Wonder Egg Priority (2021)

ワンダーエッグ・プライオリティ

Episode 11 – Wonder Egg Priority

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Wonder Egg Priority“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 11?

Teilnehmer: 8
  • Meisterwerk
  • 25,0% (2)
  • Hervorragend
  • 25,0% (2)
  • Durchschnittlich
  • 37,5% (3)
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 12,5% (1)
Avatar: CybernetikFrozone#1
Vorletzte Folge,vorletzter Ritt merkt man, weil diese Medaillentiere gefühlt random getötet werden. das Acc´er künstliche Menschen fasst ala Matrix machen. Wasn das für eine bescheuerte frage,einen frisch gebastelten zu sagen "Wie heißt du?" ist aber auch typisch Japan. Ich hätte gerne gesehen,wie Tankbrutt die eine grillt & wie die es wohl geschafft haben das Baby zu retten? Wie hat Bastelkind, das wohl geschafft hat,Fernsteuerung?!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#2
Diese Episode war ein Meisterwerk. Durch und durch beklemmend. Bedrückend.
Und über allem steht immer wieder nur ein "Blub"

Blub
Dieser Ton von Frill welcher Anfangs noch als ein Zeichen von Fröhlichkeit und Heiterkeit daher kommt wandelt sich im Laufe der Folge zu einem beklemmenden Alptraum, welcher einem beginnt die Brust zuzuschnüren wenn man ihn hört. Absolut genial dieses Stilmittel.

Über allem steht in dieser Episode wie so oft die Hybris des Menschen.

Alt-Acca erzählt Ai alles über ihre Vergangenheit und das Wonder-Egg Project.

Acca und Alt-Acca schaffen sich mehr als ein Gedankenspiel und Experiment eine KI gestützte künstliche Tochter die etwa einem Kind im Alter von 14 Jahren entsprechen sollte. Damit wurde Frill "geboren".

Create Frill

Sie bekam Eigenschaften die sie Liebenswert machen sollten. Fröhlich, klug, humorvoll. Jedoch sollte sie nicht perfekt sein und hin und wieder mürrisch und eigensinnig sein. Jedoch kennt eine KI der man solche menschliche Eigenschaften gibt auch die Grenzen der menschlichen Moral? Dies sollte ihnen bald zum Verhängnis werden.

Happy little Girl
Auf einer Wissenschaftskonferenz lernen die beiden die Wissenschaftlerin Aoshina Azusu kennen. Acca verliebt sich in sie, was auf Gegenseitigkeit beruht. Die beiden heiraten. Jedoch beginnen sich erste Zeichen von Eifersucht bei Frill zu zeigen.

Marry me
Sie möchte Freundinnen haben jedoch sollen sie nicht so Hübsch sein wie sie. Darum erlaubte Alt-Acca ihr Hyphen (Butterfly Head) und Dot zu erschaffen.

Dot and Hyphen
Als Aoshina schwanger wird sind alle glücklich außer Frill. Nachdem sie auch noch erfährt, dass es eine Tochter werden wird setzt sie dem ein Ende. Sie wirft einen eingeschalteten Fön in die Wanne von Aoshina und diese stirbt durch einen elektrischen Schlag.

Pregnant
Acca ist komplett von Sinnen in seiner Trauer und Wut und sperrt Frill fortan in ein im Boden im Schuppen eingelassenes Lager. Wo sie nun viele Jahre verweilen sollte.

Never come back again
Es gibt jedoch einen Lichtblick am Horizont für Acca und Alt-Acca. Himari die Tochter von Aoshina konnte vor dem Tod der Mutter gerettet werden. Ihre Fröhlichkeit und Lebensfreude schafft es die beiden aus ihrer Trauer und Trübsal zu reißen.

Himari
Aber dieses Glück sollte nicht von Dauer sein. Eines Tages begeht Himari Selbstmord.

