The House Spirit Tatami-chan (2020)

Zashikiwarashi no Tatami-chan / ざしきわらしのタタミちゃん

Informationen

  • Anime: The House Spirit Tatami-chan
    • Japanisch Zashikiwarashi no Tatami-chan
      ざしきわらしのタタミちゃん
      Typ: Web, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.04.2020 ‑ 26.06.2020
      Studio: ZERO-G, Inc.
      Adaptiert von: Originalwerk
      Staff: Avex Pictures Inc., Rensuke OSHIKIRI, ZERO-G, Inc. (Original Work), Rensuke OSHIKIRI (Direction), Toshinari YAMASHITA (Character Design), Hideya KOJIMA (Music)
      Webseite: tatamichan.com
    • Englisch The House Spirit Tatami-chan
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.04.2020 ‑ 26.06.2020
      Publisher: Crunchyroll
    • Deutsch The House Spirit Tatami-chan
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 11.04.2020 ‑ 26.06.2020
      Publisher: Crunchyroll

Beschreibung

Die kleine Tatami-chan ist eine Zashiki Warashi, ein kindlicher Hausgeist also, und eben von der Provinz in die Metropole Tokio gezogen. Dort muss sie sich nicht nur mit den typischen Begleiterscheinungen des Großstadtlebens herumschlagen, sondern auch mit allerhand schrägen Gestalten, allen voran ihre Vermieterin und ein grenzwertig perverser Mönch. Die meisten ihrer ersten Bekanntschaften stammen zwar ebenfalls aus dem weiten Reich der Geister, doch auch die Menschen dieser seltsamen Stadt sind nicht minder abgedreht und furchterregend, was unsere kleine Zashiki Warashi aber keineswegs aus der Bahn wirft. Denn mit ihrem losen Mundwerk weiß sie sich wohl zu wehren und deckt immer wieder spitzzüngig und ohne falsche Scham die Verlogenheit und Oberflächlichkeit der modernen urbanen Gesellschaft auf.
Little Tatami-chan is a Zashiki Warashi, a childlike house ghost who has just moved from the countryside to the metropolis of Tokyo. There, she is not only confronted with the trouble that comes with living the big city life, like paying all the bills. She also has to deal with all sorts of strange characters, among which are her landlady and a borderline perverted monk. Although most of her first acquaintances come from the vast ghost realm as well, the humans of this strange city turn out to be no less twisted and terrifying. However, our little Zashiki Warashi is not fazed by that at all, as she knows how to stand her ground. Again and again, her uncompromised honesty reveals the mendacity and superficiality of modern urban society in a sharp-tongued and unashamed way.
Nebengenres

Streams

Trailer

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „The House Spirit Tatami-chan“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „The House Spirit Tatami-chan“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (6 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „The House Spirit Tatami-chan“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „The House Spirit Tatami-chan“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Die kleine Tatami-chan ist ein (eine?) Zashikiwarashi [Wikipedia] und eben vom platten Land in die pulsierende Metropole Tokyo gezogen. Dort begegnet sie allerlei anderen zwielichtigen und meist übernatürlichen Gestalten, und man weiß nie so recht, wer denn jetzt wem genau das Leben zur Hölle macht.

Hört sich spaßig an, hätte spaßig sein können, und doch man hat es, bei allem Potential der zugrundeliegenden Idee, mal wieder gehörig in den Sand gesetzt.

Der Zuschauer wird hier konfrontiert mit der für solche Kurzanimes typischen reduzierten Animation. In buntstiftstilige Umgebung werden die Figuren reingepappt, allerdings nicht ganz so flächig wie sonst, und es wird bei diesen Figuren dann nur das Allernötigste animiert. Also Mund auf, Mund zu; manchmal vielleicht noch Augen – das war's eigentlich auch schon. Die Charaktere sind dabei in aller Regel absolut statisch und bewegen nicht einmal den Kopf. Daher gibt es auch keinerlei Bewegungen von A nach B.

Begleitend dazu hat man als akustischen Hintergrund die für solche Kurzanimes typische Musik. Möglichst synthetisch, mit nichtssagenden Percussion-Sprengseln und ausdrucksloser Heiterkeit.
Weiters dominieren die für solche Kurzanimes typischen Hochgeschwindigkeits-Dialoge, die bei der Comedy oft von mangelnder Substanz ablenken sollen.

Die Handvoll Charaktere könnten einem Bilderbuch entsprungen sein und verhalten sich entsprechend; und einem besonders nervigen Charakter wird eine besonders unangenehm quäkige Stimme zuteil – nämlich der Protagonistin Tatami-chan, die über alle 12 Folgen hinweg Dauerfeuer gibt. Man braucht schon ein gefestigtes Gemüt, um diese Zumutung durchzustehen, und man ist heilfroh, daß eine Folge recht schnell vorbei ist. Auch wenn es sich trotz alledem manchmal endlos in die Länge zu ziehen scheint. Der Anime lebt ganz offensichtlich von den gesammelten Unverschämtheiten, die sich die Charaktere gegenseitig an den Kopf werfen. In vorderster Front natürlich unsere kleine Zashikiwarashi, die wahrhaftig kein Blatt vor den Mund nimmt und die die anderen gnadenlos an die Wand argumentiert.
Genau das ist der einzige Lichtblick der Comedy: wie ein gesellschaftlicher Außenseiter ohne Scham und Rücksichtnahme, dafür mit treffsicherem losen Mundwerk, den Finger in die Wunde legt, speziell bei den typischen Erscheinungen des modernen Großstadtlebens. Sei's beim Goukon (eine Art Kennenlern-Party zwecks späterer gegenseitiger sexueller Exploration), sei's bei Social Media, deren Sinn und Zweck die oberflächlich ahnungslose Tatami-chan in Episode 5 scharfzüngig auseinandernimmt und argumentativ vollendet zerlegt.

Solche Szenen, in denen Phänomene unserer modernen Gesellschaft mal aufs Korn oder auch nur auf die Schippe genommen werden, sind leider etwas zu selten.

Will man sich von der Show einen angemessenen Eindruck verschaffen, stehen dem Interessierten eine Reihe sorgfältig ausgewählter Screenshots auf Anisearch zur Verfügung, sechs an der Zahl und alle aus Ep. 1, die ja wohl deutlich für sich sprechen. Pro Folge hat der Zuschauer 4 Minuten zu ertragen, inklusive einem 30-sekündigen Ending, das den heiteren Reigen beschließt.

Empfehlen kann ich diese kleine bescheuerte Serie eigentlich nicht, da sie trotz der erwähnten Vorzüge mehr nervt als unterhält. Wer aber grundsätzlich einen Sinn für so was hat und etwas qualitativ hochwertig Abstruses von ähnlicher Animationsqualität sehen will, dem möchte ich zu Onaga Gorou, dem sprechenden Furz, raten, der auf seine ganz eigene Art schwer daneben ist.
Beitrag wurde zuletzt am 07.01.2023 21:05 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „The House Spirit Tatami-chan“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „The House Spirit Tatami-chan“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 6
  • 10
  • 7
  • 1
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.96 = 39%Toplist#11464

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!