Godzilla: Singular Point (2021)

Godzilla S.P / ゴジラ S.P

Informationen

  • Anime: Godzilla: Singular Point
    © 2020 TOHO CO., LTD.
    • Japanisch Godzilla S.P
      ゴジラ S.P
      Typ: Web, 13 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 25.03.2021 ‑ 17.06.2021
      Adaptiert von: Originalwerk
      Staff: Atsushi TAKAHASHI (Direction), Satoshi ISHINO (Character Design), Kan SAWADA (Music)
      Webseite: godzilla-sp.jp
    • Englisch Godzilla: Singular Point
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 24.06.2021
      Publisher: Netflix, Inc.
    • Deutsch Godzilla: Singular Point
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 24.06.2021
      Publisher: Netflix, Inc.

Beschreibung

Der Ingenieur Yun Arikawa und sein Arbeitskollege Haberu Katou von der Otaki-Fabrik untersuchen Stromschwankungen in einem verlassenen Herrenhaus. Dort finden sie ein altes Radio, das ein sich immer wiederholendes Lied spielt. Yun und Haberu identifizieren die ehemalige Bezirksverwaltungsstation und das heutige Radioobservatorium Misakioku als Quelle des Liedes, das für die Stromschwankungen verantwortlich ist. Währenddessen untersucht die junge Studentin Mei Kamino in ebenjener Station einen Alarm und findet heraus, dass das Lied auch dort der Auslöser ist.

Mei studiert als Hauptfach »Biologia Fantastica«. Dieses Fach widmet sich der Erforschung der Universumsstrukur sowie nicht existierender Lebensformen und Partikel. Ihr Studium kommt Mei zugute, als plötzlich Monster namens Kaiju auftauchen und für Chaos sorgen. An diesen haftet eine Roter Staub genannte Substanz, die den Himmel blutrot färbt und genauso mysteriös ist wie die Kaijuu selbst.

Als einziger Anhaltspunkt dienen die Forschungsergebnisse von Prof. Michiyuki Ashihara, der jedoch als verschwunden gilt. Überraschenderweise ist in seinen Unterlagen die Rede vom Roten Staub, an dem er geforscht hat, lange bevor die Kaijuu aufgetaucht waren. Seine Forschungen führten ihn zu einem weiteren Mysterium: den Singular Points.

Unabhängig von Mei und den Mitarbeitern der Otaki-Fabrik führt das SHIVA-Konsortium seine eigenen Forschungen durch. Darin befinden sich der Superdimensionsrechner und der orthogonale Diagonalisierer … doch was hat es mit diesen Gegenständen auf sich? Und was wird dort noch geheim gehalten?

Die Wege aller beteiligten Personen kreuzen sich und führen schlussendlich zum König aller Monster: Godzilla!
Engineer Yun Arikawa and his colleague Haberu Katou from the Ootaki Factory investigate power fluctuations in an abandoned mansion. There they find an old radio that plays a song in a loop. Yun and Haberu identify the former Tsuguno district administration bureau and now radio observatory Misakioku as the source of the song that is responsible for the power fluctuations. Meanwhile, the young student Mei Kamino investigates an alarm in said station and finds out that the song is the trigger there too.

Mei majored in “Biologia Fantastica”. This subject is dedicated to the study of the structure of the universe as well as non-existent life forms and particles. Mei benefits from her studies when suddenly monsters named Kaijuu appear and cause chaos. A substance known as Red Dust sticks to these, coloring the sky blood red and is just as mysterious as the Kaijuu itself.

The research results of Prof. Michiyuki Ashihara serve as the only clue, but he is considered to have disappeared. Surprisingly, his records mention the Red Dust, which he researched long before the Kaijuu appeared. His research led him to another mystery: the Singular Points.

Independently of Mei and the staff at the Ootaki Factory, the SHIVA Consortium conducts its own research. There the Super Dimension Calculator and the Orthogonal Diagonalizer are located … but what’s the mystery behind these objects? And what else is being kept secret there?

The paths of all people involved cross and ultimately lead to the king of all monsters: Godzilla!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (18 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Bellgadong-Herr-der-Nodus#1
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
  • Kaijus
Mein Eindruck zu Godzilla Singular Point.

