How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom (2021)

Genjitsu Shugi Yuusha no Oukoku Saikenki / 現実主義勇者の王国再建記

Informationen

Beschreibung

„O, Held!“ – Mit dieser klischeehaften Zeile wurde Kazuya Souma in eine andere Welt gerufen und sein Abenteuer … begann nicht. Nachdem er dem König seinen Plan, das Land wirtschaftlich und militärisch zu stärken, vorgestellt hat, übergibt dieser ihm den Thron und verlobt ihn kurzerhand mit seiner Tochter! Um das Land wieder auf die Beine zu bringen, ruft Kazuya die Klugen und die Begabten an seine Seite. Daraufhin kamen fünf Menschen zu dem neuen König. Doch was sind die vielen Talente und Fähigkeiten, die sie besitzen? Und welchen Weg werden Kazuya und die Menschen seines Landes einschlagen?
“O, hero!” – With this stereotypical phrase, Kazuya Souma was summoned to another world and his adventure … was not about to begin. After presenting his plan to strengthen the country economically and militarily to the king, the king hands him the throne and unceremoniously engages him to his daughter! To get the country back on its feet, Kazuya calls the wise and the gifted ones to his side. Five people then came to the new king. However, what are the many talents and abilities they possess? What course will Kazuya and the people of his country pursue?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: CipherDood
V.I.P.
#1
"O, Held aus einer anderen Welt, wir haben dich gerufen um uns vom Dämonenkönig zu befreien"

Diesen Klischeehaften Satz verwenden viele Isekai gerne zu Begin. Aber hier ist alles ein wenig anders als sonst. Kazouya Souma ist kein übermächtiger Kämpfer für die Gerechtigkeit noch besitzt er Cheat ähnliche Fähigkeiten. Eigentlich ist er ein völlig normaler Student würde er behaupten aber so ganz stimmt das nicht wirklich. Was ihm womöglich an kämpferischen Eigenschaften fehlt macht er mit seiner Weitsicht in der Verwaltung, dem Auge für Talente und seinem ausgeprägten Wissen über die Entwicklungen der Weltgeschichte weg. Und so zeigt uns Souma das es auch als womöglich langweiliger Held gelingen kann ein Reich am Rande des Kollaps zu retten und diese Welt wie nie zuvor zu verändern. Mit den Waffen der Wirtschaft, Diplomatie, Bildung aber auch moderner Kriegsführung.

Der Anime adaptiert die gleichnamige Light Novel von Dojyomaru. Ursprünglich wurde sie wie viele andere Werke der letzten Jahre über Shōsetsuka ni Narō ("Lets become a Novelist") gestartet aber ist dann zu Pixiv gewechselt. Seit 2016 bringt Overlap Bunko die Serie als Light Novel heraus und es gibt inzwischen 15 Bände.

Handlung:

"Kazouya, gründe eine Familie. Und sowie du dies getan hast beschütze sie komme was wolle"
Dies waren die einprägsamen Worte von Kazouya Soumas Großvater die ihm im Gedächtnis geblieben sind. Nachdem auch seine Großeltern gestorben waren war der Student alleine auf der Welt. Jedoch sollte sich alles ändern als er plötzlich in eine andere Welt beschworen wird.

Allerdings bei seiner Ankunft ist man etwas verdutzt. So wirklich damit gerechnet hat keiner im Reich Elfrieden wo er gelandet war das dieses uralte Ritual wirklich funktioniert. Noch schlimmer sie haben ihn beschworen um ihn als Beitragszahlung an das Gran Chaos Imperium weiterzugeben. "Bitte was? Wollen sie mich etwa in den Kampf werfen oder noch schlimmer sezieren?" aber so richtig wusste keiner eine Antwort darauf.

Anstatt eine ungewisse Zukunft im Imperium sucht er mit Albert, dem König Elfriedens, in den Büchern nach einer Lösung die Zahlungen zu leisten ohne ihn weiterzuschicken. Als Souma sein Geschick in der Verwaltung zeigt erwartet er womöglich bei der großen Ankündigung von Albert einen Minister Posten zu bekommen. Jedoch tritt Albert kurzerhand zurück und übergibt die Krone an Souma, noch mehr er gibt ihm seine Tochter Liscia Elfrieden als Verlobte.

