The God of High School (2020)

ゴッド・オブ・ハイスクール

Rezensionen – The God of High School

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „The God of High School“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Ich&Anime#1
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
Endlich ist der Anime durch. Und auch wenn er nicht schlecht ist, hat er eigentlich keine 3,5 Sterne verdient.

Aussehen/Sound
Der Anime ist aufwendig animiert und auch der Sound ist wirklich ungewöhnlich. Er ist sehr Temperamentvoll gestaltet,es gibt viele verschiedene Kamerawinkel, viele, schnelle Kamerafahrten usw.. Ähnliches gilt für den Sound. God of Highschool geht quasi einen Schritt weiter und erfindet einen neuen Style, den ich so bei Anime nie gesehen habe. Er ist zu anderen Anime wie KPop zu anderen Musik Richtungen/Videos, beide wirken sehr schnell, bieten gute Choreographien und schauen modern aus. Dieser schnelle Schnitt hilft unglaublich der Atmosphäre und ist das, meiner Meinung nach, Beste am ganzen Anime.
Mir gefällt es ebenfalls, dass sowohl Crunchyroll, der Produzent, als auch WebToon, der "Verlag" hinter God of Highschool, im Anime vertreten sind. Dadurch zeigen sie, wie stolz sie auf dem Anime sind und zumindest Crunchyroll kann das auch sein.

Handlung
Ich beschäftige mich sehr viel mit Geschichten. Vielleicht fällt es mir deshalb so extrem auf, aber die Story und Charaktere, auf die ich gleich noch einmal zu sprechen komme, wirken absolut Amateurhaft. Es wird gleich in die Action gesprungen und dabei bleibt man auch, nur ACTION, ACTION und noch mehr ACTION. Alles andere wird komplett vernachlässigt, wodurch der Anime langweiliger wird. Wie soll man mit Charakteren mitfiebern, wenn man kaum was über sie erfährt? Wie soll man die Geschehnisse nachvollziehen können, wenn man so gar nichts über die Welt weiß?
Es handelt sich bei der Welt von "God of Highschool" um eine Welt, in der irgendetwas aus irgendeinen Grund passiert und das ist dann halt so. Dadurch wirken viele Szenen echt random, so bekommen einige Charaktere Spezialkräfte und haben sie dann einfach.
Zwar sind die Action Szenen wirklich unterhaltsam, aber ich hätte bitte gerne eine halbwegs nachvollziehbare Story, mit halbwegs nachvollziehbaren Hintergründen, mit halbwegs nachvollziehbaren Handlungen und ein bisschen was Anderem, außer ACTION. Auch wenn es, zugegebenermaßen, manchmal einen Runninggag oder allgemein Komedie gab.
Ich war vor allem entäuscht, dass nichts erklärt wurde. Die Charaktere erben ja die Eigenschaften von Legendären Figuren, aber zu den eigentlichen legenden wird nie viel gesagt. Der Anime hätte, potenziell, Fate ähnliche Züge annehmen können, nur mit einem rein Asiatischen Hintergrund. Allerdings wird aus dieser Chance nicht wirklich was gemacht.
Aufgrund der fehlenden Erklärungen und sonstiger purer Action war das Finale auch ziemlich schwach - ich habe einfach nichts verstanden.


Charaktere
Unter "Handlung" habe ich geschrieben, dass es in dem Anime nur ACTION gibt, was nicht ganz stimmt. Ab und zu gibt es auch mal Szenen, in denen sich mit den Charakteren beschäftigt wird. Das macht es aber nicht viel besser, da 1. nur sehr wenige Charaktere solche Szenen bekommen, 2. es bei diesen Szenen immer um das gleiche geht, z.B. um die Liebe gegenüber einer bestimmten Person, und 3. da diese meist sehr kurz sind und sehr schnell von mehr ACTION unterbrochen werden.
Der einzige Charakter mit einer halbwegs interessanten Charakterentwicklung ist "Han Dae-Wi" , die sich allerdings auch nur auf einen Faktor beschränkt und sehr stereotypisch ist.
Bei anderen Charakteren, insgesamt gibt es nur fünf, die wirklich behandelt werden, kann man nicht wirklich von einer Charakterentwicklung sprechen. Sie sind ebenfalls sehr stereotypisch gehalten und verlassen diesen Stereotypen auch nie.
Ein besonderer Dorn im Auge sind dabei die "Bösen", die entweder keinen Charakter oder einen sehr langweiligen Charakter haben. Der Anime hat durchaus einige Schurken, die potenzial haben, aber sie werden nicht wirklich behandelt bzw. durch einen eher langweiligen Stereotypen ersetzt.
Zudem gilt hier etwas ähnliches wie bei der Handlung: Große Verwirrung. Ich kann keinen der Charakteren, vielleicht abgesehen von ein Paar der oben angesprochenen, auch nur halbwegs einschätzen, geschweige den irgendwie ihre Handlungen nachvollziehen, dafür weiß man einfach zu wenig über sie und den Gruppierungen.
Auch hier verpasst der Anime großes Potenzial. Die Charaktere hätten z.B. eine Charakterentwicklung auf Basis ihrer Legendären Helden durchleben können oder zumindest einige Charakterzüge, die dann im Anime auf Basis dieser Sagen erklärt werden können. So hätten die Charaktere nicht mehr so Amateurhaft und Flach gewirkt. Tatsächlich wird teilweise sogar aus den Sagen adaptiert, ich erkannte Fähigkeiten oder Anspielungen aus den Sagen, aber um die Charaktere nachvollziehen zu können reicht das nicht wirklich.

