Moriarty the Patriot Cour 2 (2021)

Yuukoku no Moriarty (2021) / 憂国のモリアーティ (2021)

Episode 3 – Moriarty the Patriot Cour 2

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Moriarty the Patriot Cour 2“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 3?

Teilnehmer: 3
  • Meisterwerk
  • 33,3% (1)
  • Hervorragend
  • 33,3% (1)
  • Durchschnittlich
  • 33,3% (1)
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Rashomon#1
Mit jeder Folge eine Gänsehaut Feeling und die werden besser wie ein herangereifter Wein. Letztendlich wird es nach einer "gerechten Machtverteilung" ⚖ für alle Bevölkerungsschichten angestrebt, allerdings nicht ohne das Blutvergießen, welches natürlich für die Moriarty als Mittel zum Zweck dient. "Gerechte Machtverteilung" würde ich als "Wohlstand für alle" interpretieren, dass niemand Herrschaft auf Kosten andere auszuüben bräuchte. Wie ich es so sehe von dem Plan Moriartys, soll das bestehende Problem mit der Herrschaftsklasse nicht verlagert werden - das heißt, dass die Revolution vom Fußvolk die herrschende Obrigkeit nicht deshalb gewaltsam umstürzen sollte, nur damit es ich selbst zu einer herrschende Klasse krönt wie die vorherige. Quasi das Problem verlagert sich nur dann.

Nun verstehe ich um einiges mehr, was der Anime-Titel "Moriarty the Patriot" auf sich hat. Moriartys würden (Falls sie das eigene Versprechen wirklich bis zum Ende ihrer Tage halten würden!) für ihre Ideale selbst aufopfern bzw. die ganze Schuld an das ganze von ihnen geplante Blutvergießen auf sich nehmen und dann sich kreuzigen lassen. Wenn das nicht patriotisch ist, dann weiß ich es auch nicht...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#2
Fand die Episode eher schwach - im Vergleich zu den vorigen. Für nen Abschluss einer 3-episödigen Story. Aber na ja ... was soll man anderes machen - irgendwie muss es ja weitergehen.

So hat halt Holmes dann den Zettel mit Moriartys Namen verbrannt. (Gut er will es eh auch lieber selber herausfinden.) Bissl Dialog mit dem Bruder von Holmes und den 3 Moriartys.

Und dann "Bondo, James Bondo". :D
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Slaughtertrip#3
Das ist schon klasse, wie sich alle Parteien näherkommen. Irene Adler fällt in die Hände der Moriartys, was im Prinzip sogar Holmes' Idee war, der nur einen Meter von Albert entfernt war. Und dann verbrennt er auch noch den Brief, wo der Name des »Lord of Crime« drinsteht. 🙈 Dass Irene jetzt »offiziell tot« ist, ist ein netter Twist, aber dass sie jetzt »James Bond« heißt, finde ich ganz schön kitschig. 😅

Maximilien de Robespierre gibt es übrigens wirklich, und der erwähnte Sherrinford Holmes ist eine Anspielung auf den ersten Namen, den Sir Arthur Conan Doyle Holmes geben wollte.

Ich hoffe, man zeigt noch den Charakter-Arc um Sebastian Moran, der im Manga ja schon vor dem »A Scandal in the British Empire«-Arc zu sehen war.

Die Kulisse (#1, #2, #3, #4) war wieder toll. Da kommt man richtig schön in Stimmung. Genug Nebel kann's in London gar nicht geben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#4
"Mein Name ist Bond. James Bond." Der Satz tat schon etwas weh... 😅 Die hätten ja wenigsten Blond oder so davon machen können... :D

Mit dieser Folge endet auch der erste Arc der zweiten Staffel und das Team um "James Moriarty" vergrößert sich weiter. Der Fall hat mir an sich sogar gefallen und wurde überaus gut inszeniert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 1
  • 26
  • 157
  • 113
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.07 = 81%Toplist#265

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!