Bofuri: I Don’t Want to Get Hurt, So I’ll Max Out My Defense. Season 2 (2022)

Itai no wa Iya na no de Bougyoryoku ni Kyokufuri Shitai to Omoimasu. 2 / 痛いのは嫌なので防御力に極振りしたいと思います。 2

Informationen

  • Anime: Bofuri: I Don’t Want to Get Hurt, So I’ll Max Out My Defense. Season 2
    © 2023 夕蜜柑・狐印/KADOKAWA/防振り2製作委員会
    • Japanisch Itai no wa Iya na no de Bougyoryoku ni Kyokufuri Shitai to Omoimasu. 2
      Itai no wa Iya na no de Bōgyoryoku ni Kyokufuri Shitai to Omoimasu. 2
      痛いのは嫌なので防御力に極振りしたいと思います。 2
      Typ: TV-Serie, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 17.12.2022 ‑ 20.04.2023
      Studio: SILVER LINK.
      Adaptiert von: Light Novel
      Zielgruppe: Männlich
      Staff: Yuumikan (Original Work), Shin OONUMA (Direction), Kazuya HIRATA (Character Design), Tarou MASUDA (Music)
      Webseite: bofuri.jp, Twitter
    • Englisch Bofuri: I Don’t Want to Get Hurt, So I’ll Max Out My Defense. Season 2
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 11.01.2023 ‑ 19.04.2023
    • Deutsch Bofuri: I Don’t Want to Get Hurt, So I’ll Max Out My Defense. Season 2
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 11.01.2023 ‑ 19.04.2023
      Publisher: Crunchyroll
    • Synonyme: Itai no wa Iya nano de Bougyoryoku ni Kyokufuri Shitai to Omoimasu. II, Bofuri: I Don’t Want to Get Hurt, So I’ll Max Out My Defense. Staffel 2

Beschreibung

Maple und ihre quirligen Gildenmitglieder sind zurück! Nachdem sie ein ganzes Arsenal an besonderen Skills sammeln konnte, hat sie es durch ihre Erfolge in der Gildenschlacht zu großer Berühmtheit innerhalb der Welt von »New World Online« geschafft. Nun haben die Entwickler des MMOs beschlossen, die Tore zu Ebene 4 zu öffnen, wo noch schwierigere Quests und stärkere Monster verborgen sein sollen als in den bisherigen Dungeons, was sich die Ahornbaum-Gilde natürlich nicht entgehen lassen möchte. Unter den Kirschblütenbäumen von Ebene 4 herrscht die ewige Nacht und sowohl das Flammenkaiserreich als auch die Mitglieder des Sakralschwerts wollen ihren Platz an der Spitze mit vollem Tatendrang weiter verteidigen. Doch erst steht allen ein großes Weihnachtsevent bevor!
Maple and her bubbly guild members are back! After collecting a whole arsenal of special skills, she has made it to great fame within the world of “New World Online” through her successes in the guild battle. Now the developers of the MMO have decided to open the gates to Floor 4, where even more difficult quests and stronger monsters are said to be hidden than in the previous dungeons, which the Maple Tree Guild naturally does not want to miss. Eternal night reigns beneath the cherry blossom trees of Floor 4, and both the Kingdom of the Flame Emperor and the members of the Congregation of the Holy Swords want to continue to defend their place at the top with full vigour. But first, a big Christmas event is in store for everyone!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Ich&Anime#1
Ich habe ganz ehrlich nicht damit gerechnet, dass die zweite Staffel von Bofuri so gut wie die Erste wird. Immerhin war die Serie mein Lieblingsanime 2020. Selten habe ich so gelacht wie bei dieser Staffel. Doch eben weil der Zauber der Einleitung weg ist - wie die Charaktere das erste mal die Welt betreten, sich begegnen, sie ihre ersten Fähigkeiten bekommen, dass fällt natürlich weg und die war bei Bofuri wirklich witzig. Doch ich habe echt nicht damit gerechnet, dass ich diese Staffel einfach nur langweilig finden würde.

Ich könnte hier mein Review der ersten Staffel hinein kopieren, dazu schreiben "alles gute ist nicht mehr da, alles schlechte ist verstärkt vorgekommen", doch ich versuche es mal ein bisschen kreativer zu erklären.

