12 Kingdoms: Juuni Kokki (2002)

Juuni Kokuki / 十二国記

Vorstellung: Juuni Kokuki [Anime der Woche]

  •  
Avatar: NatsukiMiwaThemenstarter#1
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!
Diese Woche: Juuni Kokuki
Ein Anime der Woche von NatsukiMiwa



Juuni Kokki ist die Anime Adaption der gleichnamigen Light Novel von Ono Fuyumi und Yamada Akihiro. Die Serie wurde im Jahr 2002 vom Studio Pierrot produziert und ist vorläufig mit 45 Folgen abgeschlossen. Die Light Novel geht bis heute in Japan noch weiter und bis jetzt ist noch kein Ende geplant. Der Anime wurde in Deutschland von Kazé lizenziert, jedoch ohne deutsche Synchronisation, d.h die DVD ist komplett nur auf Japanisch mit deutschen Untertiteln. Ob der Anime eine weitere Staffeln erhält, ist bis heute noch unklar.

BeschreibungDie Schülerin Youko träumt nachts von fantastischen Kreaturen. Eines Tages erscheint ein merkwürdiges Wesen in ihrer Schule und erklärt ihr, dass sie auserwählt wurde und ihm folgen muss, um ihr Schicksal zu erfüllen. Youko und ihre Mitschüler Sugimoto und Asano finden sich bald in einer fremden, geheimnisvollen Welt wieder: dem Universum der 12 Königreiche...

charaktererklose-nats0rsg0.png

  • 36.jpg
  • Nakajima Youko ist Oberschülerin und auch die Klassensprecherin. Sie ist schüchtern und lässt sich zu allem überreden oder tut alles für jeden, damit die Klasse nicht darunter leidet, wie z.B der Sitzplatzwechsel. Durch ihre roten Haare denkt jeder an der Schule, dass sie ihre Haare gefärbt hätte, um rebellisch zu wirken und wird von Eltern und Lehrern deswegen gezwungen, diese schwarz zu färben. Da jedoch das Färben der Haare an ihrer Schule verboten ist, weigert sie sich. Youkos Stärken sind nicht gerade ihr Selbstbewusstsein und ihr Selbstvertrauen, da sie sich schnell von anderen abhängig macht und schnell darunter leidet, wenn jemand schlecht über sie spricht. Als Keiki in ihr Klassenzimmer auftaucht und sie in die andere Welt, die 12 Königreiche, mitnimmt, verändert sich langsam ihr aussehen. Ihre Haut wird dunkler, ihre Augen- und Haarfarbe werden knalliger und sie lernt selbstbewusster zu werden und mehr Vertrauen in sich zu haben.

  • Keiki geht in Youkos Welt, um sich auf die Suche nach einem neuen König für sein Land zu machen. In der Welt der 12 Königreiche ist er ein Heiliges Wesen Namens Kirin. Er beschützt Youko und steht ihr so gut es geht stets zur Seite. Keiki ist ein sehr ernster Genosse und bespricht Problematiken immer aus einer neutralen und sachlichen Perspektive, so dass niemand zu Schaden kommt. Er kann mit den Gefühlen von anderen nicht so gut umgehen, vor allem dann nicht, wenn derjenige weint.
  • Rakushun findet Youko eines Tages liegend auf dem Boden und nimmt sie zu sich. Er kümmert sich um sie, bis sie wieder auf den Beinen ist. Rakushun ist ein Hanju, ein Halbwesen. Nachdem Youko ihm die Geschehnisse erzählt, rät Rakushun ihr ins Land En zu reisen, da der König von En und sein Kirin ihr sicherlich helfen werden. Er macht sich mit ihr auf den Weg dorthin, da er im Land Kou nicht studieren kann, jedoch im Land En ein Studium für ein Hanju nicht verboten ist. Er ist sehr hilfsbereit und erklärt Youko ein wenig, wie die Welt der 12 Königreiche funktioniert. Er ist ein gütmütiger Kerl und auch wenn man über ihn lästert, lässt er sich deswegen nicht aus der Ruhe bringen und bleibt trotz allem fröhlich. Am Anfang ist Youko ihm gegenüber abgeneigt, wird aber mit der Zeit Rakushuns bester Freund.

