Detektiv Conan: Das Scharlachrote Alibi (2021)

Meitantei Conan: Hiiro no Fuzai Shoumei / 名探偵コナン 緋色の不在証明

Informationen

  • Anime: Detektiv Conan: Das Scharlachrote Alibi
    © 2020 青山剛昌/名探偵コナン製作委員会
    • Japanisch Meitantei Conan: Hiiro no Fuzai Shoumei
      Meitantei Conan: Hīro no Fuzai Shōmei
      名探偵コナン 緋色の不在証明
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 11.02.2021
      Adaptiert von: Manga
    • Deutsch Detektiv Conan: Das Scharlachrote Alibi
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 18.05.2021
    • Französisch Detective Conan : The Scarlet Alibi
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 14.05.2021
    • Synonyme: Detective Conan: The Scarlet Alibi, Detektiv Conan: The Scarlet Alibi

Beschreibung

Bei »Detektiv Conan: Das Scharlachrote Alibi« handelt es sich um eine Zusammenstellung von Episoden, die sich auf die geheimnisvolle Familie Akai fokussieren, insbesondere auf den FBI-Agenten Shuuichi Akai.
Meitantei Conan: Hiiro no Fuzai Shoumei” is a compilation of episodes focusing on the mysterious Akai family, in particular FBI agent Shuuichi Akai.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (40 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Conan EDOGAWA

    Manche Autoren können ihre Serien einfach nicht enden lassen.

  • Conan EDOGAWA

    Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.

  • Conan EDOGAWA

    Ein Detektiv, der einen Mörder durch seine Schlussfolgerungen in die Ecke drängt und dann zulässt, dass er Selbstmord begeht, ist selbst nicht besser als ein Mörder.

  • Conan EDOGAWA

    Es gibt nur eine Wahrheit und ich finde sie.

  • Conan EDOGAWA

    Ihr solltet damit aufhören euch zu beleidigen, denn was man einmal unbedacht ausgesprochen hat, das kann man NIE wieder zurücknehmen. Worte können wie Messer sein. Wenn man sie falsch benutzt, werden sie unter Umständen zu einer gefährlichen Waffe. Durch falsch gewählte Worte kann man einen Freund für immer verlieren.
    Wenn man einmal aneinander vorbei geht, kann es sein, dass man sich kein zweites Mal sieht.

Relationen

Forum

„Detektiv Conan: Das scharlachrote Alibi“-Review: Blu-ray von Kazé

Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#1
Wenige Wochen nach dem 25. Jubiläum der „Detektiv Conan“-TV-Serie brachte TMS ein Special in die japanischen Kinos: „Das scharlachrote Alibi“. Seit kurzem ist das auch in Deutschland von Kazé auf Blu-ray erhältlich.

Aufmachung:

Wie auch die anderen Filme aus dem „Detektiv Conan“-Universum wird die Blu-ray-Version in einer schlichten Amaray-Hülle ausgeliefert. Das Cover-Motiv zeigt dabei vier wichtige Charaktere:

Lupin vs Conan Außen
Das Wendecover zeigt auf beiden Seiten dasselbe Motiv, wahlweise mit oder ohne FSK-Aufdruck.
Gefaltet in der Hülle befindet sich zudem ein großes Poster (ca. 47 × 29,5 cm, einseitig bedruckt).
Sowohl das Cover als auch das Poster wurden auf mattes Papier gedruckt (statt wie üblich auf Hochglanzpapier)

Für DVD-Käufer wird die Erstauflage in einem Digipak ausgeliefert, wie auch bei älteren DVDs der Reihe.

Was macht „Detektiv Conan: Das scharlachrote Alibi“ besonders?

Anders als die bisherigen Kinoableger des Detektiv Conan-Franchises erzählt „Das scharlachrote Alibi“ keine neue Geschichte, sondern fasst wichtige Ereignisse rund um Shuichi Akai und andere Charaktere, die wichtige Rollen im regulären 24. Kinofilm spielen, zusammen. Während Manga-Leser all diese Ereignisse schon kennen, wurden diese bislang weder im deutschen TV noch auf den bislang veröffentlichten deutschen DVDs gezeigt.
Und ja: Es sind einige Spoiler rund um Ereignisse vorhanden, über die in der TV-Serie lange gerätselt wurde.

Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Länge:ca. 93 Min.
Tonformat:Deutsch: DTS-HDMA 5.1
Japanisch: DTS-HDMA 5.1
je ~3.700 kbps (24 bit, 48 kHz)
Bildformat:
1920 × 1080 - 16:9, 24 fps
Videobitrate:
ø 24.975 kbps
Verpackung:Amaray mit Wendecover
Extras:Poster
FSK:Ab 12 Jahren
Der Laufzeitunterschied ergibt sich aus der PAL-Beschleunigung der DVD auf 25 Bilder pro Sekunde. Die Blu-ray wird hingegen in Originalgeschwindigkeit abgespielt. Beide Fassungen sind ungekürzt.

Wenig überraschend zeichnet für sich TMS Entertainment auch für diesen Film verantwortlich, hat aber fast kein neues Material dafür produziert. Und so wurde das Bildmaterial fast vollständig aus den entsprechenden TV-Episoden übernommen, die zum Teil noch relativ neu waren – teils aber auch schon vor mehr als zehn Jahren auf Sendung gingen. Entsprechend groß sind die technischen Unterschiede und gerade dem in der ersten Viertelstunde gezeigten Material sieht man das Alter und sehr deutlich an. Erstaunlicherweise sehen diese Szenen auf der Blu-ray schlechter aus als der Crunchyroll-Stream …
Zum Glück besteht der größte Teil des Films aus Material aus den Episoden 731 (japanische Zählweise) und neuer, die zumindest in HD produziert wurden und einen deutlich besseren Eindruck hinterlassen. An das Niveau der regulären „Conan“-Kinofilme kommt das technische Niveau jedoch nicht ansatzweise heran. Und wie fast schon üblich gibt es erneut unsaubere Farbverläufe in dunklen Szenen.

Die deutsche Blu-ray von Kazé weist eine Videobitrate von durchschnittlich knapp 25 Mbit/s auf, was angesichts des Inhalts recht großzügig ist. Etwas ungewöhnlich ist die Framerate von exakt 24 Bildern pro Sekunde, statt der üblichen 23,976.

  • Jodie
    Maske
  • Detective Boys
    Kinder
© Gosho Aoyama/Shogakukan YTV TMS 1996 All Rights Reserved.

Kaum ein anderes Anime-Franchise hat eine so durchweg gelungene deutsche Synchronisation wie „Detektiv Conan“, und da macht auch dieser Film keine Ausnahme. Auch technisch hat man die Möglichkeiten komplett ausgereizt: 24 bit Audio und 5.1 Surround, fast schon wie üblich. Und das gilt auch für die japanische Vertonung, für die selbstverständlich gut lesbare deutsche Untertitel enthalten sind.

Empfehlung und Fazit:

Wie bewertet man das? Ein thematischer Filmzusammenschnitt aus Anime-Episoden, die noch nie in Deutschland ausgestrahlt wurden (aber hoffentlich irgendwann noch kommen), mit einigen Spoilern und, bedingt durch das Alter einiger Folgen, technisch sehr durchwachsener Bildqualität. Teil des Films sind aber auch zwei sehr spannende Fälle, die zu den Highlights der fast endlos langen Serie gehören und Fans, die die Lösung noch nicht aus dem Manga kennen mitfiebern lassen.

Erneut ist wieder die erstklassige Vertonung, die neben den interessanten Charakteren auch diesen Ableger von „Detektiv Conan“ für Fans zum Pflichtkauf macht.


Wir bedanken uns bei Kazé für die Bereitstellung der Blu-ray.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Du hast genau über den Anime „Detektiv Conan: Das Scharlachrote Alibi“ nachgedacht und möchtest Deine Gedanken nun strukturiert und in schriftlicher Form darlegen? Dann nutze den folgenden Button, um ein Rezensionsthema zu „Detektiv Conan: Das Scharlachrote Alibi“ zu erstellen und sei der Erste, der unsere Community mit seiner eigenen Rezension zu diesem Titel beglückt!

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Detektiv Conan: Das Scharlachrote Alibi“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Detektiv Conan: Das Scharlachrote Alibi“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 21
  • 67
  • 32
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.92 = 78%Toplist#643

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!