Es gibt Filmcharaktere, die sind so ikonisch, dass man die schon an einer Silhouette erkennt, Darth Vader, Dracula Kong und auch Godzilla.
Godzilla ist mit Sicherheit eines der bekanntesten Monster Welt. Ich denke ach, dass jeder mal das klassische Design gesehen hat, die Rückenplatten, seinen Körper und wirklich jeder kennt sein Gebrüll.Selbst wenn man noch nie einen Film gesehen hat, kennt man das Wesen als Werbeträger, Parodien. Wie oben erwähnt begann die Erfolgsgeschichte im Jahr 1954.
Ganz wichtig dabei, dieser Film hat nicht nur das japanische Kino, sondern auch die japanische Gesellschaft als Ganzes aufgerüttelt hat. "Gojira" oder wie wir im Westen sagen Godzilla.Das Wesen selbst hat streng genommen vier Väter, wie oben bereits erwähn Ishiro Honda, aber hinzukommen auch Tomoyuki Tanaka, Eiji Tsuburaya und der große Komponist Akira Ifukube.Leider wird es häufig vergessen und nur Honda erwähnt, was an sich nicht komplett falsch ist. Aber jeden der Personen haben wir es zu verdanken, dass wir heute ihn sehen dürfen und auch ein komplett neues Genre haben. Zudem hat Eiji Tsuburaya auch für unsere Ultraman Fans hier eine besondere Rolle.Das neue Animeprojekt wird nur um es für einige klar zu machen, keine Fortsetzung oder Vorgeschichte zu der Trilogie von Godzilla, aus Netflix sein.

Produziert wurde die Serie von TOHO Animation in Zusammenarbeit mit dem Studio Bones und Orange.Die Serie selbst ist ein Orginalanime und macht es so jedem einfach, der keine Vorkenntnisse hat.
Atsushi Takahashi hat hier die Regie übernommen. Ihn kennt man bereits aus Blue Exorcist.Toh Enjoehat das Drehbuch erstellt, während Kan Sawadadie Musik der Serie geschrieben hat.Ein Weiterer man aus dem Blue Exorcist Universum ist ebenfalls dabei, es handelt sich um den Mangaka Kazue Kato. Er hat die Charaktere erstellt sowie auch das Design der einzelnen Kaijus.

Am Ende soll eine Mischung aus einer interessanten Story, sowie einem CGI-2D Anime raus kommen.

Worum handelt der Anime?

Mei Kamino soll eine Kollegin ersetzen in einem Labor und hört ein merkwürdiges Lied. Plötzlich tauchen Saurier aus einer längst vergangen Zeit auf und beanspruchen die Erde für sich. Yun Arikawa und Mei Kamino tuen sich zusammen, um herauszufinden woher diese Kreaturen kommen und Schlimmeres verhindern können.

Wie wurde die Story umgesetzt ??

Die Story beginnt langsam und nimmt dann auch Pfad auf. Wir bekommen eine Kaijus zu sehen.Man versucht das Auftauchen der Wesen wissenschaftlich zu erklären und Antworten auf die Fragen vom Zuschauer zu geben. Es sind so viele Antworten, dass man irgendwann nicht mehr mitkommt.Besonders gut ist, wie der Höhepunkt der Serie eingeleitet wird und langsam vorankommt.Deutlich zu erkennen ist auch, dass in dieser Serie dieses Zitat von Honda auch dazu passt: "Monsters are tragic beings; they are born too tall, too strong, too heavy, they are not evil by choice. That is their tragedy.".
Wenn man sich so die Folgen anschaut, ist es deutlich erkennen, dass viele Kajius nicht von selbst die Menschen angreifen, sondern auf Angriffe reagieren.Sie versuchen in einer für sie unbekannten Welt einen Platz zum Leben zu finden.Das macht jedes einzelne Kajiu zu einem besonderen Charakter in dieser Serie, dass es deutlich von einem klassischen "Monster" unterscheidet.
Gestört an der Story selbst haben mich vereinzelt längere Dialoge, die meiner Meinung jetzt nicht notwendig waren oder auch Szenen. Das Ende der Serie nehme ich zwiegespalten an. Einerseits finde ich es sehr gut umgesetzt, auch wegen dem Dialog am Ende. Andererseits lässt mich das Gefühl nicht los, dass man ein schnelles Ende für die Serie haben wollte. Interessant ist, dass am Ende vielleicht sogar eine zweite Staffel angeteasert wird.