  • Rokuta ist der Kirin des Königreichs En und sieht aus wie ein 12 jähriger Junge. Er ist ein richtiges Energiebündel und sagt klipp und klar immer seine Meinung. Auch wenn seine Dickköpfigkeit nicht immer durchkommt. Mit dem König von En, Shouryuu, ist er per Du und versteht sich sehr gut mit ihm, obwohl es manchmal den Anschein hat, dass er ihn nicht leiden kann. Auch wenn er Shouryuu respektiert, hält er ihn für einen Vollidioten. Als Youko bei ihnen auftaucht, versuchen sie ihr zu helfen. Rokuta freundet sich später mit Youko, Kirin und Rakushun an, obwohl er nicht der Typ für Vertrauenssache ist.
  • Shouryuu ist der König des Königreichs En und wird dort von allen respektiert und hoch angesehen. Er ist ebenfalls aus Japan, jedoch aus der Edo-Zeit. Als ihm zu Ohren kommt, dass im Königreich Kei etwas vor sich geht, schickt er Rokuta los, um nähere Informationen zu sammeln. Als er auf Youko trifft, beschließt er sich mit ihr zu verbünden und ein Coup D’état im Königreich Kei durchzuführen. Shouryuu ist ein lockerer Typ, er nimmt alles immer sehr gelassen und hat stets ein Lächeln im Gesicht. Jedoch kann er bei gewissen Situationen auch sehr ernst sein.

  • Sugimoto Yuka wird mit Youko, Ikuya und Keiki in die andere Welt gebracht, jedoch viel mehr aus Versehen. Sie ist in ihrer Schule und in ihrer Klasse immer der Außenseiter gewesen und kann Youko absolut nicht leiden. Sie hat ein gutes Verhältnis zu Ikuya und glaubt fest daran, dass die Welt, in der sie sich befinden, sie die Hauptrolle spielen würde. Sie ist so sehr von ihrer Vorstellungskraft besessen, dass sie alles andere gekonnt ignoriert. Als ihr bewusst wird, dass nicht sie die Auserwählte ist, kriegt sie nicht nur eine massive Enttäuschung, sondern auch eine enorme Wut auf Youko, dass sie freiwillig zum derzeitigen König von Kei geht, um sich ihm anzuschließen. Nach allem, was passiert ist, sieht sie es dann doch irgendwann ein und kehrt in ihre Welt zurück. Sie gibt Youko vor ihrer Abreise ein Versprechen, welches sie zu erfüllen versucht.

  • Asano Ikuya geht mit Youko und Yuka in dieselbe Schule. Er kennt beide schon etwas länger und versteht sich sehr gut mit Yuka, merkt aber Youkos Gefühle nicht oder ignoriert sie gekonnt. Als er mit ihnen in die Welt der 12 Königreiche gelangt, hat er nicht nur Angst, sondern ist unfähig, die Gruppe und die Situation zu leiten. Er zeigt auch neue Charakterzüge, die vorher nicht zum Vorschein kamen. Ikuya ist der einzige Charakter im ganzen Anime, der nicht in der Light Novel auftaucht. Er wurde nur für die Animeumsetzung erfunden.

musikundanimationenlkcns1t.png
Animation
Die Animation von Juuni Kokuki ist bewundernswert, aber nicht speziell. Der Zuschauer wird in eine neue Welt eingeführt, die wie das alte China aussieht. Die ganzen Details im Palast und das Leben darin, kommen im Anime nicht zu wenig vor. Dafür, dass der Anime aus dem Jahr 2002 ist, hat man das Gefühl, er sei von 2005 oder so. Die Dämonen sehen nicht nach 3D aus, sondern passend zu dem Rest.

