert ihren großen Bruder und setzt alles daran die Fähigkeiten und das Wissen zu erlangen ihn zu unterstützen. In ihren Stunden mit ihrem Lehrer bekommen wir immer wieder Informationen über aktuelle Geschehen oder Hintergründe anschaulich vermittelt.
Eine starke Gegenspielerin von Wein sollten wir nicht außer acht lassen, Prinzessin Lowellmina Earthworld (Kurz Lowa), Tochter des verstorbenen Kaisers. Wein, Ninym und Lowa kennen sich aus der Zeit an der Militärakademie und sie strebt an selbst Kaiserin zu werden. Allerdings in einer Welt die Frauen geringschätzt ein schwieriges Unterfangen und so versucht sie ihren genialen Freund Wein immer wieder in ihre Pläne hineinzuziehen, damit er ihr hilft. Lowa ist eine der wenigen Gegenspieler die auf einem ähnlichen Level wie Wein stehen.

Niemand spielt mit offenen Karten

Umsetzung:
Man adaptiert die ersten 5 Bände der Light Novel. Fünf Bände in 12 Episoden das bedeutet ein gewaltig hohes Tempo. Entsprechend ist vor allem der Start (Episode 1 und 2) ziemlich holprig und die Taktikübersicht lässt ein wenig zu wünschen übrig. Allerdings verschwindet diese danach und es wird auch alles ein wenig runder. Durch das hohe Tempo wird es nie langweilig und es passiert andauernd etwas. Allerdings fallen dem hohen Tempo viele Erklärungen zur Welt zum Opfer.
Optisch kann man mit Facettenreichen Charakteren und Hintergründen punkten. Enorm muss vor allem der Aufwand gewesen sein aufgrund des hohen Tempos und vielen Standorte die wir erleben. Trotzdem hat man nie das Gefühl es wiederholt sich vieles oder wird wiederverwendet. Allerdings verwendet man auch die vielen Schwenks und Ereignisse um öfter Szenen ohne große Bewegungen zu nutzen. Jedoch fällt dies nicht unbedingt negativ auf.

Auch im Kampf macht er eine gute Figur

Fazit:
Wenn wir einmal den holprigen Start ausklammern kann der Anime schon überzeugen mit seinen Spielchen um Macht und Intrigen. Es wird selten langweilig, stetig passiert etwas und es ist stets komisch zu erleben wie trotz aller Genialität für Wein nicht immer alles so ganz läuft wie er das geplant hat. Persönlich, als Leser, ist das Tempo ein wenig zu schnell aber ich denke für reine Animezuschauer definitiv ok. Tensaiouji, wie der Titel kurz genannt wird, kann definitiv unterhalten. Die Spielchen um Macht und Intrigen sind Facettenreich und es ist immer wieder interessant zu erleben wie sich die Pläne der Fraktionen nach und nach offenbaren. Wein kann man sicher eine Chance geben und wird es nicht bereuen.

Empfehlungen:
  • How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom - Wer mehr etwas in der Richtung Verwaltung und Aufbau eines Königreichs sucht. Kazuya Souma wird als Held in eine Welt der Schwerter und Magie teleportiert wo er mit seinem Talent für die Verwaltung dem Königreich Elfrieden aus der Krise hilft, woraufhin der König ihn direkt zum neuen König ernennt und seine Tochter als Verlobte zur Seite stellt.
  • Alderamin on the Sky - Ihr habt an Militärstrategie gefallen gefunden dann könnte dies euch gefallen. Ikta Solork ist eigentlich ziemlich faul, jedoch durch gewisse Umstände nimmt er am Militärexamen teil und zeigt dort sein gewaltiges Potential beim Militär.

Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Anime.

Vielen Dank fürs lesen
Beitrag wurde zuletzt am 29.03.2022 21:25 geändert.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
2× Empfehlungen erhalten
Avatar: Ich&Anime#2
Das Leben eines Königs - naja, in diesem Fall Kronprinzen der aber quasi König ist weil seine Eltern nicht mehr regieren können - hat seine Tücken. Kriege, Rivalen, manchmal auch die eigene Familie, alles und jeder kann ein Feind sein, dass eigene Leben in einem Augenblick der Schwäche enden. Da kommt man wohl mal auf den Gedanken, denn ganzen Haufen einfach zu verkaufen und von dem Geld sich ein schönes Leben zu machen...