Damit beginnt Soumas neues Leben in dieser Welt und er steht vor vielen Problemen: Flüchtlingskrise durch das Erscheinen von Dämonen im Norden, Hungersnot durch Misswirtschaft und Flüchtlinge, Misstrauen der Fürsten nach dem plötzlichen Machtwechsel und Nachbarländer die nur auf ihre Chance warten über Elfrieden herzufallen.

König der Verwaltung

Charaktere:
  • Kazouya Souma - Sich selbst bezeichnet er als ganz normalen Studenten aber er ist ziemlich weit weg davon. Er strebte einen Beruf im Verwaltungswesen an und daher ist dies auch genau sein Bereich. Souma ist ein Realist wie der Titel schon sagt. Er besitzt ein erstaunliches Wissen über die Geschichte und politische Entwicklungen in unserer Welt und verwendet dies zu seinem Vorteil um Entwicklungen in seiner neuen Welt vorher zu ahnen. Was die Staatsführung angeht ist Machiavellis "Der Fürst" sein Leitfaden. In Sachen Kriegsführung beeinflussen ihn auch Sunzis "Die Kunst des Krieges" und Sun Bins "Die Kunst des Krieges".
  • Liscia Elfrieden - Tochter von Albert und Elisha Elfrieden und anfangs unfreiwillige Verlobte von Souma. Liscia ist das was man als Tomboy bezeichnet. Nicht das elegante, feinfühlige Prinzesschen sonder sie schlug die Militärlaufbahn ein und würde am liebsten mitten in der Schlacht an vorderster Front stehen. Als sie erlebt wie in kürzester Zeit Souma viele der Probleme angeht und löst die ihr Vater hat schleifen lassen stellt sie sich die Frage: "Was kann ich dazu beitragen ihn hier zu halten wo wir ihn alle brauchen?"
  • Hakuya Kwonmin - ein kühler, intelligenter und kalkulierender Mensch. Er hat eine große Liebe für Bücher und sein großes Wissen macht ihn zu einem mächtigen Verbündeten an Soumas Seite als sein Ministerpräsident.
  • Aisha Udgard - eine übermenschlich starke Kämpferin der Dunkelelfen. Nachdem Souma ihr Vorschläge zur Lösung der Probleme ihrer Heimat offenbart offeriert sie ihm Leib und Seele und wird Soumas Bodyguard.
  • Poncho Panakotta - ein unsicherer dicker Mann. Seine große Vorliebe für Essen lies ihn überall in dieser Welt reisen und macht ihn zu einem Fachmann für Nahrungsmittel. Er wird Soumas Geheimwaffe zur Lösung der Nahrungsmittelkrise.
  • Juna Douma - eine schöne und kluge Sängerin. Sie kann Songs nach einmaligem hören perfekt wiedergeben selbst wenn sie nicht in ihrer Sprache sind. Sie wird ein Kernelement für Soumas Lorelei Projekt.
  • Tomoe Inui - ist ein Flüchtlingskind das mit ihrer Familie nach Elfrieden geflohen ist nachdem im Norden die Dämonen über ihre Heimat hergefallen sind. Tomoe beherrscht eine seltene Dunkelmagie die es ihr erlaubt neben Tieren auch mit Dämonen zu reden. Damit ist Tomoe ein Staatsschatz und muss entsprechend geschützt werden.
Umsetzung:

Der Teil 1 hier endet mitten in Band 3 und bleibt unheimlich dicht an seiner Vorlage. Daher ist die Fortsetzung welche auch schon angekündigt wurde nicht wirklich schwierig. Das Tolle ist ihr erlebt so mit beiden Teilen mindestens den Umfang der ersten 4 Bände und die Auflösung aller Startevents. Vermutlich das Beste um dieses Werk zu genießen. Jedem der Interesse am Werk zeigt würde ich auch immer empfehlen mindestens diese ersten 4 Bände zu lesen. Dojyomaru hatte ursprünglich nach der online Veröffentlichung des ersten Bandes schon ein Angebot des Verlags. Jedoch hat er um aufschub gebeten bis diese ersten 4 Bände abgeschlossen sind, denn nur so konnte er sich sicher sein die Geschichte auf ein stabiles Fundament gebracht zu haben.