Kenner vom Film Shin Godzilla können zurecht von einer heimlichen Adaption vom Film reden. Deutlich daraus zu erkenen aus vielen verschiedenen Gemeinsamkeiten mit dem Film.
Aber warum ist das eigentlich so ??

Shin Godzilla bzw. auch Shin Gojira genannt ist ein Film von zwei Schwergewichte aus Japan, es handelt sich dabei um Hideaki Anno, Shinji Higuchi.
.
Beide haben etwas geschafft mit dem Film, dass lange vor ihnen keiner mehr geschafft hat, sie haben die Gesellschaft berührt und Godzilla eine neue Form der Bedeutung gegeben.
Ihr Shin Godzilla (übrigens auch der erste Reiwa Godzilla), ist im vergleich zu anderen ein ganz anderer Godzilla. Dieser geht einen vollkommen neuen Weg, als seine Vorgänger.
Zudem war Shin Godzilla von dem einnahmen her der zweit erfolgreichste Film in dem Jahr ( nur Your Name hatte mehr) und hat die meisten Auszeichnungen in seinem Jahr abgeräumt unter anderem auch als bester Film.

Wurde die Kombination aus 2D und CGI gut umgesetzt?

Meiner Meinung nach ja, also jener der CGI nicht mag, wird hier kaum CGI finden.
Es ist so gut umgesetzt, dass es teilweise untergeht. Die einzelnen Bilder der Serie sind sehr gut gelungen, sowie auch Standbilder zu Serie. Zudem hat man die Charaktere sehr gut gezeichnet finde ich, sie wirken so warm und irgendwie auch menschlicher.
Die einzelnen Kajius sind so interessant gezeichnet, dass es spaß gemacht hat herauszufinden und zu erraten welcher Kaiju in der Serie jett wer sein könnte.
Ich lag zum Beispiel einmal falsch bei Kamacuras.


Werden alle Genre eingehalten ?

Besonderer Schwerpunkt ist hier Mystery, Aktion steht nicht mal so im Vordergrund. Man versucht durch Dialoge den einzelnen Kämpfen ein Sinn zu geben.Sci-Fi wird hier ebenfalls stark vertreten, sowie auch Mecha.

Wie ist die Musik vom Anime?

Als Opening haben wir "In case.." von Bish. Es ist ein sehr gutes Opening meiner Meinung nach. Es macht lust und laune und passt sehr zum Anime.
Zudem ist es auch ein guter Ohrwurm und kann man sich auch so mal anhören, wenn man nicht die Serie geschaut hat.

Ending haben wir von Polkadot Stingray das Lied Aoi erhalten. Es ist sehr ruhig gehalten im vergleich zum Opening.

Die Musik im Anime selbst wurde geschrieben von Kan Sawada und er geht einen interessanten Weg mit seiner Musik. Vereinzelt bedient er sich an der Musik vom Altmeister Ifukube und kombiniert was neues hinein.
Besonders beliebt ist sein Alapu Upala, das Lied für Mothra und die Hoffnung der Menschheit.

Nun, wie waren eigentlich die Charaktere?

Vorab gesagt, selten habe ich einen Anime gesehen bei dem so viele Charaktere eingesetzt wurden sind sinnvoll. Godzilla S.P hat einige Charaktere neben unseren zwei Protagonisten.

Unsere Protagonisten sind Kamino, Mei und Yun Arikawa, beide versuchen die Lösung und Antwort für die Ursache der Lage zu finden.
Besonders gut gefällt mir Yun Arikawa, es wird schnell klar warum er auch Genie bezeichnet wird.
Er entwickelt echt coole Programme und kann aus Kleinigkeiten etwas schaffen, dass einem aus einer brenzligen Situation rettet.

Mei Kamino macht meiner Meinung sogar eine interessante Entwicklung durch. Sie wirkt anfangs sehr zurückhaltend, sowie nicht bereit für solche gefährliche Aufgaben. Trotzdem stellt sie sich und wirkt am Ende sogar wie eine komplette andere Person.

Einer meiner liebsten Charaktere ist das Programm Yung, ich finde es einfach super praktisch und cool wie schnell es funktioniert . Auch genial ist wie vielfältig das Programm ist, es kann sich schnell an eine neue Form anpassen, dass es bedienen soll bzw. die Funktion annehmen. Jetzt kann man natürlich sagen, dass es halt gut programmiert ist, aber mir gefällt es .