Zumindest Prinz Wein Salema Arbalest ist dieser Meinung. Nachdem sein Vater erkrankte übernahm er das Reich - wenn auch nur fürs Erste - und wird aufgrund der Ränke und Pläne eigener Vasalen, Nachbarländer, alter Freunde, Familienmitgliedern oder der Kirche in allerhand extrem gefährliche Situationen geworfen, welche er nur knapp und dank seines extremen Intellekts lösen kann. Doch der Preis ist hoch, sein schönes Leben bald Vergangenheit und der Traum den ganzen Scheiß einfach zu verkaufen rückt in immer weiterer Ferne, während der nächste Idiot meint, die bisherigen Errungenschaften von Wein zu ruinieren.

Wie soll ich es sagen - ich finde diesen Anime einfach großartig! Zum einen ist er ziemlich einzigartig, am nächsten dran kommt noch "How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom", doch hier wird sich weit weniger auf die Wirtschaft des Reiches und dafür viel mehr um die Intrigen des Adels konzentriert, was ungeheuer Unterhaltsam ist.
Das Glanzstück des Anime sind hierbei die ganz eigenen Charaktere. Jeder hat eine andere Motivation, eine andere Begründung an mehr Macht zu kommen und eine andere Philosophie beim Regieren des Reiches. Hierbei treffen diese verschiedenen Ideologien, Herangehensweisen, Kulturen und Wertvorstellungen aufeinander, die Charaktere spielen ein Spiel auf Leben und Tod. Und mitten drin der Protagonist, der vor nichts zurückschreckt, um seine Widersacher zu Boden zu ringen. Das erstaunliche an ihm ist jedoch, dass er selbst für den Zuschauer undurchschaubar ist. Und das gilt nicht nur für seine Pläne, sondern auch für seinen Charakter: Seine wahren Absichten bleiben verborgen - auch wenn er behauptet, dass Reich verkaufen zu wollen, tut er es nicht. Wieso? Das kann nicht seine wahre Absicht sein, aber was ist es den? Spätestens in der letzten Folge wird ja ziemlich direkt angedeutet, dass er mehr will, als er behauptet - doch was, dass bleibt ein Rätsel. Doch genau das macht den Anime faszinierend, man weiß nie, was in der nächsten Folge geschieht, nie, wenn ein Charakter lügt oder nicht. Pläne werden so schnell ausgeheckt wie vereitelt und selbst wenn ein Plan aufgeht gibt es immer wieder eine unerwartete Konsequenz, die Weins Leben mal erschwert, doch auch mal vereinfacht.

Die Animationen sind ziemlich hübsch und gut - kein auffälliges CGI und selbst in den langatmigen und intensiven Verhandlungen kaum Standbilder, zumindest nichts, was man wirklich bemängeln könnte.

Etwas zu bemängeln wären vllt. die Erklärungen von allem, was nicht zu Prinz Weins Plänen gehört. Sie sind oft eher holprig, zu schnell oder nicht Vorhanden, weshalb wir von der Welt und einzelnen Ländern oft nur die groben Umrisse aufgezeigt bekommen. Das wird im Anime aber mit einer extrem hohen Geschwindigkeit ausgeglichen, immer geschieht etwas, immer wird irgendein Plan ausgeführt, geschmiedet oder geplant, weshalb es nicht wirklich auffällt, dass weitere Details vergebens zu suchen sind.

Ich liebe diesen Anime echt. Er ist nicht der schönste, nicht der auffälligste, aber durchaus einer der spannendsten und ungewöhnlichsten Anime, die ich seid langen sehen durfte. Wenn ihr eine Affinität für Strategie und Ränke habt, dann ist dieser Anime mehr als nur eine Empfehlung, er ist ein Must-Watch!
Beitrag wurde zuletzt am 30.03.2022 01:21 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Seasoni9#1
Ich hätte nicht gedacht, dass im Anime so viel Wert auf Militärstrategie gelegt wird. Allerdings sind die Strategien doch zu einfach oder die Feinde zu stümperhaft. In Wirklichkeit lassen sich Schlachten nicht so einfach gewinnen und das Urteilsvermögen eines fähigen Kommandanten sollte sich nicht so leicht durch seine Emotionen beeinflussen lassen. Die weltpolitischen Ereignisse und die Diplomatie ist auch eher sehr verworren und im Grunde genommen passiert stets das was den Protagonisten am Ende zugute kommt. Nicht alles wirklich sehr glaubwürdig und schon gar nicht realistisch. Unterhaltsam vielleicht. Aber nichts für mich. Dann spiel ich lieber eine ordentliche Runde mount and blade II Bannerlords. Aber vielleicht hatte ich plötzlich nur die falschen Erwartungen vom Anime bekommen.
Beitrag wurde zuletzt am 14.05.2022 10:24 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Xivender#2
Hat mir ausgesprochen gut gefallen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#3
CipherDoodsondern mehr um das militärische und politische Taktieren.
Also genau das - was ich gesucht hatte. Dein Kommentar macht Hoffnung. Episode 1 fand ich auch bisher sehr angenehm. Eigentlich mag ich sowas lieber in ernst und ohne Comedy. Wirkte hier aber nicht zuuuu over the top und überdreht. Daher angenehm guckbar. Und ... man nimmt, was man bekommt - hab auch schon sooo lang nix mehr mit purer Comedy im Fantasy-Setting geguckt. (Da eher abgeneigt.)

