Die Tragödie der Belladonna (1973)

Kanashimi no Belladonna / 哀しみのベラドンナ

Rezensionen – Die Tragödie der Belladonna

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Die Tragödie der Belladonna“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Jira#2
Eiichi Yamamotos ''Kanashimi no Belladonna'' ist in vielerlei Hinsicht einzigartig . Stil , Konzeption und Story sind auch heute noch einen Hingucker wert. Der Film ist ein Kunstwerk in allen Belangen.

Story:

Jean und Jeanne haben gerade geheiratet und nun muss Jean dem Fürst dafür eine Steuer zahlen. Jean ist aber nur ein armer Bauer , daher hat er das Geld nicht. Der Fürst entscheidet , dass Jeanne als Steuer ausreichen wird und so wird Jeannne nicht nur vom Fürsten vergewaltigt. Später lernt sie den Teufel kennen und sinnt darauf , etwas Böses zu tun .
Der Film schickt den Zuschauer in ein tiefes Mittelalter , in dem die Gesetze der Kirche über allem anderen stehen und die Fürsten die volle Macht über ihre Untertanen haben. Der Film stellt diese düstere Atmosphäre unglaublich gut dar , bei mir stellte sich ein Unbehagen ein , ein so starkes Gefühl , wie ich es bei Filmen nur allzu selten empfand,

Animation:
Die Animationen sind nach heutigem Stand natürlich völlig überholt. Der Grafikfanatiker wird sich hier also nicht allzu wohl fühlen. Dennoch ist der Film auch hier etwas Besonderes , denn im Gegensatz zu heutigen Animes hat sich hier jemand wirklich Gedanken gemacht.Vom Stil hebt er sich völlig vom heutigen ''Große Augen, kleine Nasen''-Schema ab . Der Film wirkt mehr wie ein Bild , wie ein einziges großes Bild und in jeder Ecke findet man immer wieder etwas Neues .Was man dem Film vielleicht ankreiden könnte ,ich aber nicht tue , ist das Fehlen der Mundbewegungen beim Reden. Ich denke aber , dass das die Atmosphäre des Animes wohl zerstört hätte.Auch die Bildsprache des Animes ist unübertroffen. In der Mitte des Films verliert er sich in reinen Bildmetaphern und ab un zu erinnert es fast schon an einen ''Drogentrip'' (der Filmkritiker würde es als ''Surrealismus'' bezeichnen).

Sound:
Hier geht der Anime einen anderen Weg , als man es vielleicht erwarten würde. Zum Mittelalter-Setting hinzugefügt werden Jazz , Rock und teilweise auch Funk. Eine krude Mischung , dürfte man jetzt denken , aber die Musik passt. Sie wird vielleicht nicht jedermanns Geschmack treffen , dennoch passt sie wie die Faust aufs Auge. Besonders hervorheben sollte man hier das Hauptthema ''Kanashimi no Belladonna'' , das öfters in einigen Variationen wieder auftritt. Ein unglaublich schönes Lied über Jeanne , die titelgebende ''Belladonna''.

Gesamteindruck:
Nach dem ersten Ansehen wusste ich , dass dieser Anime meiner Meinung nach auf einer Stufe mit Neon Genesis Evangelion und Utena steht. Er fesselt mich jedes Mal aufs Neue, trifft aber wohl nicht mehr den heutigen Geschmack. Dies sollte aber nicht davon abraten , es wenigenstens einmal zu versuchen. Auch wenn einem der Film nicht gefällt , so sind die knapp 90 Minuten doch nicht verschwendet gewesen , denn hier sieht man ein Stück Animegeschichte , ob es einem nun gefällt oder nicht.

Noch eine kleine Anmerkung:Kunihiko Ikuhara nennt diesen Film als einen seiner Haupteinflüsse bei seiner Arbei als Regisseur ( er war der Regisseur von Sailor Moon , Utena und Mawaru Penguindrum).Dies fällt besonders in seiner Serie ''Shoujo Kakumei Utena'' auf .Einige Kameraeinstellungen sind sich unglaublich ähnlich.Auch anderweitig gibt es Überschneidungen. Utena-Fans könnten also ihre Freude daran haben !
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 11
  • 22
  • 26
  • 39
  • 21
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.09 = 62%Toplist#4419

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!