Suicide
Alt-Acca überkommt ein beklemmendes Gefühl. Am Abend davor erlebte er wie Himari sich seltsam verhielt und zu allem Überfluss hörte er etwas von ihr, dass er schon lange nicht mehr vernahm. "Blub"

Blub from Himari
Es war der selbe Ton wie von Frill. Voller Wut stürmt Alt-Acca in den Schuppen nur um festzustellen, dass Frill dort über die Jahre begann ein Konstrukt aus mehreren Computern zu bauen und er fühlte sich in seiner Vermutung nun bestätigt. Frill war es irgendwie gelungen Himari in den Selbstmord zu treiben.

Frill the monster
Aus Wut zerrt er Frill mit sich und tötet sie in einem Brennofen. Die Beiden beginnen die Taten von Frill aufzuarbeiten und stellen fest, Himari war nicht die einzige welche durch Frill zum Selbstmord verführt wurde.
Sie erschaffen die Wonder Egg.

Nun weis Ai alles und es heißt nun wie wird sie damit umgehen? Und was wird aus den Anderen die nach ihrer Begegnung mit Hyphen und Dot vollkommen am Boden sind.

Momoe Rika

Eine spannende Ausgangslage für das Finale kommende Woche. Und eine absolut geniale Folge.
Beitrag wurde zuletzt am 24.03.2021 21:27 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#3
Jemand sagte, dass diese Episode all das verkörpert, was an Animes schlecht ist, und da ist was dran. Ich fand ja schon, dass die Folgen zuvor schlecht geschrieben wurden, aber diese hier hat sie alle nochmal unterboten.

Besonders schlimm finde ich, wie lapidar der Anime mit dem ernsten Thema Selbstmord umgeht. Anstatt sich mit den Ursachen auseinanderzusetzen, wird das Thema nur als Aufhänger benutzt, sogar der Hauch eines Grundes, den die Opfer hatten, wird dadurch relativiert, dass die Gegenspielerin sie letztendlich per Magie dazu getrieben haben soll.

Fragwürdig ist auch, welche Phantasien sich hinter der Tat der beiden Eierköpfe vermuten lassen. Zwei Erwachsene erschaffen ein Kind, das sich in einen verliebt. Gleiches Spiel mit der realen minderjährigen Tochter, die sich auch wieder in einen Erwachsenen verliebt, unabhängig davon, wer nun wirklich aus ihr gesprochen hat. Das reiht sich in die Szenen mit dem creepy Lehrer ein, bei dem der Verdacht immer noch im Raum steht, er würde auf die Schülerinnen stehen.

Davon mal abgesehen war die Episode ausgesprochen unglaubwürdig. Die beiden Wissenschaftler erschaffen in einer Welt, die technisch ungefähr auf unserem Stand ist, eine Androidin mit Gefühlen und das, obwohl sie ständig beobachtet werden. Anstatt sie abzuschalten, nachdem ihre mörderische Ader ans Licht gekommen ist, wird sie warum auch immer in irgendeinem Kellerraum eingesperrt. Und trotzdem gelingt es ihr irgendwie, Kabel zu legen. Mal ganz abgesehen davon, dass sie magische Kräfte hat und Menschen in den Selbstmord treiben kann.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#4
Ah mein Herz springt vor Freude. Mehrere unterschiedliche Meinungen und sie driften durch das ganze Spektrum.
Eine Diskussionsgrundlage 😍

@Aodhan
Wir zwei wissen ja schon, wir werden vermutlich nie auf einen grünen Zweig kommen. Trotz allem will ich meine Meinung detaillierter erläutern.

AodhanAnstatt sie abzuschalten, nachdem ihre mörderische Ader ans Licht gekommen ist, wird sie warum auch immer in irgendeinem Kellerraum eingesperrt.

Ich muss gestehen das sie Frill einsperren empfand ich sogar als eine noch viel grausamere Strafe und Folter als sie direkt zu zerstören. Frill wird hier wie eine Sache behandelt. Und das obwohl sie wesentlich mehr ist als nur ein "Ding". Sie erlebt die Gefangenschaft, die Einsamkeit, die Isolation. Schlichtweg weil die beiden ihr menschliche Emotionen und Verhaltensweisen gaben.

