Vivy: Fluorite Eye’s Song (2021)

ヴィヴィ-フローライトアイズソング-

Informationen

Beschreibung

Near Land ist ein Themenparkkomplex, der vollständig von KIs verwaltet wird. Vivy ist die erste humanoide KI, die dort eingesetzt wird. Ihre Aufgabe ist es jeden Tag für die Besucher zu singen, um alle durch ihre Lieder glücklich zu machen. Eines Tages erscheint eine KI vor ihr, die sich als Matsumoto vorstellt und ihr mitteilt, er stamme 100 Jahre aus der Zukunft. Er habe die Anweisung erhalten, mit Vivy zusammenzuarbeiten, um einen Krieg zwischen Menschen und KIs zu verhindern, der bald ausbrechen wird.
Near Land is a theme park complex entirely maintained by AI. Vivy is the first humanoid AI being deployed there. Her task is to sing for the visitors every day to make everyone happy with her songs. One day, an AI appears in front of her who introduces himself as Matsumoto and tells her that he’s from 100 years in the future. He was given the mission to work together with Vivy to prevent a war between humans and AI that will be breaking out soon.
Near Land es un grupo de parques temáticos gestionado completamente por inteligencia artificial. Vivy es la primera IA humanoide allí y su trabajo consiste en cantar todos los días para alegrar a los visitantes. Un día, aparece ante ella un ser de inteligencia artificial que se presenta como Matsumoto y le informa que viene de 100 años en el futuro, ya que ha recibido instrucciones de colaborar con ella para evitar que estalle una guerra entre humanos e IAs.
Near Land est un complexe de parcs à thème géré entièrement par des IA. Vivy est la première IA humanoïde à y être déployée. Son travail consiste à chanter tous les jours pour les visiteurs afin de rendre les rendre heureux. Mais un jour, une IA apparaît devant elle, se présentant comme Matsumoto et l’informe qu’il vient de 100 ans dans le futur. Il explique avoir reçu l’ordre de travailler avec Vivy pour empêcher qu’une guerre entre humains et IA n’éclate bientôt.
Nearland è un parco a tema che viene gestito completamente da IA (intelligenza artificiale). Vivy è la prima IA umanoide che viene impiegata lì. Il suo compito è cantare tutti giorni per i visitatori e renderli felici. Un giorno appare un’IA davanti a lei che si presenta come Matsumoto e le dice che egli proviene da 100 anni dal futuro. Dice di aver avuto l’istruzione di collaborare con Vivy per impedire una guerra che sta per scoppiare tra gli umani e le IA.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (44 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Rashomon#1
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
  • Action
Eine wichtige Eigenschaft der Erzählung des Animes ist der Schmetterlingseffekt, der in jeder Episode zu sehen ist. Da dies ein Anime ist, der sich auf Zeitreisen konzentriert, hat jede von Vivys Handlungen einen signifikanten Einfluss auf die Welt. Die meisten ihrer Handlungen unterstützen dabei, das Leben von unzähligen Menschen zu retten, doch andere wiederum beeinträchtigen das Schicksal anderer. Im Endeffekt muss sie mit ihren Handlungen/Entscheidungen leben, weil differenziert betrachtet sie dem Allgemeinwohl dient.

Ein weiterer, bemerkenswerter Aspekt des Animes ist bzgl. der Story die Ähnlichkeit mit einem anderen beliebten Androiden-Thema: Abgesehen von Terminator-Vibes kommt vor allem das Videospiel Detroit: Become Human in den Sinn. Wie in Detroit ist jeder Androide im Anime für eine bestimmte Aufgabe gebaut. Die Androiden in beiden Fällen haben eine ähnliche Anatomie, funktionieren ähnlich und beide sind unglaublich fortschrittlich. Und ähnlich wie in Detroit entwickeln die Androiden im Anime einen eigenen Wille sowie Emotionen und Empathie. Das wirft unweigerlich die Frage auf, ob Androiden die gleichen Rechte verdienen sollten wie wir Menschen, was wiederum zu nächstem Punkt führt, in dem normalerweise der Konflikt zwischen den beiden Parteien unausweichlich wird. Nach dem zu urteilen, was ich in den Medien immer wieder beobachtet habe, scheint die Fähigkeit der KIs Emotionen zu empfinden bzw. die nächste Bewusstseinsebene zu erreichen (=das Erwachen des Egos des KIs) eine Hauptursache für Konflikte zu sein, in der die Asimovs Gesetze nicht mehr eingehalten werden.

