My Hero Academia 5 (2021)

Boku no Hero Academia 5 / 僕のヒーローアカデミア 5

Informationen

Beschreibung

In einem dramatischen Kampf konnte Endeavor den unfassbar starken, mit diversen Macken versehenen Nomu Hood besiegen, wenn auch knapp und nur mithilfe von Hawks. Am Ende wurde klar, dass auch dieser schreckliche Vorfall auf das Konto der Liga der Bösewichte ging, denn deren Mitglied Dabi schnappte sich Hood und verschwand. Anscheinend steckt hinter diesem Vorfall aber ein größerer Plan als ursprünglich gedacht …

Für Izuku rückt das Thema schnell wieder in den Hintergrund, weil er zunehmend von Visionen geplagt wird – Visionen, in denen er auf ehemalige Träger der Macke One for All trifft und Szenen aus deren Vergangenheit erlebt. Ein unangenehmer Nebeneffekt ist aber, dass Izuku seine Kräfte im Schlaf nicht so recht kontrollieren kann; offenbar erwacht diese mächtige Macke in ihm immer mehr. Die Lage wird für ihn komplizierter, als sich die rivalisierende Klasse 1-B zunehmend über die Menge an Aufmerksamkeit aufregt, die seine Klasse – die Klasse 1-A – erhält. Eine Reihe von Scheinkämpfen soll ausgetragen werden, in denen Vierergruppen gegeneinander antreten, bis alle Mitglieder einer Gruppe besiegt werden.

Shinsou, dessen Gehirnwäsche-Macke sich im Kampf nur als begrenzt nützlich erwiesen hat, möchte in einen Heldenkurs wechseln. Zwar hat er sich im Training mit Shouta Aizawa (»Eraserhead«) bewiesen, doch sein Rückstand ist groß. Wird er seinen potenziellen Klassenkameraden eine Hilfe sein? Oder wird er sie behindern bei diesem Wettbewerb, den jede Klasse als Chance nutzen möchte, ihre Überlegenheit zu demonstrieren?
In a dramatic fight, Endeavor was able to defeat the incredibly strong Nomu Hood, who was equipped with various quirks, albeit narrowly and only with the help of Hawks. In the end, it became clear that this terrible incident was also the work of the League of Villains, whose member Dabi grabbed Hood and disappeared. However, apparently there was a bigger plan behind this incident than originally thought …

For Izuku, the issue quickly recedes into the background as he is increasingly plagued by visions – visions in which he meets former bearers of the “One for All” quirk and experiences scenes from their past. An unpleasant side effect, however, is that Izuku cannot quite control his powers in his sleep; apparently this powerful quirk in him is awakening more and more. The situation becomes more complicated for him when the rival Class 1-B becomes increasingly upset at the amount of attention his class – Class 1-A – is receiving. A series of mock battles are to be fought, pitting groups of four against each other until all members of one group are defeated.

Shinsou, whose brainwashing quirk has proved of limited use in combat, wants to transfer to a hero class. While he has proven himself in training with Shouta Aizawa (“Eraserhead”), his backlog is large. Will he be a help to his potential classmates? Or will he hinder them in this competition that every class wants to use as a chance to demonstrate their superiority?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Katsuki BAKUGOU

    Hör auf zu reden! Ich werde gewinnen … weil es das ist, was Helden tun!

  • Katsuki BAKUGOU

    You’ll regret making a fool of me! I’ll freaking kill you! I’m taking the first to end all firsts! There’s no point in winning against some half-assed punk! No point if I can’t do better than Deku! So if you’re not trying to win, get the hell outta my face! Why’re you even here, you bastard?!

  • Katsuki BAKUGOU

    Und du musst das mir nicht extra sagen … Ich weiss, dass ich dich übertreffen werde! Als Held werde ich weit über dir thronen!

  • Katsuki BAKUGOU

    Ich sag’s dir, von jetzt an … Von jetzt an … Hörst du?! Werde ich … die Nummer Eins sein!!! Ein zweites Mal gewinnst du nicht gegen mich, verflucht noch mal!!

