Itsudatte My Santa! (2005)

Itsu datte My Santa! / いつだってMyサンタ!

Rezensionen – Itsudatte My Santa!

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Itsudatte My Santa!“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: b-s-v#1
Zauberhafte kleine OVA, die nicht nur in der Weihnachtszeit Spaß macht


My Santa erzählt uns in der ersten Folge, wie sich Santa, ein ziemlich unglücklicher Teenager, der an Heiligabend Geburtstag hat, und die stets heitere Weihnachtsfrau in Ausbildung Mai kennenlernen und wie Mai versucht, Santa die Freude und den Glauben an Weihnachten wieder zu geben. Folge zwei behandelt dann die Entwicklung der zwischenmenschlichen Beziehung zwischen den beiden und es kommen noch einige neue Charaktere hinzu.

Vor allem am Anfang kann man sich hier echt megamäßig wegpacken vor Lachen. Mai ist super aufgedreht und mit ihrem magischen Plüsch-Rentier Pedro stellt sie auch so allerlei Unsinn an, während ein fröhliches "Ho! Ho! Ho!" von ihren Lippen schallt. Einfach göttlich komisch und tatsächlich kommt auch der besinnliche Geist des Festes hier ein wenig rüber. Romance- und Ecchi-Elemente sind in geringen Maßen ebenfalls vorhanden. Der zweite Teil ist verglichen damit zwar eher schwach ausgefallen, man kann ihn sich aber trotzdem ohne Probleme angucken.

Ein wenig schade ist, dass sich hier für 2005 bei der Optik nicht all zu viel Mühe gegeben wurde und der großartige Spaßfaktor stellenweise unter ziemlich billigen Animationen leidet. Mich stören einfach Standbilder. Das Charakterdesign von Masahide Yanagisawa (mit Ausnahme von "Trust & Betrayal" ein recht unbeschriebenes Blatt), gefällt aber sehr sehr gut.

Wie gesagt: Sehr lustige Kurzgeschichte, die man schon gesehen haben sollte.
    • ×14
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: FireDevil#2
Itsudatte My Santa!

Ein netter kleiner Anime über das Fest der Liebe.


Handlung
Ein Junge der aufgrund seines Geburtstages am 24.12 den namen Santa trägt, kann mit dem Heiligen Abend so gar nichts anfangen. Grund dafür ist das er Weihnachten immer alleine war, so das dieser Tag immer ein Tag wie jeder andere auch war. Doch dieses Jahr drängt sich ein Mädchen Santa auf. Mai wie das Mädchen heißt behauptet Santa Claus zu sein und das sie ihm glücklich machen will. Der beginn eines turbulenten Weihnachten.

My Santa ist genau das was man sich erwartet, wenn man sieht das es von Ken Akamatsu ist. Eine Liebes Geschichte rund um die Thematik Weihnachten. Das ganze ist dann natürlich immer recht heiter und witzig erzählt. Der Humor ist dem von Love Hina natürlich sehr ähnlich. Lob bekommt die recht nett eingefangene Weihnachtsstimmung, zumindest in der ersten Folge. Ich muss sagen das ich doch froh war das es nur zwei Folgen waren. Das liegt einfach daran das man alles irgendwo anders schon einmal gesehen hat. Und gerade wenn man schon andere Werke von Ken Akamatsu kennt, wird einem my Santa kaum irgendwie überraschen können. Trotzdem ist My Santa ein recht Ordentlicher Vertreter des Harem Genres und Fans des Autors werden nicht enttäuscht sein.

Stil,Animationen,Sound
Tja der Stil und das Charakter Design ist dem von Love Hina doch sehr ähnlich. Natürlich sieht My Santa auf grund seines Alters aber doch schon besser als Love Hina aus. Im Grunde bekommt man aber gewohnte Ken Akamtsu kost. Auch die Animationen sind auf einem ordentlichen Niveau.
Die Musik war eigentlich auch in Ordnung und hat natürlich hauptsächlich versucht die Weihnachtsstimmung noch mehr zu untermalen. Etwas wirklich Bahnbrechend besonderes war aber meiner Meinung nach nicht dabei.

Charaktere
Es gibt eigentlich nur zwei erwähnenswerte Charaktere. Zum einen wäre da natürlich Santa ( also der Junge). Ein eigentlich herzenguter Junge der aber von Weihnachten aber so ziemlich gar nichts hält. Und Natürlich Mai ( ein richtiger Santa). Sie ist eine Person die viel Positive Energie ausstrahlt und so recht schnell Sympatisch wird. Sicherlich der liebenswürdigste Santa den ich je gesehen habe.

Fazit
Fans des Harem Genres und allen voran von Ken Akamatsu, werden mit My Santa sicherlich ihren Spaß haben. Alle anderen bekommen eben nur einen
recht netten Vertreter des Harem Genres.
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Meister Ironfist#3

Itsudette my Santa fällt für mich in die Kategorie "Guilty Pleasure". Im Kern ist es ziemlicher Quark, aber irgendwie mag ich diesen Quark.

 

Dennoch, der OVA bietet nichts was man noch nicht gesehen hat, außer einer der wohl schnellsten Liebesgeschichten der Welt.


 



Wo fängt man an. Der Anime verschwendet keine Zeit und überrollt einen mit Unsinn. Direkt und ohne Gnade! Fast so als würde ein Haufen Karnickel auf Drogen über einen herfallen. Es ist wunderbar fluffig und irgendwie fühlt man sich wohl. Gleichzeitig ist es aber ein zutiefst verstörendes Erlebnis.

Es gibt kaum eine Minute in der nichts passiert oder vielmehr der OVA nicht hyperaktiv seinen Plot vorantreibt. Selbst die Romanze wirkt wie der Haufen Karnickel. Tru Luv scheint es wirklich zu sein, wenn unsere Protas schon nach (geschätzten) fünf Stunden sich die ewig Treue schwören wollen.

 

OVA, nimm dir nen Snickers. Was er dann auch tut im zweiten Teil. War vorher das ganze noch irgendwie unterhaltsam und eine irgendwie amüsante Geschichte, so sprengt die zweite Folge alles weg. Die Charaktere sind am Strand und das größte Plotloch seit dem Love Hina Weihnachtsspecial tut sich auf. (Anscheinend können Akamatsus Charaktere alle nicht lesen) - Aber das will ich nicht spoiler, die Delle im Tisch muss von Herzen kommen. Nur so viel: es geht um Namen.

 

Alles in allem ist der OVA ganz nett. Gerade die erste Folge ist typisch Akamatsu. Es scheint mir so als könnte Akamatsu nur eine Art von Charakteren, wobei Santa liebenswerter ist und nicht so hassinduzierend wie Naru. Ich würde sagen, schaut die erste Folge ignoriert die zweite. Die dritte mit Mega-Death-Mecha-Santa gibt es leider nicht.

 

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 24
  • 115
  • 137
  • 89
  • 27
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.70 = 54%Toplist#7254

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!