Man könnte noch ewig weiter über die Chancen und Gefahren der Android-Entwicklung und des Fortschritts diskutieren, aber das ist ein anderes Thema. Seit die Menschheit existiert kann man sich vergewissern, dass das mit dem ewige Streben der Menschheit nach Fortschritt vielleicht sich nie ändern wird. Alles in allem bin ich sehr zufrieden, dass die Autoren Eiji Umehara und Tappei Nagatsuki (Autor von ReZero) dieses Drehbuch hervorragend umgesetzt haben


Der auserwählte Androide, dessen Bestimmung es ist zu singen und zu kämpfen
Die erste Szene des Animes gibt uns einen kurzen, aber finsteren Einblick in die ferne Zukunft dieser Welt, in der die blutige Rebellion der Androiden gegen ihre Schöpfer seinen Lauf nahm.
Glücklicherweise schafft es ein schnell denkender Wissenschaftler gerade noch rechtzeitig vor seinem Tod, eine KI in die Vergangenheit zu schicken, in der Hoffnung, diese Schreckensherrschaft der Maschinen zu verhindern. Nach dieser Szene stellt uns die erste Episode dann Diva vor, das aufstrebende Idol, das davon träumt, eines Tages auf der großen Bühne Menschen mit ihren Liedern glücklich zu machen. Kurz darauf ändert sich ihr Leben jedoch schlagartig, als sie Matsumoto trifft, eine unflätige KI^^, die Vivy in einem Singularitätsplan einweist, dass sie die Auserwählte für diese Mission sei, welche hundert Jahre dauern wird und bei der nur sie als erste der Schwesternmodelle die Zukunft ändern kann.

Nicht verwunderlich, dass Vivy den Worten dieser seltsamen und taktlosen KI-Matsumoto mit seiner zu schnellen Sprechweise nur widerwillig Glauben schenkt. Doch nach viel Überzeugungsarbeit von ihm stimmt sie (wenn auch immer noch widerwillig) zu, die ihr auferlegten Aufgaben zu erfüllen, zumindest um der Menschheit willen. Die beiden bilden schnell eine außergewöhnliche Partnerschaft, aber beide haben polar entgegengesetzte Persönlichkeiten. Aufgrund ihrer Programmierung ist Vivy eher fürsorglich und mitfühlend, während Matsumoto eher kalt und rational ist.

Das Bemerkenswerte in dem Anime ist auch, wie er mehrere Ereignisse in zwei bis drei Episoden-Bögen beinhaltet.
In den ersten beiden Episoden ist unsere Heldin auf der Suche nach einem Politiker namens Aikawa, einem Abgeordneten, der maßgeblich zum Krieg zwischen Menschen und Androiden beiträgt, um ihn vor einem Attentat durch eine Anti-Android-Terrororganisation namens Toak zu retten. Die nächste Mission führt sie an Bord eines hochmodernen und luxuriösen Raumschiffs, das ausschließlich von Androiden betrieben wird, namens Sunrise. Wenn sie allein gelassen wird, stürzt die Sunrise unweigerlich ab und tötet Hunderte an Bord, was zu weiteren Unruhen zwischen Menschen und Androiden führt. In der dritten Mission hat Vivy den Auftrag, eine von Androiden betriebene, sich selbst produzierende Insel zu infiltrieren, um zu verhindern, dass sie "zu fortschrittlich" werden.

Interessant an diesen Missionen ist, dass sie nicht linear aufeinander folgen. Da es sich um eine hundertjährige Aufgabe handelt, liegen die einzelnen Missionen mehrere Jahre auseinander, sei es fünf Jahre, fünfzehn Jahre oder mehr. Aus diesem Grund sehen wir Vivy fast in einem rasanten Tempo wachsen, sowohl persönlich als auch als Androide. Es ist auch erwähnenswert, dass jede dieser Missionen sie in deutlicher Weise beeinflusst, da sie immer etwas anders aus ihnen herauskommt, als sie ursprünglich der Fall war. Wir sehen, wie sie sich von der widerwilligen und zwiespältigen Heldin Diva zu Vivy entwickelt; einem Androiden, der die Aufgabe hat, andere Androiden zum Wohle der Menschheit zu vernichten.

