Nausicaä aus dem Tal der Winde (1984)

Kaze no Tani no Nausicaa / 風の谷のナウシカ

Kommentare – Nausicaä aus dem Tal der Winde

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Nausicaä aus dem Tal der Winde“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Nausicaä aus dem Tal der Winde“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: Hepatitis#1
Sicherlich kein schlechter Film, aber halt doch nichts, was mich so richtig mitreisst. Da gibt es einige Ghibli-Filme, die ich besser finde.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: CyberdyneSystem#2
Ein echtes muss für Ghibli Fans. Sehr schöner Film für die ganze Familie mit sehr beeindruckender Aussage!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Beleggrodion
Freischalter
#3
Ghibi Klassier, weswegen ich mich schon darauf freue ihn diesen Dezember hier in der Schweiz im Kino nochmal anzuschauen
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: Wetter#4
Diesmal ein anderer Ghibli Film: Nausicaä allein gegen das Schicksal der Menschen und nicht, wie üblich, "Junge rettet Mädchen usw." - zwar spielt später auch nen Junge mit, aber der Hauptteil bleibt Nausicaä überlassen.
Die 80ziger Jahre Musik macht "funki", der Zeichenstill stehts auf höchsten Niveau und die Geschichte wird grandios und vorallem schnell erzählt. Trotz der 2 Stunden Spieldauer! Sprich: Man bekommt richtig was geboten und fiebert bis zum Schluss mit und ansonsten wird man gefesselt von dieser unglaublichen Welt.

Ein Meisterwerk :)
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Lurch#5
Für mich der beste Ghibli-Film.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Jiu#6
Ganz nett. Mit der gleichen Moral wie Prinzessin Mononoke. Respekt gegenüber der Natur. Zieht sich nur manchmal in die Länge..
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Henni#7
Ein weiteres Ghibli Meisterwerk. Er kommt für mich von der Story zwar nicht an die 90% für einen TopTitel ran, für gute 85% reicht es aber alle mal ;-)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Chagumu#8
Story


Die Story von Nausicaä aus dem Tal der Winde ist einfach gut gelungen. Naturschutz ist ein wichtiges Thema, das in diesem Anime sehr gut wieder gegeben wird.



Der Wald der Fäulnis breitet sich immer mehr aus und nimmt den Menschen im wahrsten Sinne des Wortes die Luft zum Atmen. Nur wer mit einer Atemmaske den Wald betretet, kann dort einen Ausflug hinwagen. Obwohl die Gefahr besteht, das man bin in Sekunden schnelle ohne Maske sterben kann macht Nausicaä öfters Expeditionen dort hin um den Wald der Fäulnis zu erforschen.
Nausicaä weiß auch wie man die aggressiven Ohmus beruhigen kann. Sie wohnt im Tal der Winde, dass durch sein Gebirge und die Windströmungen geschützt ist. Aber natürlich gibt es auch Menschen die es nicht so gut haben wie Nausicaä. Der Wald der Fäulnis zerstört ganze Dörfer und tötet viele Menschen. Natürlich gibt es deswegen auch Menschen, die diesen Wald verachten oder sogar Angst haben. Dazu gehören auch die Torumekianer die den „God Warrior“ wieder auferstehen lassen wollen, damit der Wald der Fäulnis endlich seine letzten Tage hat.


Charaktere

Die Charaktere passen gut zum Anime. Die sicherlich den ein oder anderen Anime Fan in seinen Bann ziehen wird. Ganz besonders Nausicaä hat eine reizende Persönlichkeit und ist als Botschafterin des Naturschutzes einfach perfekt.


Bilqualität


Als ich hörte das Nausicaa aus dem Tal der Winde aus dem Jahre 1984 kommt war ich zuerst skeptisch, den die Bildqualität von Animes aus diesen Jahrzehnten wird ja wohl nicht die beste sein dachte ich. Aber da lag ich falsch denn sie ist für eine so alte Produktion sehr gut gewesen.


Soundtrack

Der Soundtrack wurde von Joe Hisaishi Komponiert.
Der für fast alle Ghibli Soundtracks verantwortlich ist.
Ich finde dies ist der beste aus seiner Schmiede. Er hat die Dramatik in diesem Anime gut Musikalisch Widergespiegelt. Man merkt natürlich auch das der Soundtrack aus dem Jahre 1984 entsprungen ist. Aber genau das macht ihn so einzigartig.



Joe Hisaishi


Fazit

Nausicaä aus dem Tal der Winde ist ein Anime der eine Botschaft vermitteln will. Nämlich die des Naturschutzes. Und genau dies macht Nausicaä aus dem Tal der Winde so Interessant. Das Alter dieses Animes sehe ich eher als positiv als negativ an. Denn so alte Animes haben auch einen bestimmten Reiz.
    • ×10
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Dragonlover#9
Wie immer von Studio Ghibli gewohnt, bekommt man wieder grandioses geboten. Obwohl "wieder" kann man hier nicht sagen, da es der erste Film war, den das Studio produzierte.
Die Story ist ein Mix aus Öko-Fantasy und Esoterik, die einem schnell in den Bann zieht und wunderschön umgesetzt wurde.
Die Animationsqualität bei einem Filmalter von über 20 Jahren reicht natürlich an die digitalen Werke heutiger Zeit nicht mehr ran, was aber die unglaublich Phantasiereiche Geschichte wieder wettmacht und so der Film auch heute nichts von seiner Faszination verliert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Bersi#10
Bislang haben mir alle Filme vom Studio gefallen, die ich gesehen habe. So auch Nausicaä. Und wenn man bedenkt wie alt der Anime ist und dass es das erste Werk von Studio Ghibli ist, dann kann man das kaum glauben. Die Story gefällt mir und der Film ist einfach schön anzusehen. Er kommt zwar für mich nicht an Mononoke ran, aber er ist definitv sehenswert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Keren-Happuch#11
Anspruch:viel
Action:mittel
Humor:wenig
Spannung:viel
Erotik:nichts
Ein sehr interessant gestaltete Betrachtung von Umweltpolitik durch eine Protagonistin die Vernunft Glauben und Vertrauen überzeugend in sich vereint.
Einzig der kitschig mystifizierte Schluss hätte nicht sein müssen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: Ene#12
Anspruch:wenig
Action:viel
Humor:wenig
Spannung:viel
Erotik:nichts
Ein wunderschöner Anime!!! Ich liebe Anime dieser Art!!!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: NoctisCaelum#13
Story:8
Action:8
Humor:4
Spannung:9
Romantik:3
Eines meiner Lieblingsanimefilme überhaupt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Xumma#14
Anspruch:viel
Action:mittel
Humor:wenig
Spannung:mittel
Erotik:nichts
Dies wahr mein erster anime film den ich in meine Kindheit geschaut haben.

Wudner schön anzu sehen trost das er so alt schon ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 12
  • 74
  • 324
  • 1.117
  • 1.115
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.01 = 80%Toplist#331

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!