Vivy: Fluorite Eye’s Song (2021)

ヴィヴィ-フローライトアイズソング-

Episode 2 – Vivy: Fluorite Eye’s Song

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Vivy: Fluorite Eye’s Song“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 2?

Teilnehmer: 5
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 80,0% (4)
  • Durchschnittlich
  • 20,0% (1)
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: CybernetikFrozone#1
Gab paar Szenen, die fand ich gut Animiert aber ansonsten geht es so weiter,das mit dem Bären konnte ich mir beim Händeschütteln denken.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#2
WTF. Der Anime wird ja sogar immer besser.

VivyEs geht nicht darum wie lange wir in Betrieb sind, sondern was wir aus unserer Inbetriebnahme machen

Schöne Weisheit die auch Aikawa danach für sich mitnimmt nach seiner Rettung. Btw. ein schöner Leitfaden für jeden Menschen ebenfalls.

Eines muss ich gestehen als man Vivys Körper gesehen hat war ich irgendwie stolz auf die Macher. Denn sie ist kein bisschen über sexualisiert oder ein dürrer Hungerhaken. Wenn man bedenkt was es so manche falsche Darstellungen von Frauen gibt in Anime muss ich das hier wirklich loben.

Well done
Was haben wir heute vollbracht? Wir haben den Kampf gegen Toak aufgenommen. Terroristen die gegen KI sind und Aikawa töten wollen.

Toak

Dank Matsumoto gelingt es Ihnen ihre Nachtsichtgeräte zu hacken und ihnen den Tod von Vivy und Aikawa vorzugaukeln, wodurch sie erstmal fliehen können.

Death simulation

Jedoch auf der Flucht wird einer der Terroristen beinahe von einem Trümmerstück erschlagen und Vivy rettet ihn. Matsumoto erklärt daraufhin die Mission für gescheitert jedoch erwacht Vivy wie der Phoenix aus der Asche und belehrt Matsumoto wie man oben sieht. Wir lernen dabei auch, dass Vivy auserwählt wurde, weil sie die einzige KI ist welche in 100 Jahren noch existiert weil sie in einem Museum ausgestellt wird.

Wunderschön
Sie flüchten auf eine Aussichtsplattform nach oben und aktivieren die Sprengsätze der Terroristen. Diese flüchten daraufhin aus dem Gebäude. Das einstürzende Gebäude benutzen sie als Möglichkeit um sich ins Nachbargebäude zu retten.

another beautiful shot

Wir lernen über den Arayashiki. Ein gewaltiger Funkturm im Zentrum welcher als Kommunikationskanal für die KI gilt und ein Gradmesser für ihren Erfolg ist. Je kleiner er bleibt umso besser. So zumindest vorerst Matsumoto Einstellung zu dem Thema.

Aikawa
Vivy muss danach allerdings einen grausamen Rückschlag hinnehmen. In den Zeitungsberichten welche Matsumoto ihr aus der Zukunft zeigte sieht sie, dass ihr kleine Freundin durch einen Flugzeugabsturz umkommt. Jedoch muss sie leider hinnehmen, dass sie nicht jedes Ereignis ändern kann.

:(
Der Anime hat es mir die Saison echt angetan. Meine Güte echt überraschend. Bin mal gespannt wie es weitergeht. Frag mich auch, ob die Ziele von Matsumoto wirklich auch die sind welche er vorgibt. Er kontrolliert den Informationsfluss und das macht ihn auch fragwürdig auf eine gewisse Weise.

Wonderful last shot.
Beitrag wurde zuletzt am 04.04.2021 11:26 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Slaughtertrip#3
Die Folge war ja ziemlich actionreich. Ich kann mich aber nicht erinnern, wann ich zuletzt einen Sci-Fi/Action-Anime gesehen habe, der mir so gut gefallen hat.

Vivy hat in dieser Folge mehrere Veränderungen durchgemacht. Zum einen äußerlich (ich verweise hier mal auf das erste von CipherDood gepostete Bild). Ich hatte mich anfangs schon gefragt, wie ein singender AI in diesen Anime passen soll bzw. wie genau die Umsetzung sein wird, aber langsam nimmt Vivys Darstellung konkrete Formen an. Zum anderen hat sie nämlich auch ein Skill-Update bekommen, mit dem ich gar nicht gerechnet hatte, was aber durchaus Sinn macht. Plotholes bezüglicher der Aussage, dass die AI nicht richtig funktionieren, wenn sie mehrere Fähigkeiten besitzen bzw. mehrere Aufgaben ausüben, gibt es zumindest jetzt noch nicht. Die Produzenten haben nämlich nicht darauf vergessen und Vivy sagen lassen, dass sie Angst hat, dass ihre Sangeskünste deshalb darunter leiden könnten. Aber auch ihre Persönlichkeit macht eine Veränderung durch (hier möchte ich abermals auf CipherDood verweisen, der ihre schöne Gesinnung bereits zitiert hat). Das Ende war ebenfalls sehr aufschlussreich. Sie scheint immer mehr Gefühle zu entwickeln, womit wir beim alten Thema sind, ob Roboter überhaupt imstande sind, Emotionen bzw. eine Persönlichkeit zu besitzen. Dass sie möchte, dass Menschen am Leben bleiben, weil sie hofft, dass diese irgendwann einmal ein Konzert von ihr ansehen, wodurch sie ihre Mission erfüllen kann, halte ich für zu weit hergeholt. Denn wie auch schon Matsumoto sagte, ist dieser Gedankengang mehr als nur irrational. Es wurde auch erklärt, weshalb gerade Vivy für diese Mission ausgesucht wurde: Weil sie der einzige derzeit existierende AI ist, den es auch in 100 Jahren noch geben wird.