Die erste Staffel Bofuri war noch eine Komödie. Die zweite Staffel ist das Lets-Play eines Spiels, bei dem die Entwickler verzweifelt versuchen, eine zu starke Fähigkeit zu balancen, es aber einfach nicht hinbekommen. Das mag sich jetzt im ersten Moment doch noch unterhaltsam anhören, resultiert aber in einigen der langweiligsten Kämpfe, die ich jemals gesehen habe. Vor allem das Finale war einfach nur öde.
Bleiben wir bei dem Lets-Play vergleich. Stellt euch vor, der Lets-Player meint sämtliche Lore des Spiels hinauszuschneiden. Er vergisst, dass er neue Fähigkeiten bekommen hat. Er hilft die ganze Zeit seinen Freunden und schneidet nur das rein.
Ich hatte neulich eine Diskussion mit jemanden, der meinte, dass viele Anime für Personen zum träumen sind, die etwas einfach nicht erreichen können. Z.B. sich an ihren Mobbern zu rächen. Und ich muss ihn da ganz ehrlich zustimmen, auch wenn ich behaupten würde, dass eine gut gemachte Serie auch für jemanden unterhaltsam ist, der nicht solche Träume hat. In diesem Kontext ist mir aufgefallen, dass Bofuri Staffel 2 wie eine Serie für Leute wirkt, die keine Freunde haben. Es geht wirklich die GANZE Zeit darum, dass Mabel irgendetwas mit ihren Freunden unternimmt und das war einfach nur zum Einschlafen. Es gab keine Lore, keine Charakterentwicklung, wirklich nichts, was diese Serie hätte vorantreiben können. Und dadurch wird sie einfach langweilig. Wenn ich das Gefühl haben möchte, mit Freunden ein Videospiel zu spielen, dann gehe ich auf Discord und spiele mit meinen Freunden ein Videospiel.

Das war mein Eindruck von der Serie. Doch um mein Review abzuschließen, liste ich hier einfach mal alles auf, was mich genervt hat oder was ich mochte. Funfact: viel mochte ich nicht.

Bofuri spielt in einem Spiel. Dadurch hat alles erlebte weniger Gewicht, weil du als Zuschauer sowieso weißt, dass es selbst für die Charaktere nicht echt ist.
Das Spiel von Bofuri ist leer. Es gibt keinen Plot, keine Erklärungen, Quests sind kurz und wirken oft zufällig in der Welt verteilt.
Die Charaktere sind zu stark, aber irgendwie auch nicht. Während es in der ersten Staffel noch stark darum ging, dass Mabel ihre Fähigkeiten sehr kreativ nutzt oder kombiniert und dadurch einfach verdammt nochmal stark ist, wirkt sie nicht mehr wirklich krass in dieser Staffel, aber sie wird immer wieder als Übermächtig beschrieben. Es tauchen immer mehr Monster auf, bei welchen sie Hilfe braucht, ihre Fähigkeiten nutzt sie auch immer und immer wieder auf die gleiche Art und weise.
Apropos ihre Fähigkeiten, die waren in der ersten Staffel eigentlich der Hauptgrund für meine Lacher. Sei es der Weg, auf welchen Mabel sie erhielt oder die Methode, wie sie die nutzt, alles hatte einen kindlichen Charme, bei dem echt verrückte Kombinationen oder Geschichten entstandenen. Das fällt in dieser Staffel komplett weg - sie vergisst die Hälfte ihrer Fähigkeiten, nutzt sie immer gleich und bekommt auch nur selten neue.
Apropos neue Fähigkeiten - die sind komplett kacke. Mabel findet und bekommt sie viel zu normal, nutzt sie nicht und wenn nutzt sie sie, wie jeder andere Spieler es machen würde. Und das war einfach nur langweilig.
Ich fand die Serie hässlich, vor allem in der letzten Folge waren manche Szenen fast nicht mit anzusehen.
Mir ist die freche Übersetzung positiv aufgefallen, wenn mich etwas zum lachen brachte, dann sie.

Wenn ihr euch jetzt denkt, gerne noch mehr von mir zu dieser Staffel hören zu wollen, lest einfach mein Review zur ersten Season und behaltet im Hinterkopf, dass all mein Lob nicht mehr darauf zu trifft, was mich traurig und wütend macht.