Das sie im Grunde vollkommen aus dem Ruder gerät und eine Möglichkeit sich entwickelt wie sie all die Konkurrentinnen los wird welche in ihren Augen zwischen ihr und der Zuneigung und Liebe der Beiden steht ist fast schon irgendwie menschlich.

AodhanDie beiden Wissenschaftler erschaffen in einer Welt, die technisch ungefähr auf unserem Stand ist, eine Androidin mit Gefühlen

Naja das Element des verrückten genialen Wissenschaftlers der Dinge vollbringt jenseits dessen was eigentlich möglich sein sollte findet man nicht nur in Anime sondern auch in westlicher Literatur. Ein klassisches Beispiel ist hier Frankenstein.

Aodhanwie lapidar der Anime mit dem ernsten Thema Selbstmord umgeht. Anstatt sich mit den Ursachen auseinanderzusetzen, wird das Thema nur als Aufhänger benutzt, sogar der Hauch eines Grundes, den die Opfer hatten, wird dadurch relativiert, dass die Gegenspielerin sie letztendlich per Magie dazu getrieben haben soll.

Ich finde persönlich der Anime geht keines Wegs lapidar mit dem Thema Selbstmord um. Ganz im Gegenteil er zeigt in seiner vollen Länge die unterschiedlichsten teilweise grausamsten Gründe für Selbstmord Gedanken. Frill ist hier nur das Element, dass hingeht und sie über die Kante stößt sozusagen. Sie noch tiefer in den Abgrund hineinzieht in den sie herabstarren.

Dabei nimmt der Anime auch Bezug zur Realität und dort muss ich mich aus Episode 5 einmal zitieren:

CipherDoodWeil es mich am Ende doch interessiert hat, ob der Gedankengang, den der Anime aufgreift wirklich stimmt:
Frauen begehen viel häufiger Selbstmord weil sie emotionaler sind
habe ich dieses Thema einmal nachgeschlagen und musste feststellen, dass es nicht stimmt oder zumindest zum Teil falsch ist. Fakt ist die Suicidrate ist bei Männern 3x so hoch wie bei Frauen und das durch alle Altersgruppen hindurch. Zwar kommt es bei Frauen häufiger vor, dass man suicidale Gedanken hegt, weil sie emotionaler sind jedoch ist es auch grade diese Emotionalität die oft verhindert das es im Selbstmord ended. Frauen sind offener im Umgang mit ihren Gefühlen. Zeigen diese leichter nach Außen und teilen sie anderen mit. Dadurch fallen Probleme schneller auf und werden durch Freunde/Verwandte/Spezialisten aufgefangen. Männer hingegen fressen oft alles in sich hinein. Ertränken Kummer und Sorgen im Alkohol oder anderen Drogen. Auch wählen Männer meist sehr viel härtere und extremere Selbstmord Methoden als Frauen weshalb diese viel häufiger dann auch im Tot enden.

Mein Zitat hier bezieht sich auf statistische Erhebungen. Wie man dabei sieht kommt es bei Frauen und vor allem in den Jahren wo man selbst unsicher über sich und seinen Körper und seinen Stand in der Gesellschaft ist zwar häufiger vor, dass einem suicidale Gedanken durch den Kopf gehen. Jedoch würden diese bei weitem seltener im Selbstmord enden, denn die Emotionalität der Frauen sorgt dafür, dass viele Probleme anderen auffallen oder sie sprechen sie selbst an. An diesem Punkt steigt Frill ein und zieht sie hinab.