Mit der Organisation TOAK tauchte eine Anti-AI-Einheit auf, die wohl noch eine größere Rolle spielen wird. Kakitani, der von Vivy gerettet wurde, könnte ich mir als zukünftigen Mitstreiter vorstellen. Der Kampf bzw. Matsumotos kleiner Trick zu Beginn war großartig. Den Tod von Aikawa Yoichi hatte ich ja noch für glaubwürdig gehalten, aber spätestens als Vivy erschossen wurde, war mir klar, dass die Brillen eine falsche Wahrheit gezeigt haben. Aikawa zeigte in dieser Folge übrigens sein wahres Gesicht. Im Kampf wurde zudem eine Waffe gezeigt, die wohl extra für den Kampf gegen AI entwickelt wurde: Logical Bullets.

Die Beziehung zwischen Vivy und Matsumoto entwickelt sich in eine interessante Richtung. Am Ende bekämpfen sich die beiden sogar, weil Vivy den Lauf der Dinge eigenwillig ändert.

Den Arayashiki-Turm hat man bestimmt nicht nur deshalb gezeigt, weil er so toll aussieht. Apropos toll aussehen. In dieser Folge gab es eine Menge sehr schöne Szenen. Das explodierende Flugzeug, Vivy als Ausstellungsstück im Museum oder Vivy vor dem Mond und Glassplittern. Oder das von CipherDood gepostete Bild von Vivy, die Kakitani beschützt hat. Der Lichteinfall auf ihren halbzerstörten Arm ist hier hier besonders schön. Toll fand ich, wie die Folge mit einer Großaufnahme von Vivys Auge angefangen und beendet wurde, was der Folge einen runden Abschluss gab.

Ich mach mal ein Update, was die bisherigen Favoriten der neuen Frühlingssaison betrifft: dieser Anime und »Mashiro no Oto«.
Beitrag wurde zuletzt am 04.04.2021 08:04 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#4
Der Anime ist straight up Eye Porn (extrem wohltuende Darstellung für die Augen).
Es ist unglaublich wie gut er in vielen Szenen aussieht. Ich konnte überhaupt nicht glauben, dass dies eine Serie und kein Kinofilm ist. Studio WIT muss ein riesen Budget dafür zusammen bekommen haben.
Das muss einen Haufen Arbeit gekostet haben die Überzeugungsarbeit für ein Originalwerk zu leisten wo ja keiner den Erfolg richtig abschätzen kann.
Frage mich ob es schlichtweg genügt hat den Namen Tappei Nagatsuki als Ideengeber und Mitautor zu haben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#5
Gute Action wieder. Und interssante Auflösung: Der Politiker wird wohl gerade jetzt das Gesetz durchbringen, weil er motivierter ist (mehr an KI interessiert als vorher, wo es ihm nur um die Votes ging). Das hat Matsumoto sicher nich bedacht - wenn er nur ne normale Alternative kalkulierte, ohne dass der Politiker auch sich verändern kann von der Persönlichkeit her.

Was mich etwas störte: Es wurde nich so genau erklärt, wieso der Politiker Vivy nicht erkannte. Die Soldaten hatten die Nachtsichtbrillen die gehackt wurden. Der Politiker hatte ne normale (?) Brille - die vielleicht doch elektronisch mit Zusätzen war, weil Matusmoto diese am Ende kurz erwähnte.

Aber hören hätte er doch was müssen - oder war das wieder dieses anime-typische "wir machen irrgendwas nebendran und der andere wartet ab" wo der Politiker einfach den Dialog ausblendete, als die über die Zukunft, etc. redeten.

Schade ist, dass es wohl episodischer sein dürfte - und man sicher zwischen den einzelnen Ereignissen springt die da wichtig waren. Mit immer neuen Nebenchars. Den Politiker und das Girl von Epi 1 sieht man wohl nicht wieder.

Eher wird da auf Dauer dieser Terroristengruppe aufgebaut mit wiederkehrenden Chars. (Vor allem der Jüngere dort, der gerettet wurde.)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 9
  • 57
  • 296
  • 220
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.03 = 81%Toplist#315

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!