Thermae Romae Novae (2022)

テルマエ・ロマエ ノヴァエ

Informationen

  • Anime: Thermae Romae Novae
    • Japanisch Thermae Romae Novae
      テルマエ・ロマエ ノヴァエ
      Typ: Web, 11 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 28.03.2022
      Studio: NAZ Inc.
      Adaptiert von: Manga
      Staff: Mari YAMAZAKI (Original Work), Ryou KAWASAKI (Music)
    • Englisch Thermae Romae Novae
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 28.03.2022
      Publisher: Netflix, Inc.
    • Deutsch Thermae Romae Novae
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 28.03.2022
      Publisher: Netflix, Inc.

Beschreibung

Als der römische Architekt Lucius Modestus Probleme hat, neue Projekte zu entwickeln, steht seine Karriere kurz vor dem Aus. Um ihn auf andere Gedanken zu bringen, laden ihn seine Freund in eine Therme ein, doch die vielen Leute um ihn herum machen es ihm unmöglich, sich zu entspannen. Um endlich Ruhe zu haben, taucht er unter – und findet sich plötzlich in einem japanischen Badehaus des zwanzigsten Jahrhunderts wieder! Und was er dort entdeckt, fasziniert seinen Erfindergeist, sodass er sich bei seiner Rückkehr sofort daran macht, Pläne zu entwerfen, um die modernen Entwicklungen in seine Zeit zu übertragen, was sich als schwieriger herausstellt, als zunächst gedacht …
When the Roman architect Lucius Modestus has problems developing new projects, his career is on the brink of collapse. To take his mind off things, his friends invite him to a spa, but the many people around him make it impossible for him to relax. To finally have some peace, he dives under – and suddenly finds himself in a Japanese bathhouse of the twentieth century! And what he discovers there fascinates his inventive spirit so that when he returns, he immediately sets about drawing up plans to transfer the modern developments to his own time, which turns out to be more difficult than first thought …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (24 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Ich&Anime#1
Baden, schwimmen, planschen – das macht Spaß! Aber nicht nur das, in manchen Ländern gehört Körperreinigung zur Kultur, je nach Land gibt es verschiedene Riten und Badehäuser. In Deutschland gab es einst auch viele, deshalb heißen so viele Städte Bad [Name einfügen]. Wer sich also für Kultur interessiert, wird in manchen Gebieten der Erde unweigerlich auch auf Bäder stoßen.

Und genau darum geht’s in „Thermae Romae Novae“. Ein römischer Thermenarchitekt landet immer wieder im modernen Japan und erkundet dort die Badehäuser, um dann davon inspirierte Thermen in Rom zu errichten.

Anhand der Beschreibung mag man es schon ahnen: Diese Serie hat keine atemberaubende, spannendste Geschichte aller Zeiten. Viel mehr geht es wirklich darum, die Badekultur von Japan und begrenzt auch vom alten Rom zu vermitteln. Das schränkt allerdings das Publikum gewaltig ein. Ich denke, jeder der Anime sieht, wird früher oder später auch eine gewisse Faszination von japanischen Badehäusern entwickeln und diese Serie ist ein guter Einstieg in einem Bereich japanischer Kultur, der auch in Anime immer wieder vorkommt. Doch wenn du kein Interesse am alten Rom, geschweige den japanischer Kultur hast, ist diese Serie zum einschlafen öde.
Der Anime baut komplett auf drei Pfeilern auf: Interesse an japanischer/römischer Badekultur, dem Vergleich zwischen Antike und Moderne und recht sympathischen und realistischen Charakteren und einer historisch akkuraten Darstellung.
Den ersten „Pfeiler“ habe ich schon erklärt, kommen wir also zum zweiten. Es erfüllt einem irgendwo schon mit Stolz, wenn ein stolzer „Römer“, Mitglied einer der modernsten Zivilisationen der Antike, in die Moderne kommt und daran verzweifelt, was es alles gibt und das er das niemals nachbauen könnte.
Der dritte Pfeiler ist recht offensichtlich: Die Charaktere sind gut gemacht, wenn auch nicht fantastisch.