AodhanFragwürdig ist auch, welche Phantasien sich hinter der Tat der beiden Eierköpfe vermuten lassen. Zwei Erwachsene erschaffen ein Kind

Ich würde hier die Sexuelle Komponente komplett ausklammern. Die beiden haben nie in keinster Weise etwas in dieser Richtung gezeigt. Wichtig ist hier etwas das die beiden immer wieder zu Beginn gesagt haben. Wie gestresst sich ihr Alltag anfühlte immer. Frill mit ihrer Freude und Gelassenheit aber auch ihrer weiblichen Art sollte ihnen helfen vor diesem Alltag fliehen zu können. Dies ist ein Element, welches in Gesellschaften oft zum tragen kommt. Männergruppen allein unter sich haben oft die Neigung gestresster zu sein. Man ist aggressiver gegenüber, unfreundlicher. Frauen haben die Neigung in Männern die sozialere Seite zu wecken. Auch wenn es merkwürdig klingt sie schlicht menschlicher zu machen. Diese Eigenart von Gruppendynamiken ist auch einer der Gründe warum man dazu rät die Frauenquote in vielen Bereichen zu heben. Es steigert am Ende die Produktivität, denn die Menschen sind ruhiger, entspannter und arbeiten daher effektiver.

Aodhandas sich in einen verliebt.

Ich glaube nicht wirklich, dass sich Frill in einen der beiden verliebt hat. Für mich will Frill die ungeteilte Aufmerksamkeit der beiden. Ihre Zuneigung soll nur ihr gelten. Als sie diese beginnen muss mit Aoshina und Himari zu teilen kam der Neid und die Eifersucht. Ein Verhalten, dass man auch oft bei Geschwistern findet wenn der ältere Teil plötzlich die Aufmerksamkeit mit dem jüngeren Teilen muss.
Beitrag wurde zuletzt am 25.03.2021 15:31 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Rashomon#5
Dr. Frankenstein lässt grüßen. Aus einer Laune heraus wurde eine Androide erschaffen in Form eines 14-jährigen Mädchen namens Frill mit positiven sowie negativen Persönlichkeitsmerkmalen, welches jedoch letzten Endes gegen ihre Schöpfer wandte dieses Monster - zumindest die Dinge, die dem Acc und Alt Acc sehr viel bedeuteten, von ihr beraubt wurden.

Man muss aber innehalten, dass sie oder besser gesagt "es" so programmiert wurde von den beiden Wissenschaftlern bestimmte Verhaltensstrukturen auszuführen. Da bin ich selbst überfragt, ob sie nun seit ihrem Erwachen schon eine eigene Wille besaß oder erst ab dem Zeitpunkt, wo sie Eifersucht entwickelte und somit ihr Ego bzw. Wille herausbrach oder die seelenlose Androide hat einfach lediglich die menschlichen Emotionen imitiert aus einem logischen Prinzip heraus.
Auf jeden Fall nahm Frills Eifersucht erschreckende Ausmaße an, in der sie als Ventil gleichaltrige Mädchen wie sie zum Tode verführte in unterschiedlichster Art und Weise ( per Medium schätze ich mal, wie sie "eingesperrt" mehr oder weniger im Kasten da lag und sich selbst an Fernseher-/Computergeräten angeschlossen hat ). Aber definitiv gab es einen Zusammenhang mit den Suizidvorfällen und Frill.

Damit entstand womöglich die Geburtsstunde des Wonder Egg Prioritys, in dem Wonder-Eggs hergestellt sowie Kämpfer des Eros gegen Thanatos ( Todestrieb ) eingestellt wurden, um in Frills Pläne einzugreifen
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#6
@CipherDood
Ich glaube aber nicht, dass Frill eingesperrt wurde, um sie möglichst grausam zu bestrafen, sondern weil der Autor einen Grund brauchte, damit sie weiter morden kann. Das Problem ist ja nicht nur, dass sie eine psychopathische Mörderin nicht getötet haben, sie haben sie nicht mal vernünftig eingesperrt und offenbar jahrelang ignoriert.

Ja, Frankenstein ist auch unglaubwürdig, aber zu Shelleys Zeiten gab es noch keine Sci-Fi und damit keine Möglichkeit, die Geschichten des Genres in puncto Glaubwürdigkeit zu vergleichen (zudem könnte sich Shelley zur Not auch auf Magie berufen), außerdem stellt Horror mMn geringere Ansprüche an die Suspension of Disbelief. Zu guter Letzt ist das Monster Mittelpunkt des Romans, hier geht es nur darum, für das Finale noch schnell eine Antagonistin aus dem Hut zu zaubern.