Man merkt dem Anime an, dass Budget war vermutlich nicht das größte. Trotz allem geben die Macher sich Mühe es sehr Werkstreu umzusetzen. Ein wirklich großartiger Kniff sind die Einführungen in die Episoden meist. Hier bekommen Zuschauer mit Schaubildern und Erläuterungen Informationen über die Welt, ihre Besonderheiten und Entwicklungen erklärt die für die Episode interessant sind. Wirklich eine geniale Idee muss ich sagen.
Die Schwächen fallen erst wirklich in den letzten Episoden auf als es zu großen Schlachten kommt. Man merkt entweder ist man nicht ganz fertig geworden oder wollte so wenig Fokus wie möglich darauf legen und beschränkt sich auf das nötigste Minimum. Ist ein wenig Schade muss ich sagen aber da der Krieg nicht unbedingt ein Hauptelement ist obwohl sehr wohl wichtig für die Entwicklung kann man es verschmerzen aber muss wohl ein wenig abziehen.

Fazit:

Wer einmal einen etwas anderen Isekai erleben möchte der zeigt wie man mit intelligenter und innovativer Staatsführung ein Königsreich retten kann ist hier genau richtig. Der Anime bleibt erstaunlich dicht an seiner Vorlage. Einzig Schwächen gegen Ende bei den Schlachten zeigen das es wohl entweder Probleme Budget seitig oder zeitlich gab. Eventuell wollte man auch nicht zwingend den Fokus darauf legen. Trotzdem so viele Werke dieser Art die etwas reifer solche Themen zeigen gibt es nicht viele und ich kann die Umsetzung wirklich empfehlen solange man bei den Schwächen zum Abschluss wegsehen kann die allerdings auch nicht wirklich tragisch sind.

Daher ich freue mich schon auf die Fortsetzung und bin gespannt auf ihren Umfang.

Empfehlungen:
  • Maoyu - einer der merkwürdigsten Titel aus dem Portfolio des inzwischen geschlossenen Studios ARMS. Der große Held als starker Kämpfer und die Dämonenkönigin als intelligente Wirtschaftlerin und Strategin schließen sich zusammen um die Welt zu einem besseren ort zu machen. Gewappnet mit den Waffen der Bildung, Politik und Wirtschaft gegen veraltete Feindbilder, soziale Ungerechtigkeit, Hunger, Armut und die Korruption des Adels und der Kirche.
  • Spice and Wolf - Wir verfolgen den umherziehenden Händler Lawrence Kraft auf seiner gemeinsamen Reise mit der Erntegöttin Holo die sich ihm angeschlossen hat auf seinen Reisen um so in ihre Heimat zurückzukehren.

Vielen Dank fürs lesen und bis zum nächsten Anime.

Die Geheimen Strategen
Beitrag wurde zuletzt am 26.09.2021 11:06 geändert.
    • ×7
    • ×1
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
6× Empfehlungen erhalten
Avatar: Ich&Anime#2
Über "How a realist hero rebuild the Kingdom" habe ich sehr viel gesprochen. Oft wurde ich nach meiner Meinung zum Anime gefragt oder empfahl ihn. Inzwischen habe ich also so viel über den Anime geredet, dass ich viele Details vergas - immer wieder zu sagen "der Anime ist gut, er ist mal etwas anderes, aber..." führt halt dazu, dass man vieles außer "der Anime ist gut,...." vergisst. Dazu kommt auch noch, dass ich ihn nicht am Stück, sondern Episodenweise sah, wenn die Folgen erschienen.

Doch nochmal zum Anfang, worum geht es in "How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom" überhaupt?
Der Junge Mann Kazuya Souma hat nichts mehr im Leben - kein Ziel, keine Familie. Sie Großvater starb erst neulich und gab ihn als letztes Familienmitglied noch einen Rat mit auf dem Weg: Schaffe etwas, was du beschützen möchtest, finde Leute, eine Familie, die du verteidigen wirst, egal was es kostet. Dies schrieb Souma sich auch auf die Fahnen - und wird kurz darauf in eine andere Welt teleportiert. Als Held soll er verkauft werden, um einen Vertrag mit dem Rest der Menschheit zu erfüllen. Vor einigen Jahren griff nämlich eine unbekannte Macht die Menschheit an und nur ein gemeinsames Bündnis konnte deren Vormarsch aufhalten. Doch so etwas kostet Geld, von welchem das Königreich nichts mehr hat. Souma will aber nicht verkauft werden und diskutiert mit dem König erstmal über Wirtschaft, was diesem dazu bringt, Souma die Krone zu überlassen - in der Hoffnung, dass sein Wissen das Reich vor sich selbst retten wird.

