Hell’s Paradise (2023)

Jigokuraku / 地獄楽

Episode 13 – Hell’s Paradise

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Hell’s Paradise“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 13?

• Meisterwerk
  • 12,5% (1)
  • Hervorragend
  • 50,0% (4)
  • Durchschnittlich
  • 37,5% (3)
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Teilnehmer: 8
Redakteur
Oh wow, das will ich mir nicht einmal vorstellen, das wäre zu grausam. Die einzige Wärme, menschliche Nähe, Zuneigung und Liebe, welche Gabimaru je erfahren hat, und das einzige, für das er lebt, nur eine einzige Illusion des Clans, um ihm einen Antrieb zu geben? Das wäre extrem, sollte es wirklich wahr sein.

Dann findet mit Mu Dan der erste Tensen sein Ende, und verdammt hab ich an jedem Beat während dieses Kampfes mitgefiebert.

Es ist ein bisschen schade, dass bisher nur der Start für die Arbeit an S2 angekündigt wurde, und wir noch nicht wissen, wann es genau weitergehen wird.

Handlung:
Shion tritt dem Kampf bei und genau wie bei Sagiri, sind die Henkerstechniken ihres Clans eine Schwäche für Mu Dan, allerdings ein Fehler und sie werden vergiftet. Nurugai zeigt dabei ein ungeahntes Talent, ihr Tao kann die Erschöpfung anderer ein wenig lindern und so können Nurugai und Sagiri ebenfalls dem Kampf beitreten. Gemeinsam gelingt es ein Fenster für Shion zu schaffen, in dem er den Kern von Mu Dan zerstört. Für Senta ist es jedoch zu spät, er stirbt in Gedanken an die geliebte Person in Frieden.

Good Bye Senta

Sie finden einen verlassenen Tempel, in dem sie rasten können und Informationen austauschen. Dabei bringt Yuzuriha etwas zur Sprache, dass schrecklicher kaum sein könnte, die Erinnerungen an die geliebte Ehefrau von Gabimaru könnte nur eine Illusion sein, welche der Clan geschaffen hat, um ihn zu kontrollieren.

Unterdessen leidet Gabimaru teilweise unter Gedächtnisverlust durch den zu intensiven Einsatz seines Tao.

Gabimaru, der Seelenlose
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Was für ein Finale für die erste Staffel. Der erste Tensen ist gestorben und hinterlässt nur ein Blumenmeer. Für Senta kommt alles zu spät, darf aber in den Armen von Yuzuriha aus dem Leben treten, an welche er auch in seinen letzten Momenten denkt. Kurz davor, durfte er auch noch mal kurz glänzen, da er die Schwachstelle gefunden hatte.

Für Gabimaru sieht es eher schlecht aus, er hat Großteil eines Gedächtnisses verloren. Was wohl auch all das betrifft, was auf der Insel passiert ist und sein bisheriger Antrieb, seine Ehefrau. Deren Existenz von Yuzuriha angezweifelt wird. Da es nicht wirklich passt, zumindest ausgehend von ihrer Erfahrungen. Sollte sie recht haben, wäre es wirklich extrem.
Was mir gerade einfällt, was, wenn es sie wirklich gibt, sie aber Gabimaru nur etwas vorgespielt hatte? All die Zeit, nur ein abgekartetes Spiel des Clan-Anführers war.

Jetzt heißt es wohl warten, bis irgendwann die zweite Staffel beginnt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
V.I.P.
Der Gedächtnisverlust von Gabimaru verspricht nichts Gutes. Solche Handlungsstränge sind so häufig nervtötend und frustrierend.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CybernetikFrozoneKekssucher#4
Mudan und Senta waren doch länger am Leben als gedacht, der Kampf war gut animiert, der Gedächtnisverlust, ja das sind solche Tropen, wo es dann heißt:alles eine Lüge. Tenzen gefiel mir.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Freischalter
Puh... auch wenn sie jetzt endlich geschafft haben den Gott in der letzten Folge zu töten, sieht das Ganze nicht grade gut aus...

Zudem haben wir einen weiteren Tot... es sterben echt viele in der Serie. Den blinden mag ich immer mehr, er kämpft sooooo gut!! Ich hoffe er zählt nicht auch irgendwann zu den Toten.

Gibt es Gabimarus Frau evtl. gar nicht wirklich? Spielt es überhaupt eine Rolle, wenn er sich nicht mehr daran erinnern kann? Gibt es eine Chance sein Gedächtnis zurück zu kriegen?
Ein spannender Cliffhanger! Eine neue Person wurde auch noch "angeteased", bei der ich das Gefühl habe dass er nichts gutes verheißen wird...

Ich hoffe wir müssen nicht allzu lange auf Staffel 2 warten!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Moderator
Dann habe sie es zum Schluss der ersten Staffel doch noch geschafft, eines der unterblichen Wesen zu töten, indem man den menschlichen Aufbau in die Botanik interpretiert. Vielleicht hätten es ja auch einige Pestizide getan...
An anderer Stelle zeigt sich schon die Wirkung des Einsatzes des Tao und Gabimaru verliert mit der Zeit das Gedächtnis. Die anderen Probleme vor Beginn der Handlung sind da noch nicht mit drin.
Damit der Cast nicht zur Mitte der zweiten Staffel ausstirbt, werden von außerhalb neue Opfer in der Paradies geschickt. Das muss schon ein bisschen mehr sein, als der eine Typi, den man am Ende gesehen hat. Der Verschleiß ist ja nicht gerade niedrig auf der Insel.

Kurze Zusammenfassung:
Nachdem man erst die Serie als Mystery aufgebaut hat, dreht man immer weiter in die aussichtslosen Kämpfe ab, die der Cast nicht überlebt oder man eben gewisse Personen auch überpowert darstellt. Natürlich kann man das immer weiter aufbauschen, aber ob das dann noch interessant ist.
Die Animationen und Gestaltung der Welt ist gut gelungen, die Charaktere entwickeln sich wirklich weiter, wobei Prinzesschen wohl Prinzesschen bleiben wird. Auch, wenn Kämpfe typisch für Genre und Zielgruppe ist, hätte man ruhig die Geschichte und die Insel besser forcieren können. In der Mitte war ich noch überzeugt von der Serie, aber so im nachhinein bin ich mir nicht einmal sicher, ob eine zweite Staffel noch sinnvoll ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

• -
  • 1 %
  • 7 %
  • 54 %
  • 37 %
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.07 = 81%Toplist#259

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Anime-Rezensionen

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen

Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!