Meiner Meinung nach kann so etwas kaum an eine vernünftig ausgedachte und erzählte Story heranreichen, dazu kommt noch, dass diese „Pfeiler“ nicht einmal vernünftig ausgenutzt werden. Es gibt einzelne Folgen, wo es wirklich um Lappalien ging, oder um Dinge, die schon vorher bereits sehr ähnlich behandelt wurden. Dann gab es auch keinen wirklichen Austausch zwischen Moderne und Antike. Die Japaner schnallen nie, wer der Thermenarchitekt ist und der Thermenarchitekt versteht sowieso niemanden. Hätte man nicht zum Ende hin jemanden einbauen können, der Latein versteht – oder ein Handy mit Übersetzer besitzt? Es hätte auch jemanden in der Moderne geben können, der regelmäßig auftaucht und mit dem Thermenarchitekt so eine Art Freundschaft entwickelt, denn er ist der einzige, der wirklich viel Liebe und Charakter bekommt, auch wenn andere nicht schlecht sind.
Zudem ist die erste Folge noch sehr öde und muss mit puren Willen und viel Hoffnung durchgestanden werden.
Auch fühlt es sich oft so an, als hätte der Protagonist in den letzten Folgen nichts erreicht. Sein Ansehen steigt, aber das war es auch – die Thermen sind beliebt ohne Ende, aber daraus wird kaum etwas gemacht. Er wird nicht auf der Straße mit einem „dass ist doch der krasse Architekt“ angesprochen, er verdient sich keine goldene Nase, obwohl er durchaus die Möglichkeit gehabt hätte.
Leider fehlt auch jedwede Erklärung zu den Geschehnissen – wie kommt er nach Japan? Leider versucht auch unser Protagonist nicht, dahinter zu kommen, was eigentlich abgeht und zieht teilweise Schlüsse, die ihn irgendein Gott in den Kopf gesetzt haben muss, denn so wäre er da niemals drauf gekommen. Ganz oft weiß er z.B. zufälligerweise, was die Japaner von ihm wollen, obwohl er sie überhaupt nicht versteht.

Ich persönlich fand die Serie auch echt hässlich. Der Zeichenstyle wirkt zunächst sehr interessant, doch hat die Animation so einige Macken. Die Gesichter der Charaktere sind sehr starr, teilweise bewegt jemand sich, weshalb ein Gesprächspartner einfach ins Leere schaut oder sie reden wie ein Fisch, der nach Luft schnappt – Mund auf, Mund zu, aber keine Bewegung oberhalb der Lippen. Schläge wirken oft kraftlos, dass CGI ist mit das hässlichste, was ich je gesehen habe, die Frauen sind allesamt hässlich.
Ich mochte den deutschen DUB zudem überhaupt nicht, während der SUB vollkommen klar ging.

Störend fand ich zudem die letzten paar Minuten jeder Folge, in welcher es immer eine kleine Reportage mit echten Menschen in Japan – also nichts da animiert – gab. So interessiert bin ich auch wieder nicht an japanischen Bädern.

Insgesamt also 3 von 5 antiken Marmor-Rutschen. Ich sehe hier viel verschenktes Potenzial, aber die Serie war unterhaltsam genug, als dass ich sie zumindest an Geschichts- oder Kulturinteressierte empfehlen kann.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
Die Zeichnungen sind ganz gut und vor allem hat mir
die leichtpsychedelische Szene mit der Badewanne gefallen, welche ein bisschen an 'The big Lebowski' erinnerte.
Allerdings sind die 3D Momente deutlich erkennbar. Sie stören nicht immer, doch bemerkt man sie sofort. Die verschiedenen Badehäuser und Gebäude generell sehen beeindruckend aus, doch muss ich sagen, wurde die Japanische Badehauskultur in der Show 'Getränk nach dem Bad am Mittag' lustiger' dargestellt. Der austauschbare Protagonist ist nicht wirklich spannend und genauso kann man auch den Plot bezeichnen.

Lichtempfindliche Personen sollten sich überlegen, ob sie diesen Anime anschauen sollten. Die Erläuterungen bei den Szenen im realen Leben waren durchaus spannender und man hätte so eine super Doku machen können.
Beitrag wurde zuletzt am 30.03.2022 12:36 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 7
  • 49
  • 61
  • 10
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.27 = 65%Toplist#3356

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!