Die Kinder vom Berghof (1983)

Alps Monogatari Watashi no Annette / アルプス物語 わたしのアンネット

Kommentare – Die Kinder vom Berghof

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Die Kinder vom Berghof“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Die Kinder vom Berghof“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: K-Kaori-Kit#1
Oh, das war so schlimm für mich, als Danny da in die Schlucht gestürzt ist!! Und ich hab soooo geheult, als Annete die kleine Arche weggeschmissen hat, die Lucien extra für Danny geschnitzt hat (bei dem coolen alten Opa!) Boah, ich hab sie sooo angeschrien! Aber se hat mich ja nicht gehört im Fernseher XP
Aber als es dann Danny wieder besser ging und er wieder laufen konnte am Ende, und sich alle wieder vertragen haben... das war so herzzerreißend*schnief*
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: Mizuna#2
=D Hab ich als kleines Kind so gern geschaut.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: Benvolio#3
Anspruch:mittel
Action:wenig
Humor:mittel
Spannung:wenig
Erotik:nichts
Ein klassiches Schweizer Anime, oder doch nicht? Wer hats erfunden? Die Japaner natürlich. :) Ein durchaus gelungener Anime, der das Leben einer Alpenfamilie zeigt. Tolles Opening, tolle Landschaft und tolle Geschichten.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×16
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#4
"Die Kinder vom Berghof" ist ein wunderbarer Anime den man auch heute noch einem Kind zeigen kann und vielleicht sogar auch sollte.

Für mich gehört er zu den Perlen meiner Kindheit und ich wage zu behaupten, dass er auch mich nicht unbeeinflusst gelassen hat. Die Entwicklung die Annette durchmachen musste um ihren früher einmal besten Freund Lucien zu verzeihen. Ebenso wie die von Lucien, der sich von allen sogar selbst die meiste Schuld gab. Bis hin zu Danny, welcher von allem körperlich wohl das schwerste Los gezogen hatten. All dies macht die Serie zu dem was es war.

Natürlich kann man einen so alten Anime nicht mehr mit denen vergleichen, die es aktuell gibt. Es waren andere Bedürfnisse da, wenn es um die Auswahl der Anime geht bzw. deren Story. Nicht zu sprechen von Zeichenstil und ähnlichem.

Wie bei einigen Nippon Anime - Serien gab es auch hier ein Buch als Vorlage. In diesem Fall war es das Kinderbuch "Spuren im Schnee" von Patricia St. John. Von dem es sogar eine Film-Adaption gibt aus dem Zeitraum der 80er-Jahre.

Was den Zauber dieses Anime ausmacht kann ich nicht genau beurteilen. Vielleicht liegt es an der Vorlage selbst oder auch nur daran wie ich mich an den Anime erinnere. Ja, selbst heute noch würde ich die Stimmen von Danny, Lucien und Annette erkennen. Doch leider laufen die Serien heute entweder gar nicht mehr im Free-TV oder nur noch sehr selten. Und anderes als bei vielen neueren Serien gefällt mir hier auch die deutsche Synchro. ^^

Ich selbst hoffe, dass es einmal eine DVD-Box dazu gibt die man sich auch leisten kann. Denn dies ist eine der Serien für die man wirklich nie zu alt ist.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 17
  • 51
  • 94
  • 45
  • 17
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.73 = 55%Toplist#7078

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!