Shadows House (2021)

シャドーハウス

Episode 1 – Shadows House

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Shadows House“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 1?

Teilnehmer: 6
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 83,3% (5)
  • Durchschnittlich
  • 16,7% (1)
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#1
Das dieser Anime wirklich schwierig zu greifen sein wird war fast schon klar wenn man sich die Trailer und alles angesehen hat. Auch nach Episode 1 bleibt er noch sehr mysteriös und schwer zu greifen.
Durch die Untermalung und die vielen Unbekannten wirkt er ein wenig unheimlich aber auch gleichzeitig durch die gute Emilico extrem süß und fröhlich.

Der Anime beginnt damit erst einmal einen sehr düsteren mysteriösen Grundton zu schaffen durch die Musikalische Untermalung und die gezeigten Bilder und Kamerafahrten.

RavenEntrance

Als nächstes erhalten wir einen Blick auf die Bewohner dieses Herrenhauses oder Burg die sogenannten "Shadows".

Shadows 1Shadows 2

Als nächstes schauen wir wohl bei der Schöpfung der Puppen zu welche den Shadows dienen und lernen die Grundregeln kennen auf denen ihr Dasein beruht:
  1. "Das Haus der Shadow besteht aus Vorzeigearistokraten."
  2. "Wir lebenden Puppen sind überglücklich, ihr dienen zu dürfen."
Puppet Creation
Danach sehen wir zu wie Emilico zum ersten mal erwacht in ihrer Kammer und ihre erste Mahlzeit zu sich nimmt.

ErwachenMahlzeit

Sie begibt sich daraufhin direkt durch den einzigen verfügbaren Gang zu den Gemächern ihres zugeteilten Shadows Lady Kate welche sie weckt und zum ersten mal begrüßt.

Kate AwakeSunlight

Emilico lernt an ihrem ersten Tag, dass sich Lady Kate wohl unwohl fühlt wenn jemand in ihrer Gegenwart ist. Darum beginnt Ruß von ihr empor zu steigen welchen Emilico immer vom Zimmer zu reinigen hat. Emilico fühlt sich ratlos und weiß nicht so richtig was sie machen soll um Lady Kate besser dienen zu können. Frustriert darüber, dass sie auch die Texte und Notizen nicht lesen kann welche in ihrer Kammer hängen und von denen sie sich Hilfe erhofft geht sie schlafen.

Can not read
Am nächsten Tag beginnt sie wieder ihre Arbeit während Lady Kate baden geht reinigt Emilico das Zimmer aber irgendwas ist nicht normal. Ihr Körper gehorcht ihr nicht wie sie möchte und sie stößt eine Sache nach der anderen um. Als sie dann versucht das Wasser aus einer umgeworfenen Vase mit ihrem Kleid zu reinigen wird Kate sauer.

BadCleaning with dress

Kate erklärt ihr, dass sie auch mehr auf ihr Äußeres zu achten hat. Schließlich sind die Puppen der Shadows auch ihre Spiegelbilder, da die Shadows nicht wirklich eigene Gesichter haben. Jedoch bricht dann Emilico komplett zusammen. Verzweifelt und verängstigt darüber, dass dies wohl schon ihr Ende ist und sie gerne noch mehr Lady Kate gedient hätte beginnt plötzlich ihr Magen zu knurren. Die gute Emilico hat nur am ersten Tag etwas gegessen und dachte als Puppe brauch sie keine Nahrung darum hat sie seitdem alles aufbewahrt in dem Glauben es wäre für Lady Kate eigentlich gedacht. Lady Kate klärt sie daraufhin auf und gibt ihr etwas von ihrem Essen, was Emilico über beide Backen strahlen lässt.

hungryhappy eating

Emilico lernt, dass die Puppen künstlich geschaffen wurden. Allerdings auf die Frage ob Shadows Menschen sind weicht Kate ihr erstmal aus.
Am nächsten Tag beobachtet Emilico wie Lady Kate einen Rußmann baut um sich die Zeit zu vertreiben. Jedoch als sie diesen bewundert ist es Lady Kate peinlich. Denn sie möchte nicht stetig beobachtet werden. Als Lady Kate sie bittet in ihre Kammer zu gehen wenn sie sonst nichts zu tun hat merkt Emilico an, dass sie viel lieber Zeit mit Lady Kate verbringen möchte. Lady Kate schlägt daher als Lösung vor Karten zu spielen, jedoch zeigt sich dort das nächste Problem. Emilico kann die Karten nicht lesen. Daraufhin beginnt Lady Kate ihr die ersten Buchstaben und das Lesen zu lehren.