Fazit
Es macht wirklich Spaß den Anime zu sehen und vom Aussehen und Sound her kann ich die hohe Meinung vieler Leute wirklich nachvollziehen. Allerdings handelt es sich bei God of Highscholl nicht um einen Anime, dessen Story oder Charaktere lange im Kopf bleiben, da beide echt schlecht bis vielleicht gerade noch ok sind. Der gesamte Anime fühlt sich wie die Einleitung zu etwas neuem, größeren an und nicht wie eine eigenständige Staffel. Dementsprechend kann ich nur hoffen, dass eine neue Staffel kommt und in dieser ein bisschen weniger Action und dafür durchdachte Action vorkommt.
Allerdings macht es trotzdem wirklich Spaß, den Anime zu sehen. Rein objektiv hat er allerdings nur 2,5 , vielleicht 3 Sterne verdient.
Beitrag wurde zuletzt am 28.09.2020 21:07 geändert.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×2
11× Empfehlungen erhalten
Avatar: AnimeN00b#2
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Ton
Die Handlung kommt ohne größere Erklärbär-aktionen aus und wird gut über diverse Episoden verteilt. Viele Charaktere bekommen dabei einen Hintergrund, wobei die Rückblenden immer nur kurz sind (ich kann längere Rückblenden garnicht ausstehen). Viel Charakterentwicklung kann man in so einer kurzen Staffel nicht erwarten, man hat aber nicht das Gefühl dass die Charaktere statisch sind. Zumindest trainieren alle fleißig und werden stärker. Wobei meist nur über das Training geredet wird anstatt es zu zeigen, man kann den Charakteren also nicht beim stärker werden zusehen. Das hat in so eine kurze Staffel vermutlich nicht mehr reingepasst.

Die Kämpfe zeigen nur wenig Blut und sind nicht annähernd so Brutal wie bei neueren BAKI. Was den Kämpfen auch geschadet hat war die Vorhersehbarkeit, man hätte auch mal sterben lassen können. Stattdessen hat man sich für das altbekannte Muster "Team gut muss immer überleben" entschieden. Mein Tipp: Unsympatischen Sidekick einführen den man dann qualvoll sterben lassen kann (mit Trauer nach Wahl). Niemand ist genervt dass sein Lieblingscharacter tot ist und man hat eine Atmosphäre geschaffen, in der die Kämpfe etwas ernster empfunden werden. Manchmal gibt es mitten im Kampf eine Musik mit Happy-End-Stimmung, hilft auch nicht gerade dabei Spannung aufzubauen, weil man (korrekt) davon ausgeht dass der Gute jetzt sowieso gewinnt.

Was mich gestört hat war der Ton, die Soundeffekte waren eher mäßig und können nicht mit FireForce mithalten. Die Animationen waren in Ordnung, können aber nicht mit Demonslayer oder neueren Fate mithalten.

Dieser Anime kann in knallharter Action nicht mit BAKI mithalten, ist aber auch nicht so Umfassend abgerundet wie manche Fate Serien sondern steht irgendwo in der Mitte. Ob die Macher versucht haben die goldene Mitte zu finden, oder sich nicht entscheiden konnten kann ich nicht sagen. Unterhaltsam ist er dennoch, hätte aber Potential für mehr gehabt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 9
  • 46
  • 205
  • 461
  • 220
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.67 = 73%Toplist#1249

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!