Quelle Ganz im Gegenteil er zeigt in seiner vollen Länge die unterschiedlichsten teilweise grausamsten Gründe für Selbstmord Gedanken.
Einen Grund zu nennen ist aber keine Auseinandersetzung. Wie gesagt, das Thema ist nur ein Aufhänger für Dramatik und Action. Der Anime befasst sich damit auf dem Niveau einer Seifenoper.

Ich halte den Standpunkt, dass Frauen emotionaler als Männer seien, übrigens für einen überholten Geschlechterstereotyp patriarchal geprägter Gesellschaften. Wie emotional ein Mensch ist hängt letztendlich von der Persönlichkeit ab. Allerdings stimmt es wiederum, dass das Zeigen von Gefühlen im toxisch-maskulinen Umfeld verpönt ist. Gerade deswegen finde ich es auch schade, dass ein Anime aus der Gegenwart überholte Rollenbilder propagiert.

Quelle Ich würde hier die Sexuelle Komponente komplett ausklammern.
Japanische Medien sexualisieren ständig Kinder und Jugendliche, ich würde sie nie ausklammern. Für mich sprechen folgende Gründe dafür, dass hinter Frill und Himari sexuelle Phantasien lüsterner alter Männer stecken:

- Die Eierköpfe erschaffen ausgerechnet ein Mädchen im Mittelschulenalter. Auch Himari ist in diesem Alter.
- Frill spricht einen der Eierköpfe auf dessen Eifersucht an (weil sie selbst eifersüchtig ist). Die Eifersucht von ihm ist sexuell motiviert.
- Frill tötet ihre Konkurrentin. Die Geschwister, die du ansprichst, machen das in der Regel nicht. Außerdem tötet Frill sie genau in dem Moment, als sie erfährt, dass in ihr eine weitere Konkurrentin heranwächst.
- Himari (oder Frill, die aus ihr gesprochen hat) spricht explizit die Heirat an, die (nicht nur) in Japan natürlich auch mit Sex in Verbindung gebracht wird.
- Der Lehrer schreit förmlich nach Grooming. Außerdem haben auch mehrere der "Menschen", die Pate für die Albtraumgestalten standen, die Selbstmordopfer sexuell missbraucht/vergewaltigt. Das Thema "sexuelle Anziehung von Minderjährigen" ist allgegenwärtig, ohne dass sich der Anime damit auseinandersetzt bzw. lüsterne Erwachsene entschieden genug verurteilt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Rabiator
V.I.P.
#7
Es gefällt mir ganz und gar nicht, wo sich die Serie in den letzten beiden Folgen hinentwickelt hat.

Aodhan Besonders schlimm finde ich, wie lapidar der Anime mit dem ernsten Thema Selbstmord umgeht. Anstatt sich mit den Ursachen auseinanderzusetzen, wird das Thema nur als Aufhänger benutzt, sogar der Hauch eines Grundes, den die Opfer hatten, wird dadurch relativiert, dass die Gegenspielerin sie letztendlich per Magie dazu getrieben haben soll.

Genau das würde ich uneingeschränkt unterschreiben. Das gleiche Gefühl habe ich auch. Das ging schon zum Ende der zehnten Folge mit dem Schmetterlingskopf los, wurde aber m. E. in dieser Folge mit Dot und Frill erst richtig prominent. Wo in den ersten Folgen noch nach realen Ursachen für real existierende Suizide gesucht wurde, und die Ursachen zumindest symbolisch zerstört wurden - auf dass unsere Protagonistinnen und auch betroffene ZuschauerInnen heilen können - gab's heute schüsselweise divergente KI und daraus folgend höhere, nicht beeinflussbare Ursachen für genau dieselben Selbstmorde? Haben die sich so gar keinen Kopf darüber gemacht, wie das bei potentiell Gefährdeten ankommt, die diese Serie schauen?!
*
Es war immer eine Gratwanderung. Bis Folge 10 haben sie die Kurve m. E. ein um's andere Mal gekriegt, aber spätestens mit Folge 11: Von allen guten Geistern verlassen...

