Megazone 23 Part 1 (1985)

Megazone 23 / メガゾーン23

Informationen

Beschreibung

In »Megazone 23 Part 1« hat Rennfahrer Shougo Yahagi einige Schwierigkeiten am Hals. Das Militär ist hinter ihm her, die Regierung kann und will ihm nicht helfen und sein neues Motorrad ist so begehrt, dass es ihm schon bald das Leben kosten könnte! Aber das ist nur der Anfang seiner Probleme: Die Welt, in der Shougo und seine Freunde ihr ganzes Leben verbracht haben, ist nicht die, die sie zu sein scheint, und nun ist ihre einzige Hoffnung eine künstliche Intelligenz. Diese scheint nämlich die Wahrheit über das Schicksal der Menschheit Bescheid zu wissen.
In “Megazone 23 Part 1”, racer Shougo Yahagi has some trouble on his hands. The military is after him, the government can’t and won’t help him, and his new motorbike is so sought after that it could soon cost him his life! But that’s just the beginning of his problems: The world in which Shougo and his friends have spent their entire lives is not what it seems, and now their only hope is an artificial intelligence. This one seems to know the truth about the fate of humanity.

Annotation:
The US theatre release combined this OVA with stock footage from “Robotech Masters” and new footage from “Robotech: The Movie”. It was later released on VHS outside the US. However, in DVD releases of “Robotech: The Movie”, all footage from this OVA has been removed due to licensing restrictions. Releases sold as “Megazone 23 Part 1” are unedited and without the extra “Robotech”-footage.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Megazone 23 Part 1“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Megazone 23 Part 1“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (45 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: DeBaer#1
Auf die Frage welcher Anime sie zu "The Matrix" inspiriert hat, antworten die Wachowski Brüder stets mit "Akira", "Ghost in the Shell" und "Ninja Scroll, wenn man sich jedoch "Megazone 23" anguckt wird man dazu verleitet anzunehmen das DIESE OVA als Vorbild gedient haben muss. Hier geht es ebenfalls um einen jungen Mann der eines Tages dahinter kommt, das seine und die Welt aller andere Leute um ihn herum nur eine Täuschung ist, die der Menschheit von einem Supercomputer vorgegaukelt wird. Nebenbei wird im Hintergrund auch noch ein Krieg ausgefochten in dem eine Gruppierung von Leuten versucht den Computer zu stürzen und natürlich schliddert der Hauptcharakter direkt mittenrein. Diese Story ist heute zwar nichts Neues mehr, aber sie schafft es dennoch für Spannung zu sorgen und dazu zu motivieren sich diese OVA von Anfang bis Ende anzusehen. Vor allem begünstigt durch die vielen aufgeworfenen Fragen, wie z.B. was der Computer genau ist und welche Intention er und die Menschen verfolgen die sich gegen ihn stellen. Eben das gleiche Prinzip wie bei "The Matrix". Desweiteren ist auch in "Megazone 23" die Action das zusätzliche Unterhaltungsmedium und man bekommt neben rasanten Verfolgungsjagden auf Motorrädern auch Mecha-Fights und einige Schießereien zu Gesicht. In der Summe präsentiert sich der Action-Gehalt und der Mystery-Faktor als ausgewogener Mix, bei dem beides nicht zu kurz kommt. Was meiner Meinung nach allerdings etwas zu kurz kommt sind die Charaktere, denn auch wenn man den ein oder anderen Blick in ihr Innerstes gewährt bekommt, so bleibt am Ende der Eindruck das ein Großteil der Figuren einfach nur lapidar seine Rolle spielt. Der Cast enthält zwar gut erkennbare Anspielungen auf die Situation der japanischen Gesellschaft zum damaligen Zeitpunkt (Bubble-Economy) aber so richtig will sich ein Bezug zu ihnen nicht aufbauen. Ein weiterer Kritikpunkt an "Megazone 23" ist dass, das Potential der Story am Schluss nicht gänzlich ausgenutzt wird. Es gibt zwar eine Fortsetzung aber die hat man so ziemlich in den Sand gesetzt, in dem man die Story extrem pseudo-komplex aufzieht und den Zuschauer nur noch unnötig verwirrt anstatt die potentialträchtige Handlung aus diesem Teil auf entsprechend pausibler Basis weiterzuspinnen. Am Ende bleibt mit dieser OVA aber dennoch ein sehr kurzweiliger Sci-Fi-Mystery-Action-Ritt zurück der bei der Stange halten kann und trotz ein paar Macken kaum Langeweile aufkommen lässt. Ich kann mir nicht helfen aber ich glaube das die Wachowski Brüder "Megazone 23" nie als Inspirationsquelle für "The Matrix" nennen, weil dann jeder sehen könnte das sie nicht "inspiriert" wurden sondern einfach nur geklaut haben! ^^
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Megazone 23 Part 1“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Megazone 23 Part 1“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 6
  • 27
  • 18
  • 5
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.09 = 62%Toplist#4604

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!