CardsReading

Emilico kann am Abend kaum zur Ruhe kommen. Soviel Spaß und Freude hatte sie. Endlich kann sie schon ein wenig entziffern von den Notizen. Jedoch sollte sich das rächen. Denn am nächsten Morgen hat sie verschlafen. Und vor Ärger über das späte eintreffen hat Lady Kate das ganze Zimmer verrußt.

Bad Hair DayDark everywhere

Emilico gelingt es in Windeseile alles wieder zu Reinigen. Jedoch macht sie sich selbst dabei wieder schmutzig und Lady Kate schickt sie sich Reinigen in der Kammer. Zurück hat sie jedoch vergessen ihren Nacken zu waschen, welchen sie nicht sehen kann im Spiegel. Lady Kate hilft ihr dabei.

Cleaning
Emilico erzählt ihr wie schlecht sie sich dabei wieder fühlt. Gerne wäre sie so schön und anmutig wie Lady Kate. Diese schlägt ihr dann vor sie ein wenig herzurichten. Als Emilico lernt was Grundierung ist kommt ihr die Idee das könnte doch Lady Kate verwenden um ihr Gesicht zu zeigen. Jedoch ist diese darüber erbost und bittet sie Lautstark das sein zu lassen.

No makeuphergemacht

Als letztes sehen wir wie Emilico beim Reinigen der Fenster zum ersten mal einen Blick auf andere Bewohner werfen kann.

Shadow and puppetnot friendly?

Der Anime ist noch schwierig zu fassen. Aktuell ist er ein Slice-of-Life in einem mysteriösen Herrenhaus Szenario. Allerdings kann die quirlige und lebensfrohe Emilico wirklich begeistern vor allem im Zusammenspiel mit der reservierten und zurückhaltenden Kate. Die Darstellungen sind sehr gut. Die musikalische Untermalung absolut bestechend. Bin einmal gespannt wo es hingehen soll in diesem Werk. Der Einstieg war interessant.

Cya o/
Beitrag wurde zuletzt am 10.04.2021 22:22 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#2
Auch wenn man es der Geschichte am Anfang noch nicht gleich anmerkt, Shadows House ist außerordentlich gute und spannende Mystery. Ich bin mit der Adaption bisher zufrieden, nur das Opening (inkl. dem Zusammenspiel zwischen Musik und Bildern) finde ich irgendwie dissonant.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CybernetikFrozone#3
Shadow House=das bisherige Highlight,wenn auch nicht ohne schwächen,
Schattenmenschen,die Menschen als Ebenbild schaffen um ein öffentliches Bild zu geben. Ich finde gut, dass klargestellt wird. Kate wäre ohne den Schatten nicht da. Die anderen Mitglieder der Schattenfamilien,werden vll. Interessant, der Moe-Aspekt stört mich aber. Bitte las es keine Lesben-Story werden!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Slaughtertrip#4
Das ist wohl einer der seltsamsten Animes, die ich je gesehen habe. Das Konzept ist wundervoll kreativ, aber ich weiß noch nicht, worauf dieser Anime hinauslaufen wird. Eine richtige Handlung gab es in der ersten Folge jedenfalls noch nicht. Ob der Anime episodisch aufgebaut ist und man in jeder Folge ein Mitglied der Shadow-Familie inkl. dazugehöriger Puppe sieht? Das Ende lässt wohl darauf schließen, dass die Mitglieder doch etwas mehr miteinander interagieren, als es in dieser ersten Folge der Fall war. Diesen Gothic-Style sieht man ja heutzutage gar nicht mehr so oft (oder ich überseh's immer wieder). Wie soll man diesen Anime einordnen? Slice-of-Life Gothic-Mysterydrama?

Das Charakterdesign ist relativ generisch; die Hintergründe aber sehr schön und stimmungsvoll. Was mir aber aufgefallen ist, sind die Schattierungen, die mich etwas an »Hataraku Saibou Black« erinnern und dem Anime ein etwas ernsteres Gesamtbild geben. Musikalisch geben Opening und Ending die Stimmung gut wieder. Animationstechnisch und musikalisch passt das Gesamtpaket also.

Bis ich etwas genauer weiß, was mich hier erwartet, bin ich noch etwas zurückhaltend mit meinem vorläufigen Fazit zu diesem Anime. Auf jeden Fall eine willkommene Abwechslung.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#5
Aniplex hat auf ihrem offiziellen Kanal OP und ED gepostet für alle zum bestaunen.

Einmal das Mysteriös Gothik angehauchte "a hollow shadow" ein Instrumental Stück welches von Kenichirou Suehiro arrangiert wurde:

Und das etwas poppigere Nainai von ReoNa
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 5
  • 47
  • 217
  • 78
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.83 = 77%Toplist#763

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!