Wonder Egg Priority (2021)

ワンダーエッグ・プライオリティ

Episode 5 – Wonder Egg Priority

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Wonder Egg Priority“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 5?

Teilnehmer: 2
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 100% (2)
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#1

Diese Folge war irgendwie finsterer als bisherige. Auch weil die Gründe für den Selbstmord der einzelnen Freunde die sie retten wollen Thema war.
Die anderen bringen zumindest den Gedanken auf, das der Lehrer etwas mit Koito gehabt haben könnte. Er ist zumindest ungewöhnlich vertraut und freundlich mit ihr in Ai ihrer Erinnerung. Ungewöhnlich auch, dass er Ai unbedingt als Model haben wollte für eine Zeichnung für eine Ausstellung. Momoe, die wirklich seine Cousine ist, kann sich sowas nicht vorstellen. Er sei so lieb und hat lauter Katzen zu Hause. Allerdings jemand der anscheinend so blendend bei Frauen ankommt aber wohl allein ist und zur Kompensation Katzen hortet. Womöglich weil er seine wirklichen Triebe nicht ausleben kann weil sie verboten sind...
Momoe hat es aber auch nicht einfach. Ihre Freundin Haruka, hat sie bisher nie als mehr gesehen als ihre Freundin. Als diese sie jedoch ins Krankenzimmer bestellt hatte, sich auszog und einen Annäherungsversuch machte, ist Momoe komplett überfordert und stößt sie weg. Diese Ablehnung war wohl zuviel für sie.
Rika hinterfragt allgemein ob sie noch weitermachen sollten. Warum sein leben riskieren. Sie wissen ja nicht einmal, ob sie wirklich wieder zurück ins Leben wollen. Und da kommt wohl die grausamste Geschichte zur Sprache.
Neiru und ihre Schwester. Ihre Schwester hat versucht sie umzubringen erstach sie hinterrücks brutal und beging danach auf der Flucht Selbstmord indem sie von einer Brücke sprang. Sie meint, dass sie das ganze eigentlich nur für sich macht weil nur so die Schmerzen der Wunde nachlassen. Ich frage mich, was war der Auslöser für den Mordversuch an ihr?
Interessant auch der Wonder-killer den Neiru am Ende bezwingt. Die Frau (zum ersten mal jemand älteres) war ihr eigener Feind. Im Schönheitswahn hat sie es immer weiter getrieben nur um den Lob anderer zu bekommen.

Weil es mich am Ende doch interessiert hat, ob der Gedankengang, den der Anime aufgreift wirklich stimmt:

Frauen begehen viel häufiger Selbstmord weil sie emotionaler sind
habe ich dieses Thema einmal nachgeschlagen und musste feststellen, dass es nicht stimmt oder zumindest zum Teil falsch ist. Fakt ist die Suicidrate ist bei Männern 3x so hoch wie bei Frauen und das durch alle Altersgruppen hindurch. Zwar kommt es bei Frauen häufiger vor, dass man Suicidale Gedanken hegt, weil sie emotionaler sind jedoch ist es auch grade diese Emotionalität die oft verhindert das es im Selbstmord ended. Frauen sind offener im Umgang mit ihren Gefühlen. Zeigen diese leichter nach Außen und teilen sie anderen mit. Dadurch fallen Probleme schneller auf und werden durch Freunde/Verwandte/Spezialisten aufgefangen. Männer hingegen fressen oft alles in sich hinein. Ertränken Kummer und Sorgen im Alkohol oder anderen Drogen. Auch wählen Männer meist sehr viel härtere und extremere Selbstmord Methoden als Frauen weshalb diese viel häufiger dann auch im Tot enden.

Man Cloverworks hat sich dort wirklich schwierige Themen rausgesucht für ihr Original Werk.

interessante WaffeWorum geht es ihm wirklich?
All togetherDas ist schon sehr extrem