Vielleicht fragt sich irgendwer von euch jetzt noch, warum ich überhaupt noch 2 von 5 Schildkröten gebe. Nun ja, zuerst mag ich die Charaktere, vor allem Mable, wegen der ersten Staffel noch recht gerne. Ansonsten muss ich Bofuri auch noch zugestehen, dass die zweite Staffel eigentlich in das sehr generische Mittefeld fällt. Soll heißen, dass ihr durchaus mit dieser Staffel Spaß haben könntet, vor allem, wenn ihr weniger Anime schaut. Ich aber bin nicht nur wegen der Brillanz der ersten Staffel enttäuscht, auch bin ich einfach satt gefressen an generischen Isekai und kenne viele, die in all ihrer generischen Art einfach einen besseren Job machen. Vor allem Black Summoner macht mit all seinen Tropen, die wir schon zich mal in so vielen anderen Serien "durften", einen viel besseren Job, unterhaltsam zu sein. Wenn ihr also eine generische, aber trotzdem gute Serie sehen wollt, schaut euch lieber den an - oder so etwas wie Tsukimichi: Moonlit Fantasy, der aber auf eine andere Art und Weise "generisch" ist . Auch wenn Black Summoner zugegebenermaßen nicht so viel kindlichen Charme wie Bofuri hat. Aber wenn ihr so etwas wollt, seid ihr bei der zweiten Staffel sowieso falsch.
Beitrag wurde zuletzt am 22.04.2023 01:49 geändert.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Kairoku#1
Im Großen und Ganzen kann ich Ich&Anime Rezension zustimmen, wie auch den Kommentar von @CipherDood. Auch wenn ich jetzt nicht zu einer ganz so schlechten Endergebnis komme wie Ich&Anime, was aber nichts daran ändert, zum vergleich der ersten Staffel war die zweite eine Katastrophe. Ich würde die zweite Staffel aber nicht mit einem Lets Play vergleichen, sondern mit einem Speedrun.

Die erste Staffel hatte nur die ersten vier Light Novel Bänder umgesetzte, die zweite Staffel setzt die Bänder fünf bis neun um (meine Vermutung, basierend auf der japanischen Beschreibung des 10. Bandes, der neunte Band erscheint erst im Mai 2023 in Englisch). Bei der vierten Folge der zweiten Staffel sind wir aber schon am Ende des siebten Bandes. Was nur durch extremes Rausstreichen von Inhalten möglich war. Womit ich Leuten, welche die erste Staffel gut fanden, eher die Light Novels nahelegen kann, die zweite Staffel ist einfach keine gute Umsetzung der betroffenen Light Novel Bänder. Ich kann nicht mal wirklich sagen, dass es eine gute Zusammenfassung dieser Bänder ist, dafür wurde am Anfang, meiner Meinung nach, viele wichtige Infos ausgelassen. Es wurde einfach versucht zu viel Inhalt in zu wenige Folgen umzusetzen, was einfach nicht funktionierte.
Beitrag wurde zuletzt am 22.04.2023 12:49 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#2
Diese ganze Staffel 2 ist nicht mehr auf dem Niveau, auf dem einst Staffel 1 war, und das liegt nicht nur an sichtlichen Problemen in der Produktion oder wenn man sich notgedrungen mit vollständigen CGI Sequenzen behilft.

Es fehlt einem doch sehr die Erkundungstour mit Maple und wie sie auf verrückt absurde Arten an neue Fähigkeiten gelangt. Diese Staffel rusht in der ersten Hälfte mit absurdem Tempo stattdessen durch seine Bände und präsentiert in Diashows und kurzen Animationen die Highlights der Ebenen sowie die neuen Fähigkeiten.

Ein bisschen besser wird es, wenn das Tempo wieder nachlässt und es zu den Haustieren geht, nur ist dann das Finale hier wieder ein ziemlicher Absturz. Man behilft sich mit CGI zum Teil und wiederholenden Sequenzen im Abschluss, wobei selbst bei diesen Zeit und Geld sparenden Maßnahmen die Produktionsprobleme wieder stark auffallen.

Obwohl ich auch einige nette Highlights hatte und einige Episoden gut unterhalten haben, kann ich über die Mängel nicht wegsehen. Mit 6/10 oder 3 Sternen ist das Ganze noch sehr positiv bewertet.

Zum Abschluss haut einem Bofuri dann auch noch die neuen Charaktere rund um die noch unbekannten Gilden "Thunder Storm" und "Rapid Fire" um die Ohren, wobei sich die Frage stellt, ob man so nur zum Lesen der Light Novel anregen will oder wirklich Hoffnung hat, mit einer Fortsetzung es wieder zu retten. Zumindest ein Visual gibt es dazu als Abschluss. Persönlich behalte ich allerdings lieber Staffel 1 in guter Erinnerung und vergesse mal lieber Staffel 2.

Bye, Bye
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: MrShit
V.I.P.
#3
Ich freue mich auch schon auf die 2te Staffel, hoffe nur das man nicht all so lange warten muss...
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris#4
Oh wieder eine zweite Staffel auf die ich mich jetzt schon freue, obwohl ich noch nicht mal die erste Staffel durch habe.🤣
    • ×3
    • ×2
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 8
  • 29
  • 113
  • 301
  • 102
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.61 = 72%Toplist#1458

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!