  • 11785.jpg

Musik
Die Musik ist gut gewählt worden. Das Opening ist komplett Instrumental. Das Ending wiederum wird von Arisaka Mika gesungen und trägt den Titel Getsumei Fuuei. Die ganze Hintergrundmusik passt zu den Momenten, die im Anime gerade gezeigt werden. Dabei merkt man, dass die ganzen Melodien sorgfältig ausgewählt wurden, denn sie hören sich an, wie wenn man wirklich im alten China wäre und sind sehr schön komponiert worden.

eigenereindrucklklosecjsbq.png

  • NatsukiMiwa


  • Als ich nur das Cover sah, dachte ich mir direkt, dass der Anime eh nichts für mich werden würde, jedoch habe ich mich direkt nach Folge 1 in den Anime verliebt. Er war besser als erwartet und ich verschlang Episode für Episode. Ich finde die Strukturierung sehr interessant, denn die Abschnitte sind wie Kapitel aufgebaut. Man wird in die Welt mit hineingezogen und kriegt auch alles erklärt, so dass man alle Begriffe kennt und die Welt der 12 Königreiche kennenlernt und auch versteht. Charakterlich gibt es viele Variationen. Als Zuschauer ahnt man nicht, wieso neue Charaktere hinzukommen, erst später wird es aufgeklärt, diese mysteriöse Art macht die Serie auch aus, finde ich. Die Entwicklung von Youko in der ganzen Geschichte finde ich am spannendsten, denn sie ist wieder ein Charakter, der sich weiterentwickelt, das was man meiner Meinung nach selten in Animes sieht. Der Soundtrack hat mir besonders gefallen. Opening und Ending fand ich zwar uninteressant, dafür war aber die ganze Hintergrundmusik direkte Liebe. Die passenden Szenen zu der Musik sind super gemacht und dafür, dass die Serie schon etwas Älter ist, ist sie nicht schlecht animiert. Finde es schade, dass die Light Novel noch nicht zu ende ist, eventuell würde dann nämlich eine Fortsetzung kommen, denn es gibt hier und da noch ein paar kleine offene Fragen. :) Ich hoffe, dass der Tag einmal kommt, wo es dann endlich weitergeht. Schaut ihn euch unbedingt an, die Serie hat es wirklich in sich! x3



Wer einen Anime sucht, in dem ein Mädchen in eine andere Welt gelangt, dem kann ich Fushigi Yuugi und Harukanaru Toki no Naka de Hachiyoushou empfehlen. Beide Serien weisen eine ähnliche Geschichte auf und sind für Fantasy und Romance Fans ein Muss. Wer jedoch lieber ein wenig mehr Action haben möchte und auch einen Anime will, der im alten China spielt, dem empfehle ich Senkaiden Houshin Engi. Die Serie ist actionreich und auch noch witzig. ^^ Ansonsten kann ich noch Akatsuki no Yona und Saiunkoku Monogatari ans Herz legen.


  • 2128.jpg


Jetzt seid ihr wieder an der Reihe. Habt ihr Interesse gewinnen können? Hat euch der Anime gefallen, sofern ihr es geschaut habt? Schreibt's unten in die Kommentare. Wenn ihr mehr sehen wollt, abonniert diesen Kanal und gebt einen Daumen hoch.

Interesse bekommen, zu erfahren, was der AdW ist? Schaut doch mal bei uns im Klub vorbei, und wenn es euch gefällt, werdet Mitglied und gestaltet den nächsten AdW mit.
Beitrag wurde zuletzt am 07.09.2017 20:58 geändert.
    • ×8
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#2
Sehr schöner AdW. Der Anime besitzt ja ein gewisses Standing, auch wenn das Ende nicht zufriedenstellend sein soll. Werde ihn mir dennoch ansehen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwaThemenstarter#3
danke dir :3
freut mich zu hören, dass du ihn dir ansehen wirst, bin dann auf deine meinung gespannt ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 10
  • 59
  • 134
  • 326
  • 244
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.72 = 74%Toplist#1067

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!