Beitrag wurde zuletzt am 09.02.2021 21:27 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CybernetikFrozone#2
Gut mal ein einstieg mit Neiru und wie viele Pädophile Traumata es gibt. Ah Momoe ist die Nichte des Lehrers.
Seriel Experiments Lain hatte ja auch mal die Situation, das eine Schülerin in einen Lehrer verliebt war.es scheint also ein bekanntes Thema in Japan zu sein. Ai fand das Kämpfen in der Gruppe,ja vorher schon toll. Der Lehrer ist also nicht nur der Besucher der Familie,sondern auch ein Zeichner. Japanische Frauen/Mädchen sind ja auch darauf aus ständig "jung" und oder "Schön" sein zu wollen,weshalb dann solche Gestalten daraus entspringen. Was mich stört,das der Kampf Neiru vs. die-bunten-Drei,überhaupt nicht fertig gezeigt wurde. Was ich schön fand,das Neiru die war auf die eingestochen wurde,von ihrer Schwester und sich ihre Schwester umgebracht hat,auch optisch die Grüne Haut,im Grünen Bad bei Neiru,hatte eine schön morbiden Flair. Auch finde ich das Rikka recht,wenn sie nicht schuld am Tod der "Geldbörse" ist,warum sich Verantwortung übernehmen.

"Wie Schauspielerinnen die Männer spielen" ist sogar heute noch so.

HxqtNEP SxqAJ5q xoFWKW5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Rabiator
V.I.P.
#3
@CF:
Dass Lehrer-Schülerinnen-Beziehungen (und abgeschwächt Lehrerinnen-Schüler-Beziehungen) in Japan gegenüber anderen Kulturen so eine hervorgehobene Rolle in den Medien spielen, dürfte wohl an der Kulturgeschichte liegen - und der Verbreitung minderjähriger BeischläferInnen bis in die Neuzeit. Aktuell äußert sich das zum Beispiel noch beim eigentlich illegalen Anteil der einschlägigen Maid-Cafes oder bezahltem Begleitservice durch SchülerInnen bis hinein ins LoveHotel. Es ist gesellschaftlich gerade noch so akzeptiert, wird aber gerade in Anime und Dorama immer häufiger infragegestellt. Dadurch verschiebt sich die öffentliche Wahrnehmung, und die rein auf Lustbefriedigung abzielende Verführung Minderjähriger wird über kurz oder lang vermutlich der Vergangenheit angehören. LehrerInnen haben halt ständig die Gelegenheit...

Aber: Was macht man bei den Beziehungen kaputt, bei denen Lehrer (23) und Schülerin (16) sich wirklich lieben? Wenn man speziell diese beiden in Ruhe und eine Beziehung aufbauen ließe, würde diese (Gott weiß es) eher in eine funktionierende Familie münden, als die Romanze der beiden 16-Jährigen, in der er ihr was vorsäuselt, wie er es schon bei -zig anderen Mädels vorher getan hat. Wer soll das beurteilen? Müsste man nicht viel eher die betrogene 16-Jährige in der gleichaltrigen Partnerschaft schützen?

Klar, das illegale Paar kann auch zwei Jahre warten, Schutzbefohlene und Missbrauchspotential - alles richtig. Aber netto werden dennoch zwei selbstbestimmt handelnden Menschen die schönsten Jahre ihres Lebens versagt, selbst wenn sie beide im Konsens handeln. Und sage jetzt keiner, dass man die Konsensfähigkeit mit x.y Jahren einfach anschalten kann; das wird rechtlich einfach mal so festgelegt. Und zwar inkohärent, wenn man die Rechtssprechung in verschiedenen japanischen Präfekturen vergleicht...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Rabiator
V.I.P.
#4
Das ist eine natürliche und gesunde Reaktion, weil die Ausnutzung eines Abhängigkeitsverhältnisses in Bezug auf Minderjährige (zumindest in der westlichen Welt) mit einem Tabu belegt ist. Wer sich aber ausreichend Diskretion kaufen kann, muss sich auch in der westlichen Welt nicht an Tabus halten - oder es geschehen im Nachhinein fischige Dinge (Dutroux, Epstein). Das sollten wir immer im Hinterkopf behalten, wenn wir unsere Gesellschaft für moralisch überlegen halten.

Japan ist nochmal besonders, weil es da halblegal passiert. Mich hat es 2013 mal nach Akihabara verschlagen. Ich wollte nach Kamera-Objektiven schauen, und Anime zu gucken empfand ich damals als unterbelichtet und schädlich für die Jugend. Ich hatte also noch gar keine Ahnung und war dementsprechend "leicht" verunsichert, was da auf offener Straße abging. Inzwischen weiß ich das einzuschätzen, halte diesen Aspekt der Kultur aber dennoch für shizophren.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 5
  • 21
  • 99
  • 302
  • 98
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.65 = 73%Toplist#1332

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!