Und das macht Souma auch. Er reformiert das Reich und modernisiert es. Ist das spannend? Nein. ist das traurig? Nein. Es ist nur faszinierend, vielleicht mit den Gesellschaftswissenschaften im Schulunterricht zu vergleichen. Im Anime gehts halt darum, dass Theorien aus diesem Gebiet angewandt werden. Wer also generell interessiert an Geschichte, Politik, Erdkunde, Landbau aber auch Strategie ist, der wird diesen Anime lieben. Er ist wohl mit einem guten Aufbau und Strategie Spiel vergleichbar: Wenn HOI IV, CK 3, EU IV usw. einen Anime hätten, dann wäre er wohl so ähnlich.

Der Rest - Charaktere, Sound, Aussehen usw. - ist ok. Das reicht aber auch vollkommen - der Charme des Anime kommt nicht von Kämpfen oder einer Story, sondern von dieser Faszination. Das braucht keine aufwendigen Charaktere oder atemberaubenden Soundtrack - ich spiele CK meist auf Stumm, weil mich die Geräusche stören. So ist es hier auch. Das sorgt aber auch dafür, dass der Anime wohl sehr vielen Leuten, die dieses Thema nicht mögen, sauer aufstoßen wird.

Damit habe ich alles durch, was ich in all den Wochen immer und immer wieder wiederholte - und dementsprechend auch keine Ahnung mehr, was ich sonst noch sagen sollte. Ich mag den Anime sehr, fand das Finale nur schlecht bis katastrophal - jetzt mal ehrlich, noch ein Anime, der mitten im Arc endet? Und dazu noch mit einer Charakter-Entwicklungs Folge?! Ich bitte euch, die ganze Zeit über war der Anime sich seinen Stärken und Schwächen bewusst - und dann so etwas.
Beitrag wurde zuletzt am 26.09.2021 01:53 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Kumahiro#1
Unabhängig von der Qualität der einzelnen Episoden nerven mich die ständigen Cliffhanger, die in ihrer Masse unangenehm auffallen und nie wirklich Spannung erzeugen. Sie langweilen mich zwar nicht, aber ich finde sie nie wirklich so interessant als das ich jetzt unbedingt wissen will, wie es weiter geht. Ich möchte auch ohne dieses Stilmittel die nächste Folge sehen, doch diese abrupten Enden schmecken auf Dauer einfach nicht. Nach einigen Folgen nutzt sich dieser Umstand dann doch so ab, dass sie mir egal werden.

Wenigstens habe ich jetzt den Luxus, die gesamte Staffel am Stück schauen zu können. Hätte ich mir den Anime bei seiner Erstausstrahlung mit wöchentlicher Pause zwischen den Folgen angesehen, würden mir diese Cliffhanger die Serie schon etwas mehr vermiesen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#2
Während aktuell die zweite Hälfte wöchentlich veröffentlicht wird startet mit Volume 1 samt Sammelschuber (BD/DVD) demnächst demnächst der Deutsche Disk Release. Dazu hat Polyband einen Trailer mit den Deutschen Sprechern veröffentlicht.

Ein kleinen Auszug zu den Deutschen Stimmen:
Sprecher*inCharakter
Marco RosenbergKazuya
Katharina von DaakeLiscia
Runa Pernoda SchaeferAisha
Nadine SchreierJuna
Martin SabelMarx
Claudiu MarkPoncho
Jesse GrimmHakuya
Carolin GuhlTomoe

Für die Dialogregie der deutschen Sprachfassung war Toni Michael Sattler bei der DMT Digital Media Technologie GmbH in Hamburg verantwortlich

