Don’t Call Us a Junk Game! (2020)

Kusoge tte Iu na! / クソゲーって言うな!

Informationen

  • Anime: Don’t Call Us a Junk Game!
    • Japanisch Kusoge tte Iu na!
      クソゲーって言うな!
      Typ: Web, 24 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 18.10.2020 ‑ 04.01.2021
      Studio: Charaction
    • Englisch Don’t Call Us a Junk Game!
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 27.10.2020 ‑ 11.01.2021
      Publisher: Crunchyroll
    • Deutsch Don’t Call Us a Junk Game!
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 27.10.2020 ‑ 12.01.2021
      Publisher: Crunchyroll

Beschreibung

»Don’t Call Us a Junk Game!« handelt von einem Rollenspiel (RPG), das sein Ende bereits erreicht hat: »Kusoge«, wie die Spieler es abwertend nennen, bezeichnet ein absolut miserables Spiel. Es hat eine schlecht umgesetzte Mechanik und auch die Handlung ist nicht die beste …

Da beschließt Lidays das Spiel zu verbessern; eine neue Handlung muss her. Während er mit anderen Spielern also eine neue Handlung erstellt, müssen sie extrem aufpassen, keine Fehler zu machen, denn ein Versprecher könnte das Ende des RPGs bedeuten.
Don’t Call Us a Junk Game!” is about a role-playing game (RPG) that has already reached its end: “Kusoge”, as the players pejoratively call it, is a terrible game. It has poorly implemented mechanics and the plot is not the best either …

So Lidays decides to improve the game with a new plot. Though, while creating the new storyline with other players, they have to be extremely careful not to make any mistakes, because one slip of the tongue could mean the end of the RPG.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Don’t Call Us a Junk Game!“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Don’t Call Us a Junk Game!“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Don’t Call Us a Junk Game!“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (10 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Don’t Call Us a Junk Game!“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Don’t Call Us a Junk Game!“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Der Grat zwischen absolut saublöd und superlustig ist mal wieder ziemlich schmal.

Eins vorweg, für Leute mit kritischer Zeitplanung:
Wer sich auf die Angaben von aniSearch verlässt, könnte ein Problem bekommen. Denn die einzelnen Folgen sind keine 2 Minuten lang, wie angegeben, sondern stolze 3,5. Das wird allerdings ausgeglichen durch den Umstand, daß die hier und auf (fast) allen anderen Anime-Sites angegebene Episodenzahl nicht 24 beträgt, sondern tatsächlich 12. So jedenfalls äußert sich auch der Webauftritt des Animes, siehe hier.

(Kleine Abschweifung: wer einen Brauser mit eingebauter Übersetzungsfunktion hat, der kommt bei der zugegeben etwas markschreierischen Zeile このゲームの評判は「クソ」です!!見どころナシのクソ盛り合わせです!! in den Genuss folgender Aussage: »Der Ruf dieses Spiels ist "Verdammt" ist! ! Highlights Birnenfickplatte!!« – So verführerisch sich das auch liest, hier wird dann doch leider zu viel versprochen.)

Technisch gesehen hat man es hier mit einem Kurzanime zu tun, wie er typischer nicht sein könnte. Kennzeichen eines solchen Kurzanimes sind:
  • Grobe Animation,
  • einfach gehaltene Charaktere (und Sachen) mit dicken Outlines,
  • Sachen und Figuren rumschieben, statt sie zu bewegen, sowie:
  • Ausschöpfen anderweitiger Hilfsmittel: fette Speedlines, heillos übertriebene virtuelle Effekte (Audio und Optik).

All das ist hier überreich vorhanden. Zusätzlich: ein gerüttelt Maß an selbstreferentiellen Bezügen. Aber das bringt das Sujet natürlicherweise mit sich, wenn die virtuellen Charaktere eines RPG plötzlich lebendig werden (oder sind) und sich die Situation verselbständigt. Das ist auch die primäre Quelle von Humor und Komik, die hier weidlich und ziemlich rücksichtslos ausgeschlachtet wird. Das schönste dabei: das gelingt ziemlich gut.

Die Schwierigkeit besteht nun darin, daß per definitionem alles generisch sein muss. Abweichungen via Originalität würde als Scheitern begriffen. Also spielt man mit den typischen Verfahrensweisen und Ingredienzen von Rollenspielen – und bezieht daraus eine beträchtliche Menge Komik. Teilweise recht originelle. Pixelgrafik plus pixelnde Ruckelbewegungen zum Beispiel.
Bei den Verbesserungsversuchen dieses von seinen Usern als gescheitert gebrandmarkten Games wird natürlich Improvisieren groß geschrieben. Kann, je nach eigener Veranlagung, durchaus lustig sein. – Gut, vielleicht nicht so sehr, wenn man den Anime als Erholung vom Firmenalltag schaut, wo es im Grunde ebenfalls so zugeht.

Was es für mich rausgerissen hat, war dieses durchgängige stufenweise Voranschreiten, wo die Themen (und "Problemfelder") der einzelnen Episoden (siehe Titel) aufeinander aufbauen. Die Animationen sind selbstverständlich ziemlich dürftig, viel wird verschoben oder per CGI bewegt, praktisch nichts klassisch animiert. Dennoch: Im Zusammenspiel mit dem ganz eigenen Humor entfaltet sich eine bezaubernde Scheußlichkeit von eigenwilligem Charme, die im wesentlichen von der Parodie der hier ausgebreiteten Klischees lebt.

Daher kommt es auch zu einem schwer erträglichen, klischeegetränkten Übermaß an Niedlichkeit (Angriff der Flauschhasen), dem mit einem lärmigen halbminütigen Ending aufs entschiedenste entgegengesteuert wird.

Eins soll ebenfalls nicht unerwähnt bleiben: Der Text ist zwar nicht sonderlich anspruchsvoll, aber wirklich brillant übersetzt, weil er immer den passenden Ausdruck trifft (wie z.B. bei Nisemono = Hochstapler).

Schlussbemerkung:
Das Ganze soll wohl die Mechanismen und strategischen Entscheidungen in solchen Games persiflieren, aber bei der Produktion von Animes geht's wahrscheinlich genau so zu wie hier gezeigt, also musste das Team wohl nur den eigenen Alltag aufs Storyboard bringen.
Als "similar anime" führt anidb übrigens völlig zurecht »Mahoujin Guru Guru« an – und wer dort angesichts des Ironiepotentials noch was von "garbage sound" redet, hat schlicht den Anime nicht verstanden. Das muss so!
Beitrag wurde zuletzt am 30.11.2022 00:34 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: prxry#1
Kann es sein das der Anime nur 12 statt 24 Episoden hat? Seit Folge 12 kam keine neue mehr und das ist jetzt auch schon ca 6 Wochen her...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 7
  • 10
  • 2
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.35 = 47%Toplist#9700

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

  • Avatar: TaoreTaore
    Abgeschlossen
  • Avatar: GebbiGebbi
    Abgebrochen
  • Avatar: valoonvaloon
    Abgeschlossen
  • Avatar: aniSearchlerAnonym
    Abgeschlossen
  • Avatar: aniSearchlerAnonym
    Abgeschlossen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!