The World Ends with You: The Animation (2021)

Subarashiki Kono Sekai: The Animation / すばらしきこのせかい The Animation

Episode 1 – The World Ends with You: The Animation

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „The World Ends with You: The Animation“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 1?

Teilnehmer: 4
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 25,0% (1)
  • Durchschnittlich
  • 50,0% (2)
  • Schwach
  • 25,0% (1)
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: CybernetikFrozone#1
Das Gute an der Serie:die Outlines & Schatten an den Figuren, das schlechte: Protagonisten werden plötzlich in CG gezeigt, Flammen und Tiere ebenso. Der nächste Boss steht auch an und von dem was ich bei Wikipedia weiß,ist das ein abbruch-titel
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Rashomon#2
Dass Anime-Adaptionen aus Mangas/LNs oder Videospiele primär als Werbungszwecken dienen, jedoch deren Umsetzung meist zu wünschen übrig sind, ist nun mal die harte Realität. The World Ends with You: The Animation wird höchstwahrscheinlich auch nicht davon gefeit sein.

Die Adaption orientiert sich an die originelle Vorlage, welche erstmals als japanische Action-Rollenspiel "The World Ends with You" im Jahr 2007 auf Nintendo DS rausgekommen war und zuletzt auf Nintendo Switch im Jahr 2018. Apropos Anime-Adaption = Werbung, parallel zur Erstausstrahlung des Animes wurde ein Nachfolger zu dem Videospiel, der den Titel "NEO: The World Ends with you" trägt, mit offiziellem Erscheinungstermin angekündigt. Das ist selbstverständlich durch The World Ends with You: The Animation doppelt gemoppelt. :)

Was es aber auch noch für Schlagzeilen gesorgt hat bezüglich der Anime-Adaption, war die Verhaftung des Schlagzeugers der Band ALI. Ursprünglich sollte ALI den Song »Teenage City Riot« zur Anime-Umsetzung des Games beisteuern, allerdings ist der Opening-Song der Serie in letzter Minute geändert worden aufgrund des Skandals kurz vor der Premierefeier zur Anime-Umsetzung des Games. Scheinbar hat man zum Opening in der 1. Folge der Serie für den Soundtrack des Games "Calling" kurzfristig entschieden.

Was die Anime-Adaption betrifft...
Joa, bekam Darwin´s Game bzw. BTOOOM Vibes, wo man widerwillig in einem tödlichen Spiel nach Battle Royal Manier hineingeraten ist und nun verzweifelt nach einem Ausweg sucht. In dem Fall zusätzlich ein klassischer Fall von Amnesie des Hauptprotagonisten. Sowas kennt man aber schon oft genug auch bei anderen Battle Royal Animes und ist jetzt nichts Neues. Mal schauen, ob dieser Anime dennoch positive Überraschungen parat hält. Die Animation ist erfrischend, allerdings die niedrigen Frame Rates der CGI Bestien sah wirklich unschön aus.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oinari
V.I.P.
#3
A blast from the past - so kann man es wohl es wohl umschreiben, wenn man wie ich das Spiel damals vor 14 Jahren gespielt hat (den Switch-Port hab ich wegen der vermurksten Steuerung ausgelassen) und einem dann doch ein freudiger Schauer über den Rücken läuft, wenn plötzlich Calling zu spielen anfängt.
Calling scheint jetzt auch generell das Anime-Opening statt Teenage City Riot von ALI aus dem Trailer zu werden, nachdem der Drummer von ALI in einen Skandal verwickelt ist.

Den Art Style der Vorlage fängt die Serie bisher sehr gut ein und selbst mit den CGI-Elementen kann ich mich anfreunden, da sie sich hier, anders als sonst, noch relativ gut in die Gesamtkomposition einfügen.
Allerdings befürchte ich, dass das Pacing für eine Adaption der gesamten Handlung des Spiels ziemlich gehetzt werden könnte. Wer mit der Spielevorlage bereits vertraut ist, dürfte keine Probleme haben mitzukommen, völlige Neulinge hingegen evtl. schon.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#4
TWEWY ist einer der Titel, auf die ich in dieser Season gewartet habe. Das Spiel hat mir sehr gut gefallen und vor allem der Soundtrack, der das Spiel am meisten getragen hat. Deswegen finde ich es auch schön, dass man einige Titel aus dem Soundtrack wieder einbringt, auch in etwas anderen Versionen. Gerade Calling ist neben Give me all you Love einer meiner Lieblingstitel aus dem Spiel.
Die Animationen sind überraschend gelungen und hatte mir viel mehr Standbilder und wenige Bewegungen vorgestellt, aber es war doch alles recht flüssig. Dass da jetzt CGI mit eingemischt wurde, stört mich an dieser Stelle gar nicht, weil man dem Stil weiterhin treu bleibt.
Etwas Sorge macht mir auch das Pacing und in der ersten Folge direkt drei Tage abgearbeitet wurden und in Anbetracht der sieben Tage sehr gerusht wirkt. Bei den jetzt angekündigten 12 Folgen war das aber wohl nicht anders zu erwarten.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 10
  • 45
  • 35
  • 8
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.12 = 63%Toplist#4270

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!