Quelle: How A Realist Hero Rebuilt The Kingdom: Deutscher Trailer veröffentlicht
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Xivender#3
Man merkt, Isekai ist momentan hoch in Mode.
Am Anfang dachte ich, das wird wieder 08/15 oder nur Mittelmaß.
Aber ich muss sagen, irgendwie hat mich das Konzept doch überzeugt!
So ist es dann eine glatte 4 geworden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#4
Um allen einen kleinen Einblick in dieses Werk und seinen Umfang zu geben damit man es besser einschätzen kann will ich einmal ein paar mehr Infos geben ohne wirklich zu spoiler.
Souma wird in diese Welt geworfen die ziemlich fern von friedlich ist. Dabei ist nicht nur das direkte Problem welches er kennen lernt, die Dämonen im Norden gemeint. Abseits des direkten Problems der Nahrungsmittelkrise bedingt durch Misswirtschaft und den großen Flüchtlingszustrom gibt es auch innerpolitische Probleme.
Der extrem hastig wirkende Wechsel an der Spitze hat das Misstrauen des Adels geweckt wie man schon in Episode 1 gesehen hat. Kann Souma das Vertrauen dieser Männer und Frauen gewinnen?
Abseits dessen sind die Nachbarländer Elfriedens auch fern von neutral oder freundlich. Ist dies die Chance nach diesem plötzlichen Führungswechsel und der Instabilität dieses Landes ihre eigenen Interessen durchzusetzen?

Souma ist ein Realist wie der Titel schon sagt. Eigentlich ein Student noch aber mit dem Ziel in der Bürokratie in der Zukunft zu arbeiten. Die Verwaltung ist seine Heimat. Dabei ist Souma kein normaler Student. Er ist ein Geschichtsfan und seine Regierungsarbeit ist stark beeinflusst von den Werken die ihn einst faszinierten. Wenn es um die Staatsführung geht ist Machiavellis "Der Fürst" sein Leitfaden. Aber in diesen chaotischen Zeiten ist nicht nur Staatsführung gefragt. Souma ist genauso beeinflusst von Sunzis "Die Kunst des Krieges" und Sun Bins "Die Kunst des Krieges".

Wir lernen wie Souma ein Reich am Rande des Kollaps rettet und zum Wohlstand verhilft. Mit den Mitteln der Politik, Wissenschaft und Diplomatie, aber auch Krieg. Souma muss lernen wie schwer die Bürde eines Herrschers auf einem liegen kann und teilweise sehr harte und schwere Entscheidungen treffen.
Wenn man nur nach Vergleichen sucht im Japanischen Raum dann spricht es vor allem Fans von "Spice and Wolf" und "Maoyu" an. Es hat zwar auch eine Überschneidung mit "Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt" allerdings ist es wesentlich Erwachsener und reifer als dieses, sowie mit wesentlich weniger Kämpfen.

Wer mehr Infos sucht findet mich während der Laufzeit im Episodenforum. Auch da es später etwas komplexer wird und wenn ihr Fragen habt ist jeder gern willkommen.

Karte
    • ×6
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#5
Mit dem neuesten Trailer wurde nun der Release am 3. Juli in Japan angekündigt.

Daneben gibt es die vermutlich letzte Charakter Vorstellung:
Liscia Elfrieden

Sprechercast in Japan:
CharakterSynchronsprecher
Kazuya SoumaYusuke Kobayashi (Senku, Dr. STONE)
Liscia ElfriedenInori Minase (Hestia, DanMachi)
Juna DomaReina Ueda (Kisa Soma, Fruits Basket)
Aisha UdgardIkumi Hasegawa (Manami Nanami, Bottom-tier Character Tomozaki)
Hakuya KwonminKazuyuki Okitsu (Karim Fulham, Fire Force)
Carla VargasAimi (Kasumi Toyama, BanG Dream!)
Tomoe InuiMoeka Kishimoto (Shino Sakura, Sakura Kakumei)
Poncho PanacottaMasaaki Mizunaka (Diablo, How NOT to Summon a Demon Lord)
Georg CarmineTaiten Kusunoki (Antonio Lopez, Tiger & Bunny)
Excel WalterYui Horie (Charle, Fairy Tail)
Castor VargasJun Fukuyama (Lelouch Lamperouge, Code Geass)
Maria EuphoriaHisako Kanemoto (Hinano Kurahashi, Assassination Classroom)
Jeanne EuphoriaaYui Ishikawa (Mikasa Ackerman, Attack on Titan)
Roroa AmidoniaM.A.O (Hikari Yagami, Digimon Adventure tri.)
Albert ElfriedenMugihito (Mitsunari Tokugawa, Baki)
Elisha ElfriedenKikuko Inoue (CC, Code Geass)
Gaius AmidoniaTetsu Inada (Endeavor, My Hero Academia)
Julius AmidoniaKenji Nojima (Vidalshal, Familiar of Zero)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 28
  • 152
  • 697
  • 330
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.88 = 78%Toplist#600

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!