Aber Politik/Schlachten (also das militärische Taktieren) - sind genau mein Ding. Ansonsten hierzu auch mein Kommentar zur Episode 1 im entsprechenden Thread.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#4
Als kleine Orientierungshilfe für Interessenten mit so wenig wie möglich Handlungsspoiler. Wer hier etwas in der Richtung "How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom" sucht könnte womöglich ein wenig enttäuscht werden. Die Ausrichtung ist ein bisschen eine andere. Zum einen ist es ganz klar eine Komödie zum anderen geht es weniger um die Verwaltung eines Reiches sondern mehr um das militärische und politische Taktieren. Ich muss gestehen es hatte auch was von einer Detektiv Geschichte wie unser Protagonist Wein versucht zu ermitteln was seine Gegenspieler vor haben und wie er selbst mit seinen Spielchen diese überlistet. Es ist kein Isekai und keine Welt der Magie. Ein reines Mittelalter.

Handlung:
Wir sind im recht armen Königreich Natra das hoch im Norden des Kontinents liegt, kurze Sommer, lange Winter, geringe Ernteerträge und kaum Bodenschätze. Hier muss unser Protagonist der Kronprinz Wein Salema Arbalest die Verwaltung übernehmen weil sein Vater der König schwer erkrankt ist. Er genießt das volle Vertrauen seines Volkes und gilt als Genie das belesen und weise ist trotz seines jungen Alters von 16 Jahren.

Jedoch was die Wenigsten wissen in Wirklichkeit ist Wein faul, egoistisch, vorlaut, paranoid um es gelinde gesagt auszudrücken, ein Arsch, und stolz drauf. Diese wahre Seite von sich zeigt er im Reich nur seiner Assistentin Ninym Ralei die er seit jüngstem Kindesalter kennt. Nicht einmal seine über alles geliebte jüngere Schwester Falanya Elch Arbalest kennt diese Seite von ihm.

Da Wein sich ein einfaches und ruhiges Leben wünscht treibt er die Entwicklung voran das in naher Zukunft das Imperium sein Königreich annektiert und er sich mit seinen Ersparnissen verziehen kann. Allerdings geschieht das Unfassbare, der Kaiser stirbt und die 3 Prinzen werfen das Imperium ins Chaos in ihrem Streit um den Thron. Weins Pläne zerfallen im nichts und nach dem Abzug der Soldaten des Imperium kommen auch noch die Nachbarn und wollen Natra erobern. Das war es wohl mit dem ruhigen und faulen Leben.

Wein Salema ArbalestLet's just sell this Country off and get the hell outta heeeeeeeeeeeeeeeere! !!!!

Positives der Light Novel Vorlage:
Muss gestehen ich musste schon des öfteren Lachen wenn trotz seiner Geniestreichen immer wieder was schief läuft. Auch der Kontrast zwischen seiner Persönlichkeit nach außen und seiner wahren Persönlichkeit die man in seinen Gedanken wahrnimmt wahr herrlich.

Negatives der Light Novel Vorlage:
Völlig unpassend und komplett unnötig werden die weiblichen Charaktere hin und wieder unsinnig sexualisiert. Es ist zwar kein stetiges Element, auf keinen Fall, aber kommt vor. Das absurdeste dabei sind Badeszenen die es immer genau einmal pro Band gibt. Sie haben keine Relevanz für die Handlung und sind völlig unnötig. Es wirkt beinahe so als hätte der Verlag oder Redakteur den Autor mit vorgehaltener Waffe gedroht immer einmal eine solche Szene pro Band zu bringen.
Was auch ein bisschen ärgerlich ist im ersten Band gibt es noch keinen Gegenspieler auf dem Niveau von Wein und dadurch wirkt die Handlung trotz vielem taktieren sehr vorhersehbar. Erst danach kommen Charaktere ins Spiel die mit ihm mithalten können.

Let's just sell this Country off and get the hell outta heeeeeeeeeeeeeeeere!
Beitrag wurde zuletzt am 07.12.2021 18:51 geändert.
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 19
  • 108
  • 419
  • 129
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.73 = 75%Toplist#1011

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!