Das wandelnde Schloss (2004)

Howl no Ugoku Shiro / ハウルの動く城

Kommentare – Das wandelnde Schloss

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Das wandelnde Schloss“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Das wandelnde Schloss“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: stockely#16
Besticht auf alle Fälle durch seine geniale Animation. Die Personen, als auch die Hintergründe sind perfekt getroffen - lebensnah und märchenhaft zugleich.
Die Charaktere sind wie immer liebevoll gestaltet, was mir eh immer gut bei Ghibli gefällt, da es beständig eine differenzierte und nicht klischeehafte Darstellung von gut und vor allem schlecht gibt.
Die Musik ist großartig und fügt sich perfekt ins Bild ein.
Nun zu den weniger gelungenen Umsetzungen. Die Story wird sehr konfus erzählt und ist irgendwie nicht wirklich stimmig. Größter Kritikpunkt ist aber das Ende, in welchem man versucht alle offenen Fragen in kürzester Zeit zu beantworten. Dies gelingt jedoch nicht so absolut, es wirkt eher allzu überladen und zudem tendiert das Ende dazu ziemlich schnulzig zu werden.
Noch ein letztes Wort zu Synchronisation. Sophie mag ein nettes Mädchen sein, aber ihre Stimme macht sie schon ein bisschen unsympatisch.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Kakashilover#17
Für mich persöhnlich einer der besten Anime Filme von Hayao Miyazaki, natürlich muss das jeder für sich entscheiden aber Das Wandelnde Schloss ist einfach ein wundervoller Anime.

Ich habe den Film nun schon einige Male gesehen und er wird nie langweilig! Er passt zu jeder Stimmung, ich behaupte, dass jeder der das Genre mag, begeistert sein wird und etwas Gutes in der Geschichte finden kann. Man erkennt immer neue Aspekte und Zusammenhänge je öfter man sich in die Geschichte begibt und sich in die wundervolle Welt und Atmosphäre mitziehen lässt.

Auch der Soundtrack ist sehr schön und stimmig in die Szenen des Films eingearbeitet. Die Geschichte, wenn auch anfangs etwas verwirrend scheinend, ergibt zum Schluss ein geschlossenes Ganzes, so dass man wohlmöglich auch zu diskutierende Aspekte vorfindet, aber doch mit der Lösung zufrieden ist.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Keren-Happuch#18
Anspruch:wenig
Action:wenig
Humor:sehr viel
Spannung:wenig
Erotik:wenig
Romantisch-lustiges Magier-Märchen, auf gewohntem Ghibli-Standard.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Pablo#19
Animation:10
Anspruch :10
Charaktere :10
Spannung :8
Erotik:0
Das Wandelnde Schloss ist ein Meisterwerk, wie man es von Ghibli gewohnt ist. Die Story ist sehr gut und die Animationen atemberaubend. Jeder der einzelnen Charaktere hat seine eigene Persönlichkeit und sehen einfach nur Klasse aus.

Wieder einmal ein Meisterwerk von Studio-Ghibli, das ich jedem AnimeFan empfehle.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×22
Avatar: K-Kaori-Kit#20
Also ich mag diesen Film sehr! Und das nicht nur, weil Hauro so einen süßen Hintern hat*hust* Er war richtig romantisch, traurig, dramatisch, kitschig... Alles das, was klein Kit gefällt^////^ Die Musik ist wunderschön, die Idee richtig toll und... ja. Einer meiner Lieblingsfilme auf jeden Fall!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×18
Avatar: Kuchiki-san#21
Hat sich gelohnt im Kino anzuschauen xD
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×25
Avatar: Kiba20#22
Anspruch:10
Action:8
Humor:5
Spannung:9
Erotik:0
Also ich muss sagen ich finde das wandelnde Schloss einer der besten Anime Filme.

das hat viele gründe.

- Super geteichnet mit viel liebe zum Detail
- Eine interessante aber zum Teil verrwirdende Story: Sophia wird mit einem Fluch belegt und verwandelt sich in eine alte Frau.
- Die Charakter vermitteln etwas sie sind sehr symphatisch nicht einfach nur schnell hingezeichnet.
- Das Wandelnde Schloss ist wie ein modernes art Märchen das man sich gerne immer wider anschaut.