  • Katsuki BAKUGOU

    Ich kann es nicht ertragen, Idioten wie dich, die nicht auf den verdammten Punkt kommen können! Im Grunde sagst du: „Wir wollen Ärger machen, sei unser Freund!“ Was für ein Witz! Ich habe All Might immer bewundert. Egal, was einer von euch Idioten sagt … Nichts wird das jemals ändern!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Ich&Anime#1
Ich möchte die Rezension nicht lang halten. Es gibt sehr viel, über das ich hier schreiben könnte, doch vieles wäre nichts mehr als Schwärmerei meinerseits, denn ich muss sagen: Das war die mit abstand beste Staffel von "My Hero Academia".

Diese Staffel kann, grob, in drei Arcs geteilt werden: Erst in eine Art Tunierarc, dann in ein Trainigsarc und zum Schluss in einen Schurkenarc. Ich gehe sie hier einmal einzeln durch.

Der Turnierarc befasst sich mit einem Training, welches zwischen Klasse A und B ausgeführt wird. Die Schüler sollen Teamwork zeigen, ihre Stärken und Schwächen erkennen und sich so selber ihre nächsten Ziele setzen. Der Arc an sich gefiel mir, vor allem wenn man bedenkt, dass ich die Letzte Staffel nicht wirklich mochte, weil sie mir zu sehr vom Ursprung des Anime abwich. Doch hier wird super erneut alles umgesetzt, was ich an den ersten Staffeln des Anime mochte: Vor allem lobend möchte ich Dekus neue Fähigkeit erwähnen. Ein Problem der letzten Staffel war eindeutig, dass er One for All zu gut beherrschte, deshalb keine wirklichen Probleme hatte und auch keine nennenswerten Fortschritte machen konnte. Das wurde in der 4. Staffel sehr deutlich, als Deku den Gangsterboss der Mafia fertig machte - Deku war kein kleiner Schüler mit problematischer Fähigkeit mehr, er war ein richtiger Held, der diese voll und ganz kontrollieren konnte. Das widersprach aber stark der Essenz des Anime - das Kennenlernen und Trainieren von Dekus Fähigkeit, verbunden mit Kämpfen, die seinen Fortschritt zeigten. Wenn es keinen Fortschritt mehr zu zeigen gibt, muss das wohl oder übel wegfallen, doch hier wurde einfach super eine neue Problematik und Fähigkeit eingeführt, die das Problem einwandfrei löste. Ansonsten war der Arc auch sehr interessant und grundlegend sehr gut gemacht - eigentlich genau das, was ich mir unter My Hero Academia vorstelle.

All das eben beschriebene wird im nächsten Arc bei weitem nochmal übertroffen. Ohne viel zu wiederholen, könnte ich nicht mein Lob erklären, deshalb belasse ich es bei: Dieser Arc macht genau das, was der erste tat - nur besser. Dazu kommt noch, dass wir mehr über Shotos Vergangenheit und Verhältnis mit seinem Vater erfahren - eindeutig einer der Interessantesten Elemente von "My Hero Academia". Hier machen sich Deku, Katzki und Shoto nämlich zum gemeinsamen Training auf... sagen wir es mal so: die Umsetzung ist 1a mit Sternchen. Mehr würde zu viel Spoilern.

Doch das Meisterwerk der Staffel ist eindeutig der Schurkenarc. Hier wird das Prinzip nämlich umgedreht: Ganz passen als "My Villain Academia" bezeichnet, verfolgt man hier die Schurkenliga. Und ganz ehrlich, dieser Arc ist der beste Abschnitt, aller Staffeln zusammengefasst. Auch hier möchte ich nicht zu viel schreiben, da es sonst spoilern würde - aber Junge, ich habe My Hero Academia immer nur Mittelmäßig gefunden, auch wenn ich den Hype nachvollziehen konnte - doch der Arc machte jede neue Folge zu meinem Highlight der Woche.

Über Charaktere brauch ich hier wohl nicht viel erzählen - sie sind, wie in jeder Staffel bisher, fantastisch und in dieser Staffel einfach exzellent verwendet worden. Aussehen und Sound sind auch sehr gut, auch wenn es jetzt keine Szene gab, die wirklich heraus gestochen ist. Die Story geht hier richtig ab, wie bereits oben erwähnt ist sie vor allem im letzten Arc einfach nur Atemberaubend, doch viele Elemente in der ganzen Staffel sind wirklich, wirklich einfach nur toll. Es ärgert mich, dass ich nicht mehr dazu sagen kann, aber weitere Erklärungen würden zu viel Spoilern.