Wenn sie nicht als Vivy in den Hintern tritt und Leben rettet, erfüllt sie immer noch ihre Pflichten als Diva, denn der Anime macht deutlich, dass ihr ultimatives Ziel ist, andere mit ihrem Gesang glücklich zu machen, was sie auch gut macht, denn wir sehen, wie sie nach und nach ihr Publikum vergrößert und dabei ihrem Traum, auf der Hauptbühne zu singen, näher kommt.
Allerdings ließ mich eine Frage nicht los, warum ausgerechnet das Singen als ihre primäre Funktion von aber vielen gewählt wurde, da viele andere Aufgaben es ihr ermöglichen würden, ihr Ziel, Menschen zu helfen, genauso gut, wenn nicht sogar besser, zu erreichen, wie bei den anderen Schwestern im Anime. Vielleicht, weil Singen mehr Emotionen in den Menschen hervorruft? Oder vielleicht, weil ihre Aufgabe als erste Schwester so einfach wie möglich sein sollte.

Fazit
Als Summe seiner Teile kann ich Vivy: Fluorite Eye's Song sowohl als düster als auch wunderschön beschreiben. Hoffnung und Verzweiflung liegen sehr dicht beieinander. Der Anime hat eine der überragenden Animationen (=Perfect Shots) und Charakterdesigns dieser Frühlingssaison . Die Geschichte zielt darauf ab, so viele Emotionen wie möglich bei den Zuschauern hervorzurufen, und obwohl ich eher rational geneigt bin, gibt es keinen Zweifel daran, dass ihr das gelingt. Wenn man ein Fan von Sci-Fi und Gefühlen ist (=Herz und Verstand im Einklang), dann ist Vivy genau die richtige Wahl dafür.
    • ×14
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
7× Empfehlungen erhalten
Avatar: EndoOne#2
"Vivy: Fluorite Eye's Song" ist für mich der Inbegriff von perfektem Blockbuster-Popcorn-Kino! Was sind die Bausteine eines guten, klassischen Blockbusters?

- Eine gradlinige und leicht verständliche, aber nicht "dümmliche" Story
-Ein zentrales "philosophisches" Thema, das aber relativ oberflächlich behandelt wird
- Eine emotionale Achterbahnfahrt aus spaßigen und traurigen Momenten
- Jede Menge "Wow!"-Momente und viel Pathos

All das liefert Vivy meiner Meinung nach mit Bravour ab. Die Geschichte ist mit ihrem Ausgangssetting nichts neues, aber spannend und interessant erzählt, die Themen "Identitätsfindung", "Verantwortung der Wissenschaft" und "Über-sich-Hinauswachsen" sind auch durchgekaut aber sind letztendlich auch stets aktuelle und wichtige Themen, sodass sie sich dennoch nicht altbacken anfühlen.
Die Story selbst hat ein, zwei unerwartete Twists auf Lager und weiß auch sonst durch Abwechslungsreichtum und Spannung zu unterhalten und die Umsetzung durch Studio WIT ist mal wieder absolut gelungen.
Ezakis Inszenierung verlässt sich auf typisch westliche Hollywood-Ästhetik, also das Verstärken von Emotionen und möglichst großen "Realismus" in der Darstellung, die aber extrem souverän, beherrscht und an den richtigen Stellen auch erweitert werden.
Die Produktion ist durchgehend auf gutem Niveau, auch wenn es deutliche Peaks und schwächere Passagen gibt. Aber Studio WIT ist ja bekannt dafür, in seinen engen Zeitplänen stets zu priorisieren und bei Vivy wurde dabei meiner Meinung nach alles richtig gemacht, sodass das Endprodukt dank Ezais guter Inszenierung einfach ein stimmiges und rundes Gesamtprodukt ergibt!
Vivy ist trotz seiner Themen kein Anime, der uns viel beibringen kann. Auch kommt man aus dem Anime nicht als neuer Mensch heraus.
Aber Vivy bietet 12 Folgen lang genau das, was es bieten will: Großartige Unterhaltung, bei der man wahlweise Grölen oder mitdenken kann.
Ich würde mich freuen, wenn Vivy den neuen Standard für actionlastige Popcornkino-Anime setzen würde.
Für mich ist die Serie, trotzdass ich sie nicht als Meisterwerk (höchstens in ihrem Genre) bezeichnen würde eine klare 8/10 und der Anime der Season!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Aodhan
V.I.P.
#1
Ich bin mit dem Anime zufrieden. Abgesehen von einem etwas schwächeren Handlungsbogen hat mich die Geschichte immer gut unterhalten und Vivy ist schon eine sehr sympathische Heldin. Die Action wurde hervorragend in Szene gesetzt und die dramatischen Momente wurden - im Gegensatz zu denen aus vielen anderen Animes - eigentlich nie übertrieben überzeichnet.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 9
  • 59
  • 295
  • 220
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.03 = 81%Toplist#325

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!