Das sollte jeder mal gesehen haben.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: derkroenung#23
Anspruch:10
Action:4
Humor:7
Spannung:7
Erotik:0
Unbedingt Sehenswert. Studio Ghibli glänzt auch hier. Eine fantasitsche Animation mit einer rührenden, wenn auch etwas vielschichtigen Geschichte. Romantisches und humorvolles Drama. Mehr kann man dazu eigentlich auch schon nicht sagen.
Auch wenn andere meckern finde ich die Deutsche Syncronisation gar nicht so schlecht. Gibt zwar bessere, aber das passt schon.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×19
Avatar: Jorori Ienari#24
Der Film ist für groß und klein geeignet.
Mit Fantasie und Abenteuer ein absuluter Familien Film.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×17
Avatar: Mira23#25
Anspruch:10
Musik:10
Humor:6
Animation:10
Geschichte:10
Für mich einer der Besten von Ghibli.Warum?
WEil es alles hervorraged zusammen passt. Tolle Characktere prima Musik und ein toller Ghibli Zeichestil.Also wie erwartet.
Die Geschichte kommt einen schon ein bisschen Märchenhaft vor und wird mit guter Musik noh prima ergänzt.
Die junge Sophie die einem Fluch zum Opfer fällt und sich in den Magier verliebt und viele Abenteuer erlebt.
Es sind auch viele lustige Aspekte wie z.b der hund der klingt als ob er Asthma hat und das Feuer das spricht.
Es ist einfach eine Zauberhafte geschichte die jeder sich angucken sollte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: Lpark
V.I.P.
#26
"Das Wandelnde Schloss" gehört wohl zu den spektakulärsten Ghiblis. Auch von den Animationen und der Musik her bewegt man sich, wie ich finde, im ganz oberen Bereich. Leider gehört er aber trotzdem zu den wenigen Ghiblis, die mich nicht absolut begeistern konnten. Zwar scheint es zunächst so, als würde auch hier wieder in gewohnter Manier ein fantastisches Abenteuer geschaffen und auch die Charaktere sind ähnlich liebenswert und interessant, wie man es gewohnt ist. Jedoch lag mein Problem darin, dass die Geschichte nicht so gut erzählt wurde wie sonst. Es wirkte mir alles zu unschlüssig und unstimmig, wodurch irgendwo auf der Strecke mein Interesse verloren ging und es etwas langatmig wurde. Ja, meiner Meinung nach wurde da vieles nicht gut aufgelöst. Ich habe zum Beispiel nie verstanden, warum es Krieg gab oder der wieder beendet werden sollte und wann genau Sophies Fluch (so halb irgendwie) gebrochen wurde. Klar, wir bewegen uns in einer Fantasy-Welt, die ihrer eigenen Logik folgt, aber dennoch fühlte sich die Geschichte für mich einfach nicht rund an.

Man darf mich jetzt nicht falsch verstehen. Nach wie vor wird hier ein ganz guter Film geboten, aber im Vergleich zu anderen Ghiblis zieht "Das Wandelnde Schloss" in meinen Augen den Kürzeren.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Marie Antoinette#27
Das Wandelnde Schloss ist einfach der schönste Film den es gibt. Die Ghibli Filme sind ja sowieso immer schön aber dieser ist einfach nu wundervoll. Auch die Nebencharakter wie Calzifer oder die Vogelscheuche Rübe sind einfach sehr süß.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: NanaKisue#28
Ja von mir bekommt er 5 Sternchen.
Wieso? Ich liebe die Entwicklung der Beziehung zwischen Sophie und Hauro.

So, nun wieso herscht da nun Krieg?
Spoiler
Soweit ich weiß, herscht Krieg aufgrund dessen, da der Prinz des Nachbarlandes vermisst wird.
Dieser ist ähnlich wie Sophie verflucht. Er ist unser lieber Herr Rübe, der unserer Sophie im Film öfters einmal unter die Arme greift. Gegen Ende des Filmes wird sein Fluch gebrochen und er äußert, das er den sinnlosen Krieg ein Ende bereiten möchte....
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 28
  • 134
  • 569
  • 1.880
  • 2.019
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.02 = 80%Toplist#308

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!