Moriarty the Patriot Cour 2 (2021)

Yuukoku no Moriarty (2021) / 憂国のモリアーティ (2021)

Informationen

Beschreibung

»Moriarty the Patriot Cour 2«, der zweite Teil des Animes, der auf den »Sherlock Holmes«-Büchern von Sir Arthur Conan Doyle basiert, knüpft nahtlos an den ersten an, der mit einem Auftrag von Königin Victoria höchstpersönlich geendet hat. Der Cast um bekannte Gesichter wie William James Moriarty und Sherlock Holmes erweitert sich um eine Vielzahl an neuen Mitstreitern auf beiden Seiten, aber auch um gemeinsame Feinde. Darunter befinden sich unter anderem Jack Renfield, der sich dem Zirkel Lords of Crime anschließt, oder auch Sherlocks Bruder Mycroft. Mit Irene Adler taucht eine besonders geheimnisvolle Frau auf, die im weiteren Verlauf sowohl für Holmes als auch für Moriarty noch eine tragende Rolle spielen wird, und Charles Augustus Milverton ist für diese beiden hochintelligenten Figuren auf seine ganz eigene Weise ein ebenbürtiger Gegner.

In diesem Teil schlagen die Verbrechen noch höhere Wellen, und jeder neue Fall sowie jede handelnde Person können wesentliche Auswirkungen auf das große Ganze – den ausgeklügelten und langfristig ausgelegten Plan der Moriartys – haben.
Moriarty the Patriot Cour 2”, the second part of the anime, based on the “Sherlock Holmes” books by Sir Arthur Conan Doyle, ties in seamlessly with the first part, which ended with a commission from Queen Victoria herself. The cast of familiar faces such as William James Moriarty and Sherlock Holmes expands to include a large number of new comrades-in-arms on both sides, but also to include common enemies. Among them are Jack Renfield, who joins the circle of the “Lord of Crime”, and Sherlock’s brother Mycroft. With Irene Adler, a particularly mysterious woman appears, who will later play a major role for both Holmes and Moriarty in the further course, and Charles Augustus Milverton is an equal opponent for these two highly intelligent figures in his very own way.

In this part of the story, the waves of crime become even higher, and every new case and person involved can have a major impact on the bigger picture – the Moriartys’ elaborate and long-term plan.
La seconda parte di quest’anime, basata sui libri di «Sherlock Holmes» Sir Arthur Conan Doyle, si allaccia alla prima parte, finita con una missione assegnata da niente di meno che la regina Vittoria in persona. Il cast attorno a facce conosciute, come William James Moriarty e Sherlock Holmes, si amplia di una serie di compagni d’avventura nuovi da entrambe i lati, ma anche di nuovi nemici. Tra questi troviamo anche Jack Renfield che si unisce al circolo dei «Lords of Crime», oppure il fratello di Sherlock, Mycroft. Con Irene Adler appare una donna particolarmente misteriosa, che in seguito avrà un ruolo importante sia per Holmes che per Moriarty. Charles Augustus Milverton sarà, nel suo modo particolare, un avversario alla pari per i due antagonisti con la super intelligenza.

In questa parte i criminali saranno ancora più audaci e ogni nuovo caso, come ogni personaggio, possono avere un impatto essenziale sul quadro generale – il sofisticato piano a lungo termine dei Moriarty.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • William James MORIARTY

    The system is not immediately alterable. However, there is something that we can begin to do right away. We can plunge London down into the depths of Hell, and turn it into a crime-filled city.

  • William James MORIARTY

    If one removes any trace of an incident happening, then it isn’t even recognised as being an incident.

  • William James MORIARTY

    Hell … has been deserted. All of its devils … are right here.

  • Sherlock HOLMES

    When you eliminate every other possibilty, then whatever remains, however improbable, must be the truth.

  • Charles Augustus MILVERTON

    Basically, a crime is something that violates the laws and morals set by humans. Meaning that the actions of the corrupt nobles are only crimes in the eyes of society. But I’m different. To me, true pleasure is … a descent into sin, which is pure evil.

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Slaughtertrip#1
Einen kleinen Überblick über dieses in zwei Hälften geteilte Werk habe ich bereits in meiner Rezension zur ersten Staffel gegeben. Deshalb gibt es hier nur ein paar Erweiterungen.

Diese Staffel beginnt mit dem »A Scandal in the British Empire«-Arc, der mit »Ein Skandal in Böhmen« auf der allerersten von Sir Arthur Conan Doyle veröffentlichten Holmes-Kurzgeschichte basiert. Mit Irene Adler wird eine ganz besonders interessante handelnde Figur eingeführt, die kaum mit der Romanvorlage zu vergleichen ist und im weiteren Verlauf des Animes zu einem wichtigen Nebencharakter wird. Der Fall selbst hat sogar für Königin Victoria oberste Priorität. Man merkt: Es wird noch ernster als in der ersten Staffel.

Mit dem »The Phantom of Whitechapel«-Arc legt man die Holmes-Bücher kurz beiseite und widmet sich mit einem skrupellosen Verbrecher der entgegengesetzten Seite des Krimi-Spektrums: Jack the Ripper. Englands vermutlich berühmtester Detektiv und Englands vermutlich berühmt-berüchtigtster Mörder eignen sich hervorragend für ein Crossover, das es bereits im Film »Sherlock Holmes’ größter Fall« zu sehen gab. Doch auch in der Anime-Welt ist dieses Zusammentreffen keine Neuheit. Im Film »Meitantei Conan: Baker Street no Bourei« trifft der kleine Conan auf gleich beide dieser Figuren. Sobald der Fall des Prostituiertenmörders abgeschlossen ist, entwickelt sich ein neuer Fall, der aus den Ereignissen des vorherigen entstanden ist und auf gar nichts basiert … außer vielleicht auf den Ideen von Mangaka Ryousuke Takeuchi.

