Horimiya (2021)

ホリミヤ

Kommentare – Horimiya

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Horimiya“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Horimiya“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: TheWeirdOne#1
Die Serie kann mit ihren sehr sympatischen Charakteren überzeugen. Ich finde es äußerst interessant wie der Fokus auf kleine Merkmale und Probleme gelegt werden. Im Vergleich zu anderen Anime, wo Charaktere mit schweren oder gar surrealen Schicksalen konfrontiert werden, begnügt dieser sich mit Problemen, die eher nichtig erscheinen, für die Charaktere aber dennoch große Bedeutung haben. Das macht selbige ungemein liebenswert und sehr menschlich, wofür ich dem Anime loben möchte. Auch die Attitüde, dass Charaktere mal nicht vor einer möglichen Beziehung davon laufen, sondern sich bewusst darauf einlassen, finde ich sehr erfrischend. Ich glaube langsam, dass einige Produzenten in Japan auf den Trichter kommen, dass man auch anderweitig Zuschauer bei Laune halten kann, als sie in der Unwissenheit zu lassen, ob die beiden Hauptcharaktere am Ende der Serie nun zusammen kommen oder nicht.

Letztendlich muss ich aber sagen, dass der Anime dennoch purer Slice-of-Life ist. Er hat keinerlei Geschichte und lebt davon, dem Zuschauer die Beziehung eines jungen Liebespaars zu präsentieren mit allerlei Problemen, die so etwas nun einmal mit sich bringt. Wer mit solchen Alltagsgeschichten nichts anfangen kann - und dazu zählt leider auch meine Wenigkeit - sollte sich also zumindest über diesen Umstand im Klaren sein.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: cole-kun
V.I.P.
#2
Alltagsdramen mit Romanzen sind 'ne feine Sache. Ich schau sowas gerne, vorallem wenn ebensolche nicht vor Körperkontakt zurückschrecken oder tatsächlich voranschreitenden Beziehungen. Genau so ein Fall ist auch Horimiya. Die Protagonisten kommen sich stetig näher, auch die Nebencharas bekommen Sendezeit und erhalten kleine Arcs die es sich lohnt zu verfolgen.

Horimiya scheitert in meinen Augen an der Art und Weise der Darstellung.
Der Anime versucht nämlich dem ganzen einen ernsthafteren Ton zu geben. Es möchte realistischer sein als die meisten seiner Genrevertreter. Statt 08/15 Standardkostüme bemüht sich CloverWorks hier glaubhafte Charas einzubauen die wir so auch in unserer Schulzeit hätten treffen können. Das mag erstmal so klappen, allerdings werden die Probleme mit denen die Teenies hier konfrontiert werden nicht auf das gleiche Niveau gehoben.

Also haben wir hier glaubhafte Charaktere dich sich mit überzogenen Problemen konfrontiert sehen. Beinahe schon Banalitäten. Man bemüht sich zwar das ganze dramatisch zu verpacken, scheitert hier aber deutlich.
Es wirkt wie eine möchtegern Trauerstory bei DSDS mit ordentlich Heulmusik im Hintergrund - cringe.

Achja und die Zeichnungen gefallen mir auch überhaupt gar nicht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×8
Avatar: Otakubeast#3
Eine Anime der ganz gut die kleinigkeiten in einer Beziehung aufzeigt (nur die Hauptcharater) dabei nicht wirklich aus dem Tran kommt und seine Nebencharaktere im Regen stehen lässt als wären sie nur Statisten. Es wird keinerlei Möglichkeit eingebaut den Nebenfiguren eine Chance gegeben voranzuschreiten, aber so richtig zum Tragen kommts nicht , weil die Geschichte lieber dahinplätschert anstatt den zur Entwicklung (der definitiv gegeben war) werden die Alltagsdinge (wozu lesen viele Manga , um davon wegzukommen) mehr Bedeutung weitergegeben. Verhältnisse wieso wehr zu wem steht werden einfach so stehengelassen z.B. Vater und Tochterverhältnisse werden nicht aufgeklärt.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: techam#4
Interessante Ausgangssituation und sympathische Charaktere, so fängt dieser Anime an. Doch weiß er dann leider nichts damit anzufangen. Kurzum, er ist "all over the place". Der Plot geht in seiner Dramaturgie allerhöchstens als Slice of Life durch, immer nur stückhafte, lose zusammenhängende Szenen aus dem Leben einer Gruppe von Oberstufenschülern, womit dieser Anime durchaus brillieren könnte. Würden die unpassenden sadomaso Slapstick einlagen und die jeder Stringenz ermangelnde Charakterentwicklung dieses nicht in absolut regelmäßigen Abständen zerstören. Die Charaktere wechseln ihre Persönlichkeitsmerkmale im Minutentakt, von introvertiert, zu extrovertiert, von agressiv zu schuchtern, sodass diese am Ende nicht natürlich ambivanent, sondern unnatürlich gekünstelt wirken und jegliche anfängliche Sympathie schnell verfliegt.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#5
Der weiterhin sehr beliebte und wie man an meiner Rezension sehen kann empfohlene Romance Anime Horimiya erhält ab dem 29.06. einen deutschen Dub, welcher für VIP Kunden auf Wakanim zur Verfügung gestellt wird. Den Anfang macht man mit den ersten 6 Episoden. Wann der Rest folgt und Informationen über die Besetzung will Wakanim in kürze noch nachliefern.

Announce-German-Dub
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ich&Anime#6
"Es ist halt ein Romance Anime", mit diesen Satz beende ich meinen Schnupperkurs zu "Horimiya". Weil gerade das Spin-Off Sequel Staffel 2 (was auch immer das ist) herauskam und ich sehr viel positives über die Serie hörte, wollte ich einmal reinschauen.

Ich muss hier leider ein bisschen vorsichtig sein, weil ich den Anime nicht alleine sah und das Zusammenschauen und dumme Witze reißen sehr viel Spaß machte. Also auch wenn ich eine gute Zeit mit der Serie hatte und mir deshalb vorstellen könnte, ihn weiter zu sehen, fand ich ihn nicht so gut.

Es ist eine ausgezeichnete Romance-Serie, das muss ich zugestehen. Nur mag ich das Genre nicht. Die Witze bestehen hauptsächlich aus übertriebenen Gesichtszügen oder Darstellungen - z.B. jmd. ist wütend und das Haus explodiert. Doch mir kommt das zu selten zwischen einer zugegebenermaßen ertragbaren Romance-Slice-of-life story vor, von der ich kein großer Fan bin.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 14
  • 141
  • 684
  • 860
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.21 = 84%Toplist#96

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!