Ich habe in letzter Zeit tatsächlich von vielen gehört, dass sie "My Hero Academia" inzwischen abbrachen, weil sie vor allem die letzten Staffeln schlecht fanden. Auch ich bin nicht begeistert von diesen und war ebenfalls kurz davor, den Anime zumindest vorerst lebe wohl zu sagen - doch diese Staffel hat alle Kritik an den letzten Staffeln gerechtfertigt. Ich empfehle wirklich jeden, dieser Staffel eine Chance zu geben.

P.S: ich schreibe das gerade um 3 Uhr Morgens und merke selber, dass mein deutsch gerade nicht das beste ist - ich werde nachher noch einmal drüber lesen.
Beitrag wurde zuletzt am 26.09.2021 03:02 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: UFO67#2
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
  • Erste Part Staffel

Kurze Zusammenfassung wie ich die Staffel fand.

für mich die schwächste Staffel,

man konnte die Trainings Kämpfe zwischen den beiden Klassen überspringen, was eigentlich nicht so schlimm währe wenn es so Max 5-6 folgen gehen würde aber es waren 12-14 folgen!

also die halbe Staffel konnte man überspringen und ich als Manga Leser wusste auch das ich dabei nix verpasse, denn die Klasse b ist irrelevante und halbwegs auch die Klasse A denn eigentlich geht es nur um deku, bakugo und todoroki.

Danach wurde es besser das Praktikum war cool und emotional, Endeavour ich liebe ihn.

Problem an dem Praktikum, die Flashbacks wurden zu oft wiederholt die gleiche Szene kam ab und zu 2-3 in einer Folge vor und nicht nur in der einen sondern in den anderen folgen auch.

und die filler Strand Folge mit uraraka und co. War ein Problem Die im Manga nicht vorkam und sehr langweilig war und ich denk mir dabei nur, die Staffel hat 25 folgen die ersten 13 folgen oder so waren komplett langweilig und statt dieser unnötige Folge hätte man auch eine Folge mehr vom my villain arc bekommen können.

Der Part der die Staffel noch gerettet hat war die MY VILLAIN ACADEMIA.

zu Beginn der Staffel war ich sehr wütend (nach den Trainings kämpfen) da ich dachte das dieser Teil übersprungen wird aber zum Glück war dem nicht so.

Kämpfe, Hintergrund Geschichten von den Schurken und die weiter Entwicklung der Schurken, es war super besonders die Geschichte von twice hat mich sehr mitgerissen und zum Lachen gebracht, aber auch die anderen waren sehr gut.

zum Schluss die besten folgen der Staffel die Tenku Shimura: Origin

wir sehen die Kindheit von ihm, was mit seiner Familie geschah, warum er die Hände trägt, wie er all for One traf und eine Entwicklung die ihn nun wirklich zum gefährlichsten Schurken (aktuell) der Serie macht.

Diese wenigen Folgen waren sehr gelungen und sind ein perfekte Vorbereitung zur nächsten Staffel.


so nebenbei das in jeder Folge die Fähigkeit der Personen aufgeschrieben wurde war sehr nervig, nach über 100 folgen weis ich welche Fähigkeiten bakugo hat und ich vergesse die auch nicht nach einer Folge wieder.

Fazit:
für my hero Verhältnisse sehr schwach, von der Staffel konnte man ca. 15 folgen überspringen und auch nicht Manga Leser könnten dies ohne „Wissens Lücken“ für die nächsten folgen/Staffeln zu befürchten tun, was auch zeigt das diese Staffel bis zum my villain bzw Endeavour Praktikum wie eine filler Staffel wirkte.



aber man kann sich beruhigen ich sehe die Staffel als Vorbereitung auf die 6 Staffel, was auch die letzten 10 folgen mehr oder weniger gut geschafft haben,

die Staffel 6 kann uns nicht enttäuschen! der bisher größte Krieg in my hero steht bevor und es wird ein Traum werden.

    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Avatar: Knupfel#1
Die Staffel war eigentlich sehr gut, aber die Macher haben leider sehr viel altes Material recycelt.
Ständige Rückblenden haben den Inhalt sehr gestreckt. Ich glaube man könnte die Folgen, wenn man Opening, Ending, Vorschau und Recyceltes Material entfernen würde, um mindestens ein Drittel reduzieren.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 5
  • 15
  • 122
  • 583
  • 346
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.97 = 79%Toplist#405

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!