The Gymnastics Samurai (2020)

Taisou Zamurai / 体操ザムライ

Informationen

  • Anime: The Gymnastics Samurai
    © 「体操ザムライ」製作委員会

Beschreibung

Nachdem Joutarou Aragaki, ehemaliges Mitglied der Nationalmannschaft im Geräteturnen, sich während seiner Übung am Reck schwer an der Schulter verletzt hatte und in der gleichen Zeit auch noch seine Frau verstorben ist, kann er trotz aller Bemühungen nicht mehr an seine alten Leistungen anknüpfen. Sein Trainer drängt ihn dazu, vom Leistungssport zurückzutreten, die dafür anberaumte Pressekonferenz läuft schon, da ändert er spontan seinen Entschluss und er verkündet, weitermachen zu wollen. Er bringt es einfach nicht übers Herz, seine Tochter Rei, die zugleich sein größter Fan ist, zu enttäuschen, und als dann ein seltsamer Ninja auftaucht und er die Bekanntschaft mit einem noch seltsameren Chiropraktiker macht, der ihn wieder auf die Beine bringt, fasst er den Entschluss, es der Welt noch einmal zu zeigen. Zumal auch die Konkurrenz in Form des jungen Turngenies Tetsuo Minamino nachdrängt und ihn am liebsten aufs Altenteil schicken will.
After Joutarou Aragaki, a former member of the national team in apparatus gymnastics, seriously injured his shoulder during a routine on the high bar and, at the same time, his wife died, he was unable to repeat his old performance despite all his efforts. His coach urges him to retire from competitive gymnastics. However, when the press conference scheduled for the occasion is already underway, he spontaneously changes his mind and announces he wants to continue. He simply cannot bring himself to disappoint his daughter Rei, who is also his biggest fan, and when a strange ninja appears, and he makes the acquaintance of an even stranger chiropractor who gets him back on his feet, he decides to show the world his talent again. Especially since the competition in the form of the young gymnastics genius Tetsuo Minamino is pushing him and would prefer to send him to his old age.
Dopo che Joutarou Aragaki, ex membro della squadra nazionale di ginnastica artistica, si è gravemente infortunato alla spalla durante un esercizio alla sbarra alta e contemporaneamente è morta sua moglie, non è più in grado di eguagliare le sue vecchie prestazioni nonostante tutti i suoi sforzi. Il suo allenatore lo esorta a ritirarsi dalla ginnastica agonistica, la conferenza stampa prevista è già in corso, quando lui cambia spontaneamente idea e annuncia di voler continuare. Non riesce a deludere la figlia Rei, che è anche la sua più grande fan, e quando appare uno strano ninja e fa la conoscenza di un chiropratico ancora più strano che lo rimette in piedi, decide di mostrarsi al mondo ancora una volta. Soprattutto perché la concorrenza, sotto forma del giovane genio della ginnastica Tetsuo Minamino, lo spinge e preferirebbe mandarlo in pensione.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „The Gymnastics Samurai“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „The Gymnastics Samurai“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Erstmal Gratulation an jeden, der nicht spätestens nach der 3. Episode abgebrochen hat. Nicht weil es ab da unvermutet und heftig mit der Serie bergauf ginge, sondern wegen eines erwiesenen gusseisernen Durchhaltevermögens. Auch das ist Ganbatte.

Der Anime ist zwar ein Originalwerk, aber trotz alledem hat man sich dazu entschlossen, möglichst viele fragwürdige Entscheidungen zu treffen, um ein leidlich interessiertes Publikum sukzessive auszudünnen. Fangen wir an mit dem da. Dieses über alle Maßen nervenzersetzende Federvieh, das zu allem Überfluss auch noch sprechen kann, hat die Funktion, lustig und originell zu sein, und darin erinnert es ungut an die Inko-Katastrophe von »Toradora«. Zweimal hatte ich die Hoffnung, Rei-chan als seine Besitzerin würde diesem Vogel, der wohl eine Kreuzung aus Ara und Schuhschnabel darstellen soll, endlich mal den Hals umdrehen – war aber nix.