Mit der Einzelepisode »The Merchant of London« gibt es eine Geschichte, die ebenfalls auf etwas basiert, nämlich auf »Der Kaufmann von Venedig« von William Shakespeare. Ein weiteres Mal sieht man William und Louis, als sie vor vielen Jahren noch im Waisenhaus gelebt haben. In dieser Episode bekommt man wieder die etwas härtere Seite des Animes zu sehen, die jedoch eher psychischer als physischer Natur ist.

Sowohl psychisch als auch physisch hart wird es im »The White Knight of London«-Arc. Dieser beginnt mit den innovativen und selbstlosen Plänen des beherzten Idealisten und Abgeordneten Adam Whiteley. Die ermutigende Atmosphäre lässt die Aussicht auf eine bessere Zukunft zu. Adam ist ein wahrer Sympathieträger. Dass ausgerechnet er so viel durchmachen muss, lässt die Geschichte noch tragischer wirken.

Enttäuschend ist die Einzelepisode »The Sign of Mary«, welche auf dem zweiten Holmes Roman »Das Zeichen der Vier« basiert. Im Gegensatz zum »A Study in 'S'«-Arc aus der ersten Staffel, der auf dem ersten Holmes-Roman »Eine Studie in Scharlachrot« basiert und viele kreative Einfälle besitzt, ist dieser Arc fast schon eine Eins-zu-eins-Adaption der Romanvorlage. Im Manga umfasst dieser Arc vier Chapter zu je ≈ 50 Seiten. Im Anime wurde so viel Inhalt aus dem Manga gestrichen, dass die Geschichte zwar noch irgendwie funktioniert, aber jede Menge interessante Szenen, Informationen und Hintergründe fehlen. Das Zerhackstückeln dieses wunderbaren Arcs ist wohl der Grund, weshalb ich diese Staffel nicht höher bewertet habe.

Die Einzelepisode »The Two Criminals« ist ein kleines Highlight kurz vor dem Ende dieser Staffel. Sie widmet sich der Beziehung zwischen Moriarty und Holmes, aber auch dem größten Arschloch dieses Animes: Charles Assholus Milverton [sic]. Über den Inhalt möchte ich keine weiteren Worte verlieren. Außer vielleicht: »Muss« man gesehen haben.

Seinen krönenden Abschluss findet der Anime mit dem Zweiteiler »The Final Problem«, der auf der Holmes-Kurzgeschichte »Das letzte Problem« basiert. Diese ist die einzige der insgesamt 56 Kurzgeschichten – man glaubt es kaum –, in der Moriarty einen Auftritt hat. In fünf weiteren Kurzgeschichten und im vierten und letzten Roman »Das Tal des Grauens« wird er lediglich erwähnt. In diesen beiden Episoden geht es nicht ganz so rustikal zu wie im Roman. Der Actionpegel wird bis an die Spitze getrieben, was der Geschichte – trotz des Settings im späten 19. Jahrhundert – einen modernen Anstrich gibt.

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass ich es etwas schade finde, dass ein paar hervorragende Arcs aus dem Manga, die auch in Anime-Form eine gute Figur abgegeben hätten, ausgelassen wurden. Der Charakter-Arc um Sebastian Moran hätte ihm noch mehr Tiefe verliehen. An Tiefe fehlt es auch Von Herder, da jener Arc, in dem er im Manga seinen Erstauftritt hat, ebenfalls nicht animiert wurde, weshalb er bei seinem plötzlichen Auftreten in Episode 5 wie ein Fremdkörper wirkt. Einerseits finde ich es zwar auch schade, dass der auf dem dritten Holmes-Roman »Der Hund der Baskervilles« basierende Arc »The Hunting of the Baskervilles« nicht umgesetzt wurde, weil wir somit eine Umsetzung von allen Holmes-Romanen bekommen hätten, aber andererseits ist dieser Arc grauenhaft, da er – bis auf die Namen – keinerlei Bezug zur Romanvorlage nimmt und ein einziges, stumpfes Gemetzel ist.

Insgesamt ist diese Staffel vielleicht sogar noch einen Tick bessere als die erste. Hat Letztere noch einen teilweise episodischen Aufbau gehabt, ist hier nur mehr ein Hauch davon zu spüren. Quasi alle halbwegs wichtigen Charaktere und auch die Fälle selbst sind miteinander verbunden. Die Welt von »Moriary the Patriot«, die hier fast ausschließlich das vernebelte und atmosphärisch dichte London ist, erweitert sich, wird jedoch zu keiner Stelle unnötig kompliziert. Toller Anime. Und jetzt schnappt euch die Holmes-Romane!
Beitrag wurde zuletzt am 29.07.2021 12:05 geändert.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
4× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: elishoyo#1
Am Anfang war der Anime ein klein bisschen Langweilig mit dem 3 Brüdern , aber ab der 5 Folge als Sherlock rein kam, hat er mir sehr gut gefallen . Man kann zwar die ersten 4 Folgen , ganze Zeit nur skipen aber dann versteht man eventuell nicht die Story . Kann ihn nur empfehlen , wäre gerne Krimis , Action , Drama , Mystery guck . Ich mag ihn vor allem weil Sherlock Holmes sehr gut dargestellt ist .

Lg eli
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 1
  • 26
  • 157
  • 113
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.07 = 81%Toplist#266

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!