Aodhan Das Thema "sexuelle Anziehung von Minderjährigen" ist allgegenwärtig, ohne dass sich der Anime damit auseinandersetzt bzw. lüsterne Erwachsene entschieden genug verurteilt.

Sehe ich anders. Allein dadurch, dass der Anime in seinen frühen Folgen die auslösenden Erwachsenen als hässliche, krass überzeichnete Monster darstellt und ohne Ausnahme ihre gerechtfertigte Strafe finden lässt, bezieht der Anime eine klare Stellung. In allen schädlichen Umwelteinflüssen - und den potentiellen Auslösern für Selbstmorde - war die Serie immer auf Seiten der Mädchen. Und nach meiner Einschätzung sind Acc und Alt-Acc nicht als Vorbilder gedacht worden...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#8
@AodhanBesonders schlimm finde ich, wie lapidar der Anime mit dem ernsten Thema Selbstmord umgeht. Anstatt sich mit den Ursachen auseinanderzusetzen, wird das Thema nur als Aufhänger benutzt, sogar der Hauch eines Grundes, den die Opfer hatten, wird dadurch relativiert, dass die Gegenspielerin sie letztendlich per Magie dazu getrieben haben soll.

@Rabiator Genau das würde ich uneingeschränkt unterschreiben. Das gleiche Gefühl habe ich auch. Das ging schon zum Ende der zehnten Folge mit dem Schmetterlingskopf los, wurde aber m. E. in dieser Folge mit Dot und Frill erst richtig prominent. Wo in den ersten Folgen noch nach realen Ursachen für real existierende Suizide gesucht wurde, und die Ursachen zumindest symbolisch zerstört wurden - auf dass unsere Protagonistinnen und auch betroffene ZuschauerInnen heilen können - gab's heute schüsselweise divergente KI und daraus folgend höhere, nicht beeinflussbare Ursachen für genau dieselben Selbstmorde? Haben die sich so gar keinen Kopf darüber gemacht, wie das bei potentiell Gefährdeten ankommt, die diese Serie schauen?!

Bezieht sich im Grunde auf beide. Mein Eindruck vom Anime bisher ist, dass er schlichtweg aufmerksam machen möchte auf die vielen möglichen Probleme denen Mädchen und Junge Frauen ausgesetzt sein können dieser Tage.
Nach dem Prinzip achtet auf eure Töchter/Freundinnen/Schwestern besonders in den komplizierten Jahren der Pubertät wo man noch nicht so gefestigt ist.

Dazu ist auch passend, dass der Anime nie versucht einen absolut tief in einen schwarzen Sumpf aus Depression und Verzweiflung hinab zu ziehen sondern schwenkt immer zwischen düster und wieder einem heiteren Moment.
Anders als es z.B. "Puella Magi Madoka Magica" macht, welches ziemlich viele Ähnlichkeiten mit "Wonder Egg" hat jedoch im Grunde nur den Weg ins absolut negative kennt.

Man möchte schlichtweg viele mögliche Fallbeispiele aufzeigen. Deswegen vermute ich auch, geht man zum Abschluss den Weg, dass es einen zusätzlichen externen Faktor mit Frill gibt der diese am Ende in den Tod hinab gezogen hat.

Würde man nicht diesen Weg gehen müsste man die Anzahl an Fallbeispielen reduzieren um im Rahmen einer Saison zu einem Abschluss zu kommen.

Aus diesem Grund ist vermutlich auch Frill selbst als Mädchen im Alter von 14 Jahren gewählt worden. Sie wird damit im Grunde mit ihrer Eifersucht und ihrem Neid zu einem Fallbeispiel für eine Person in der Pubertät dessen Emotionen überhand nehmen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 5
  • 21
  • 99
  • 303
  • 98
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.65 = 73%Toplist#1337

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!