Die zweite Vollkatastrophe betrifft den wannabe-Ninja, der nicht nur äußerst aufdringlich agiert und den Spaßmacher vom Dienst gibt, sondern dessen ewiges "de gozaru"-Gerede einem gewaltig auf den Geist gehen kann.
Dann gibt es noch Britney, Arzt und Chiropraktiker von Turnheld Joutarou, der für alle gut sichtbar der LBGTQ-Szene entsprungen ist – wogegen es erstmal auch gar nichts einzuwenden gibt; aber derart klischeehaft, wie hier der (oder die) Gute mit dieser plakativ tuntigen und extravaganten Art dem Publikum vorgestellt wird, hätt's auch nicht sein müssen. Damit tut man keinem einen Gefallen, nicht mal dem Humor.
Fehlen also noch: ein Nachwuchs-Turner der Marke "keine Ahnung, aber große Klappe", der hier das arrogante Arschloch gibt, und zur Abrundung noch irgendwelche Men in Black, die hinter dem Freizeit-Ninja herhetzen und also für das Drama zuständig sind, sollte dieses vorzeitig ausgehen. Die Serie hat aber noch eine andere Schwachstelle, eine konzeptionelle: Man hat versucht, einen Anime, der sich anfühlt, als sei er auf 13 Folgen ausgelegt, in 11 Episoden zu quetschen. Hätte man sich für ein Charakterdrama entschieden, wär's ok; aber für einen Ganbatte ist das viel zu gerascht.

Was meiner Meinung nach übrigens die bessere Alternative gewesen wäre. Denn es ist Rei, Joutarous Tochter, die den ganzen Anime zusammenhält. Sie ist Halt und Stütze für den verunsicherten Vater, sie ist diejenige, die er nicht enttäuschen will und derentwegen er jene Pressekonferenz geschmissen hat, sie ist sein Ein und Alles und er setzt alles daran, um dieses Lächeln zu bewahren und zu beschützen. Darüber hinaus ist sie die einzige, die in diesem Anime für dezent gesetzte Wendepunkte zuständig ist und die außerdem die einzige lustige Vogelszene liefert, als sie Fahrradfahren lernt.

Da dies jedoch unter "Ganbatte" firmiert, liegt der Fokus natürlich auf Sport und auf der Entwicklung des Helden, der genregerecht über sich hinauszuwachsen hat. Diese Entwicklung verläuft zwar etwas lückenhaft (im Rahmen der geringen Folgenzahl), aber grundsätzlich akzeptabel.
Nun ist Geräteturnen eine Sportart, bei der Körperbeherrschung, Tempo und Dynamik im Vordergrund stehen, also sieht man sich als Zuschauer vor der spannenden Frage, wie das Studio das umgesetzt kriegt. Ziemlich gut, würd' ich mal sagen, seh' mich mit dieser Einschätzung angesichts der deutlich abweichenden Meinung auf internationalen Foren aber eher allein auf weiter Flur.
Klar, was ganz zu Anfang als Rückblende gezeigt wird, ist reinstes CGI mit optimistisch geratenen Bewegungsverläufen; aber im Verlauf des Animes wird das deutlich besser. Nicht nur, weil man das recht oft ganz oldschool "von Hand" animiert hat, sondern weil man offensichtlich, wie auch bei den Balletteinlagen* um Episode 7 rum, mit Rotoskopie gearbeitet hat.

*

Zur Musik der "Pavane" von Maurice Ravel.

Apropos oldschool: Am Charakterdesign wird recht selten ein gutes Haar gelassen, und es ist in der Tat eher einfach gehalten. Das stört mich aber nicht, weil ich auch Animes schaue, die älter als fünf Jahre sind, und weil es für mich gepasst hat. Dafür sieht man haufenweise alte Nokia-Handys …

Welchen Ausgang das Drama nimmt, ist bis zum Ende nicht zweifelsfrei abzusehen – immerhin! – und es hätte mich nicht gestört, wenn man dramaturgisch nicht den Weg des geringsten Widerstands gegangen wäre. Ist aber letztlich auch egal, genauso wie die eigenwillige Umstellung der einzelnen Auftritte bei den verschiedenen Disziplinen, denn bitte: wer erwartet schon Realismus bei einem Ganbatte?
Beitrag wurde zuletzt am 23.07.2023 01:28 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
4× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „The Gymnastics Samurai“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „The Gymnastics Samurai“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 3
  • 22
  • 52
  • 15
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.60 = 72%Toplist#1741

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!