Wie oben bereits erwähnt werden auch unsere Kajius zu Charaktere der Serie aufgrund ihrer Art und dem Verhalten. Einige von ihnen stechen dabei besonders hervor und andere leider weniger.

Godzilla ist in Godzilla S.P ein Charakter der wie andere vor ihm seinen Platz in dieser neuen Welt sucht. Er reagiert auf die Angriffe der Menschen und versucht sich zu verteidigen. Er folgt einfach seinem Instinkt, wie er sich schützen könnte.
Am Ende der Serie hat man sogar Mitleid mit ihm.

Sein Design gefällt mir sehr gut. Muss gestehen, dass ich anfangs etwas skeptisch war, wegen dem zwei merkwürdigen Zähnen die besonders zu erkenen sind, aber ansonsten gefällt es mir gut.

Was Godzilla als Charakter besonders auszeichnet ist unter anderem , dass als eine große Naturgewalt hier im Anime deutlich fungiert. Er bestraft die Menschen für ihre Taten mit der Natur, aber auch das Verhalten ihm gegenüber.
Es geht sogar soweit, dass Godzilla sein Hitzestrahl hier noch einmal ein interessantes Update bekommen hat im vergleich zu anderen Versionen.
Was Godzilla aber von einem klassichen Monster hier unterscheidet ist, dass er für sein Handeln einen Grund hat, sowie auch seine Fähigkeiten die er bewusst einsetzt. Diese Fähigkeiten verdeutlichen ihn auch als eine Naturgewalt.

Er wird damit auch oft gleichgestellt mit japanischen Shintogötter, daher ist es auch kein wunder, dass seine Wirbeln in dieser Version wie Blätter wirken und nicht wie klassisch.

Sein Design gefällt mir sehr gut. Muss gestehen, dass ich anfangs etwas skeptisch war, wegen dem zwei merkwürdigen Zähnen die besonders zu erkennenen sind, aber ansonsten gefällt es mir gut.


Fazit:

Godzilla S.P ist meiner Meinung nach ein durchaus gelungener Anime und hat vieles , dass es sogar für Neulinge und Interessierte einfach macht dem Anime zu folgen.
Es ist weder zu kompliziert, noch hat es eine Vorgeschichte, dass viele Fragen beantwortet und andere Fragen schon gar nicht zulässt.
Zudem haben wir auch hier den Vorteil, dass die Kajius einfach gehalten sind und nicht zu kompliziert.
Durch die Fragen von unserem beiden Wissenschaftler wird versucht den Anime Neulinge näher zu bringen.

Auch für Kenner von Godzilla Filmen etc. ist die Serie etwas sehr gutes, kurz für beide Seiten etwas gelungenes. Die Serie besitzt viele Anspielungen auf ältere Filme und hat sich als Schwerpunkt die Showa Zeit genommen, diese war von 1954 - 1975. Es macht Spaß sich diese Serie anzuschauen um zu sehen, wie die Wesen in dieser alternativen Welt leben.

Im großen und ganzen hat mir der Anime gut gefallen , es haben mich vereinzelt ein paar Punkte gestört und vom Ende hätte ich mir ein kleines wenig mehr erwartet.
Meiner Meinung nach war die zu große Ähnlichkeit mit dem Film Shin Godzilla auch nicht so Gesund für dem Anime. Die Probleme vom Film wurdne auch auf die Serie übertragen, aber der Film hat den Vorteil es besser umgesetzt teilweiese zu haben.
Die Serie selbst versucht sich verkrampft davon zu befreien und gibt und am Ende ein klassisches Ende finde ich.

Trotzdem ein schöner Anime den ich jedem Empfehlen kann, für Godzilla Fans und auch jene die es nicht sind.

Ich würde mich über eine Zustimmung freuen, wenn dir meine Rezession gefällt.




Liebe Grüße

Bellgadong-Herr-der-Nodus
Beitrag wurde zuletzt am 21.06.2021 15:43 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
3× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Godzilla: Singular Point“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Godzilla: Singular Point“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 18
  • 68
  • 94
  • 20
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.30 = 66%Toplist#3135

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!